Neuvorstellung mit Umbauabsichten aus der Nähe von Bremen LTD

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
mrnds
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 39
Registriert: So 19. Dez 2021, 02:29

Re: Neuvorstellung mit Umbauabsichten aus der Nähe von Bremen LTD

Beitrag von mrnds »

Hi,
Ich war heute wieder in der Werkstatt und habe das kürzlich erworbene Hinterrad mitgenommen. Der Felgenring befindet sich in einem super Zustand und war sehr günstig.
Habe natürlich gleich ausprobiert wie es vorne in der Gabel wirkt, da ich dort wie gesagt die originale Radnabe auf den 16 Zoll Felgenring fahren möchte. Wenn auch vorne der Shinko montiert wird, muss ich lediglich die Kotflügelträger runter schleifen. Freue mich, wenn es soweit ist. Vorher sollen Nabe und Felgenring aber noch zum Lackierer.

Den Tank habe ich auf dem Bild hinten angehoben, da ich gern einen größeren verbauen möchte. Die untere Linie des Tanks ist daher bei dem Versuch zu vernachlässigen. Mir scheint der große 24L Tank einer Yamaha XS 750 gut zu passen. Werde demnächst mal einen auf der Maschine testen und draufhalten.

Die Sitzbank habe ich mit Pappe und Lappen ganz grob ausgelegt. Da der Rahmen dort ziemlich tief ist, werde ich die Streben vermutlich unsichtbar machen. Erst dann werde ich mich auch weiter mit den Fußrasten beschäftigen, habe ich überlegt. Denn dann kann ich meine Sitzposition am Besten beurteilen. Michaels Vorschlag finde ich dabei auch sehr gut.

Der Hauptrahmen kann evtl sogar so bleiben und muss nicht gekürzt werden. Selbst der hintere Kotflügel wirkt garnicht so super schlecht, wenn dieser noch etwas weiter hoch rutscht. ... Das sind aber alles Dinge, die man entscheidet und sieht, umso weiter der Umbau voran schreitet. Bislang gefällt mir die etwas andere Optik sehr gut. Scheinwerfer Tacho und somit das Gesicht wird später angepasst. Ebenfalls wie ein etwas tieferer breiter Lenker.

Das wars erstmal von mir. Freue mich über eure konstruktive Kritik :)

Gruß Stephan :motorrad:
20220108_142035.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
4 wheels move the body 2 wheels move the soul.

Y1 Bj 82
Grüße aus der Nähe von Bremen :headbang:

Stephan
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1996
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Neuvorstellung mit Umbauabsichten aus der Nähe von Bremen LTD

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi Stephan,

wegen hinterem Kotflügel, schau mal bei der CSR:

https://www.z750twin.de/csr_us-version.htm

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 792
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

Re: Neuvorstellung mit Umbauabsichten aus der Nähe von Bremen LTD

Beitrag von manne »

Hallo Stephan

vor Jahren hatte ich ähnliche Gedanken und Vorstellungen vor Augen.. ich hatte damals auch einen XS Tank mal probiert.. hauptsächlich hat mir die üppige Breite - breiter als der Motor - eben nicht zu meinen Vorstellungen gepasst. Ich bin nicht mehr sicher ob er hinten über den Rahmen gepasst hat.. Die Kawa hat einen verdammt breiten Rahmen über dem Vergaserbereich.. ich meine dass der XSTank hier auch zu schmal war - bin aber nicht mehr sicher...

Der Umbau eines Tank (umschweissen..) kam damals nicht in Frage - verlief daher im Sande....

Manne

eine PN ist auch im Kasten..

hier noch 2 Bilder umgebauter LTD....
mit LTD Tank
Kawasaki-2A.jpg
mit Tank der B
Kawasaki-5A.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mrnds
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 39
Registriert: So 19. Dez 2021, 02:29

Re: Neuvorstellung mit Umbauabsichten aus der Nähe von Bremen LTD

Beitrag von mrnds »

Hi Manfred,
Vielen Dank für deine Bilder! Auf deine PN habe ich dir auch eben geantwortet. :)

Ich bin mal gespannt wie der XS Tank darauf wirkt. Der Rahmen der LTD ist zwar durch die beiden Rohre breit, im Vergleich zur BMW hat man dort aber Platz ohne Ende :)

Mal schauen was es wird. Ich habe jemanden gefunden, der diesen und auch weitere Tanks liegen hat. Werde die Kawa in meinem Anhänger schieben und mich auf den Weg nach Bremerhaven machen. Desweiteren hat er mir auch einen z1000 , suzuki gs 750 und Yamaha TR1 Tank angeboten, die ich alle testen darf.

Mittlerweile habe ich keine Angst mehr Änderungen am Tank vorzunehmen, falls dies nötig ist. Bei der BMW ging es auch nicht ohne und hat sich gelohnt.

Tankaufnahmen oder sonstiges kann ich an der Drehmaschine oder 3D Druck vornehmen. Ggf.beides kombinieren.

Falls jemand übrigens mal Bedarf an Sonderanfertigungen hat, gerne melden. Auch ein gummiähnliches Material ist damit druckbar. Dies ist zudem selbst als Kettenführung bestens geeignet, da es mechanischen Einflüssen sehr gut standhält. Auf den Yamaha XT's bereits mehrere tausend KM ;)
4 wheels move the body 2 wheels move the soul.

Y1 Bj 82
Grüße aus der Nähe von Bremen :headbang:

Stephan
Benutzeravatar
Thomas
Twin-Fahrer
Beiträge: 144
Registriert: Di 18. Jun 2013, 08:54
Wohnort: Aachen

Re: Neuvorstellung mit Umbauabsichten aus der Nähe von Bremen LTD

Beitrag von Thomas »

Hallo Stephan,

wenn du für die Kawa eine Kettenführung machst, würde ich die gerne sehen und Erfahrung damit lesen. Ich stecke diesbezüglich in Überlegungen.

Gutes Gelingen
Thomas
mrnds
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 39
Registriert: So 19. Dez 2021, 02:29

Re: Neuvorstellung mit Umbauabsichten aus der Nähe von Bremen LTD

Beitrag von mrnds »

Hi Thomas,
Das mache ich gern. Kann ehrlich gesagt noch etwas dauern, da ich mich zunächst um ein paar andere Baustellen kümmern möchte.
Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben.

Heute war ich übrigens bei Bikes & Wheels, oder auch bekannt als Langstädtler in Bremen und habe dort mein frisch erworbenes Hinterrad für vorne und das alte Vorderrad hingebracht. Er wird dort nun ein paar Veränderungen für das Umspeichen vornehmen. In ca. 2 Wochen kann ich die vorbereiteten Teile abholen und zum Lackierer bringen. Anschließend gibt's dann schicke neue Edelstahlspeichen.
4 wheels move the body 2 wheels move the soul.

Y1 Bj 82
Grüße aus der Nähe von Bremen :headbang:

Stephan
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Neuvorstellung mit Umbauabsichten aus der Nähe von Bremen LTD

Beitrag von ausreiter »

Moin Stepfan,

wir hier bauen ja auch fröhlich um und da fallen manch Idee bildlich an. Deswegen 2 Fotos mit Tankansichten als vielleicht Hilfestellung.
Die Twin wurde zum Scrambler, die Tankfrage stand damals im Raum.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
mrnds
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 39
Registriert: So 19. Dez 2021, 02:29

Re: Neuvorstellung mit Umbauabsichten aus der Nähe von Bremen LTD

Beitrag von mrnds »

Hi Peter, vielen Dank für die Bilder. Passen beide wirklich gut. Welcher Tank ist es denn letztendlich bei dir geworden?

Mittlerweile bin ich in Bremerhaven gewesen und habe die besagten Tanks getestet. Ich war sehr verwundert, denn alle besagten Tanks wirkten auf der LTD viel zu lang.
Tatsächlich hatte er aber noch einen schlichten Tank einer Suzuki GS 550 liegen, der optisch gut passt. Der Tunnel muss noch etwas modifiziert werden, sollte aber kein großes Problem darstellen.

Von meinem erworbenem Tank habe ich leider noch kein Bild gemacht, hier aber ein vergleichbarer Tank aus dem Netz: Für mich ist der große Pluspunkt, dass er im Sitzbereich nicht so flach abfällt und einen höheren Sitzbank- Aufbau ermöglicht. Da ich sehr gros bin, ist dies sehr vorteilhaft. Ansonsten ist die Form fast identisch. Netter Nebeneffekt: Ohne den hier verbauten Deckel, gibt es über dem Tankverschluss einen relativ großen Bereich, in dem ein runder Tacho Platz finden könnte. Die Gabelbrücke möchte ich aufräumen.
$_59.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
4 wheels move the body 2 wheels move the soul.

Y1 Bj 82
Grüße aus der Nähe von Bremen :headbang:

Stephan
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Neuvorstellung mit Umbauabsichten aus der Nähe von Bremen LTD

Beitrag von ausreiter »

Hi Stephan,

es ist dann der org. LTD Tank geworden. Foliert in mattrot, der Grundlack blieb erhalten. Hatte damals ein Freund, in Schwarz hergerichtet.
Der Freund ist kurz danach leider verstorben. Ich konnte es nicht übers Herz bringen, später den Tank neu zu lackieren. Deswegen foliert mit Bauchbinde,
damit ich die Erinnerung an den Freund bewahre. :shy:

Den Yamahatank hab ich noch, der kann für ein weiteres Projekt, von wem auch immer, genutzt werden. :cool:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
mrnds
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 39
Registriert: So 19. Dez 2021, 02:29

Re: Neuvorstellung mit Umbauabsichten aus der Nähe von Bremen LTD

Beitrag von mrnds »

Hi Peter,
Das kann ich absolut nachvollziehen.
Da ist das Folieren tatsächlich eine gute Lösung und sieht super aus. Allgemein wirkt alles auch sehr stimmig. Gefällt mir :) Schönes Fahrzeug!

Ist sie hinten etwa höhergelegt, oder wirkt es durch die umverlegte Auspuffanlage nur so? Ich halte meine Augen nach neuen Stoßdämpfern offen.

LG Stephan
4 wheels move the body 2 wheels move the soul.

Y1 Bj 82
Grüße aus der Nähe von Bremen :headbang:

Stephan
Antworten