Neues Leben für eine 1982er Y1

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Trebies79
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 29
Registriert: Do 16. Mär 2017, 21:40
Wohnort: Leipzig

Re: Neues Leben für eine 1982er Y1

Beitrag von Trebies79 »

Letztes Jahr folgte eine kleine Heckkürzung und der Bau der Sitzkonstruktion bzw. der Aufnahmen dafür sowie für die Blinker und den seitlichen Kennzeichenhalter. Darauf folgten ein Lampenhalter mit Blinkeraufnahme (Bilder reiche ich nach!). Da die Lenkerschalter schon sehr ausgeblichen waren und ihre besten Tage gezählt waren, kamen neue drauf. In Kombination mit dem LSL Lenker wirklich schick.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ralf 64
Z750Twin-Fan
Beiträge: 261
Registriert: Di 11. Jan 2011, 22:06
Wohnort: 72108 Rottenburg

Re: Neues Leben für eine 1982er Y1

Beitrag von Ralf 64 »

Hallo Dimitrij,

danke für deine Bild-Doku, das sehen wir hier immer alle gern. :) Immer wieder spannend, wenn eine weitere Twin für die Straße fit gemacht wird.

Deine Lenkerschalter sehen wirklich gut aus, vielleicht hätte man sogar die Original-Armaturen mit Silikonspray auch noch aufhübschen können.

Das Moped macht zwar noch etwas Arbeit, aber nichts, was man nicht wieder hin bekommt.

Bin schon sehr auf das Endergebnis gespannt. Viel Spaß bei der Restauration und weiter so.

Grüße Ralf
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1996
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Neues Leben für eine 1982er Y1

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Dimitrij,

ist das wirklich die originale linke Armaturen auf dem vorletztem Bild?

Wenn ja, dann sei doch so gut, und schau noch mal auf deine Fahrgestellnummer.
Steht da nicht ein anderer Buchstabe als Y vor der 000468?

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Trebies79
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 29
Registriert: Do 16. Mär 2017, 21:40
Wohnort: Leipzig

Re: Neues Leben für eine 1982er Y1

Beitrag von Trebies79 »

Hallo Gerd,

dort steht nur ...Y000468.
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1996
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Neues Leben für eine 1982er Y1

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi Dimitrij,

dann hast du wirklich eine Y1.

Die angesprochene linke Armatur hat keinen Unterbrecherknopf zum Aufrichten der Twin bei ausgeklappten Seitenständer.
Anscheinend wurde die Armatur mal getauscht. Die S1 hatte solche Armatur serienmäßig. Deswegen meine Frage.
Danke für die schnelle Antwort.

Der Seitenständer ist somit noch original. Der Unterbrecherschalter fehlt jedoch am Bild.
Den Schalter brauchts jedoch wegen TÜV, oder eine andere Lösung.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Trebies79
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 29
Registriert: Do 16. Mär 2017, 21:40
Wohnort: Leipzig

Re: Neues Leben für eine 1982er Y1

Beitrag von Trebies79 »

Ja das erklärt im Kabelsalat die dubiose Überbrückung mittels eines Tasters. Habe mich schon gewundert warum der lose rumbaumelt.
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1996
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Neues Leben für eine 1982er Y1

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Dimitrij,

Taster ist schon mal gut. Den brauchst du zum Aufrichten der Maschine bei ausgeklappten Seitenständer bei laufenden Motor. Ohne drücken stirbt sonst der Motor ab.

Die originale Y-Armatur links sieht so aus. Rechts oben der Taster für den Seitenständer.
DSCF4260.JPG


Voraussetzung ist natürlich, dass du den Unterbrecherschalter unten an dem Seitenständer installiert hast.
2020.03.25 B3 Seitenständerteile v. Alexander IMG_20200325_122752.jpg

Das sind die beiden Teile oben. Bild stammt von einer B, hier im Forum gepostet,, trifft aber den Sachverhalt.

Viele Grüße

Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Matthi
Twin-Fahrer
Beiträge: 97
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 11:06

Re: Neues Leben für eine 1982er Y1

Beitrag von Matthi »

Hallo Dimitrij,

gibt es evtl. aktuelle Bilder?
mich würde vor allem die Heck-Kürzung und die angepasste Sitzbank interssieren.

Gruß aus Eschwege
Matthi
Trebies79
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 29
Registriert: Do 16. Mär 2017, 21:40
Wohnort: Leipzig

Re: Neues Leben für eine 1982er Y1

Beitrag von Trebies79 »

Einen schönen guten Abend alle zusammen!
Ich muss mich schweren Herzens von meiner 750er trennen. Den akteullen Projektstand könnnt ihr ja dem Beitrag entnehmen. Leider komme ich familien- und berufsbedingt nicht dazu sie fertig zu kriegen. Hätte jemand von euch Interesse? Gerne kann ich eine Liste der notwendigen Arbeiten bzw. vollendeten Arbeiten zukommen lassen. Das Motorrad ist aktuell zerlegt, aber gut sortiert in Euroboxen. Motor ist eingestellt und lief, der Tank ist rostfrei, beulenfrei und grundiert. Eine Sitzschale ist angefertigt und müsste noch gepolstert werden. Ein Gabelservice müsste gemacht sowie Bremsen erneuert werden. Elektrik passte soweit. Ich würde sämtliches Zubehör und bereits gekaufte Teile, Öle, alte Teile etc. abgeben. Ein Versand wäre denkbar. Wer Interesse hat oder jemanden kennt, der jemanden kennt, lasst es mich gerne wissen. Ich würde mich sehr freuen, wenn das gute Stück ein neues Zuhause und einen Liebhaber findet. In diesem Sinne, euch einen schönen Abend!
Trebies79
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 29
Registriert: Do 16. Mär 2017, 21:40
Wohnort: Leipzig

Re: Neues Leben für eine 1982er Y1

Beitrag von Trebies79 »

Wieviel würdet ihr realistisch dafür verlangen?
Antworten