Bzwo im Frankenland

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Bzwo
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 14
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 21:16

Bzwo im Frankenland

Beitrag von Bzwo »

Habediehre,

ich lese ja schon seit ein paar Tagen mit, wollte mit meiner Anmeldung aber bis zum passenden Datum warten.
Mein Name ist Werner, Ü60 (wie konnte das nur passieren?), lebe in Fürth und besitze und fahre eine B2. Rahmennummer – 024199. Diese ist ziemlich original und soll auch so bleiben. Kleinere Macken und ein paar graue Haare darf und soll die Gute mit ihren ca. 45 Jahren ruhig haben. Will sie aber weiter in Richtung Original bringen, für Hinweise auf Fehler im Lebenslauf bin ich dankbar. Alle Baumarktschrauben und seltsame Verkabelungen müssen noch geändert werden. Ja, Spiegel sind von ihrer jüngeren Schwester, die obere Gabelbrücke und ein paar weiter Aluteilehabe ich poliert weil es mir so besser gefällt, die Fussrastenhalter hinten sind von irgendwas nur nicht von der B. Die müssen dringend weg. Km Stand liegt wahrscheinlich über 100.000.
Daneben beschäftige ich mich noch mit dem Auf- und Umbau einer weiteren B zum CR. Dazu möchte ich kräftig am 2. Vornamen ihrer Mutter kratzen und möglichst viel weglassen, viel Alu und viel Titan für Arme einsetzen. Ziel ist es mit möglichst viel Eigenarbeit eine im Gewicht und der Optik leichte und flotte Twin auf die Räder zu stellen welche ich mir vor mehr als 40Jahren gerne gekauft hätte. Mit meinen Vorstellungen werde ich die nächsten Tage mal beim TÜV anklopfen. Ich werde euch informieren. Und Fragen von mir werden mit Sicherheit auch noch kommen.

Grüße
Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Bzwo im Frankenland

Beitrag von Michael »

Servus Werner,
schön das du uns gefunden hast und dich auch vorstellst.
Schöne B hast du da !

Wenn du etwas Inspiration beim Umbau zum Caferacer brauchst, ich hätte da was zum ansehen für dich.
Einen Caferacer, für den gerade ein Alutank in Arbeit ist (Tank ausser Haus), eine echte Renntwin ohne Strassenzulassung und eine weitere sportlich umgebaute Twin, momentan auch nur für den Rennbetrieb, aber mit Beleuchtung schon fast wieder TÜV-bereit ;)
Bin etwa 70km südlich von dir, die B2 runter und bei Treuchtlingen abbiegen ;)

Freue mich auf deine Fragen und Berichte,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Bzwo im Frankenland

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Werner,

dann mal ein Willkommen in die Nachbarschaft.

Schöne B hast du da. Ein paar Sachen sollten für den Graukittel noch gemacht werden.
Ansonsten würde ich mich freuen mal die Twin live zu sehen.
Wohne nur so 20km weg von dir im Landkreis.
Einige noch notwendige originale Ersatzteile sollten auch nicht das Problem sein.

Seit wann hast du die Twin??

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 794
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

Re: Bzwo im Frankenland

Beitrag von manne »

Hallo Werner

schön dass du hergefunden hast. Eine hübsche Maschine hast du - wenn auch mit Abstrichen an Originalität wie du schreibst.. was meinst du mit näher an Originalität? Korrekt die Rasten und noch ein paar weitere Teile passen nicht ins Bild... die anderen fallen aber vermutlich den wenigsten auf....


mfg
Manne
Zuletzt geändert von manne am Fr 4. Feb 2022, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Bzwo im Frankenland

Beitrag von bikeorslk »

Moin aus dem Norden,

es wird ja immer schöner - immer mehr Bs tauchen auf, und so schöne unverbastelte!

Herzlich willkommen, schön, dass du hergefunden hast. Viel basteln musst du ja offensichtlich nicht - sie sieht ja richtig gut aus - und sogar mit Original-Endrohren. Sind die denn auch noch richtig in Ordnung?

Deine Rahmennummer hast du ja schon genannt - darf ich sie mit in die Liste der hier bei uns identifizierten Bs viewtopic.php?f=13&t=3119
mit aufnehmen? Wäre schön, wenn du - gerne per PN - noch Motornummer und Erstzulassung ergänzt. Wir (Scholli für die LTDs u.a., ich für die Bs) betreiben so ein bisschen "Ahnenforschung" und freuen uns über jedes Puzzlestück. Die Liste ist als Ganzes nicht öffentlich, kann aber auf unserem Jahrestreffen eingesehen werden.

Sie sieht aus, als ob sie nicht reimportiert ist, sondern wie meine für D gefertigt ist. Allerdings fehlen ihr zwei Attribute zur Originalität: Der schöne, selten gewordene Griffrahmen um die Sitzbank und der hässliche, aber in D damals geforderte Riemen über die Bank.

Baumarktschrauben? Meinst du die Inbus am Motor? Hab ich auch gemacht, allerdings in Edelstahl. Sieht gut aus, und ist besser zu handhaben.
Die Verkabelung sieht tatsächlich so aus, als ob du sie bearbeiten müsstest - Ich habe immer ein wenig ein mulmiges Gefühl bei ungeschützten Leitungen wie auf Bild 3 unterm Tank...
...der schon mal (um-?)lackiert wurde?

