Bremsscheiben Y1 Y2

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Twinfreak
Z750Twin-Experte
Beiträge: 888
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
Wohnort: Mittelfranken

Bremsscheiben Y1 Y2

Beitrag von Twinfreak »

Hallo
es gibt was neues zu vermelden die neuen Aussenringe für die Y1 und Y2 sind fertig. Diese sind aus Inox gefertigt AISI 410 und sind 5 mm stark.
ES muss der alte innen Rotor umgebaut werden so das die neuen Aussenringe funktionieren.
Der Preis für einen Satz betragt mit Frachtkosten derzeit 325 Euro. Da sind aber die Zoll und Einfuhrabgaben noch nicht enthalten sowie die Kosten für den Rotor wechsel.

Gruß Eric
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 792
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

Re: Bremsscheiben Y1 Y2

Beitrag von manne »

Gibt es eine Legitimation für unserer Prüforganisationen zu den Teilen? und was steht zu der verbindung Bremsring Rotor dazu drin?!

Manne
Benutzeravatar
Twinfreak
Z750Twin-Experte
Beiträge: 888
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
Wohnort: Mittelfranken

Re: Bremsscheiben Y1 Y2

Beitrag von Twinfreak »

Die Legitimation für unsere AaS steht noch aus die Nummer ist aber bereits auf den Scheiben gelasert. die Scheiben umbauen kann Theoretisch jeder selber wovon ich aber abrate.
Ich habe das schon ein paar mal gemacht man muss höllisch aufpassen die Träger nicht zu beschädigen sonst wird das nix mit der Eintragung respektive erlischt die ABE.

Eric
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 792
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

Re: Bremsscheiben Y1 Y2

Beitrag von manne »

Twinfreak hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 00:44 Die Legitimation für unsere AaS steht noch aus die Nummer ist aber bereits auf den Scheiben gelasert. die Scheiben umbauen kann Theoretisch jeder selber wovon ich aber abrate.
Ich habe das schon ein paar mal gemacht man muss höllisch aufpassen die Träger nicht zu beschädigen sonst wird das nix mit der Eintragung respektive erlischt die ABE.

Eric
genau daher frage ich ja - weil eben genau diese Verbindung der technische Knackpunkt ist und somit ein erlöschen der ABE bedeuten kann....

und daher eben die konkrete Frage:
was steht zu der verbindung Bremsring Rotor dazu drin?! ohne den Punkt im zugehörigen Papier zu beschreiben sind die Teile in Deutschland kam legal nutzbar... letzte Frage daher - WAS kostet das ganze dann wenn Scheiben verfügbar MIT Papierchen das in Deutschland diese als zulässig deklariert?!

mfg
Manne
und Viel Erfolg dabei
Benutzeravatar
Twinfreak
Z750Twin-Experte
Beiträge: 888
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
Wohnort: Mittelfranken

Re: Bremsscheiben Y1 Y2

Beitrag von Twinfreak »

In der ABE steht drin das die Verbindung von Rotor zu Bremsring mit 7 Schrauben Größe M5 und selbstsichernden Muttern zulässig ist diese sind mit 9NM anzu ziehen.

Gruß Eric
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 792
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

Re: Bremsscheiben Y1 Y2

Beitrag von manne »

Wäre ja toll wenn das so ist.. glaube aber dass hier sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat?!
Müssen die Löcher für die Schrauben am Träger gebohrt werden? oder werden die seitherigen Bohrungen der alten Niet-Befestigung genutzt?
Benutzeravatar
Twinfreak
Z750Twin-Experte
Beiträge: 888
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
Wohnort: Mittelfranken

Re: Bremsscheiben Y1 Y2

Beitrag von Twinfreak »

Es werden die Bohrungen der Nieten genutzt ich habe das schon bei den B Scheiben so gemacht funktioniert gut
B3 US.2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Bremsscheiben Y1 Y2

Beitrag von ausreiter »

Hi Eric,
sieht doch top aus.
Der Preis ist wie hoch? wenns so da vor dir liegt. ( meine die B Scheiben im Paar )

Wegen einer Eintragung würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn man nicht explizit den Prüfer drauf hinweist...sehen tut man es kaum und
wer kennt sich da so gut aus?


Letztens beim TÜV mit dem Scrambler: Prüfer schaut obs Licht geht, Höheneinstellung inbegriffen, ob die Hupe hupt und die Blinker winken.
Dann die Frage, darf ich Probe fahren? Hat er gemacht. Und war zufrieden...Sprich Siegel
...nix wegen der Umbauten, der Lautstärke usw. der Kerl, schlappe 35 , war einfach angetan von so altem Zeug :cool:

also Eric, weitermachen :rolleyes:
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Twinfreak
Z750Twin-Experte
Beiträge: 888
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
Wohnort: Mittelfranken

Re: Bremsscheiben Y1 Y2

Beitrag von Twinfreak »

Hallo Die Aussenringe der B mit Löcher kosten aktuell 163,18 AUD plus Fracht Zoll und Steuer.

Lieferzeit ca 3-4 Wochen

Eric
Antworten