Ein neuer KAWA Twin Fan ist gefunden

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Roadsterman
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 17
Registriert: So 10. Jul 2022, 20:46

Re: Ein neuer KAWA Twin Fan ist gefunden

Beitrag von Roadsterman »

Hi Peter, nach deiner Beschreibung bin ich also auf dem richtigen Weg.

Ist also das "Hochklicken" auf Fussgefühlten maximalen Kompression - Gegendruck nur Einbildung von mir?

Und hast du vielleicht einen Rat wie man sich richtig hinstellt vor dem Kickstarter, so das man keinen blauen Flecke in Kniehöhe bekommt. Wie ich es auch mache, auf dem Seitenständer abgestellt kriege ich es nicht richtig hin ...
Gruß Robert
Gast

Re: Ein neuer KAWA Twin Fan ist gefunden

Beitrag von Gast »

- auf Seitenständer abstellen
- wie zum aufrichten drüber stehen, linkes Bein stabil auf Boden
- rechtes Bein locker auf Kickstarter
- mit Gefühl bis eindeutig Kompression spürbar ist mit Kickstarter durchdrehen
- nicht mit Körpergewicht ankicken sondern mit Kraft und Schwung des Beines, idealerweise Knie nicht durchstecken, falls sie zurückschlägt mit entspanntem Knie dem Lenker seitlich ausweichen

das geht für Fortgeschrittene auch ohne Seitenständer im Stand

falls Du rechts daneben stehst ist es die gleiche schwungvolle Kickbewegung mit dem Bein, ist dann mit rechten oder linken Bein möglich
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Ein neuer KAWA Twin Fan ist gefunden

Beitrag von ausreiter »

34542792664_b2b7f75146_o.jpg
...so trete ich meine Kwack an.

Druckpunkt suchen ist ok, mit Schwung niedertreten und das Bein nach hinten wegziehen, sozusagen (quasi :P ) den Kickstarterhebel flitschen lassen.
Twins schlagen eigentlich gerne zurück bei zu spätem Zündzpt.

Einfach drauflatschen wie PETER mach ich ungern...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1996
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Ein neuer KAWA Twin Fan ist gefunden

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Robert,

deine Y1 hat einen Unterdruckbenzinhahn.
Kann sein, bei meiner so, dass über kurz oder lang der Sprit im Gaser verdampft, ergo die Schwimmerkammer leer ist.
Mir wurde schon vor Jahren berichtet, dass manche Twintreiber deswegen, also bis wieder Sprit im Gaser ist, ergo bis zum Anspringen der Twin, deswegen bis zu 20 Mal den Kickstarter getreten haben.
Kann man einfach umgehen, stell den Benzinhahn auf "PRI" , warte eine Weile, dann nimm den E-Starter.
Schont definitiv die Füße, bzw. die Waden.
Starten mit Choke auf Stufe 2.
2 Minuten warmlaufen lassen steht im Handbuch. Dabei kannst du dich anziehen und, WICHTIG, den Benzinhahn wieder auf Normal stellen.

Losfahren dann mit Choke auf Stufe 1, und/oder erst während der Fahrt weiter zurück. Probier´s einfach aus.

Wenn du schon kicken willst, nach den Bildern von dir, am Kickstarter fehlt ein Gummi. Verleiht Halt, und du kannst dann diesen nur mir den Zehenspitzen betätigen ohne abzurutschen. Soziafußraste einklappen nicht vergessen.

Viel Erfolg

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Roadsterman
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 17
Registriert: So 10. Jul 2022, 20:46

Re: Ein neuer KAWA Twin Fan ist gefunden

Beitrag von Roadsterman »

Hi Gerd, danke für deine hilfreichen Tips. Die werde ich berücksichtigen. Das Kickstartergummi habe ich abgezogen weil es sich immer wieder ein Stückchen weit "heruntergearbeitet" hatte. Nach deinen (und den anderen) Tips könnte ich mir vorstellen das och den Fuß anders aufsetzen muss. Ich bleibe am Thema und lerne fleißig.

Zur Zeit setzte ich die Kupplungsbetätigung Instand und saniere ein wenig die Elektrik nterm Tank und im Lampentopf.

Dann kommt der Tank mit sanierten Benzinhahn (Dankeschön Guido für den Kit) wieder montiert und ich starte von neuem (dann sollte auch der blaue Fleck am rechten Knie abgeklungen sein :-).

Gruß Robert
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1996
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Ein neuer KAWA Twin Fan ist gefunden

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Robert,

wenn sich der Gummi heruntergearbeitet hat, ist er wahrscheinlich ganz schön verschlissen.

Ein Neuer sollte beim Kawahändler zu haben sein. Kawasaki -NR: 13063004 Ist in vielen Modellen verbaut worden.
In der Apotheke für 7,14 €.

Zur Elektrik unter dem Tank. Hast du noch den Widerstand (dicke grüne Rolle linke Seite) unter dem Tank verbaut?

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Roadsterman
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 17
Registriert: So 10. Jul 2022, 20:46

Re: Ein neuer KAWA Twin Fan ist gefunden

Beitrag von Roadsterman »

Hallo Gerd,
Danke für deine Hinweis wo/wie ich ein"frisches" Gummi für den Kickstarterhebel beschaffen kann.

Die Sanierung der Bordelektrik und entsprechender Anbauteile wie Lampentopf und Lenkeramarturen schreitet voran ind ich finde für ein 40 Jahre altes Motorrad den technischen Zustand gar nicht so übel.

Aktuell saniere ich korrodierte Kontakte und Kabelverbindungen, ein bißchen putzen da und dort , ein bisschen löten hier ...

Zu deiner Frage, Ja es ist eine solche Fingerdicke grüne Rolle verbaut. Ich habe mich schon gefragt wofür "das Ding" zuständig ist. Die Isolierung ist auch schon ein wenig "bröckelig".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1924
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Ein neuer KAWA Twin Fan ist gefunden

Beitrag von bikeorslk »

Moin, dieser Widerstand ist tatsächlich eine oberschlaue Idee der Japaner, die Lebensdauer einer Glühlampe zu verlängern, die einer Halogenlampe aber eher zu verkürzen. Auf jeden Fall wird das Licht sogar noch funzeliger als eine 45W Biluxlampe!

Raus damit!

Siehe auch hier:
viewtopic.php?p=22530&hilit=widerstand#p22530

Bye

Carsten
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1996
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Ein neuer KAWA Twin Fan ist gefunden

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Robert,

genau wie Carsten schreibt.

Den Widerstand kann man einfach entfernen. Die Kabelenden danach einfach zusammenstecken und isolieren.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer KAWA Twin Fan ist gefunden

Beitrag von Michael »

Hi Robert,
auch ein Willkommen von mir.

Diese Bilder hast du wahrscheinlich schon entdeckt:
https://z750twin.de/skullinator.htm

Im Thread habe ich gelesen, das du mit 105kg Lebendgewicht und voller Wucht ankickst.
Ganz schlechte Idee, das führt im schlimmsten Fall zu einer verbogenen Kickstarterwelle.
Der Kickstarter kommt mit verbogener Welle nicht mehr von alleine hoch und zum Austausch der Welle muss der Motor komplett zerlegt und das Kurbelgehäuse geteilt werden.

Einen ausgeprägten Kompressionsgegendruck haben die Twins nicht, mit etwas Gefühl findet man die geeignete Stelle.
Entschlossen treten ist dann angesagt, um Wellen und Massen in Bewegung zu setzen ;)
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Antworten