Z750 Y aus dem Wald gerettet (:

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Benutzeravatar
Twinfreak
Z750Twin-Experte
Beiträge: 888
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
Wohnort: Mittelfranken

Re: Z750 Y aus dem Wald gerettet (:

Beitrag von Twinfreak »

Hallo Gemeinde :headbang:

auch auf die Gefahr hin mich mal wieder Unbeliebt zu machen muss ich hier mal Einschreiten. :schock: Das ist der Fred vom Bergl 161
@ rego
sei bitte so nett und wenn Du einen eigenen Beitrag für unser Forum hast dann mach einen eigenen Fred auf. Sonst wird das alles zu unübersichtlich und keiner findet dann was wenn er die Suchfunktion benutzt.
Des weiteren haben wir hier auch ausgewiesene Spezialisten für Motoren für das Tuning die Vergaser und eine Menge andere Sachen auch für die Elektrik an unseren Twins. Wenn Du dir die Zeit nimmst und in den Beiträgen stöberst wirst Du vieles an Antworten finden wenn es um unsere Fahrzeuge geht.
Für alles andere kann man Fragen... Wer nett fragt bekommt Garantiert eine Antwort. Über ein rege Teilnahme deinerseits am Forum freuen wir uns natürlich :applaus: :applaus: :applaus:

Eric
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1924
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Z750 Y aus dem Wald gerettet (:

Beitrag von bikeorslk »

Na dann meldet sich hier mal der Autor dieses Restaurationsberichts zu Wort.

Moin Thomas,

wundersam mit welchem Detailwissen du dich hier bereits im ersten Post überhaupt einführst, offenbar aber noch nicht viel gelesen hast hier im Forum.
Schade eigentlich, denn du würdest sehen, dass tatsächlich alle Themen hier irgendwie schon mal behandelt wurden. Gut, wenn sich dann vieles (oder sogar alles? ) bestätigt.
Du kannst dann auch erkennen, dass wir im Gegensatz zu anderen Foren ein ziemlich kleiner Club sind - bedingt durch die Exclusivität unserer Schätzchen. Wir pflegen - auch anders als in anderen Foren - einen freundlichen und immer höflichen Umgang miteinander.

Dazu gehört für uns auch die eigentliche Selbstverständlichkeit, sich zunächst mal vorzustellen. Dafür haben wir die Rubrik "Du und dein Bike" und da kann man erstmal stöbern, wie andere das so machen, wenn man selber keine Idee hat. Ohne Namen mit einem Beitrag irgendwo reinzuplatzen ist jedenfalls eher abschreckend.

So - gesagt.

Wir freuen uns wirklich über Mitmacher, die sich einbringen und deshalb: Willkommen!

Carsten
rego

Re: Z750 Y aus dem Wald gerettet (:

Beitrag von rego »

Twinfreak hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 19:18 auch auf die Gefahr hin mich mal wieder Unbeliebt zu machen muss ich hier mal Einschreiten. :schock: Das ist der Fred vom Bergl 161
@ rego
sei bitte so nett und wenn Du einen eigenen Beitrag für unser Forum hast dann mach einen eigenen Fred auf. Sonst wird das alles zu unübersichtlich und keiner findet dann was wenn er die Suchfunktion benutzt.
:(
uups, ich wollte mit meiner Y1 nicht den Thread hijacken, das wird noch 1-2 Jahre dauern bis sie fertig ist.
Mea Culpa :wallbash:

Das waren lediglich Infos zu den Fragen von Bergl 161 und seinem Kumpel um einen groben Überblick über seine erstandene Y1 zu erhalten. Allerdings scheint die hintere Blinkerhalterung am Rahmen etwas anders zu sein als bei meiner.

@bergl 161
Es lohnt sich definitiv sie herzurichten. Der Aufwand dürfte sich auch in Grenzen halten. Sie sind selten aber zuverlässig und bieten viel Fahrspass.
Meine beiden eingestellten Y1 Fotos (Prospekt und meine) sollten nur eine grobe Vorstellung möglicher Umbauten geben falls Du und dein Kumpel sie von dem jetzigen Chopper-Outfit umbauen wollt.
Die LTD lässt sich mit wenig Aufwand schon alleine durch Sitzbank und Lenker in recht unterschiedliche Styles umbauen.
Aber wie Du schon geschrieben hattest, erstmal zum laufen bringen, der Rest ergibt sich dann von selbst.
Gratuliere Dir und deinem Kumpel noch zu der Y1 :alkohol:
Gast

Re: Z750 Y aus dem Wald gerettet (:

Beitrag von Gast »

Hi zusammen,
Also ich bin über die vielen Tips tatsächlich erstmal sehr dankbar und von meiner Seite ist der Austausch so völlig in Ordnung
Aber natürlich will ich auch die Forumsregulierung nicht komplett sprengen (:

Aktuell ist tatsächlich erstmal geplant das aktuelle chopper aussehen zu erhalten. Auch der Einfachheit halber
Bestes
Bergl
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Z750 Y aus dem Wald gerettet (:

Beitrag von ausreiter »

Hi Bergl,

ja, kann ich verstehen das du die Infos hilfreich findest...
...und tschuldige das wir dein Fred mit solchen Hinweisen beflecken müssen.

