Ölverlust von wo?

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Znn
Twin-Fahrer
Beiträge: 110
Registriert: So 10. Jan 2021, 12:29
Wohnort: Italien

Ölverlust von wo?

Beitrag von Znn »

Habe heute gesehen dass meine Twin einen leichten Ölverlust hat, obwohl ich keinen km gefahren bin seit einigen Wochen! Alle Dichtungen sind neu!!
Hat jemand eine Idee von wo der Ölverlust kommen kann?
20220313_153452.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Twin forever :motorrad:
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Ölverlust von wo?

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Tobias,

wenn ich richtig annehme ist der mit der Metallspirale ummantelte Zug der Kupplungszug deiner B1.

Solltest mal genau mit einem "Tempo" gucken von Wo genau das ÖL genau herkommt. Kann man schon mal den Werdegang des Tropfens verfolgen.

Kommt auch darauf an, wie deine Twin abgestellt ist. Haupt-, oder Seitenständer.

Könnte auch sein dass die neue Dichtung leckt, weil die Schrauben unzureichend angezogen sind. Schau mal auf die abgebildete Deckelschraube, ob der Ölfilm rumgeht.
Auch darüber mal mit einem Tempo prüfen.

Am Bild sieht man leider nichts Genaues.

Viel Erfolg

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Znn
Twin-Fahrer
Beiträge: 110
Registriert: So 10. Jan 2021, 12:29
Wohnort: Italien

Re: Ölverlust von wo?

Beitrag von Znn »

Werde demnächst, wenn ich Zeit habe mal ganz genau putzen mittels Bremsenreiniger und dann nochmals schauen von Tag zu Tag!!Danke schonmal, für deine Ratschläge!!

Sie steht auf dem Hauptständer!
Twin forever :motorrad:
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 794
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

Re: Ölverlust von wo?

Beitrag von manne »

Hallo

Du hast eine B1oder 2 also mit sichtbaren Schraubenköpfen im Limadeckel...
Der Schraubenkopf über dem Kupplungszug hat rings um den Kopf auch scheinbar Öl... eventuell kommt es sogar von oben von den einer der 3 Limaschrauben?!
Oder diese Schraube geht ins Leben und lässt über das Gewinde Öl durch?!... hier gibt es etliche Möglichkeiten....

bevor du alle reinigst.. mit dem Finger prüfen ob der Deckel von weiter ober schon eine fühlbare Ölspur hat?

Viel Erfolg beim Finden..
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Ölverlust von wo?

Beitrag von ausreiter »

Hi Tobias,

hatte ich auch schon, ist die Inbusschraube. Wie Manne schon meinte, übers Gewinde sickert das Öl durch.
Abhilfe, bei mir, Schraube raus, Dichtmasse ums Gewinde und wieder reinschrauben. War dann dicht...

ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: Ölverlust von wo?

Beitrag von martin s aus b »

Als ich vor Jahren mal einen Motor mit komplett neuem Dichtsatz aufgebaut hab gabs anschließend mehrere undichte Stellen. Auf meine Beschwerde beim Verkäufer der Dichtungen, Klasmo in Hamburg, habe ich nach dem Motto, das weiß doch jeder, die Antwort bekommen, daß Papierdichtungen selbstverständlich mit dauerelastischer Dichtmasse zu verbauen seien. Mir wars neu :D

An dieser speziellen Stelle, Lichtmschine, würd ich mal schaun ob das Öl nicht vielleicht zusammen mit den Lichtmschinenanschlüssen ...

lima.JPG

... aus dem Gehäuse kommt. Da oben wo das dann runterlaufen würde ...


feucht.JPG

... glitzerts nämlich auch ein wenig feucht. Und am Kabeldurchgang brauchts auf jeden Fall Dichtmasse.


Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Znn
Twin-Fahrer
Beiträge: 110
Registriert: So 10. Jan 2021, 12:29
Wohnort: Italien

Re: Ölverlust von wo?

Beitrag von Znn »

Habt ihr zufällig gute Erfahrungen von einen guten Hersteller für Dichtmassen?
Twin forever :motorrad:
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust von wo?

Beitrag von Michael »

Hi Tobias,
ich verwende als Universaldichtmasse die schwarze Silikondichtmasse von Petec in der Automatikdose, sehr praktisch und stets einsatzbereit.
https://petec.de/produkte/?prodid=391
Leicht zäh, man neigt dazu etwas zu viel aufzutragen, dafür dichtet die auch große Spaltmaße ab.
Achtung: Nicht dauerhaft benzinbeständig und ölbeständig erst nach 24h Trocknung bei verschraubtem Bauteil.
Die angegebenen 60 Minuten Trocknungszeit sind meiner Erfahrung nach viel zu kurz.

Für feine Dichtflächen ohne Papierdichtung, wie z.B. zwischen den Kurbelgehäusehälften, verwende ich Reinzoplast.
https://www.victorreinz.com/DE/JSI.aspx ... EINZOPLAST
Ganz weiche, fast flüssige Konsistenz, Farbe ist blau-transparent, lässt sich sehr gut ganz dünn auftragen.
Riecht wie der Kleber "UHU" und fühlt sich auch ähnlich klebrig an.
Habe diese Dichtmasse in der Tube, der Deckel ist schon defekt, dichtet sich aber bisher selber wieder ab.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Ölverlust von wo?

Beitrag von bikeorslk »

Moin Tobias,

Elring DIRKO HT grau,

z.B. hier:

https://www.cs-parts.de/Dichtmasse-DIRK ... 4-bis-315C

Bye

Carsten
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Ölverlust von wo?

Beitrag von bikeorslk »

Ups,

Michael wieder...2 min schneller

Immer auf der Überholspur :D
Antworten