Neuvorstellung mit Umbauabsichten aus der Nähe von Bremen LTD

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung mit Umbauabsichten aus der Nähe von Bremen LTD

Beitrag von Michael »

Hi Stephan,
ich bin mit den Federbeinen der Zephyr 750 sehr zufrieden.
1,5cm länger wenn ich es richtig im Kopf habe, voll einstellbar, passende Federrate.
Haben halt diesen Ausgleichsbehälter "huckepack".
Federbeine der Zephyr 550 sind nicht voll einstellbar und zu weich, die der Zephyr 1100 sind voll einstellbar, die Federrate ist aber hoch.
Mag auch noch baujahrabhängig sein, bisher waren die 750er Federbeine ok ;)
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Neuvorstellung mit Umbauabsichten aus der Nähe von Bremen LTD

Beitrag von ausreiter »

Moin Stephan,

um den Ash hoch zu kriegen hab ich 18" hinten rein und Mudguard raus. Dann 340er Noname Dämpfer eingebaut und schon hatte
ich die benötigte Bodenfreiheit.
Wobei, im höheren Gras bleibt immer etwas Bewuchs hängen am Seitenständerausleger, die tiefste Stelle bei den Kisten.

ciao
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
mrnds
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 39
Registriert: So 19. Dez 2021, 02:29

Re: Neuvorstellung mit Umbauabsichten aus der Nähe von Bremen LTD

Beitrag von mrnds »

Hi Peter und Michael,
Vielen Dank für die Tipps zu den Stoßdämpfern.

Ich habe nun mittlerweile die Auspuffanlage demontiert und war erschrocken wie hoch die LTD nun wirkt. Die unten verbauten Abgasrohre sorgen für eine optisch viel niedrigere Bodenfreiheit.

Da ich mir vor einem halben Jahr ein neues WIG Schweißgerät zugelegt habe, ist der Ehrgeiz groß selbst eine Abgasführung zu basteln. Dazu habe ich bereits den ersten Krümmerflansch gedreht. Die weiteren Rohre werden dazu angeschweißt und verschliffen.
20220129_002910.jpg
Auch Firma Langstädtler hat mir heute Freude bereitet, denn ich konnte die vorbereiteten Felgenteile wieder abholen. Diese gehen dann zeitnah zum Lackierer und können im Anschluss neu eingespeicht werden.

Der Tank macht mich aktuell noch nicht ganz glücklich. Habe bereits etwas Blech herausgetrennt, damit er einigermaßen satt aufliegt. Mir sagt die Form allerdings noch nicht ganz zu. Wirkt etwas langweilig. Vorerst halte ich daher weiter meine Augen offen und mache mir den Suzuki Tank weiter fertig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
4 wheels move the body 2 wheels move the soul.

Y1 Bj 82
Grüße aus der Nähe von Bremen :headbang:

Stephan
mrnds
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 39
Registriert: So 19. Dez 2021, 02:29

Re: Neuvorstellung mit Umbauabsichten aus der Nähe von Bremen LTD

Beitrag von mrnds »

Ich habe heute die Felgenteile weiter zerlegt und gereinigt, damit es der Lackierer nicht machen muss.

Bei den Radlagern bin ich mir etwas unsicher, ob die richtigen verbaut waren. In der vorderen Radnabe sind offene 6302 Lager verbaut.
Hinten sind geschlossene 6303Z montiert.

Kann mir jemand sagen, ob das richtig ist? Würde diese Lager gern neu bestellen.
4 wheels move the body 2 wheels move the soul.

Y1 Bj 82
Grüße aus der Nähe von Bremen :headbang:

Stephan
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Neuvorstellung mit Umbauabsichten aus der Nähe von Bremen LTD

Beitrag von ausreiter »

Hi Stephan,

du kannst ruhig auch ein geschlossenes für vorne nehmen, wenn der Achsdurchmesser paßt. Sonst würde ich das Lager neu nehmen was drinne war.

