Kein Sitzbankschlüssel...

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Benutzeravatar
Z 750
Twin-Fahrer
Beiträge: 63
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 08:15

Re: Kein Sitzbankschlüssel...

Beitrag von Z 750 »

Hab´s ausgebaut - war für ne Fummelei :)
Keep on the run - but keep care.
kort
Twin-Fahrer
Beiträge: 65
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Hattersheim

Re: Kein Sitzbankschlüssel...

Beitrag von kort »

Da Du zwei fragen hattest ist nicht ganz klar was Du ausgebaut hast - Zündschloss oder Sitzbankschloss.

Da ich gerade in der Garage war hier mal die Fotos zum Sitzbankschloss:
IMG_20220818_120651.jpg
- erstmal von oben mit geöffneter Sitzbank. Ist nur eine Schraube, die Zugänglichkeit von außen wird mit der hochgebogenen Blechlasche, direkt vor dem Rahmenrohr sichtbar, abgedeckt.
IMG_20220818_120934.jpg
- die Lasche, rechts oben neben dem Schloss sichtbar, mußt Du nach unten biegen dann gehts.

Zum Zündschloss:
2022-08-18 Z750-B - Tacho-Drehzahlmesser.png
- No.3 Rändelschraube abdrehn, No.4 Abdeckung abnehmen, Scheinwerfer lösen, 3 Schräubchen von No23 rausdrehn und No23 & Zündschloss nach unten rausnehmen.

Gruß Reinhold
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Z 750
Twin-Fahrer
Beiträge: 63
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 08:15

Re: Kein Sitzbankschlüssel...

Beitrag von Z 750 »

Danke Reinhold - da ich die bank nicht öffnen kann, fällt die 1. Situation weg.
Das Zündschloss habe ich inzwischen demontiert.
Keep on the run - but keep care.
kort
Twin-Fahrer
Beiträge: 65
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Hattersheim

Re: Kein Sitzbankschlüssel...

Beitrag von kort »

Prima, wenn Du auf die Vorderseite des Sitzbankschlosses schaust, dann ist da sicherlich auch die Schlüsselnummer eingraviert. Ist auf jeden Fall bei mir so, siehst Du auch auf meinen Foto wenn Du ein bischen reinzooms, 84.. ist es bei mir.

Sollte es noch funktionieren, der Tipp von Bruder Lustich mit dem WD40 spülen ist absolut empfehlenswert, dann ist ein neuer Schlüssel allemal günstiger wie ein neues Schloss.

Hast Du noch den original Tankverschluss, so sind es schon zwei Schlösser.

Auch für das Zündschloss läßt sich mit ein bischen Suchen & ein bischen Glück ein passendes Schloss finden. War gerade bei mir so, das original Zündschloss war ausgenudelt, ich konnte den Schlüssel in jeder Position abziehen - sozusagen Keyless fahren.

Auf dem 50Jahre Z1 Treffen in Bad Kissingen war ja auch eine Händlermeile und da bin ich fündig geworden. War nur der Schlossteil, ohne Elektrik, aber das gesuchte 84.. Schloss. Elektrischer & mechanischer Teil läßt sich einfach trennen & wieder zusammenbaun. Es wird nur durch die beiden Einbörderlungen am Blechrand gehalten.

Gruß Reinhold
IMG_20220812_115719.jpg
IMG_20220812_151806.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Z 750
Twin-Fahrer
Beiträge: 63
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 08:15

Re: Kein Sitzbankschlüssel...

Beitrag von Z 750 »

Keine Nummer auf dem Schloss - dann hätte ich mir schon einen Schlüssel bei LUKE bestellt...
Keep on the run - but keep care.
kort
Twin-Fahrer
Beiträge: 65
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Hattersheim

Re: Kein Sitzbankschlüssel...

Beitrag von kort »

Ok.

Ich hätte vorher erst lesen & dann posten sollen "Danke Reinhold - da ich die bank nicht öffnen kann, fällt die 1. Situation weg. ..."

Dem ist nicht so, das Bild mit offener Sitzbank dient nur zur Info. Das zweite Bild ist von außen, ohne Seitendeckel. Da kommt man ganz brauchbar an die Lasche und kann nach unten biegen.

Gruß Reinhold
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 792
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

Re: Kein Sitzbankschlüssel...

Beitrag von manne »

der an der Grundplatte mit einer Blechplatte verschraubte Schliessblechbügel von der Sitzbank-Platte sollte mgl. abgeschraubt werden können. Sind 2 6-ant-Schrauben SW 10 sein?!

an der Unterseite der Sitzbank
k-IMG_4414.jpg
die Blechlasche mit dem Drahtbügel..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1996
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Kein Sitzbankschlüssel...

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Z 750,

hast nach deiner Fahrzeugnummer eindeutig eine B4, und B4 sind hier nicht so häufig.

Hoffe, das Schlossproblem sollte sich jetzt auch lösen lassen. Wenn nicht, einfach hier posten.

Stell doch bitte noch ein paar Bilder deiner Twin hier rein. Wir sind immer neugierig.

Mich persönlich interessiert noch die Tachoausführung und ob vielleicht ein Sekundärluftsystem verbaut ist.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
Z 750
Twin-Fahrer
Beiträge: 63
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 08:15

Re: Kein Sitzbankschlüssel...

Beitrag von Z 750 »

Im IST-Zustand schäm ich mich noch - Bilder kommen wenn sie fertig ist :)
Keep on the run - but keep care.
anonymous

Re: Kein Sitzbankschlüssel...

Beitrag von anonymous »

Wenn es klappt den passenden Schlüssel für das Zündschloss nachzumachen oder zu besorgen wäre das natürlich ideal.

Ansonsten hast Du zwischenzeitlich noch ein paar Tage Zeit, mit etwas Übung dürfte das Sitzbankschloss ohne passenden Original Schlüssel zu öffnen sein.

Was für Geübte in ein paar Sekunden für Tankschloss und Zündschloss zu schaffen ist sollte für Ungeübte in einigen Minuten auch zu schaffen sein.

zwei YouTube Videos:
„How To Pick A Motorcycle Lock“
„(001) Lockpicking Ninja 250R 2009“
Antworten