CSR750 Bremsscheibe

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
CSR750 Chrischan
Twin-Fahrer
Beiträge: 62
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 23:51
Wohnort: 31749 Auetal

CSR750 Bremsscheibe

Beitrag von CSR750 Chrischan »

Sodele, mich gibt es auch noch !!! :-) ;)

Ich hoffe, Ihr hattet ein tolles Treffen, nächstes Jahr bin ich auch wieder mit dabei !

Habe meinen Hobel nach 2-3 Jahren Standzeit nun mal wieder aus dem Haus geholt und angeschmissen.
Läuft !

Aber : Die Bremsscheibe wird nicht besser, habe nur noch die Mindestdicke von 5,5mm, gemessen ohne die Riefen... :rolleyes:

Bei der Hitze hat man ja Zeit, sich im Netz kundig zu machen, aber bei TRW, EBC und allen anderen einschlägigen Firmen finde ich nichts passendes.
Überlege, bis zum Herbst so weiter zu fahren, dann die BS ausbauen und zu einer Firma zu senden, welche mal schaut, was denn so passt von dem, was es gibt.

So wie ich das sehe, ist die BS mit dem Versatz zur Nabe komplett mit den 4 Stück Sechskantschrauben montiert. Man könnte aber auch die Nieten lösen und nur den Bremsring neu machen. Natürlich sollte das einer machen, der das kann. Ich nicht. :-)

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich an so ein Teil heran komme ?

Ob diese passen kann ?

https://www.ebc-brakes.de/start.php5?&p ... #EBC209512

DANKE !

VG aus dem Auetal..
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CSR750 Chrischan
Twin-Fahrer
Beiträge: 62
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 23:51
Wohnort: 31749 Auetal

Re: CSR750 Bremsscheibe

Beitrag von CSR750 Chrischan »

Sodele, EBC ist raus... kurze Absage gesendet, brauchen auch kein Muster.
Jetzt warte ich auf TRW, mal schauen, ob da was kommt.
Ich hatte vor einigen Jahren mal eine Firma, welche Bremsscheiben selbst herstellt, ich meine die waren in England.
Wenn ich bloß noch wüsste, wie die heissen...

VG
Benutzeravatar
Twinfreak
Z750Twin-Experte
Beiträge: 890
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
Wohnort: Mittelfranken

Re: CSR750 Bremsscheibe

Beitrag von Twinfreak »

Hallo Chrischan
ich bin grad dabei zu recherchieren zwecks CSR Scheiben. :idee:
Mal sehen ich bekomm jetzt erst mal eine Original Scheibe um die genauen Maße zu haben dann sehen wir weiter.

Gruß Eric
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1247
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: CSR750 Bremsscheibe

Beitrag von martin s aus b »

Hallo Christian,

welchen Außendurchmesser hat Deine Scheibe. Vielleicht kuckst Du auch mal hier

viewtopic.php?f=6&t=2561&p=15903&hilit= ... ben#p15903

Wenns tatsächlich die D 280 ist wurde die auch bei der CSR 650 verbaut. Vielleicht ists da ja einfacher was zu finden.
scheibe.JPG
Grruß

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Twinfreak
Z750Twin-Experte
Beiträge: 890
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
Wohnort: Mittelfranken

Re: CSR750 Bremsscheibe

Beitrag von Twinfreak »

Hallo zusammen
@ martin die CSR 650 gab es nur in USA da was zu bekommen dürfte noch schwieriger sein als für die 750er.

ich habe eine Firma die macht die Aussenringe mit KBA Freigabe Preise muss ich noch abklären.

Eric
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1247
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: CSR750 Bremsscheibe

Beitrag von martin s aus b »

Hallo Christian

wenns die passende Scheibe noch irgendwo gibt oder sie zu einem akzeptablen Preis darstellbar ist, gut.

Wenn nicht gäbs noch folgende Option: Michael schreibt hier viewtopic.php?f=6&t=2561&p=15903&hilit= ... ben#p15903 als letzten Beitrag

Scheibenspiel 2.JPG

Die hintere Scheibe der B hat einen Außendurchmesser von 276 mm, eine Ausgangsstärke von 7 mm und eine Topfhöhe von 18 mm. Du brauchst 280 mm außen, ich hab auch das Maß 277 mm gefunden, also nachmessen, und eine Topfhöhe von, wenns stimmt, 25 mm.

Eine hintere Scheibe von der B sollte zu finden sein, die im Außendurchmesser, wenn überhaupt, fehlenden 4 mm sind völlig wurscht, Damit die Höhe 25 oder wieviel auch immer, stimmt wird der Topf mit einem passend gedrehten Ring unterlegt. Et voila, fertig ist die passende Bremsscheibe - allerdings ohne Lochung. Es sei denn, man bohrt die Löcher gemäß Vorlage rein.

Gruß

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: CSR750 Bremsscheibe

Beitrag von ausreiter »

Hi Chrischan,

dem Eric hab ich eine CSR Scheibe aus meinem Fundus zwecks Vermessung zugesendet. :cool:

Wenn Eric die vermessen hat und für gut befindet, kannste die ja haben. Kosten mach mit Eric aus. ;)
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Twinfreak
Z750Twin-Experte
Beiträge: 890
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
Wohnort: Mittelfranken

Re: CSR750 Bremsscheibe

Beitrag von Twinfreak »

Ich hab mich mal in den verschiedenen ET Katalogen und im Netz Schlau gemacht :idee: :computer: Es gibt nichts was auch nur annähernd passen würde als Ersatz die CSR Bremsscheibe. :wallbash:
Es ist zum würgen für jeden Sch..... gibt es was für unsere nix.

Eric
CSR750 Chrischan
Twin-Fahrer
Beiträge: 62
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 23:51
Wohnort: 31749 Auetal

Re: CSR750 Bremsscheibe

Beitrag von CSR750 Chrischan »

Hey zusammen und lieben Dank für Eure Mühe.
Ich habe jetzt eine nahezu neue Scheibe über den großen Teich gefunden, inkl. Versand um die 130 Euro.
Da kann man nicht meckern. Wenn die so ist wie auf den Bildern, wird sie mich und das Mopped überleben.

Bei TRW / ZF bin ich nicht weiter gekommen, man hat mich auf den Online Katalog verwiesen, ich sollte da mal die Maße mit anderen Scheiben vergleichen. Danke auch.

Die Idee von Micha ist auch gut.

So hoffe ich dennoch, für das Geld eine gute Lösung gefunden zu haben.
Ich halte Euch auf dem laufenden !!!

VG
Chrischan
CSR750 Chrischan
Twin-Fahrer
Beiträge: 62
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 23:51
Wohnort: 31749 Auetal

Re: CSR750 Bremsscheibe

Beitrag von CSR750 Chrischan »

Sodele, ich wieder... habe gestern die Bremsscheibe aus Amiland bekommen, die ist echt nahezu jungfräulich.

Aber : auf der USA Scheibe steht minTh : 4,5mm, hat aktuell ca. 4,92mm.
Auf meiner verbauten Bremsscheibe steht minTh : 5,5mm, hat aktuell aber nur 5,23mm.

https://c.gmx.net/@334661684822022126/Y ... dgoCqgYMhg

So, was tue ich jetzt ? Meine Scheibe lassen wo sie ist, immerhin ist sie noch dicker als die fast neue USA Scheibe.
Oder doch umbauen. Zwar generell dünner, aber noch im grünen Bereich.

Was nen Käse.

VG
Christian
Antworten