Ein neuer KAWA Twin Fan ist gefunden

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Roadsterman
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 17
Registriert: So 10. Jul 2022, 20:46

Ein neuer KAWA Twin Fan ist gefunden

Beitrag von Roadsterman »

Hallo Twin Freunde.
Ich fahre einige Zeit lang eine HONDA VFR 750 rc24 und bin ganz zufrieden wie sie läuft. Weil ich eine Zweizylinder mit ca. 50 PS gesucht habe bin ich irgendwann, bei der Suche nach der "Richtigen" für mich, auf die Z 750 Twin gestoßen.
Schließlich habe ich meine von einem Besitzer in Berlin gekauft der sie seit 1984 sein Eigen nannte ... und
20220704_123937.jpg
seitdem ständig kleine Veränderungen an dem Motorrad vorgenommen hat. Mir ist klar das einiges nicht original ist, aber das ist eine Herausforderung die ich Meistern möchte. Ich habe Geduld ... ich bin Baujahr 1963.
KAWASAKI Z 750 LTD (Y1 Fahrgestell Nr: KZ750Y001088)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Roadsterman am Di 30. Aug 2022, 15:11, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Twinfreak
Z750Twin-Experte
Beiträge: 888
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
Wohnort: Mittelfranken

Re: Ein neuer KAWA Twin Fan ist gefunden

Beitrag von Twinfreak »

Hallo und Willkommen hier im Kreis der Kawasaki Twin IG
:welcome:

Wir sind hier ein ziemlich kleiner Kreis aber immer gerne bereit einander zu Helfen wobei auch immer.
Wer sich hier Anständig vorstellt und Fragen hat dem wird geholfen.

Eric
Znn
Twin-Fahrer
Beiträge: 110
Registriert: So 10. Jan 2021, 12:29
Wohnort: Italien

Re: Ein neuer KAWA Twin Fan ist gefunden

Beitrag von Znn »

Hi !!!
Schönes Muster auf Tank und Seitenverkleidung!? Top!!!!
Twin forever :motorrad:
Benutzeravatar
rivera
Twin-Fahrer
Beiträge: 89
Registriert: Di 19. Jul 2011, 19:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer KAWA Twin Fan ist gefunden

Beitrag von rivera »

Hi!

Die Bemalung fnde ich auch gelungen. Die Duschschlauchspiralapplikationen würde ich allerdings als erstes entfernen.
LG

Bernd
PETER
Twin-Fahrer
Beiträge: 223
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 17:09
Wohnort: Wanne-Eickel

Re: Ein neuer KAWA Twin Fan ist gefunden

Beitrag von PETER »

Hallo ja so geht es auch vernünftig vorgestellt da hat man keine Probleme😄
Grüße aus dem Pott PETER
Roadsterman
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 17
Registriert: So 10. Jul 2022, 20:46

Re: Ein neuer KAWA Twin Fan ist gefunden

Beitrag von Roadsterman »

Ich danke euch für eure ersten freundlichen Nachrichten an mich. Ich fange gerade erst an die Twin auf technisch besten Stand zu bringen ( als erstes habe ich tatsächlich die "Duschschlauch" Applikation entfernt). Schönheit liegt im Auge des Besitzers und und ich finde das die Twin mit weniger Ablenkung vom wesentlichen noch schöner Aussieht. Erste Teile zur Vergasersanierung habe ich über Guido bestellt und bereits eingebaut. Ich freue mich schon jetzt darauf wenn die Twin die ersten kräftigen Lebenszeichen von sich hergibt. Ich halte euch auf dem Laufenden. Gruß Robert
Zuletzt geändert von Roadsterman am Sa 3. Sep 2022, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andreas E.
Z750Twin-Fan
Beiträge: 371
Registriert: Do 13. Mär 2014, 11:42
Wohnort: Rheinhessen

Re: Ein neuer KAWA Twin Fan ist gefunden

Beitrag von Andreas E. »

HALLO und Willkommen hier bei den Twin- verrückten.
Schön dass du dich vorgestellt hast.
Dein Bike kommt mir bekannt vor, wenn ich mich nicht irre.
Bilder davon gibt es in den Bikeportraits zu finden unter "Franks Skullinator"
Es scheint dass das Moped schon bekannt ist, Frank aber die letzten Jahre hier nicht aktiv war.
Ich bin jedenfalls gespannt darauf was du daraus machst
LG Andreas
Roadsterman
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 17
Registriert: So 10. Jul 2022, 20:46

Re: Ein neuer KAWA Twin Fan ist gefunden

Beitrag von Roadsterman »

Hallo Andreas, das ist richtig so. Ich freue mich das ich Frank überzeugen konnte sein Projekt weiter fortzuführen und solide an dem Fahrzeug zu arbeiten.
Gruß Robert
Roadsterman
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 17
Registriert: So 10. Jul 2022, 20:46

Re: Ein neuer KAWA Twin Fan ist gefunden

Beitrag von Roadsterman »

So, jetzt ist es mir gelungen das Motorrad zu starten. Vergaser gereinigt und mit dem Wartungskit, von Guido bezogen, wieder Instand gesetzt. Erstmal ohne Tank, der wird noch saniert, nur mit einem durchsichtigen Benzinschlauch als Hilfsmittel die Vergaser geflutet, über den Schwimmerkammerablass entlüftet, Choke voll gezogen und über den Anlasser versucht zu Starten. Reingarnix :-(

Dann die Zündfunken über herausgedrehte Zündkerze geprüft. Hier schien soweit alles Okay zu sein. Dann der Blitzgedanke: mittels Kickstarter antreten. Tadaaa, sofort angesprungen.

Meine Frage an die Kickstarterfans: ich lasse die Zündung aus, ich schalte Licht usw. ab um vollen Strom zu erhalten, dann trete ich langsam aber zügig 2x den Kickstarter durch bis ich richtig "Kompression" im Fuß spüre, richte den Kickstarter durch " hochklicken" auf maximal machbare Höhe >> und springe dann mit meinen fast 105 Kg auf den Kickstarter und ziehe so richtig durch.

Ist das richtig so? Macht ihr das auch so?

Wenn ich das 4 x gemacht habe bin ich leider "platt" und habe einen blauen Fleck im rechten Bein auf Kniescheibe ( ich bin 186 cm). Aua ...
Zuletzt geändert von Roadsterman am Sa 3. Sep 2022, 13:02, insgesamt 2-mal geändert.
PETER
Twin-Fahrer
Beiträge: 223
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 17:09
Wohnort: Wanne-Eickel

Re: Ein neuer KAWA Twin Fan ist gefunden

Beitrag von PETER »

Hallo den vergaser für 5 Sekunden fluten. Shoke ziehen Licht aus ein mal treten Motor läuft. Übung macht den Meister aber nur mit festen Schuhen sonst Aua. ;)
Grüße PETER
Antworten