Z750 Y aus dem Wald gerettet (:

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Bergl161
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: So 10. Jul 2022, 22:11
Wohnort: Bad Abbach

Z750 Y aus dem Wald gerettet (:

Beitrag von Bergl161 »

Hallo zusammen
Ich hab mit nem guten Freund eine z750 erstanden.
Vorerst wissen wir nur, dass der Motor dreht (:
Jetz hoff ich natürlich hier einiges an Tips zu finden
Um die Twin wieder auf die Straße zu bringen.
Wir sind beide keine erfahrenen Schrauber, aber (hoffentlich) nicht ganz untalentiert
Soweit erstmal von uns als Vorstellung
Vll kann mir jemand was zu der Maschine sagen.. Unsere Informationslage ist aktuell noch relativ überschaubar (:
LG
Bergl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Z750 Y aus dem Wald gerettet (:

Beitrag von ausreiter »

Wer seid Ihr ? Wo kommt Ihr her?

Gibts den keine Papiere zu der Kiste?
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Bergl161
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: So 10. Jul 2022, 22:11
Wohnort: Bad Abbach

Re: Z750 Y aus dem Wald gerettet (:

Beitrag von Bergl161 »

Hallo
Wir schrauben in der Nähe von Landshut und kommen auch grob aus dem Eck. Ich hab gerade erst den großen Motorradschein und der Freund mit dem ich schraube ist etwas erfahrener und hat letztes Jahr ne z200 wieder auf die Straße gebracht.
Sin beide Mitte 30
Die Twin kommt aus dem bayerischen Wald aus der Nähe von St. Englmar
Zumindest wurd sie da verkauft.
Der Verkäufer hatte sie wohl mit 2 anderen Maschinen im Konvolut erhalten.
Papiere gibt's und die offensichtlichen Umbauten sind auch eingetragen soweit. Allerdings stand sie wohl einige Jahre in der ein oder anderen Scheune.
Baujahr ist sie wohl 1982
Kabelbaum sieht wild verbastelt aus und muss wohl von Grund auf neu gemacht werden.
Tank haben wir bereits entrostet und er wird die Tage versiegelt.
Ansonsten ist der Plan erstmal zu sehen ob wir den Motor zum laufen kriegen.
Dann sehen wir was an Sicherheitsrelevantem anfällt (:
Soo langer Text erstmal
Bei Fragen einfach fragen
Ich muss mich jetzt auch erstmal im Forum einlesen um nicht zuviel schon dagewesene Fragen zu stellen
LG
Bergl
rego_1

Re: Z750 Y aus dem Wald gerettet (:

Beitrag von rego_1 »

Z750 LTD Twin Y1 1982
Speichenräder, Kette, vorne Doppelscheibenbremsen, hinten Bremstrommel, Seitenständer only

4l Öl, quadratisches Bohr-Hubverhältnis,
Doppelte obenliegende Nockenwelle
Zylinderkopfdichtung wurden unterschiedliche verbaut, wenn sie etwas schwitzt und ansonsten gut läuft einfach ignorieren, Steuerkette nicht zu stramm einstellen da ansonsten Motorschaden vorprogrammiert ist

original Auspuff, insbesondere links, ist schwierig zu bekommen falls dein linker wegen Seitenständer only durchgerostet sein sollte, originalen schön schweißen ist TÜV am einfachsten

Elektrik ist vermutlich nicht mehr „optimal“
besser ist vermutlich zB gleich auf m-unit von Motogadget umzurüsten.

zieht gut von unten raus, wurde seinerzeit als bessere Engländerin betitelt da zuverlässig und keine Ölspuren. damals vergleichbar mit Triumph Bonneville, Yamaha XS 650. Ich bin seinerzeit ~ 80.000 km Sommer und Winter gefahren, hat mich kein einziges Mal stehen lassen.
Elektrostarter ging bei meiner nie wirklich, Achtung beim ankicken, du willst nicht mit Knie am Lenkerende enden. Ist bei mir einem Dekra Menschen passiert, dann wusste er nicht was ein Seitenständerschalter ist und hätte sie wegen dem guten Drehmoment beinahe gegen die Wand gefahren, nach 2 min Probefahrt ist er blass und zitternd abgestiegen und meinte noch dass das eine Höllenmsschine sei.
Seitenständerschalter könnte man nach TÜV einfach die Feder aushängen und gelegentlich einen Hopser riskieren.

- Vergaser sind bei dem Waldfund relativ einfach zu reinigen, aber auf die oberen Membranen aufpassen
- Luftunterstützte Federung vorne, besser vorne neue Gabelfedern einbauen und Luftuntetstützung vergessen
- hintere Federbeine auch eher auf KONI, jetzt IKON umrüsten, waren seinerzeit dafür verfügbar und somit heute auch TÜV gerecht.
- falls Tank innen verrostet ist hilft evtl Zitronensäure da im Tank Schwallbleche sind

deine wurde umgebaut:
nicht original:
- kleinere runde Blinker, vermutlich Honda
- kleineres Rücklicht
- andere Sitzbank
- Haltebügel fehlt, hatte ich auch abgebaut
- Seitenabdeckungen fehlen
hoher Lenker hatte sie aber wurde auch oft Z-Lenker umgerüstet
ich hatte immer einen flacheren Lenker und nur ein dünne Einzelsitzbank
Bergl161
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: So 10. Jul 2022, 22:11
Wohnort: Bad Abbach

