Ein Neuer aus Paderborn

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Benutzeravatar
Ralf
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 15
Registriert: So 30. Jan 2022, 19:38
Wohnort: Delbrück

Re: Ein Neuer aus Paderborn

Beitrag von Ralf »

Super, danke für die Infos. Dann hab ich das schon mal geklärt. Das heisst die Dekorstreifen müssten dann wie im Prospekt mit zwei Streifen in Gold und Rot sein. Das könnte ich ja mal machen lassen.
Viele Grüße :motorrad:
Ralf
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 794
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

Re: Ein Neuer aus Paderborn

Beitrag von manne »

und natürlich Gabel und vordere Bremse tauschen NICHT VERGESSEN :D

wegen Decorsatz bzw lackieren lassen... zumindest für die B1.... gibt es Decorsätze für die rotbraune.... unterscheidet sich dann nur in Rundung anstatt Spitze.. da muss dann aber schon ein ganz genau Wissender hinschauen um das zu erkennen.. :idee: :schock:


Manne
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Ein Neuer aus Paderborn

Beitrag von bikeorslk »

Damit aber auch keine Baujahr 78, sondern eine 77er...vermutlich hat sie auch einen Winter beim Freundlichen übernachtet, bis jemand sie wachgeküsst und erstzugelassen hat - wie meine ein Jahr später.

Die Linierung des Lacksatzes kannst du hier sehen:
https://www.z750twin.de/twin_modelle.htm

B1/2 sind etwas anders als B3/B4, die Streifen sind schmaler und laufen am Tankende entweder als Bogen oder als Spitze zusammen, während bei B3 die Streifen (3x Farbe, 1x Gold) unter der Sitzbank auslaufen

Wie hast du denn den TÜV-Muggel von den ECE-konformen Lenkerendblinkern OHNE zusätzliche am Heck überzeugen können?

Ach ja, der Schmiernippel an der Schwinge hat keine eindeutige Zuordnung zum Modell. Meine B3 (definitiv) hat Nadellager und trotzdem den Nippel - vermutlich Resteverwertung aus dem japanischen Teilelager... :)

Ich würde deine gerne mit in die von mir geführte Liste

viewtopic.php?f=13&t=3119&start=70

aufnehmen, wenn du nix dagegen hast. Wir (Scholly für die LTDS, G und CSR, ich für die Bs) sammeln die Daten, einfach um so nach und nach eine Übersicht über die Historie zu bekommen. Beide Listen sind nur halböffentlich, wir stellen sie nicht komplett ins Netz, aber auf den Treffen kann jeder sie einsehen. Fgst-Nr. hab ich ja schon, evtl noch Motornummer und EZ?

Bye

Carsten
Benutzeravatar
Ralf
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 15
Registriert: So 30. Jan 2022, 19:38
Wohnort: Delbrück

Re: Ein Neuer aus Paderborn

Beitrag von Ralf »

Hallo Carsten,
Danke für die Infos. Ja, ich habe heute Morgen auch mit dem Senior des Kawahändler hier vor Ort mal gesprochen. Der meinte, dass die damals bei den Modellen schon häufiger mal eine Vermischung von Teilen hatten. Er meinte auch, dass meine eine B2 ist, aber es es gut sein kann, dass die schon ab Werk die anderen Gabelrohre mit der Bremse hinterm Gabelrohr hatte. Damals haben die auch wohl B2 mit dem hinterem Schutzblech und Halterung von der B3 / B4 bekommen usw.
Ist mir auch egal, sie ist so wie sie ist und ich finde sie schön. :cool:
Die Blinker von Motogadget haben unten in dem Alugehäuse die CE Kennzeichnung und die Zulassungsnummern eingelasert und sind TÜV konform. Dadurch das sie sehr hell blinken und auch rundherum, dürfen / müssen alle anderen Blinker dann weg. Das ist wie früher die Ochsenaugenblinker bei den alten BMW. Das gilt aber nur für Motorräder bis Ende 1986. Danach müssen vorne und hinten je zwei Blinker dran.
Bei der Rahmennummer hab ich mich vertan, die oben genannte war die Motornummer.
Hier nochmal richtig:
Motornummer: KZ 750 BE 023987
FIN: KZ 750 B 024145
Erstzulassung: 21.04.1978
Gruß
Ralf
Viele Grüße :motorrad:
Ralf
Znn
Twin-Fahrer
Beiträge: 110
Registriert: So 10. Jan 2021, 12:29
Wohnort: Italien

Re: Ein Neuer aus Paderborn

Beitrag von Znn »

Hi, auch von mir aus Norditalien!!

