Neues Leben für eine 1982er Y1

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Trebies79
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 29
Registriert: Do 16. Mär 2017, 21:40
Wohnort: Leipzig

Neues Leben für eine 1982er Y1

Beitrag von Trebies79 »

Dieses Jahr möchte ich, zum 40-jährigen Jubiläum meiner sich mittlerweile 4 Jahre in Besitz befindenden 82er, mit der Restaurierung abschließen.
Gekauft und nach Leipzig transportiert ging sie dann weiter nach Magdeburg, weil dort mit Freunden geschraubt wird. Hier ein paar Bilder wie sie ankam:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Trebies79 am Di 10. Okt 2023, 13:55, insgesamt 4-mal geändert.
Trebies79
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 29
Registriert: Do 16. Mär 2017, 21:40
Wohnort: Leipzig

Re: Neues Leben für eine 1982er Y1

Beitrag von Trebies79 »

Auf den ersten Blick eine gute Basis, doch dem war nicht so.
In Magdeburg angekommen ging es zuerst an den Tank. Dieser war innen ganz schön rostig und ich hab versucht mit Fertan und Fedox das ganze in den Griff zu bekommen. Das Resultat war eine ganz schöne Mondlandschaft und ein Loch auf der linken Seite.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Trebies79 am Mo 14. Mär 2022, 13:10, insgesamt 2-mal geändert.
Trebies79
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 29
Registriert: Do 16. Mär 2017, 21:40
Wohnort: Leipzig

Re: Neues Leben für eine 1982er Y1

Beitrag von Trebies79 »

Hier noch weitere Bilder vom Tank.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Trebies79 am Mo 14. Mär 2022, 13:10, insgesamt 2-mal geändert.
Trebies79
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 29
Registriert: Do 16. Mär 2017, 21:40
Wohnort: Leipzig

Re: Neues Leben für eine 1982er Y1

Beitrag von Trebies79 »

Nach langer Suche nach einem passenden Tank wurde ich in Großbritannien fündig. Der Zustand war nicht der Hit, aber innen war er zumindest nicht komplett im Eimer. Hier Bilder nach dem Abbeizen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Trebies79 am Mo 14. Mär 2022, 13:17, insgesamt 3-mal geändert.
Trebies79
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 29
Registriert: Do 16. Mär 2017, 21:40
Wohnort: Leipzig

Re: Neues Leben für eine 1982er Y1

Beitrag von Trebies79 »

Und fertig grundiert:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Trebies79 am Mo 14. Mär 2022, 13:10, insgesamt 2-mal geändert.
Trebies79
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 29
Registriert: Do 16. Mär 2017, 21:40
Wohnort: Leipzig

Re: Neues Leben für eine 1982er Y1

Beitrag von Trebies79 »

Weitere Mängel waren fehlende Auspuffhalbschalen, ein kaputter Zündungsdeckel, ein gebrochener Fußrastenhalter (rechte Seite, an dem die Hinterradbremse montiert wird). Weitere Kleinigkeiten, wie Rost an unzähligen Stellen, weil bspw. die Bremsflüssigkeit ausgelaufen ist, riefige Bremsscheiben, ausgeblichene Taster, gebrochene Seitendeckel (und gebrochener Gasgriff) und natürlich alle Gummis trocken und hart, sowie ein Kabelwirrwarr, was entwirrt werden musste.
Zuletzt geändert von Trebies79 am Mo 14. Mär 2022, 13:10, insgesamt 3-mal geändert.
Trebies79
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 29
Registriert: Do 16. Mär 2017, 21:40
Wohnort: Leipzig

Re: Neues Leben für eine 1982er Y1

Beitrag von Trebies79 »

2020 Jahr wollte ich zumindest den Motor zum Laufen bekommen. Ich wechselte alle Verschleißteile und reinigte den Vergaser. Weil der alte Lufi mit den ollen Stutzen wegkommen sollte, habe ich mit das Dynojet Set mit K&N's bestellt. Als nächstes gings an den Motor. Dort stimmte das Ventilspiel nicht (danke an Michael für die passenden Shims!). Nachdem alles safe war, kam der erste Startversuch. Es knallte aus dem Vergaser und es ging los ans Fehlersuchen. Es dauerte mehrere Monate, weil ich in Leipzig studiere und nicht alle Zeit der Welt habe, bis ich auf den Fehler kam, der eigentlich ganz banal und logisch war im nachhinein betrachtet. Die Zündung war um 180° gedreht und verkehrt herum eingebaut. Nach dem das Problem innerhalb von wenigen Sekunden behoben war, sprang sie gleich an. War jedoch recht laut ohne Auspuffhalbschalen, aber sie lief zumindest :)
Zuletzt geändert von Trebies79 am Mo 14. Mär 2022, 13:10, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Scholly
Z750Twin-Experte
Beiträge: 792
Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Neues Leben für eine 1982er Y2

Beitrag von Scholly »

Moin,
wie kommst du darauf, dass das eine Y2 ist. Der Motor gehört jedenfalls zu einer Y1 und das Baujahr spricht auch dafür. Um das genau zu sagen müsste man die Fahrgestellnummer wissen.
Viel Erfolg weiterhin.
Scholly👋
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
Trebies79
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 29
Registriert: Do 16. Mär 2017, 21:40
Wohnort: Leipzig

Re: Neues Leben für eine 1982er Y1

Beitrag von Trebies79 »

Ah Mist, stimmt. Ich hatte das mir, weiß auch nicht warum, so gemerkt. Danke für den Hinweis! Hab Micheals Zusammenfassung eben entdeckt und habe eine Y1 mit der Nummer 468.
Trebies79
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 29
Registriert: Do 16. Mär 2017, 21:40
Wohnort: Leipzig

Re: Neues Leben für eine 1982er Y1

Beitrag von Trebies79 »

So sah sie nochmal in der Gesamtansicht aus. Bei den letzten beiden schon mit verbauten K&N's.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Trebies79 am Di 15. Mär 2022, 19:46, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten