Tuten Gag

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Benutzeravatar
Twinfreak
Z750Twin-Experte
Beiträge: 890
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
Wohnort: Mittelfranken

Re: Tuten Gag

Beitrag von Twinfreak »

Hallo Frosty

so ich hab mir das mal durchgelesen also deine bisherigen Schrauber an dem Motorrad waren nicht wirklich mit Sachverstand von den Twins beschlagen. :( Tu Dir und deinem jetzigen Schrauber einen Gefallen besorg Dir das Kompendium von Werner auf CD und lass es deinen jetzigen Schrauber auswendig lernen :headbang: Da steht alles Drin was man wissen muss und noch so einiges mehr vor allen das man die Steuerkette erst spannen darf wenn der Ventildeckel fest gezogen worden ist sonst ist dein Motor Ruck Zuck Schrott. Wenn Du die Einzelfilter drin lassen willst dann nimm K&N Filter die billigen sind meist Schrott.
DAs mit dem Tachoantrieb ist schlecht aber eindeutig auf einen Montagefehler beim Radeinbau zurück zu führen.
Wenn dein Ventilspiel nicht stimmt kann der Rest auch nichts werden.
Wenn fragen zum Motor sind der Michael Schumacher ist unser Motoren Guru der kennt den Motor in und auswendig. Wenn es um die Gemischfabrik geht der Onkelheri hier im Forum ist da der richtige Ansprechpartner dafür.
Wir sind hier ein kleiner netter Haufen der sich um den Erhalt der Twins kümmert und auch sonst ziemlich einen familiären Umgang pflegt.

Eric
Krapunzel
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 11
Registriert: Do 14. Jul 2022, 20:32

Re: Tuten Gag

Beitrag von Krapunzel »

Moin Eric,
...Wir sind hier ein kleiner netter Haufen der sich um den Erhalt der Twins kümmert und auch sonst ziemlich einen familiären Umgang pflegt...
Dit hab ick och schon festjestellt, und ick find's Klasse! :applaus:

Nur doof, dass auf Werner's Profil keine Email-Adresse mehr zu finden ist, da muss ick ihm wohl doch mal eine PN zukommen lassen... :at:


Dass ick die Story von der Tachoschnecke erwähnt hab, sollte übrigens nur verdeutlichen, dass mein Baby durchaus kreativ ist, in der Wahl ihrer Zicken.

Gruß, Frosty
Benutzeravatar
Andreas E.
Z750Twin-Fan
Beiträge: 372
Registriert: Do 13. Mär 2014, 11:42
Wohnort: Rheinhessen

Re: Tuten Gag

Beitrag von Andreas E. »

Servus Frosty,

schau mal bei Werner auf seiner Seite nach, da gibt es einen Email Kontakt, vielleicht klappt das dann.

wernerzehe.de

Achso... herzlich willkommen bei uns Twin- Verrückten...

Grüße
Andreas
Krapunzel
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 11
Registriert: Do 14. Jul 2022, 20:32

Re: Tuten Gag

Beitrag von Krapunzel »

Hallo @ all...


:thanks: an Alle für das freundliche Willkommenheißen.

Und speziell danke ick Eric für die spontane Hilfe mit den Shims
und Werner für das Kompendium (ist heute eingetroffen).

Ach ja: Andreas E. , Dein Tip mit Werners's Website war Gold wert.

Nu kann ick nur noch hoffen, dass mein Schrauber dat Baby noch vor seinem Urlaub zum Laufen kriegt... Ick halte euch auf dem Laufenden.


Gruß, Frosty
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Tuten Gag

Beitrag von ausreiter »

Hi Frosty,

bei den Tachoschnecken musst du aufpassen. Es gibt 2 Verschiedene. Einmal für den Tourer, die B genannt wird. Und dann für sämtliche Softchopper
CSR o. LTD.
Die Achsen der beiden Modelle sind unterschiedlich dick. Masse jetzt egal. Achte beim Neukauf halt dadrauf.



Hab für die LTD wie du sie hast eine passende Schnecke, gebraucht, im Teilelager. Falls du eine brauchst sende ich dir gerne zu..
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Tuten Gag

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Frosty,

der Trick beim Tachoschneckeneinbau ist folgender bei deiner Y

erst Schnecke einbauen, Wellenausgang nach unten- hinten. Hat Rasterung.

Dann Welle erst unten anschließen. Sicherstellen dass die Welle dreht (Vorderrad drehen) und richtig drin ist.

Danach erst in Tacho spannungsfrei einführen und festdrehen.


Zum Anspringen, sicher stellen, dass Sprit im Vergaser ist, Benzinhahn auf "Pri" stellen, sonst dauert das. :P


Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Krapunzel
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 11
Registriert: Do 14. Jul 2022, 20:32

Re: Tuten Gag

Beitrag von Krapunzel »

Moin Peter und Gerd,

Dieses Angebot ist echt nett von dir, Peter. :applaus:

Ick hoffe aber mal, dass die jetzt verbaute (nicht von mir :rolleyes: ), neue Tachoschnecke jetzt hält. Ick bin nach dem Einbau allerdings noch nicht wirklich viel gefahren, um eine Prognose abgeben zu können. Sollte dem nicht so sein,komm ick gern auf dein Angebot zurück.

Und Gerd: geschraubt wird künftig eh nix mehr, ohne das Kompendium zu Rate zu ziehen. :P
Zum Anspringen, sicher stellen, dass Sprit im Vergaser ist, Benzinhahn auf "Pri" stellen, sonst dauert das. :P
Diese Erkenntnis hat mein Baby mir vor über 22 Jahren gleich als erstes beigebracht, neben einigen anderen Dingen, wie
- Knie nix durchdrücken beim Antreten... sonst Abflug
- dabei auch Lenker nach links einschlagen... sonst Kniescheiben-Aua
-Spritzufuhr sicherstellen... sonst Muskelkater
-...

Trotzdem :thanks: für deine Sorge um mich, aber:

Ick bin ja och 'n bissl lernfähig. ;) :D

LG, Frosty
Antworten