Es geht einfach, ich sag mal, um die Etikette. Danke das Du dich ordentlich vorgestellt hast !

Jedoch beim rego weiß ich immer noch nicht wer oder was dahinter steckt. Ein Forum Neuling der viele Inseiderinfos von uns über Jahre
zusammen getragen, als sein Erfahrungsschatz kundtut, macht mich einfach stutzig.
Vielleicht meint er es ja gut, vielleicht ist's aber auch nur Wichtigtuerei !

Er sollte sich offenbaren und alles wird gut.
ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
rego

Re: Z750 Y aus dem Wald gerettet (:

Beitrag von rego »

ausreiter hat geschrieben: Do 28. Jul 2022, 12:25 Jedoch beim rego weiß ich immer noch nicht wer oder was dahinter steckt. Ein Forum Neuling der viele Inseiderinfos von uns über Jahre
zusammen getragen, als sein Erfahrungsschatz kundtut, macht mich einfach stutzig.
Vielleicht meint er es ja gut, vielleicht ist's aber auch nur Wichtigtuerei !

Er sollte sich offenbaren und alles wird gut.
ciao
rego hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 20:55 Meine Z750 LTD Twin Y1 1982 (Ba Wü - FR/KA) hatte ich etwas später mit ein paar tausend Kilometern von Bekannten gekauft und damals bis ~80.000 km Sommer und Winter immer zuverlässig gefahren.

Sie steht seit ca 2001 geduldig in und vor Garage da ich nie dazu gekommen bin sie wieder herzurichten. Wäre damals schnell erledigt gewesen da nur Gabelsimmerringe unter Faltenbälgen völlig durch waren. Rest war alles ok.
Hatte ich auf deine Anfrage hin bereits kurz gemacht da ich mich lediglich wegen dem Posting von bergl161 hier angemeldet hatte.

Welches Insiderwissen ich mir hier aus dem Forum angeeignet haben soll ist für mich nicht nachvollziehbar.
Ich habe von Mitte der '80er bis Anfang 2000er ganzjährig ~80.000 km und einem frontalen Totalschaden durch Reh mit meiner Y1 genügend eigene Erfahrung.
Ich bin seither eingetragener Zweitbesitzer der Y1.
KZ750Y…9xx (über 900 unter 1.000)

Anfragen bzgl Verkauf gab es seither etliche, ich kenne meine Y1 in- und auswendig, so eine gute oldschool Twin verkauft man nicht solange sie Platz hat und man trotz maroden Knochen mit ~60 sie doch nochmal fahren möchte.

Den originalen Kawa Farbcode hatte ich irgendwann nach dem Wildschaden Mitte '90er aus US Prospekten recherchiert und später über Motorradlacke bestellt aber nie damit lackiert da damals nur kleine unerhebliche Lackschäden. Mittlerweile wäre es zwar angebracht, tendiere aber zu nicht originalen Dunkelrot.
In eurer Typenliste sind diese nicht bei der Y1 eingetragen.

Bereits Ende der '90er gab es direkt über Kawa Händler schon keinen linken Auspuff mehr, rechts gab es noch, meiner war zwar etwas verkratzt aber ansonsten noch gut, weshalb ich nur den linken damals provisorisch geschweißt hatte. Sieht man auch auf den Fotos, ist nur noch hinten ein kleines Blech inkl Rohr zu richten.

@bergl161
In welchem Bereich liegt eure Rahmennummer?
Trebies79 hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 11:42 Ah Mist, stimmt. Ich hatte das mir, weiß auch nicht warum, so gemerkt. Danke für den Hinweis! Hab Micheals Zusammenfassung eben entdeckt und habe eine Y1 mit der Nummer 468.
rego

Re: Z750 Y aus dem Wald gerettet (:

Beitrag von rego »

Apropos Luftfilter-Vergaser-Verbindungsschlauch, …

Ich weiß, ihr habt einen großen Aufwand mit den Ersatz-Teilen gehabt und gute Teile hergestellt, aber was ist wenn die Gießform verschlissen ist?

Von den bisherigen Lösungen bin ich langfristig nicht wirklich überzeugt oder finde es zu aufwändig oder man ist zu abhängig oder man muss Originalteile aufbohren und fräsen.

