Neuvorstellung mit Umbauabsichten aus der Nähe von Bremen LTD

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
mrnds
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 39
Registriert: So 19. Dez 2021, 02:29

Neuvorstellung mit Umbauabsichten aus der Nähe von Bremen LTD

Beitrag von mrnds »

Hallo,
Da ich neu bin, möchte ich mich und meine LTD gern vorstellen. :)
Ein besseres Bild hatte ich grade nicht auf dem Handy:
Screenshot_20211219-031602_Gallery365.jpg
Ich bin Stephan, Bj89 und komme aus der Nähe von Bremen. In den letzten 10 Jahren habe ich mich intensiv mit den Yamaha XT's und TT's beschäftigt, geschraubt und mittlerweile eine regionale Community geschaffen. Zum Fahren gab's allerdings diverse KTM's.

Vor 3 Jahren habe ich dann eine neue Herausforderung gesucht und mich in die BMW Boxer Umbauten verguckt, die im Netz zu finden sind. Es kam allerdings nicht in Frage ein weiteres gleiches "Unikat" mit dem originalen Tank zu bauen. Daher sieht meine nun so aus:
Wheels & Wake 2019 048-crop.jpg
Mittlerweile ist die Hebebühne wieder frei, diverse Ideen im Kopf und eine neue Basis musste her. Wichtig war mir dabei ein interessanter Motor.
Zunächst hatte ich an eine Goldwing gedacht, später hatte ich mich auf die Yamaha XS650 fixiert.
Auf der Suche nach einem Parallel Twin mit mehr als 500ccm bin ich durch Zufall dann auf das Inserat meiner nun erworbenen LTD gestoßen, die mir bislang unbekannt war.
Sie kam über England und wurde jahrelang in Süddeutschland gefahren. Über Umwege dann nach Berlin zum Vorbesitzer, der Sie nicht vernünftig zum Laufen bringen konnte. Zu Hause konnte ich die Ursache schnell lokalisieren und habe die defekte neue Zündkerze ersetzt.

Nun aber zum Vorhaben. Ich hoffe ihr steinigt mich nicht dafür, diese Maschine dafür zu verwenden. Im BMW Forum ist das so -.-

Die Radnabe vorn soll einen neuen 16 Zoll Felgenring bekommen und vorne wie hinten mit Avon Safety Mileage MK2 5.00-16 bereift werden.
Tank und Sitzbank werden ersetzt. Ein breiter, flacher Lenker soll es werden. Weitere Details entstehen beim Umbau.

Ich freue mich hier eine tolle Community gefunden zu haben und hoffe, dass man den einen oder anderen auch mal persönlich kennenlernen kann.

Das solls erstmal gewesen sein. Einen schönen 4.Advent wünsche ich. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
4 wheels move the body 2 wheels move the soul.

Y1 Bj 82
Grüße aus der Nähe von Bremen :headbang:

Stephan
Benutzeravatar
Ralf 64
Z750Twin-Fan
Beiträge: 261
Registriert: Di 11. Jan 2011, 22:06
Wohnort: 72108 Rottenburg

Re: Neuvorstellung mit Umbauabsichten aus der Nähe von Bremen LTD

Beitrag von Ralf 64 »

Hallo Stephan,

herzlich Willkommen in der Runde der Twin-Fans hier.

Schön, dass du dich hier bei uns (an)gemeldet hast. Eine schöne Basis hast du dir da zugelegt, der Zustand ist wirklich gut, was man soweit erkennen kann.
Gesteinigt wird bei uns übrigens niemand, - jeder wie er mag. Die Bandbreite reicht hier von Original-Zustand bis hin zu Komplettumbauten für die Rennstrecke. Der Charakter all dieser Mopeds bleibt prinzipiell der gleiche, denn den beeinflusst wesentlich der klasse Motor.

Klasse ist auch das "Most important Tool" mit höhenverstellbarer Kronkorken-Auffangbox in deiner schönen Werkstatt. :headbang:

Ich war bisher nicht der größte Fan der Boxer, aber dein Moped sieht ja wirklich mega klasse aus. Da sind wir glaub' alle schon gespannt, was du jetzt aus der LTD zauberst ?

Bilder vom Umbaufortschritt sind bei uns immer gerne gesehen.

Das mit dem kennen lernen ist gar nicht so schwer ;) Vom 16.-19.06. findet bei Paderborn unser nächstes Jahrestreffen statt. :camping: :alkohol: :motorrad:

Da bist du gern gesehener Gast, wenn's terminlich bei dir rein passt.

Grüße aus dem Süden

Ralf
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung mit Umbauabsichten aus der Nähe von Bremen LTD

Beitrag von Michael »

Servus Stephan,
willkommen in der Z750Twin-IG und in unser aller Forum.
Bin gespannt, was du aus deiner lTD machst.

Eine zur Nabe passende 16"-Felge (48-Loch) aus einem LTD-Hinterrad habe ich im Lager und würde die abgeben .
Ein bereits eingespeichtes Vorderrad mit 16" und 110er Reifen habe ich probeweise in einer LTD montiert.
Bilder müsste ich erst machen ;)

Einen 5.00x16-Reifen zwischen die Tauchrohre zu bekommen dürfte nur mit einem "Wide-Glide"-Kit gehen, also breitere Gabelbrücken.
Soviel für's Erste ;)

Schöne Grüße,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
mrnds
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 39
Registriert: So 19. Dez 2021, 02:29

Re: Neuvorstellung mit Umbauabsichten aus der Nähe von Bremen LTD

Beitrag von mrnds »

Hallo Ralf und Michael,
Vielen Dank für die freundliche Aufnahme!

Den Fortschritt des Umbaus werde ich gern dokumentieren und mit euch teilen. Die Basis hat eine geringe Laufleistung und befindet sich in der Tat in einem super Zustand.

@Michael, die Felge wäre für mich interessant. Ich schicke dir dazu gleich mal eine Nachricht.

Habe mich bereits etwas umgesehen, da es mit der originalen Gabel in der Tat sehr knapp werden könnte. Wenn ich mich aber nicht vermessen habe, könnte es grade so klappen. Die Befestigungen für den Kotflügel würden dann allerdings verschwinden.

Liebe Grüße
Stephan
4 wheels move the body 2 wheels move the soul.

Y1 Bj 82
Grüße aus der Nähe von Bremen :headbang:

Stephan
Znn
Twin-Fahrer
Beiträge: 110
Registriert: So 10. Jan 2021, 12:29
Wohnort: Italien

Re: Neuvorstellung mit Umbauabsichten aus der Nähe von Bremen LTD

Beitrag von Znn »

Hi, wilkommen im Forum!
Die BMW sieht schon richtig lässig aus!
Viel Spass im Forum und viel Erfolg bei deinen Umbau!

Bin schon gespannt auf dein Endergebniss der Twin!!!
Twin forever :motorrad:
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Neuvorstellung mit Umbauabsichten aus der Nähe von Bremen LTD

Beitrag von ausreiter »

Hallo und willkommen,

Umbauten werden immer gern gesehen, vor allem Bilder davon.

Wideglide Gabelbrücken hätte ich noch rumliegen.

Aber guck erst mal wie das mit der "schmalen" Gabel und dem fetten Reifen optisch wirkt. Es gibt immer Optionen...

...wir sind gespannt :cool:
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1996
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Neuvorstellung mit Umbauabsichten aus der Nähe von Bremen LTD

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Stephan,

ein Willkommen im Forum auch von mir.

Schön, dass du uns am Umbau teilhaben lassen willst.

Deine Twin macht ja fast einen originalen Eindruck. Stell doch bitte noch ein paar Bilder von diesem Zustand ein.
Du schreibst, die Twin kam über England??
Über oder aus England? Welcher Tacho verbaut, Meilen oder Kilometeranzeige?

