Neuvorstellung mit Umbauabsichten aus der Nähe von Bremen LTD

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Neuvorstellung mit Umbauabsichten aus der Nähe von Bremen LTD

Beitrag von ausreiter »

Hi Stephan,

ich hab mir Rohrstücke in geringerem Umfang genommen, die knirsch in die Bögen passen. Dann konnte ich alles trocken zusammen
stecken, anzeichnen und hatte dann die Möglichkeit Stück für Stück nachvollziehbar anzuheften. Die dünneren Rohrstücke hab ich
natürlich vorm heften rausgezogen.
Später, als ich firmer war mit der Schweisse, hab ich gleich am Moppet geheftet...

Foto wie gewünscht...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
mrnds
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 39
Registriert: So 19. Dez 2021, 02:29

Re: Neuvorstellung mit Umbauabsichten aus der Nähe von Bremen LTD

Beitrag von mrnds »

Ich meine damit neben deiner Version die ursprüngliche, serienmäßige Ausführung. So wie hier vor dem Umbau:
Screenshot_20220131-154721_Gallery365.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
4 wheels move the body 2 wheels move the soul.

Y1 Bj 82
Grüße aus der Nähe von Bremen :headbang:

Stephan
mrnds
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 39
Registriert: So 19. Dez 2021, 02:29

Re: Neuvorstellung mit Umbauabsichten aus der Nähe von Bremen LTD

Beitrag von mrnds »

Hi Peter,
Das sieht bei dir ja auch richtig schön stimmig aus! Echt toll gemacht!! Gefällt mir sehr.

Vielen Dank für das Bild!

Der Tipp mit den kleineren Rohrstücken ist auch super. Ich werde nochmal etwas herumprobieren.
4 wheels move the body 2 wheels move the soul.

Y1 Bj 82
Grüße aus der Nähe von Bremen :headbang:

Stephan
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 792
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

Re: Neuvorstellung mit Umbauabsichten aus der Nähe von Bremen LTD

Beitrag von manne »

Das mit der passgenauen Testmontage geht auch noch anders relativ einfach.....
Schlauchschelle mit gebohrten Löchern oder so...
IMG_2764.JPG
Manne
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mrnds
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 39
Registriert: So 19. Dez 2021, 02:29

Re: Neuvorstellung mit Umbauabsichten aus der Nähe von Bremen LTD

Beitrag von mrnds »

Mit dem Krümmer bin ich momentan noch nicht weiter, werde dies aber wohl auch doch vorerst nach hinten schieben, bis ich die endgültige Position vom Tank und der Sitzbank habe.

Beim Tank hat es nun übrigens eine positive Wendung gegeben. Ich konnte günstig einen Tank einer Z900 erwerben, den ich nach ein paar Veränderungen gut auf den Rahmen bekomme. Dazu muss ich die aktuellen Tankaufnahmen kürzen und auf der Unterseite des Tanks etwas Blech heraustrennen und neu einschweißen. Hier ist aber alles machbar.
Grob draufgelegt sieht es so aus:
20220205_152847.jpg
20220205_152834.jpg

Ein Fußbremshebel der Z650 ist mittlerweile auch angekommen. Diesen werde ich so umbauen, damit er für die vertauschten und somit tieferen Fußrastenträger passt.

Ich bin mittlerweile sehr auf die Felgenteile gespannt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
4 wheels move the body 2 wheels move the soul.

Y1 Bj 82
Grüße aus der Nähe von Bremen :headbang:

Stephan
mrnds
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 39
Registriert: So 19. Dez 2021, 02:29

Re: Neuvorstellung mit Umbauabsichten aus der Nähe von Bremen LTD

Beitrag von mrnds »

Ich wollte mal ein kurzes Lebenszeichen von mit geben:

Die Felgenteile hängen immer noch beim Lackierer fest.
Für mich ist das aktuell ehrlich gesagt kein Drama, da ich die Zeit nutzen kann um ein paar Yamaha XT's auf die Straße zurück zu bringen. Zudem darf mein Junior mit 1,5 Jahren natürlich nicht zu kurz kommen.

Spätestens wenn die Felgen Final vom Einspeichen zurück sind, werde ich euch mit neuen Bildern versorgen.
:P

Bis dahin: Kommt gut in die neue Saision und fahrt vorsichtig.
LG Stephan ✌️
4 wheels move the body 2 wheels move the soul.