Von meinen beiden originalen ist lediglich am Linken (Seitenständerseite) die untere Hälfte bockelhart, der Rechte ist noch vollständig flexibel.
Es sind trotzdem schon einige mm in Länge und Durchmesser Unterschied.
Nach 24 Stunden in anfangs handwarm erwärmten Weichspüler:Wasser 1:2 wird bei mir nichts flexibler oder verändert irgendeinen Größe oder Länge.

Das wäre evtl noch eine mögliche Alternative:

Soweit ich es bei den Beiden messe ist es lediglich ein 45° Bogen mit ID 51 mm.

- Zum Vergaser hin genügt ID 51 mm mit passender Schlauchkkemme. Silikondchläuche sind laut Hersteller bis zu 3 mm dehnbar, wären evtl auch etwas geringerer ID möglich.

- Zum LuFiKasten passt es mit dem daraus resultierenden AussenDurchmesser / Wandstärke durch das angeschraubte originale DurchlassStück.
Die flexible Trompetenform im LuFiKasten ist imho strömungstechnisch zu vernachlässigen.
Anstatt mit den beiden Lippen zu fixieren könnte man das auch mit Schlauchklemmen und Gummimanschetten fixieren um es abzudichten wenn man zB von innen auch noch eine entsprechende Alu-Trompete einsteckt. So könnte man alles weitestgehend original lassen.
Vermutlich hält das bei entsprechendem AD auch von sich aus.
Oder 2 passende Silikonlippen ankleben.

45° Silikonbögen dürften langfristig einfach und günstig zu erhalten sein.

zB ein simpler 45°Silikon/Turboschlauch Verbindungsbogen mit zB je 80 mm Schenkellänge, die man beidseitig passend kürzen kann.

—— ebay ——
Silikonbogen Silikonschlauch Druckschlauch Gewebeschlauch Verbinder 45° grad
Eigenschaften:
4 lagig Gewebe
5 lagig Silikon
Einsatzbereich -40°C bis +220°C
Toleranzbereich bis +- 3mm
Farbe Blau und Schwarz
bis 4 Bar Druck getestet
Schenkel länge 8x8cm bei 45° und 90°
Gesamtlänge 8cm bei der geraden Variante
Einsatzgebiet Wasser und Luft
————

Die blaue Kappe passt vergaserseitig passend in den flexiblen, beim 1/2 verhärteten schon nicht mehr. LuFiseitig passt sie mit etwas Spiel bei beiden.

Ich bestelle mir vermutlich 2 x 45° Bögen, zusammen ca 25€ inkl Versand.
65B1D723-BB74-489B-8ABA-7F315F25279A.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Andreas E.
Z750Twin-Fan
Beiträge: 371
Registriert: Do 13. Mär 2014, 11:42
Wohnort: Rheinhessen

Re: Z750 Y aus dem Wald gerettet (:

Beitrag von Andreas E. »

Ich muss mich jetzt glaub´ ich auch mal einmischen...

@rego, du hast es scheinbar immer noch nicht kapiert, wenn du hier so reinplatzt ERWARTEN WIR eine ordentliche Vorstellung, das ist UNSERE Art miteinander umzugehen.
Auch nach mehrmaligen Hinweisen darauf ignorierst du dies und füllst immer noch den Thread von Bergl mit dem was dir gerade so durch die Murmel geht und stellst erst mal alles in Frage ...
Keiner bezweifelt dass du Ahnung von der Y1 hast, aber so wie du hier auftrittst...
Warum sollte das Werkzeug von den paar Teilen die gegossen werden verschleißen?
Wenn, dann wird ein neues gedruckt...
Deine "Erfindung" mit den Silikonbögen hat Ralf64 in diesem Thread vorgestellt
viewtopic.php?f=9&t=2316&p=14457#p14457

Stelle dich vor, lies´ dich ein, gehe in dich, mache deine Hausaufaben, dann wird das was...

Andreas
Benutzeravatar
Scholly
Z750Twin-Experte
Beiträge: 792
Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Z750 Y aus dem Wald gerettet (:

Beitrag von Scholly »

@ Andreas: So sieht's aus!!! :applaus: :applaus: :applaus: 👏👏👏
@ Bergl: Sorry, das dein Thead hier so verhunzt wird
LG
Scholly
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
PETER
Twin-Fahrer
Beiträge: 223
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 17:09
Wohnort: Wanne-Eickel

Re: Z750 Y aus dem Wald gerettet (:

Beitrag von PETER »

So nette Forum Teilnehmer sind immer gerne gesehen. Wer sich nicht vorstellen ist selbst schuld. Und Schüsse PETER
Antworten