Re: Z750 Y aus dem Wald gerettet (:

Beitrag von Bergl161 »

Hi
vielen Dank für die Menge an Infos schonmal
Ich werd die Tage schonmal eingies zu lesen haben
LG
Bergl
rego

Re: Z750 Y aus dem Wald gerettet (:

Beitrag von rego »

ich habe mal meinen ungefähren damaligen Umbau nach einem Wildschaden in den '90ern von einem Prospektfoto „rekonstruiert“, der Einfachheit jetzt allerdings als Zweisitzer.
Vorverlegte Fussrasteranlagen sind bei deiner anscheinend eingetragen. Kommt darauf an ob du die Kawa evtl als Café Racer, Bratstyle, Streettracker, … umbauen möchtest. Kleinen Tacho und kleinen Scheinwerfer hast Du schon.
Standlicht braucht man bei dem Bj nicht wenn keins verbaut ist und dein Scheinwerfer hat anscheinend auch die blaue Fernlichtkontrolle im Scheinwerfer integriert. Bei Ochsenaugen braucht man auch keine Blinkerkontrollleuchte da Blinker im Sichtfeld.

die Motogadget m-blaze Mini Blinker passen hinten gut in die seitlichen Blinkerhalterungen, Ochsenaugenblinker only sind bei dem Bj auch ok, wie auch nur ein linker Spiegel genügt. Rücklicht hatte ich ein recht kleines rundes mit integrieren Katzenauge inkl E-Prüfzeichen was jeden Prüfer zuerst zweifeln lies dann aber doch zufrieden waren.

jetzt genügt es aber :)
Viel Spaß beim Umbau und viel Fahrspass :)
6FBD6DDA-2221-4614-8927-222844D43DEF.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rego

Re: Z750 Y aus dem Wald gerettet (:

Beitrag von rego »

noch kurz was zu den Felgen (Aluhochschulterfelgen) und Reifen
vorne 3,25x19 auf 19 x mt 1.85
hinten 130/90x16 auf 16 x mt 3.00

ich hatte immer Avon Roadrunner?, die gibt es wohl nicht mehr, scheinen jetzt Avon Roadrider MK II 3,25 x 19 und 130/90 x 16 zu sein.

Wegen einem etwas breiteren Reifen vorne 3,50x19 hatte ich mich mal irgendwann beim TÜV erkundigt. Ist wegen der Felgenbreite etwas schwierig aber es gibt mögliche breitere Reifen mit Reifenfreigabe der Reifenhersteller für die Felgenbreite. Mir waren Aufwand und Kosten damals nicht wert.
rego

Re: Z750 Y aus dem Wald gerettet (:

Beitrag von rego »

hier ist noch die Typenliste aus dem Forum
https://www.z750twin.de/typenliste.htm

1982 Z750 Y1 KZ750Y000001~ KZ750BE-05...
LTD mit Speichenrädern, Kette und Doppelscheibenbremse vorn


Welche Farbe hat Deine Y1?
Gab es imho laut Prospekt nur in meinem Rot oder afair noch in Ebony = Schwarz

Meine Y1 ist original afair „Luminous Midnight Red“, die Angabe fehlt in der Liste.
Das ist sozusagen ein schönes dunkles Weinrot Metallic, in der Sonne und ansonsten einfach nur herrlich.
Das ist zumindest die mir am häufigsten begegnete Farbe bei 440er und 750er LTDs.
Ansonsten hat sie seitlich nicht gerade vorteilhaft geklebte Zierstreifen.

Falls ihr sie original lackieren wollt findet man afair bei „Motorradlack“ am ehesten passende Farben, natürlich noch bei guten Lackierern.
„Kawasaki E2 Luminous Midnight Red“
Die Grundierung ist hier dann schwarz, original ist sie an Tankunterseite eher blauviolett.

Oder evtl „Kawasaki H8 Ebony“
Benutzeravatar
Twinfreak
Z750Twin-Experte
Beiträge: 888
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
Wohnort: Mittelfranken

Re: Z750 Y aus dem Wald gerettet (:

Beitrag von Twinfreak »

Hallo und Willkommen hier im Forum :welcome:
@ bergl161
zu deiner Y1 Die Felgen sind Alu Flachschulter Felgen mit 48 Speichen das gab es nur bei der Z 750 Twin Y1 und Y2.
Wenn Du die Vergaser an deiner raus machst wirst Du fest stellen das die Gummis zwischen Vergaser und Airbox hart sind und auch leicht geschrumpft Die solltest Du neu machen spart viel Verdruss bei Zusammenbau des ganzen.
Schick unserem Werner eine E-mail und besorg Dir von ihm das Kompendium Da steht alles an Daten drin die Du brauchst und noch vieles mehr.
So noch viel Spass hier beim lesen und mitschreiben, :computer: Fragen werden noch genug auftauchen.

Eric
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Z750 Y aus dem Wald gerettet (:

Beitrag von ausreiter »

rego...
da biste aber heftig mit der Tür ins Haus gefallen. Räum das erst mal auf. :)

Scheinbar weißt du ja ne Menge über die LTDs, nur wir hier wissen nix über deine Person.

Schade !
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Antworten