Zum Auspuff einen Denkanstoß...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung mit Umbauabsichten aus der Nähe von Bremen LTD

Beitrag von Michael »

Offene Lager scheinen eher dem damaligen Standard zu entsprechen, geschlossene funktionieren auch wunderbar.
Gern wechsel ich auch die Simmerringe der Radlager, dann halten die Distanzstücke wieder drin und kullern bei Radein- und ausbau nicht unkontrolliert durch die Gegend.
Achte speziell bei den hinteren Lagern genau auf die Breite. Ich habe mal versehentlich ein Millimeter schmalere eingebaut, das gibt Ärger, weil sich das Rad bei angezogener Radachse nicht mehr frei drehen lässt.
Die Bremsankerplatte schleift dann an der Außenkante der Bremstrommel und der Kettenradträger sitzt zu tief im Ruckdämpfer, was dessen Funktion beeinträchtigt.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
mrnds
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 39
Registriert: So 19. Dez 2021, 02:29

Re: Neuvorstellung mit Umbauabsichten aus der Nähe von Bremen LTD

Beitrag von mrnds »

Hi Peter und Michael,
Nochmals vielen Dank für eure guten Tipps!!
Freue mich jedesmal sehr über die guten und hilfreichen Beiträge.

Mein ursprünglicher Plan war tatsächlich die Krümmer so zu führen, wie auf deinem Bild. Damit sich die Rohre Kreuzen und dann parralel nach hinten geführt werden. Mit dem blauen Deuckluftschlauch hatte ich mir den Weg provisorisch gelegt:
Screenshot_20220130-232422_Gallery365.jpg
Nun beim Bau bin ich allerdings immer wieder über den Kettenspanner gestolpert und habe überlegt, wie ich daran am schönsten vorbeikomme.

Mittlerweile habe ich mir folgenden Plan gemacht und überlege es so zu verschweißen. Natürlich muss noch alles angepasst werden. Dies ist nur eine ganz grobe Führung:
20220130_171022.jpg
Bereits auf der Höhe meines Daumens sollen die Rohre parallel laufen. Auch der Austrittswinkel aus den Zylindern nach unten soll bei beiden Zylindern gleich sein. Mittig sieht man hier noch einen Buckel, der aber später grade und parallel zu den Kühlrippen verlaufen könnte.

Ganz entschieden habe ich mich aber noch nicht. Peter, falls du noch mehr Bilder hast oder machen kannst, würde ich mich sehr freuen. Vielleicht kann man von vorne oder auch von der anderen Seite sehen, wie die Rohre mittig genau gelegt sind. Evtl kommt die Lösung doch noch wieder ins Rennen.

Habe mir eben übrigens fix noch eine Steckhilfe für die Krümmer konstruiert und ausgedruckt. Ähnlich wie ein breites Gummiband, allerdings viel fester und auf Maß. Damit lassen sich die Rohre etwas besser händeln und probelegen.
IMG-20220130-WA0054.jpeg
Michael, das ist ein guter Hinweis. Ich hatte nur nach den Lagernummern gesucht. Tatsächlich gibt es bei ebay aber sogar die Lagerstätze inklusive der Staubkappen.
Diese werde ich auf jeden Fall tauschen. Ließen sich teilweise doch schwer drehen.



Mit dem Suzuki Tank bin ich übrigens immer noch nicht zufrieden. Hatte den LTD und den GS Tank nun mal gegenüber gelegt. Die unterschiedliche Breite ist gut zu erkennen.
20220130_171957.jpg
Mir kam nun noch die Idee einen Tank der Kawasaki Z650 B1 zu verwenden, wenn ich einen finde. Der könnte gut passen. Mal schauen, ob ich einen auftreiben kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
4 wheels move the body 2 wheels move the soul.

Y1 Bj 82
Grüße aus der Nähe von Bremen :headbang:

Stephan
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1241
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: Neuvorstellung mit Umbauabsichten aus der Nähe von Bremen LTD

Beitrag von martin s aus b »

Wie wärs denn damit - scheint mir wesentlich einfacher unterzubringen

links herum.JPG

Bei der Verlegung lässt sichauch der 'Hotspot' neben dem Fuß des Fahrers vermeiden.

hotspot.JPG

Gruß

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mrnds
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 39
Registriert: So 19. Dez 2021, 02:29

Re: Neuvorstellung mit Umbauabsichten aus der Nähe von Bremen LTD

Beitrag von mrnds »

Hi Martin,
Technisch ist das zweifelsfrei eine perfekte Lösung.
Optisch möchte ich den Krümmer jedoch hervorheben. Daher die Änderung. Die Grundposition ist zugegeben auch nicht schlecht. Aber ich möchte hier gern vom Original abweichen.
Danke aber für die Bilder und den Tipp
4 wheels move the body 2 wheels move the soul.

Y1 Bj 82
Grüße aus der Nähe von Bremen :headbang:

Stephan
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1241
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: Neuvorstellung mit Umbauabsichten aus der Nähe von Bremen LTD

Beitrag von martin s aus b »

mrnds hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 12:27 ... möchte hier gern vom Original abweichen ...
Hallo Stephan,

welches Original?
Antworten