Noch was aus Forumsinteresse. Seit geraumer Zeit wollen wir die noch existierenden Twins, ob Umbau oder mehr oder minder Original, Anzahlmäßig erfassen.
Scholly macht das, ob hier im Forum oder anonym per PN direkt an ihn. viewtopic.php?f=13&t=2084&start=120

Wäre schön wenn du auch mitmachst.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
mrnds
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 39
Registriert: So 19. Dez 2021, 02:29

Re: Neuvorstellung mit Umbauabsichten aus der Nähe von Bremen LTD

Beitrag von mrnds »

Hallo Peter und Gerd,
Vielen Dank :)

Das mit den breiteren Gabelbrücken ist ein super Angebot. Vielen Dank dafür!!! Ich schaue mal, wie ich es am Besten lösen kann. Behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf. :)

Weitere Bilder kann ich bei Gelegenheit gern machen. Die England Geschichte hatte ich bisher nur überflogen und werde ich auch nochmal nachlesen. Habe die Unterlagen grade nicht zur Hand (Bin grade bei der Arbeit)
Es ist auf jeden Fall ein Meilen Tacho mit zarten 17.600 Meilen verbaut.

Durch deinen Hinweis habe ich meine Fahrgestellnummer mal in Schollys Beitrag gesetzt.
4 wheels move the body 2 wheels move the soul.

Y1 Bj 82
Grüße aus der Nähe von Bremen :headbang:

Stephan
Benutzeravatar
Twinfreak
Z750Twin-Experte
Beiträge: 888
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
Wohnort: Mittelfranken

Re: Neuvorstellung mit Umbauabsichten aus der Nähe von Bremen LTD

Beitrag von Twinfreak »

Hallo Stephan,
auch von mir ein Herzliches Willkommen :welcome:

Das mit deinem Umbau ist Interessant da ich selber bereits so einiges Umgebaut habe, dazu kann ixh dir nur Sagen das Du hinten einen 5.00-16 reinbekommst dafür aber der Kettenschutz weg muss zu eng und das dir der Tüv hinten keinen 5.00-16 eintragen wird da die Freigängikeit des Reifen zur Schwinge zu gering ist.

Eric
mrnds
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 39
Registriert: So 19. Dez 2021, 02:29

Re: Neuvorstellung mit Umbauabsichten aus der Nähe von Bremen LTD

Beitrag von mrnds »

Hi Eric,
Vielen Dank und auch danke für den Hinweis! Ich bin positiv überrascht wie gut der Umbaugedanke aufgenommen wird und welche guten Einwände es gibt. Wie ich anfangs erwähnt hatte, ist das im BMW Forum eine ganz anderer Umgang. Abwertende und beleidigende Kommentare waren dort an der Tagesordnung. :(

Vom Messen hatte ich ebenfalls denn Eindruck, dass es passen müsste. Ebenso wie vorn in die originale Gabel. Der Abstand beträgt dort 150mm.
Hinten hatte ich eine (bitte nicht lachen) Pappschablone auf den vorhandenen Reifen gelegt, mit dem ich die Dimensionen des gewünschten Reifens geprüft hatte. Dieses hochtechnische Prüfverfahren hatte mir Hoffnung gemacht.
Bevor irgendwelche Teile bestellt werden, steht so oder so die Absprache mit dem Mann im blauen Kittel an. Unter den Prüfern gibt es natürlich auch immer unterschiedliche Meinungen. Mir ist dabei allerdings wichtig, dass eine technisch gute und sichere Lösung gefunden wird. Grade bei der Freigängigkeit darf z.B. nicht unterschätzt werden welche Verformungen der Reifen im Fahrbetrieb macht. Ob der Blinkerabstand 4cm zu gering ist oder nicht ist da sicherlich nicht so sicherheitsrelevant. Ließ sich bei der BMW schlecht umsetzen, wurde aber mit gutem Willen abgesegnet.
4 wheels move the body 2 wheels move the soul.

Y1 Bj 82
Grüße aus der Nähe von Bremen :headbang:

Stephan
Antworten