Y1 Bj 82
Grüße aus der Nähe von Bremen :headbang:

Stephan
mrnds
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 39
Registriert: So 19. Dez 2021, 02:29

Re: Neuvorstellung mit Umbauabsichten aus der Nähe von Bremen LTD

Beitrag von mrnds »

Hi,
Nach einer gefühlten Unendlichkeit, habe ich die Felgenteile vorgestern vom Lackierer zurück bekommen und gestern direkt zum Einspeichen gebracht. Dort dauert es vermutlich nochmal ca. 3 Wochen.

Grundsätzlich bin ich ziemlich ungeduldig, wenn es um sowas geht, allerdings hätte ich auch aktuell keine Zeit gehabt daran weiter zu Schrauben. Ich denke so richtig geht es dann im Herbst weiter.

Hier aber mal ein Bild vom Felgenring. Den Rest hatte ich leider nicht fotografiert.
20220517_170717.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
4 wheels move the body 2 wheels move the soul.

Y1 Bj 82
Grüße aus der Nähe von Bremen :headbang:

Stephan
mrnds
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 39
Registriert: So 19. Dez 2021, 02:29

Re: Neuvorstellung mit Umbauabsichten aus der Nähe von Bremen LTD

Beitrag von mrnds »

Nach einer weiteren gefühlten Ewigkeit kam gestern die erlösende SMS, dass ich meine Felgen vom Einspeichen abholen kann.
Der Spaß war nicht grade günstig, sieht aber hammermäßig aus :schock:
Screenshot_20220630-210634_Gallery365.jpg
Den zweiten Reifen habe ich dann heute bestellt und werde demnächst die Gabel entsprechend bearbeiten. Bin schon super gespannt, wie es mit den Reifen am Moped wirkt.

Im Sommer habe ich leider kaum Zeit mich viel damit zu beschäftigen. Daher war es nicht so super schlimm, dass sich nun alles hingezogen hat. Die Vorfreude auf den Herbst steigt umso mehr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
4 wheels move the body 2 wheels move the soul.

Y1 Bj 82
Grüße aus der Nähe von Bremen :headbang:

Stephan
mrnds
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 39
Registriert: So 19. Dez 2021, 02:29

Re: Neuvorstellung mit Umbauabsichten aus der Nähe von Bremen LTD

Beitrag von mrnds »

Die neuen Räder sind mittlerweile verbaut und passen perfekt. Der Ausbau des Vorderrads ist zwar etwas umständlich geworden, da man nun zuerst die Bremssättel und dann die Bremsscheiben lösen muss, aber irgendwas ist ja immer ;) Damit kann ich gut leben.

Gestern und heute habe ich mich mit der Gabel beschäftigt. Ziel war es eine etwas mächtigere Optik zu schaffen und dabei geringfügig etwas tiefer zu kommen.
Dazu habe ich die Gabel zerlegt und 4cm lange Hülsen eingesetzt, die ich auf der Drehbank hergestellt habe. Diese Hülsen sind mehrfach gebohrt und ausreichend dimensioniert, damit das Öl weiterhin gut dämpfen kann. Hinterher habe ich 330ml 20W Öl aufgefüllt. Bin super zufrieden, denn die angestrebten 3cm habe ich komplett erreicht.

Zwischen der Gabelbrücke auf die Holme, habe ich jeweils ein VA Rohr angepasst. Diese sitzen stramm in 3D gedruckte Adapterringe aus TPU (Gummi ähnlich).

Da es keine passenden Faltenbälge für die Maße der LTD gibt, habe ich welche bestellt, die wenigstens unten perfekt passen. Oben habe ich ebenfalls Adapter aus dem 3D Drucker hergestellt.

Wie ist eure ehrliche Meinung dazu? Gefällt euch die Optik mit den breiten Reifen und der 16 Zoll Felge im Vorderrad? Habe lange kein Feedback bekommen.

Hier nun aber die Bilder:
20220723_120728.jpg
20220723_123801.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
4 wheels move the body 2 wheels move the soul.

Y1 Bj 82
Grüße aus der Nähe von Bremen :headbang:

Stephan
Benutzeravatar
Scholly
Z750Twin-Experte
Beiträge: 792
Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Neuvorstellung mit Umbauabsichten aus der Nähe von Bremen LTD

Beitrag von Scholly »

Interessant!!👍 Bin gespannt wie es weitergeht!!
LG
Scholly
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
Antworten