Tuten Gag

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1928
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Tuten Gag

Beitrag von bikeorslk »

Moin,

na wenn die Shims wirklich das einzige Problem sind, dann sollte das fix gehen.
Shims werden hier gerne und oft getauscht. Bislang hat sich immer jemand gefunden, der die Richtigen hatte.

Etwas schwieriger ist der Tausch, weil du einen Tassenstößelniederhalter brauchst. Den gibts natürlich für viiiel Geld oder aber geliehen. Ich hab leider vergessen wer mir den vor 6 Jahren damals zugeschickt hat - aber derjenige liest hier bestimmt mit. Ohne das Werkzeug ist die Sache nur durch Ausbau der Nockenwellen zu machen - sehr lästig

Also: Rausfinden, welche Shims du brauchst (Auf den Plättchen steht die Dicke in Tausendstel mm eingraviert - leider auf der Unterseite, damit sie nicht vom Nocken weggerieben wird. Dabei aufpassen: Nie ohne Shim den Motor weiterdrehen - hab ich gemacht, kommt nicht gut für den Rand des Tassenstößels, wenn der Nocken drüberknirscht. Und dann hier im Forum nach den passenden Shims suchen (gib mal bei Suche "Shim" ein, da findest du jede Menge Einträge. Michael hat zudem ein sehr praktisches Ventileinstellformular erstellt, kann man sich runterladen.


Bye

Carsten
Zuletzt geändert von bikeorslk am Fr 15. Jul 2022, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1928
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Tuten Gag

Beitrag von bikeorslk »

OK, Gerd, diesmal 14 Minuten - aber bloß weil ich so lange nach dem Verleiher gesucht hab :P
Znn
Twin-Fahrer
Beiträge: 110
Registriert: So 10. Jan 2021, 12:29
Wohnort: Italien

Re: Tuten Gag

Beitrag von Znn »

Hi Frosty!!
Ich bin guter Dinge, dass auch Dir, wie jedem anderen hier im Forum bei deinen Probleme geholfen und somit diese behoben werden!!

Ist die Farbe RotBraun und welche Auspuffanlage hast du da montiert auf deiner Twin?
Twin forever :motorrad:
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Tuten Gag

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi,

ich kann mich erinnern, da war doch mal was zum Niederhalten der Ventile im Forum: viewtopic.php?f=6&t=1542&hilit=Ventile+shim
Gibt also verschiedenes geeignetes Werkzeug.

Und dass sich Carsten das Werkzeug ausgeliehen hat: viewtopic.php?f=6&t=1959&p=10678&hilit= ... him#p10678

Wenn ich mir Lucs Eigenbau ansehe, dürfte der einfach zu bauen sein.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Krapunzel
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 11
Registriert: Do 14. Jul 2022, 20:32

Re: Tuten Gag

Beitrag von Krapunzel »

Vielen Dank erstmal für eure rege Anteilnahme. :thanks:

Ick bin, wie schon gesagt, kein Selbstschrauber, bin aber in der glücklichen Lage, endlich jemanden gefunden zu haben, der sich nicht nur mit diesem Motor auskennt, sondern auch das nötige Werkzeug hat. Laut seiner Aussage brauche ich nur noch 2 Shims in den Größen 250 und 255.
Die anderen passen. Ich habe allerdings keine zum tauschen, müsste also die Neuen käuflich erwerben.
Eure anderen Fragen in Bezug auf Art der Auspuffanlage oder Abstimmung der Lifi's allerdings...
Da bin ick leider überfordert.

Die Farbe ist jedenfalls tatsächlich etwas in's Braune gegangen, obwohl es eigentlich ein Effekt-Lack zwischen dunklem Rot und Schwarz sein sollte. Vielleicht finde ick ja noch ein Video, wo das besser rüber kommt.

VG, Frosty
Benutzeravatar
Twinfreak
Z750Twin-Experte
Beiträge: 890
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
Wohnort: Mittelfranken

Re: Tuten Gag

Beitrag von Twinfreak »

Hallo Krapunzel
mit den gesuchten Shims kann ich Dir aus helfen das bekommen wir hin schick mir eine P/N mit deinen kontakt Daten.

Eric

der 5 Jahre in Machnow gelebt hat :cool:
Benutzeravatar
Ralf 64
Z750Twin-Fan
Beiträge: 261
Registriert: Di 11. Jan 2011, 22:06
Wohnort: 72108 Rottenburg

Re: Tuten Gag

Beitrag von Ralf 64 »

Hallo Frosty,

auch von mir noch ein herzliches Willkommen in unserer Runde.

Ein paar schöne Details hast du an deiner Twin, gefällt mir gut. :)


LG aus dem Süden

Ralf
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Tuten Gag

Beitrag von ausreiter »

Tacho Frosty,

die Frage nach Auspuff und Vergaserabstimmung ist aber wichtig zu wissen.

Du sprichst das der Motor Zicken macht. In wiefern? Springt er schlecht an oder läuft wie ein Sack Nüsse. Nimmt er nicht richtig Gas an
oder stirbt heiß im Leerlauf ab, what happend ?

Stell dir vor dein Schrauber baut die richtigen Schimms ein und der Bock läuft trotzdemnicht gescheid.

Die Frage ist vor allem, sind die Gaser mit dem Dyna-Jet Kit, mit größeren Düsen und anderer Nadel umgerüstet. Ist das nicht der Fall,
kann der Gute Ventile einstellen wie er will, der Fehler liegt am Luftüberschuss durch die konischen Luftis.

Euch wird nix übrig bleiben als die Gaser-Schwimmerkammern zu öffnen und Hauptdüse sowie Leerlaufdüse an zusehen !
Dann vergleichen mit den Seriendüsen. Falls keine Bezeichnung der Grösse auf den Düsen steht, Düsenlehre und messen.

Mehr Schraub Arbeit ist dann die Düsennadel zu kontrollieren. Wengleich jedoch schon größere Düsen im Gaser angetroffen werden, wäre ein
weiterschrauben vernachlässigbar. Die Nadel ist vergleichsweise weniger Einfluss nehmend aufs ord. Motorlaufen als die Düsen.

Bei Auspuff sehe ich keine Interferenzverbindung zwischen den Krümmern. Die Dämpfer sind Supertrapp ohne Scheibendbkiller.
Das sollte funktionieren...

Auf jeden Fall , Sicheres Indiz für ordentlichen Motorlauf ist bei der Twin ein gutes anspringen. Da must du hin... ;)

ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Tuten Gag

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Frosty und Peter,

da die Twin beim Kauf noch mit dem serienmäßigem Luftkastenfilter ausgerüstet war, sollte Frosty eigentlich wissen, ob sie das Dyno-set verbaut ist.
Kostet schließlich extra Kohle, nicht nur die offenen Lufies.

Schlechtes anspringen im kaltem Zustand,kann auch am anfänglichem Spritmangel im Vergaser liegen.
Merke, mit Hahnstellung "PRI" (Y1 hat einen Unterdruckvergaser)- bisschen warten - dann erst starten.
Choke auf Stufe zwei, warmlaufen,- im Handbuch steht zwei Minuten-, lassen. Ich zieh mich in der Zeit an, regulier den Motorlauf mit Gas und Choke. Benzinhahn zurückstellen nicht vergessen.
Mit Stufe eins losfahren. Choke erst nach 1-2 km ganz weg.

Wenn andere Shims drin sind, Motor neu einstellen, ohne viel Aufwand zu betreiben, mittels Glaszündkerze, eine langt dazu, ist schließlich eine echte Paralleltwin.

Wenn dann die Twin noch läuft wie ein Sack Nüsse,
1) Vergaserreiniger dem Benzin im Tank zusetzen, z. B. ich nehm "Profi-fuel max". Am Tag vorher schon mal den Gaser damit füllen (orgeln). Danach fahren, Je nach Verschmutzung durch die "grüne Pest" längere Fahrt. Danach sollte wieder gut.
2) Benzinhahnreparatursatz kaufen und verbauen. Die Membranen werden nach einiger Zeit zu steif und lassen bei höherer Drehzahl, nicht genug Sprit mehr durch.
3) Falls ein zusätzlicher Benzinfilter in der Spritleitung verbaut ist, ist nicht nötig, raus damit. Schaut, -nach eigener Erfahrung- gut aus, ist aber zu.
4) Der Fliehkraftversteller in der Zündung gehört wieder mal frisch geschmiert.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Krapunzel
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 11
Registriert: Do 14. Jul 2022, 20:32

Re: Tuten Gag

Beitrag von Krapunzel »

Hallo Zusammen,

Nu guck ick mal wieder blöd aus der Wäsche... :schock:
Ihr werft mit technischen Details um euch, da komm ick nich mehr mit.
Ick bin zu lange aus dieser Materie raus,
und hab och nur'n gewisses Grundwissen mitbekommen.

Außerdem scheint ihr da einem Missverständnis erlegen zu sein.
Ick hab dat Maschinchen vor über 22 Jahren übernommen.
Damals hatte sie auch schon offene Lufi's.

Sie lief nicht wirklich perfekt, aber für mein Verständnis annehmbar.
Leider kannte ick damals meinen jetzigen Schrauber noch nicht, sonst wären mir diverse Fehlschläge erspart geblieben. Es haben zu viele daran rumgeschraubt, ohne wirklich was zu bewirken. Als der Motor dann überhaupt nicht mehr wollte (ca 2007), wurde er zerlegt und blieb dann ewig liegen, da mein damaliger Schrauber aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr verfügbar war.
Einen neuen Schrauber fand ick nich, jedenfalls keinen, den ick mir damals hätte leisten können.

2013 erklärte sich dann endlich jemand (eine Werkstatt) bereit, sich ihrer anzunehmen.
Vor kurzem habe ich erfahren, dass der den Motor damals nicht selbst aufgearbeitet hat, sondern der Schrauber, wo sie auch jetzt ist. Dieser hat damals aber die passenden Shims nicht bekommen und das dem Anderen auch mitgeteilt. Der hat den Motor daraufhin wieder abgeholt und scheinbar trotzdem wieder zusammengebaut und optisch hergerichteten.
Danach hat er mich ewig hingehalten. Nach einigen Jahren(!!!) hat er endlich den Rahmen fertig gestellt und dann erklärt, dass er das Projekt abgibt. Das war Anfang 2019. Da hatte er die Karre schon sage und schreibe 6 1/2 Jahre. :(

Derjenige, der dann die Restauration gemacht hat, war ein privater Hobby-Schrauber, der das nebenbei machte. Der ist davon ausgegangen, das der Motor okay ist. Er hat zwar versucht, die Düsen anzupassen, hat aber natürlich nicht das Ventilspiel überprüft.

Als ick sie endlich wieder zurück hatte (im September 20), ging gleich bei der ersten Tour die Tachoschnecke kaputt.
Das Gehäuse ist gebrochen. Also wieder zurück in die Bastler-Garage und nochmal eine Woche warten.

Danach bin ick noch ca. 100km gefahren, alllerdings ohne wirklich zufrieden zu sein, da der Motor nicht rund lief und nur gebrüllt hat. Startschwierigkeiten hatte sie allerdings nicht.
Und dann kam die linke Kopfdichtung...

Da ick mir kurze Zeit später eine langwierige Sehnenscheidenentzündung zugelegt habe, stand dat Baby wieder 1 1/2 Jahre in der Garage.

Und jetzt endlich ist sie in der Werkstatt, wo damals schon der Motor war. Da wurde mir jetzt gesagt, dass eine Steuerkette um einen Zahn übergesprungen sei, und die Shims noch die gleichen (falschen) sind, wie damals, als er den Motor zurückgegeben hat.


Nu sage noch eener, dass es langweilig ist mit meinem Baby... :rolleyes:

LG, Frosty
Antworten