Kein Sitzbankschlüssel...

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Benutzeravatar
Z 750
Twin-Fahrer
Beiträge: 63
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 08:15

Kein Sitzbankschlüssel...

Beitrag von Z 750 »

...weiss jemand wie man den Sitz ohne Schlüssel und nach Möglichkeit ohne Gewalt auf bekommt ?
IMG_7608.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Keep on the run - but keep care.
anonymous

Re: Kein Sitzbankschlüssel...

Beitrag von anonymous »

Man kann einfache Lockpicking Sets kaufen.
Das Sitzbankschloß ist nicht kompliziert, ein schmaler länglicher Blechstreifen mit Wellen dürfte genügen um den nicht mehr vorhandenen Schlüssel zu ersetzen.

Zum Verständnis wie ein Schloss funktioniert gibt es Videos.

Lockpicking für Einsteiger - Deutsch
Benutzeravatar
Z 750
Twin-Fahrer
Beiträge: 63
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 08:15

Re: Kein Sitzbankschlüssel...

Beitrag von Z 750 »

Hab ich bestellt und versucht - scheinbar sind die Schlösser für Amateur Verbrecher doch sicher genug - ich bekomms nicht auf :(

Hat jemand sonst eine Idee ?
Keep on the run - but keep care.
Benutzeravatar
Twinfreak
Z750Twin-Experte
Beiträge: 888
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
Wohnort: Mittelfranken

Re: Kein Sitzbankschlüssel...

Beitrag von Twinfreak »

Ist das das selbe wie das Zündschloss?

Eric
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1996
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Kein Sitzbankschlüssel...

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Z750,

muss mich jetzt doch mal einschalten, hatte im letzter Vierteljahr doch viel um die Ohren.

Kawasaki hat die B immer so gebaut, dass ein Schlüssel reicht für Zündschloss, Tankschloss und Sitzbankschloss.

Dein Sitzbankschloss geht nicht. Sollte aber.

Nimm doch mal WD 40 und flute dieses. Wirken lassen, ruhig mal über Nacht. Ein bisschen hartnäckig mit dem Schlüssel rütteln und nockeln sollten dieses überreden sich zu öffnen. Meist ist es nur mit altem Öl und Dreck verpappt, wird ja doch wesentlich weniger beansprucht als die anderen zwei Schlösser.
Ist eigentlich auch unwahrscheinlich, dass jemand ein anderes Schloss eingebaut hat ohne den passenden Schlüssel am Bund mitzuliefern beim Verkauf.

Noch was, so hinter vorgehaltener Hand.

Das hier ist ein sehr familiäres Forum. Die meisten hier kennen sich persönlich und es wird hier sehr auf eine gewisse Vorgehensweise geachtet. Dazu gehört auch dass man sich und Twin mal halbwegs vorstellt. Du hast wohl im Mai bei deinem ersten Post ein Bild von einer Twin reingestellt, aber selbst das wirft Fragen auf.
Du schreibst "B3", aber Tankschriftzug ist eigentlich "B4" ?
Dann ist die Twin rot und du suchst Dekor in "Navy blue", also eigentlich "B2" ?

Du schreibst du willst die Twin wieder in den originalen Zustand versetzten.
Wir sind hier etwas ratlos, um welche Twin es sich hier genau handelt.
Dein Bild zeigt eine Twin, das Bild ist in den Staaten aufgenommen, ist das wirklich deine?
Mach doch mal ein paar Aufnahmen rund um die Twin, und schreib doch ein paar Zeilen zu deiner Person. Würde uns freuen und manchen B-Spezialisten auf den Plan rufen.

Übrigens Vorstellung geht in dieser Rubrik "Du und dein Bike" und wenn du Teile suchst unter "Ebay".

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
Z 750
Twin-Fahrer
Beiträge: 63
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 08:15

Re: Kein Sitzbankschlüssel...

Beitrag von Z 750 »

Lieber Bruder Lustich,
da werd ich Dir mal ein paar Deiner Fragen beantworten, obwohl ich nicht recht weiss, was das mit meinem Problem zu tun hat und ob wir Beide es durch die Beantwortung lösen können...
Natürlich ist das Motorrad meines - eines von z.Zt. elf Stück. Das Motorrad ist aus den USA. Die erste Aufnahme zeigt es noch in den Staaten und damals war sie noch drüben. Jetzt ist sie hier und beschert mir einige Problemchen. Es war kein Schlüssel dabei, sondern nur ein neues Zündschloss mit neuem Schlüssel am Lenker befestigt - ergo passt dieser Schlüssel auch nicht ins Sitzbankschloss. Ich habs mit einem Dietrich versucht, aber das hat nicht geklappt.
Das Dekor und die Farbe sind verschossen und da mir das Midnight Blue sowieso besser gefällt habe ich beschlossen die Kawa neu lackieren zu lassen.
Zur Demontage des Lacksatzes muss ich aber erst mal die Sitzbank öffnen :)
Ach so und es ist wohl eher eine B4 - der Title sagt 1979 - die VIN lautet KZ750B037766.
Du könntest mir auch einen Tip geben wie die Armaturen zu demontieren sind, damit ich das Zündschloss einbauen kann...
Ich bin nicht markengebunden - höchstens 70er Jahre gebunden - hab noch eine Z1000, und eine Yamaha TX500 ( nicht XT ), der Rest ist 750er und 500er Honda Four.
Keep on the run - but keep care.
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 792
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

Re: Kein Sitzbankschlüssel...

Beitrag von manne »

Guten Tag

Instrumentenhalterung wie auch bei der 1000 - der Grosse Gusshalter ist von oben in der oberen Gabelbrücke eingesteckt und Muttern unten lösen und entfernen kann dieser nach oben abgezogen werden..

wegen Sitzbank... ist bei demontiertem Seitendeckel nicht die Zugänglichkeit soweit gegeben dass der an der Grundplatte mit einer Blechplatte verschraubte Schliessblechbügel von der Sitzbank-Platte abgeschraubt werden kann? sollten 2 6-ant-Schrauben SW 10 sein?!

mfg
Manne
Benutzeravatar
Z 750
Twin-Fahrer
Beiträge: 63
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 08:15

Re: Kein Sitzbankschlüssel...

Beitrag von Z 750 »

Danke für die Anweisung bei den Instrumenten.
Der Seitendeckel verbirgt leider kein Geheimnis und auch keine Schrauben - sehe nichts was zu lösen zugänglich wäre - bei den Hondas ist da in 2 Minuten mit Lösen zweier Sechskantschrauben erledigt...
Wenn ich mich entschliesse das Schloss aufzubohren - gibt es noch Schlosseinheiten zu kaufen?
Keep on the run - but keep care.
Benutzeravatar
Twinfreak
Z750Twin-Experte
Beiträge: 888
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
Wohnort: Mittelfranken

Re: Kein Sitzbankschlüssel...

Beitrag von Twinfreak »

Hallo
wenn Du mir das ausgebaute Zündschloss schickst das Originale dann kann ich Dir passende Schlüssel machen.

Gruss Eric
Gast

Re: Kein Sitzbankschlüssel...

Beitrag von Gast »

Bräuchte ich Deine Adresse bitte…
Antworten