Eine sehr, sehr gepflegte Twin hast du da!!
Fast schon neidisch zu werden, bei dem Anblick der Kotflügel vor lauter glänzend!!

:schock: :schock: :schock:
Twin forever :motorrad:
Benutzeravatar
Ralf
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 15
Registriert: So 30. Jan 2022, 19:38
Wohnort: Delbrück

Re: Ein Neuer aus Paderborn

Beitrag von Ralf »

Viele Grüße nach Norditalien und vielen Dank für den freundlichen Empfang!
Ja, die Kawasaki war schon extrem sauber und gepflegt als ich sie vor 8 Jahren bekommen habe. Hab sie dann über die Jahre nur noch ein bißchen aufpoliert und Kleinigkeiten instandgesetzt.
Gruß Ralf
Viele Grüße :motorrad:
Ralf
Benutzeravatar
Ralf
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 15
Registriert: So 30. Jan 2022, 19:38
Wohnort: Delbrück

Re: Ein Neuer aus Paderborn

Beitrag von Ralf »

Jetzt hab ich doch nochmal ne Frage. Kann mir jemand sagen, wie breit die Streifen vom original Dekor für meine Twin sein müssten? Auf den Darstellungen / Fotos sieht es so aus als wenn der goldene Streifen breiter ist als der Rote?
Danke für Infos
Gruß
Ralf
Viele Grüße :motorrad:
Ralf
Benutzeravatar
Ralf 64
Z750Twin-Fan
Beiträge: 261
Registriert: Di 11. Jan 2011, 22:06
Wohnort: 72108 Rottenburg

Re: Ein Neuer aus Paderborn

Beitrag von Ralf 64 »

Hallo Ralf,

willkommen bei den Twin Fans - und schön, dass du dich gemeldet hast.

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Sahne-Schnittchen, toller Zustand. Da geht Carsten, Gunnar usw. sicher das Herz auf ;)

Viel Spaß hier und auf ein baldiges kennen lernen in Paderborn. :camping: :motorrad:

Grüße Ralf
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Ein Neuer aus Paderborn

Beitrag von bikeorslk »

Hallo Ralf,

kuck mal hier, ganz unten:
https://www.z750twin.de/b1_b2.htm
Da siehst du die Linierung, zwar in Blau, aber das Breitenverhältnis war wohl gleich.

Bye

Carsten
Benutzeravatar
Ralf
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 15
Registriert: So 30. Jan 2022, 19:38
Wohnort: Delbrück

Re: Ein Neuer aus Paderborn

Beitrag von Ralf »

Hallo Carsten, Danke für deine Hilfe. Wenn ich mir die oberen Fotos von der Blauen anschaue, würde ich sagen, die sind unterschiedlich breit. Bei dem Foto weiter unten von der Blauen sehen die Streifen gleich breit aus. :(
Ich habe die Fotos mal ausgedruckt, mit einem Messschieber ausgemessen und mich an der Höhe vom Kawasaki Schriftzug orientiert. Dann hab ich die Maße im Verhältnis zur originalen Höhe vom Schriftzug meiner Twin umgerechnet.
Danach wären die Streifen 3,5mm breit und der Abstand zwischen den Streifen ebenfalls 3,5mm.
Bin mir aber nicht sicher. Meinst du das könnte passen?
Deshalb wäre es super, wenn mal jemand an seiner Twin messen könnte, ob das so in etwa passt.
Gruß
Viele Grüße :motorrad:
Ralf
Antworten