Fressspuren Nockenwelle

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1241
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: Fressspuren Nockenwelle

Beitrag von martin s aus b »

onkelheri hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 20:53 ...ohne Kerzen mit Starter durchgeorgelt ...
Hallo Heri,

nein, ich muß gestehen, das hab ich ncht gemacht - ich war, als ich den Schaden beim Kurzfrist-Service zur Alpentour entdeckt hab, dermaßen perplex, daß ich auf die Idee gar nicht gekommen bin. Und jetzt ist der Motor wieder zu und 3.000 km älter.

Aber das dritte Foto oben, aufgenommen bei dieser Motoröffnung zwecks Ventilspielkontrolle, zeigt, daß der fragliche Nocken wie die anderen drei ein schön gefülltes Ölpanschreservoir hatte. Auch deshalb hab ich, nach einem zusätzlichen Beruhigungstelefonat mit dem Experten Uwe, da gar nicht weiter gekuckt.

Wir hatten in den 80er-Jahren des vergangenen Jahrtausend mal einen D-Kadett. Bei dem hat, damals bekanntes Opel-Problem, bei der Ventilspielkontrolle bei 50.000 km auf einmal ein halber Nocken gefehlt. Irgendwie erinnert mich das Ergebnis meiner Nachmessung ein bißchen an diese Geschichte.

Und um eine Frage gleich zu beantworten: Bei meiner 25 - 50 mm - Mikrometerschraube gibts ein 25.00 mm- Einstellstück. Ich hab die Digitalschieblehre gestern noch damit abgeglichen, die stimmt, am Meßmittel können die Untermaße also nicht liegen.

Gruß

Martin
mark76
Twin-Fahrer
Beiträge: 55
Registriert: So 14. Mär 2021, 11:10

Re: Fressspuren Nockenwelle

Beitrag von mark76 »

Hallo Martin,

ist eine Weile her, ich schulde Dir aber noch eine Richtigstellung.

Thema: unterschiedliche Angaben zu Öl-/Filterwechsel in WHB
Ja kommt vor. Z.B. bei meiner ZX9R (ZX900 B) von Bj94-97 (technisch nahezu komplett gleich; Bremsanlage B3 6-Kolben etc.) gebaut steht in der Betriebsanleitung von 1993 für die ZX900-B1 Öl- und Filterwechsel alle 10000km. In der Betriebsanleitung von 1995 für die ZX900-B3 wurde das Ölwechselintervall auf alle 6000km geändert und der Filterwechsel auf alle 12000km erhöht.

Thema Ventilspiel:
Du hast Recht. Habe in den beiden folgenden Diagrammen Deine Messwerte (2005-2010) eingetragen. Im ersten Diagramm Shimstärke und Ventilspiel und im zweiten Diagramm die Änderung (das Delta) von Shimstärke und Ventilspiel. Nr. der Differenz-Messung 1 z.B. bedeutet, das ist die Änderung von Deiner ersten zur zweiten Messung, usw.. Wie Du erwähnt hast, sollte der Betrag der Änderung bei der Shimstärke gleich dem Betrag der Änderung beim Ventilspiel sein. Dies sieht man besonders gut bei Nr. 1 und Nr. 2der Differenz-Messung. Die Kurven verhalten sich nahezu spiegelbildlich. Sind die jeweiligen Änderungen der Beträge nicht 100% gleich (also nicht perfekt spiegelblidlich zur x-Achse) so liegt das, wie von Dir erwähnt, an der Messtoleranz (typischerweise ca. 20Mikrometer). Nur bei der Differenz-Messung Nr.4 (also von der 4ten zur 5ten Messung) ändert sich die Shimstärke, aber das Ventilspiel nicht. (farbliche gleiche Kurven „gehören zusammen“)

Nebenbei: bei Deiner Messung vom 04.06.2022 ist es eigentlich die Auslassnockenwelle, welche auf der Zylinderkopf-Einlassseite eingebaut ist und jetzt Einlassnockenwellenfunktion hat und welche Fressspuren aufweist, richtig?
Diagramm-1.jpg
Diagramm-2.jpg

Hauptthema Nockenwellenverschleiß:

In der kleine Excel-Tabelle vom 03.07.2022 19:10 haben die linken Nocken der Wellen am meisten Verschließ, die auf Position Einlassnockenwelle im Zylinderkopf verbaut wurden.

In der großen Excel-Tabelle vom 05.07.2022 23:44 haben zwar die linken Nocken der Auslasswellen am häufigsten Verschleiß. Vllt. würde es helfen noch eine zusätzliche Spalte in die große Excel-Liste einzufügen, mit der Info auf welcher Position im Zylinderkopf die jeweiligen Einlass- und Auslassnockenwellen eingebaut waren. Vllt. bringt uns das einen Schritt weiter. Bei Einlassnockenwellen gehe ich davon aus, dass die nur auf Position Einlassnockenwelle im Zylinderkopf eingebaut waren.

Im WHB auf S146 schaue ich mir gerade den Ölkreislauf an. Wenn ich das richtig sehe ist der Ölpfad im Zylinderkopf zum linken Auslassnocken am kürzesten von allen Nocken und der zum linken Einlassnocken am längsten. Da muss das Öl von linker zur rechten Motorseite, dann hoch und dann wieder von rechter zur linken Motorseite. Bei Kaltstart kommt das Öl zum linken Einlassnocken zuletzt an. Das Ölpanschreservoir (Dein Bild) sollte eigentlich locker ausreichen bis frisches Öl ankommt. Beim Ölwechselintervall von 13000km sehe ich jetzt nicht direkt eine Gefahr (obwohl ich das Öl vor 5000km wechseln werde ;) ), eher bei dem Fall, dass Du womöglich unter dem minimalen Öllevel gefahren bist. Ob das Ölpanschreservoir dann noch ausreicht bis frisches Öl kommt, hängt wohl davon ab wieviel Du unter dem min. Limit warst. Bei deutlich zu wenig Öl ist das nicht nur bei Kaltstart sondern auch im Betrieb ein Problem -> Verschleiß (das ist aber allen klar). Womöglich ist die Lage des Nockens im Zylinderkopf ausschlaggebend?!

Gruß
mark
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mark76
Twin-Fahrer
Beiträge: 55
Registriert: So 14. Mär 2021, 11:10

Re: Fressspuren Nockenwelle

Beitrag von mark76 »

... das erste Diagramm is doppelt ...
... das zweite Diagramm sollte direkt dem ersten Diagramm folgen ...
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Fressspuren Nockenwelle

Beitrag von Michael »

Hi Mark,
ich habe die Diagrammdarstellung geändert ;)
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
mark76
Twin-Fahrer
Beiträge: 55
Registriert: So 14. Mär 2021, 11:10

Re: Fressspuren Nockenwelle

Beitrag von mark76 »

@ Michael ... perfekt ... so war es gedacht, aber nicht umgesetzt;)

@ Martin ... habe Dir PN geschickt ... nicht zum dem topic ... "nur" Link zu ebay-kleinanzeigen

Grüße und Danke
mark
Antworten