Was mich noch irritiert ist der lange Kupplungszug. Es sieht so aus, als ob er an den linken Krümmer anschlagen könnte. Meiner ist ein gutes Stück kürzer geführt - trotz niedrigerem Lenker - und am Rahmenunterzug fixiert.

Interessanterweise ist auch der Frontfender nicht von der Twin - möglicherweise von der Z650? Aber wie Manne schon sagt - was machts?

So, mehr hab ich nicht entdeckt ;)

Viel Spaß hier

Carsten
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Bzwo im Frankenland

Beitrag von ausreiter »

Tacho Walter,

auch von mir ein herzliches Hallo im Forum.

Deine B2 ist schnieke. Orginal oder nich ist mir persönlich nicht so wichtig, gut laufen muss er und anschauen ohne Nase rümpfen,
sollte man ihn. Alles andere, wenns sauber geschraubt ist, geht mit dem Zwilling auch.

Übrigens, manne und andere, die Fußrasten sind von LTD Modellen...


bis zum Treffen,
ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Bzwo
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 14
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 21:16

Re: Bzwo im Frankenland

Beitrag von Bzwo »

Hallo und vielen Dank für die Rückmeldungen,
Michael, ja ich würde mir deine Sammlung gerne mal ansehen. Manche kenne ich ja bereits. Hab dich ja schon in Frankreich mit Fragen genervt. Und Glemseck – ach, wird Zeit das es wieder wird! Und ich habe ja schon mitgelesen das wir doch immer wieder an den gleichen Stellen basteln. Jeder mit anderen technischen Voraussetzungen. Da sollten wir uns zusammentun.
Gerd, eine ½ h vor dem Bild hat die Lady ihren Stempel bekommen. Eine 1/4h vor dem Bild hat sie den hinteren Haltebügel wieder verloren da eigentlich von der LTD und nicht wirklich schön an der B. Den richtigen Bügel suche ich auch schon seit längerem. Sind aber irgendwie selten geworden. Kann es sein das ich die verbaute Amisitzbank vor ein paar Jahren von dir gekauft habe? Auf jeden Fall ist diese in einem schöneren Zustand als die Gürtelversion in meinem Regal. Aber die wird auch wieder.
Manne, unter näher am Original verstehe ich die Sitzbank mit einem schönem Bügel, die Rasten und den vorderen Kotflügel. Das wichtigste im Moment ist aber das sie ihre Haare auf den neuen BT46 verliert. Ich bin leidenschaftlicher Herbst- und Winterwetterfahrer, aber nur bei Trockenheit.
Carsten, ja die Originalendrohre sind im richtig guten Zustand. Ein paar Kratzer, aber sonst nix. Meine Nummern sende ich dir. Ich habe von deiner Ahnenforschung ja auch schon profitiert – Respekt und Danke. Mit Baumarktschrauben meine ich die vielen Seckskantschrauben mit den billigen U-Scheiben welche auch noch schnell rosten. Habe ich schon auf einigen Bildern gesehen. Ich glaube der Lacksatz ist Original und nicht nachlackiert. Ich habe nix gesehen was auf eine Nacharbeit hin deutet. Ob der mal von B1 auf B2 getauscht wurde? Keine Ahnung. Danke für den Hinweis auf den Kupplungszug. Hatte auch schon gemerkt das etwas nicht ganz paßt.
Peter, ich bin da auch nicht so verbissen. Will ihr sogar mal Schnapsglasblinker von ihrer älteren Freundin anprobieren. Und dieses Jahr will ich endlich auch mehr damit fahren. Mal sehen wie sie läuft mit neuen Reifen, neue Schwingenlager welche sich frei drehen (die alten waren wirklich komplett fest), neuem LKL ohne Rasterung usw.
Viele Grüße
Werner
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Bzwo im Frankenland

Beitrag von bikeorslk »

Hi Werner,

"Ich glaube der Lacksatz ist Original und nicht nachlackiert."

Na, umso besser. Ich kam hierdurch
Linierung.PNG
darauf, das sieht ein wenig handmade aus.

Glückwunsch zur Auspuffanlage - halte sie schön trocken...

Bye

Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 794
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

Re: Bzwo im Frankenland

Beitrag von manne »

Bzwo hat geschrieben: Fr 4. Feb 2022, 15:45 Ob der mal von B1 auf B2 getauscht wurde? Keine Ahnung. Danke für den Hinweis auf den Kupplungszug. Hatte auch schon gemerkt das etwas nicht ganz paßt.
das blau ist eine B2 Lackierung zu der auch die FGST-Nummer passt.. - also kein Tausch von B1 zu 2

mach aber mal ein Bild vom Lenker / Schalter und den Instrumenten..

mfg
Manne
Zuletzt geändert von manne am Mo 7. Feb 2022, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Bzwo
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 14
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 21:16

Re: Bzwo im Frankenland

Beitrag von Bzwo »

Hallo Mannne,
hier die Bilder von meinen Instrumenten und den Schaltereinheiten.
Gruß
Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten