Vorstellung

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Vorstellung

Beitrag von bikeorslk »

Moin Matthi,

ja genau, nur zum Ausprobieren natürlich. Wenns dann geht, musst du dich darum kümmern, eine vernünftige elektrische Verbindung zu legen - da kann man dann später drüber nachdenken, wie man das am elegantesten macht.

Die Masseverbindung im linken Lenkerschalter geschieht über die Klemmfläche des Gehäuses .
Klemmung.PNG
Das sollte einigermaßen blank sein und natürlich der Lenker - zumindest da - auch. Und der Überbrückungstaster sitzt ja ganz unten. Da bleibt gerne auch mal Regenwasser stehen und die Korrosion kann dann dafür sorgen, dass kein Strom mehr fließen kann >> zerlegen + reinigen

Oder hast du evtl. einen speziellen Lenker, z.B. schwarz pulverbeschichtet? Die Beschichtung isoliert ganz prima... :(

Ohmmeter: Ok, sorry, ich hatte vielleicht zu viel Elektrowissen vorausgesetzt. Gerd hats erklärt. Wenn ich mich recht erinnere, ist der Schalter nicht zerlegbar, aber man könnte ihn mal mit Kontaktspray fluten, etwas einwirken lassen und danach mit Bremsenreiniger spülen, wenn er tatsächlich nicht korrekt funktioniert.

Viel Erfolg!

Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Vorstellung

Beitrag von bikeorslk »

Lenker.PNG
AAAAH, mir war doch sowas in Erinnerung...

Vermutlich liegt da dein Problem. Klemm mal einen blanken Draht mit der linken Schaltereinheit mit ein und lege eine Verbindung zur Rahmenmasse, z.B. an eine Motorbefestigung oder direkt auf den Minuspol der Batterie und probier dann mal, ob der SSS tut was er soll.


Bye

Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Vorstellung

Beitrag von ausreiter »

Hallo Freunde,

was mir schon alszus auffällt, der Matthi hat doch ne Y1, da gibts doch die schöne Einrichtung die wir an den B1-4 haben doch gar nicht. ;)
Hast du Matthi die Schaltereinheit links von den B = Touring Modellen oder den von der Y1 ? :shy:

Also bei meinem Scrambler, Basis Y1 gibts am linken Lenkerschalter kein Hebelchen, neben der Hupe, die den SS "überbrückt" . :P
Ausserdem verfügt der Rahmen von Matthi nicht über eine weiter notwendige Schaltereinheit/Konstruktion wie die B.

Kann es sein das da was nicht paßt ? :unschuldig:
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Matthi
Twin-Fahrer
Beiträge: 97
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 11:06

Re: Vorstellung

Beitrag von Matthi »

Moin,
:thanks:
Der Lenker ist schwarz-beschichtet, dann probier ich das mit der Masse mal aus.
@Peter;
ist doch eine K1, und ein Schalter zum Überbrücken ist da dran an der linken Lenkereinheit.

Gruß
und schönes Wochenende

p. s. ich hoffe es war bei keinem so schlimm mit dem Unwetter gestern!
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Vorstellung

Beitrag von ausreiter »

Ok Matthi, dann paßts ja...

Unwetter hat bei uns zugeschlagen. Von unseren Autos ( 5 ) haben 3 Lackschäden und Windschutzscheibenbruch :( Versicherung informiert.
Ärgerlich aber wat willste machen...
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Vorstellung

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Matthi,

glaube, dass das Problem gelöst ist.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Matthi
Twin-Fahrer
Beiträge: 97
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 11:06

Re: Vorstellung

Beitrag von Matthi »

Leider nicht.
An der Masse-Lenker liegt es auch nicht.
Also weitersuchen.
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Vorstellung

Beitrag von bikeorslk »

Moin Matthi,

du hast ganz zu Anfang gesagt, dass auch der Kabelbaum ziemlich verbastelt ist. Es könnte natürlich sein, dass genau die Leitung zum Lenkerschalter nicht mehr existiert oder schlicht nicht verbunden ist.
Ich habe gerade mal den Schaltplan der K1 gezogen und - ja - es ist doch einiges anders. Zumindest ist die Masse in die Lenkereinheit geführt und somit unabhängig von einem blanken Lenker - wieder was gelernt.
K1.PNG
Du hast aber weitere Testmöglichkeiten, auch ohne Ohmmeter: Im Schaltplan habe ich den Pfad, der bei dir nicht spielt, markiert.
Irgendwo ist eine Unterbrechung, so dass der SSS die Masse vom Lenker nicht zur Zündeinheit (rosa Leitung) weitergibt.

Links oberhalb des SSS ist eine einzelne Steckverbindung. Finde die, trenne sie und verbinde den Kontakt, der zum SSS führt, mit einer Masseleitung, wieder irgendwo am Rahmen oder Motor. Damit umgehst du den Teil, der zum Lenker führt. Funktioniert es jetzt, liegt der Fehler Richtung Lenker. Die nächste Stelle wäre der vierpolige Stecker (siehe Schaltplan). Hier kannst du das gleiche machen (da die restlichen drei Leitungen nichts mit Zündung zu tun haben, geht das).


Bleibt noch die Prüfung des Schalters im Lenker: Das ist ein Öffner, d.h. in Ruhestellung verbindet er die grün-orange Leitung mit Masse (immer schwarz-gelb). Um ihn zu prüfen, kannst du eine Prüflampe (z.B. die Standlichtbirne mit ihrer Fassung, da sind ja zwei Anschlüsse dran) mit dem vierpoligen Stecker verbinden und die andere Leitung an Batterie-Plus halten. Die Lampe sollte leuchten, und beim Drücken des Lenkerschalters ausgehen.


Funktioniert es immer noch nicht, musst du Richtung SSSchalter weitersuchen.
Unter der Zündeinheit ist ein einzelner Stecker (rosa Leitungen). Ist der gesteckt und auch sauber? Hier kannst du das gleiche machen - der Motor sollte sofort und unabhängig vom SSS ausgehen. Wenns hier funktioniert, ist es wohl tatsächlich der SSS. Wenns hier NICHT funktioniert, dann wäre irgendwas in der Zündeinheit im Argen - aber daran glaube ich nicht.

So, viel Erfolg - wir werden den Bug finden!

Bye

Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Matthi
Twin-Fahrer
Beiträge: 97
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 11:06

Re: Vorstellung

Beitrag von Matthi »

Die Hilfe kommt hier schneller als ich nachgucken kann
Vielen Dank erstmal.
Momentan muss ich mich mal um andere Dinge kümmern. Familie, Haus usw.
Aber ich bleib dran. :thanks:
Matthi
Twin-Fahrer
Beiträge: 97
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 11:06

Re: Vorstellung

Beitrag von Matthi »

Fehler ist entlarvt. :applaus:
1 der 4 Kabel vom SSS direkt oben drüber war unter schwarzem Klebeband ein Stecker mit Pflaster umwickelt und das das eine Ende vom Kabel war rausgerutscht. :wallbash:

20230702_115322.jpg
Jetzt geht alles in jeder Stellung vom Ss wie es soll.
Super Und nochmal :thanks: allen

Gruß
Matthi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten