Vorstellung

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Vorstellung

Beitrag von ausreiter »

Hi Matthi,

sieht schon gut aus, deine Kiste ;)

Die Sitzbank will allerdings noch nicht so recht harmonieren. Die müßte etwas kürzer sein ;)

Zu den Kerzen meine ich kannst du die Gemischregulierschrauben noch etwas in Richtung " fetter" stellen, also etwas raus.
Mach das am besten bei im Leerlauf laufendem Motor. Leichtes Rausschrauben ändert wahrscheinlich den Leerlauf, nicht viel, aber man höhrt
dem jeweiligen Zylinder an ob er besser oder schlechter läuft. Mach es an beiden Töpfen :P
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Matthi
Twin-Fahrer
Beiträge: 97
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 11:06

Re: Vorstellung

Beitrag von Matthi »

Hi Peter,
Seitendeckel jetzt mit Emblem:
20230527_090036.jpg
mit der Sitzbank hast Du recht, aber vorerst lass ich es mal so.
Ich muss demnächst erstmal zum TÜV, Unetrlagen für Eintragungen hat er schon,
abgesprochen ist soweit auch alles.
Das einzige sind mal die Auspuff-Endtöpfe, mal sehen ob er mit Standgeäuschmessung einträgt.

An den Vergasern probier ich noch bißchen.
Aber mal ne Frage: bei choke raus ist eigentlich kaum Unterschied in der Drehzahl.
Ist das so bei der Twin?
(nach Gehör, Drehzahlmesser gibt es nicht mehr)

und mit dem verfic.... Ständer Klappt auch noch nicht richtig.
In der Mittelstellung springt die Kiste zwar nicht an, so solls ja sein, aber:

wenn der Motor läuft kann man den Ständer in jede Stellung klappen, Motor geht nicht aus.
Kann ja dann nur an der Verkabelung liegen, oder? Schalter scheint ja demnach i. O. zu sein.




Gruß
Matthi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1928
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Vorstellung

Beitrag von bikeorslk »

Moin Matthi,

der SSS hat zwei Funktionen:
1. Durchschalten von Plus Vom Starterknopf zum Anlassrelais (bei mir (B3) schwarzweiße und schwarze Leitung am SSS-Kabel), wenn SS belastet oder eingeklappt
2. Kurzschließen der Masse für den Unterbrecher der Zündanlage, wenn SS entlastet und der Überbrückungsschalter am linken Lenkerende NICHT gedrückt, siehe markierter Pfad im Bild,( rot-blaue und blaue Leitung am SSS)
SSS.PNG
Wenn auf dem Weg die Masse (in der linken Lenkereinheit) nicht erreicht wird, bleibt der Motor an.
Hast du evtl. einen elektrisch isolierten Lenker, z.B. in Gummilagern)? Dann wäre das eine Erklärung.

Bye

Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Matthi
Twin-Fahrer
Beiträge: 97
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 11:06

Re: Vorstellung

Beitrag von Matthi »

Hi Carsten,
Die Funktionen hab ich soweit verstanden,nur
wenn SS entlastet und der Überbrückungsschalter am linken Lenkerende NICHT gedrückt ist spring sie auch nicht an, so wie vorgesehen.
Wenn ich den Schalter drücke, springt sie auch nicht an.
Wenn Ständer belastet oder eingeklappt spring sie an, Motor geht dann aber in keiner Stellung mehr aus.
ich hoffe es ist verständlich. :rolleyes:
(falls ich die Ursache nicht find, werd ich nach Werners Art umrüsten.)
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Vorstellung

Beitrag von ausreiter »

Hi Matthi,

geschlosserer Choke heißt Kaltstartstellung. Da muss der Motor mit erhöhter Drehzahl laufen, wenn er kalt gestartet wird.

Schliest du den Choke bei warmem Motor, wird er überfetten und absterben.
Es ist also ein deutlicher Unterschied spürbar.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Matthi
Twin-Fahrer
Beiträge: 97
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 11:06

Re: Vorstellung

Beitrag von Matthi »

Hallo Peter,

Chokefunktion ist mir schon klar, deshalb kommt mirs ja komisch vor,
dass die Drehzuahl nicht so richtig ansteigt, wie z. B. bei meiner Z440 oder der Suzuki DR BIG.
Selbst die Thruxton hat nen 2-Stufen-(Pseudo)-Choke trotz Einspriztung, da wird nur das Standgas drüber erhöht.

Bleibt wahrscheinlich nichts anderes übrig,als bei Gelegenheit mal die Vergaser nochmal auszubauen und genauer zu überpfpfen.
Grüße
Matthi
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Vorstellung

Beitrag von Bruder Lustich »

Matthi hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 07:58
wenn SS entlastet und der Überbrückungsschalter am linken Lenkerende NICHT gedrückt ist spring sie auch nicht an, so wie vorgesehen.
Wenn ich den Schalter drücke, springt sie auch nicht an.

Hallo Matthi,

wenn du bei entlastetem SS den Schalter drückst,
muss die Maschine anspringen, bzw. weiter laufen,
bis du den Schalter wieder loslässt (Motor geht dann aus),
oder du klappst den SS ein und lässt danach den Schalter los, der Motor läuft dann normal weiter.

Wenn es nicht so ist, schau mal die Funktion des Schalters nach (Korrosion, Kontakte).


Viel Erfolg

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1928
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Vorstellung

Beitrag von bikeorslk »

Moin Matthi,

offenbar verhält sich dein SSS doch genau so wie ich es gesagt habe. Der eine Schaltkreis funktioniert, der andere nicht. Grund ist vermutlich die fehlende Masse, um den Unterbrecher kurzzuschließen.

Wenn du ein Ohmmeter hast, kannst du den Schalter selber prüfen.
Ich würde allerdings als erstes mal eine blanke Leitung vom linken Lenkerende zu einem Massepunkt am Rahmen legen und dann nochmal prüfen ob der Motor bei Entlastung des SS aus geht.

Auch wenn ständig über die Originalschaltung geschimpft wird - sie ist sinnvoll, komfortabel und bei mir funktioniert sie inzwischen seit 44 Jahren zuverlässig und problemlos!

Bye

Carsten
Matthi
Twin-Fahrer
Beiträge: 97
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 11:06

Re: Vorstellung

Beitrag von Matthi »

Ich finde die originale Mimik auch gut. (bis auf den wackeligen Ständer) deshalb will ich es auch so beibehalten.
Was meinst Du genau mit
blanke Leitung vom linken Lenkerende zu einem Massepunkt am Rahmen legen
einfach ans Metall vom Lenker und an den Rahmen?

mit Ohm-meter kenn ich mich überhaupt nicht aus.
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Vorstellung

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Matthi,

ist einfach erklärt.

Ein Ohmmeter misst den Widerstand bei Strom- bzw. Spannungsmessung bezüglich eines elektrischen Bauteiles, z. B. eines Schalters, also wieviel "Saft" da durch kommt.

Ein Schalter hat normalerweise vorn und hinten einen Draht bzw. einen Anschluss, an denen wird je eine der Messleitungen des Ohmmeters angeschlossen.

Ein Schalter lässt entweder Strom durch (kleiner Widerstand) oder nicht (unendlich).
Jedes elektrische Bauteil hat einen inneren Widerstand. Deswegen, je kleiner der Widerstand (sollte gegen 0 Ohm gehen) desto besser ist das Bauteil (Schalter).

Das Zeichen für Ohm schaut aus wie ein griechisches Omega. Also ein nach unten offenes O mit links und rechts einem nach außen gerichtetem Füßchen dran. Steht auf deinem Messgerät, nur nicht auf meiner Tastatur...

Die Kontakte in Schaltern, und auch Steckern korrodieren im Laufe der Jahre und erhöhen deswegen den Durchgangswiderstand eines Schalkreises.
Um nicht alles erneuern zu müssen, ist es sinnvoll die beteiligten Komponenten mal mit einem Ohmmeter zu messen und eventuell zu überarbeiten.

Viel Erfolg

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Antworten