Neuvorstellung mit Umbauabsichten aus der Nähe von Bremen LTD

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
mrnds
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 39
Registriert: So 19. Dez 2021, 02:29

Re: Neuvorstellung mit Umbauabsichten aus der Nähe von Bremen LTD

Beitrag von mrnds »

Ich habe grade etwas Zeit während der Nachtschicht. Daher habe ich nochmal über die Problematik mit dem 5.00-16 in der Schwinge nachgedacht.
Korrigiert mich bitte, wenn ich einen Denkfehler habe.
Oder ist meine Schwinge evtl breiter als der Durchschnitt?
Fahrzeug: LTD BJ 82 Kette, Meilentacho...

Eingetragen ist ein 130/90-16:
Also 13,0 cm breit,
11,7cm hoch. (90%von 130mm)

Bei einem 5.00-16:
Also 12,7 cm breit. (1 Zoll 2,54cm)
12,7cm hoch.

Der Unterschied wäre in der Theorie also ein 1cm höherer Reifenaufbau, dafür aber 3mm schmaler.
Sollte doch klappen.
4 wheels move the body 2 wheels move the soul.

Y1 Bj 82
Grüße aus der Nähe von Bremen :headbang:

Stephan
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Neuvorstellung mit Umbauabsichten aus der Nähe von Bremen LTD

Beitrag von ausreiter »

Moin Stephan,

wir sind hier so tolerant bei Umbauvorhaben weil wir das bereits gewohnt sind, da die Twins eine gute Basis dafür besitzen.
Es wurden hier schon sehr tolle Umbauten vorgestellt, mit pfiffigen Lösungen für so manche Ureigenschaften der Z.
Also, weitermachen!

Zum 5.00x16 hinten , in der LTD Schinge , achte nach Einbau auf ausreichend Luftdruck. Je mehr Bar drinne sind um so " schmaler"
wird der Reifen. Und ...das typische " Kettenschlagen" unserer Motoren bei rd. 4.000 Um/min führt zu Schleifspuren an der Reifenflanke.
Unschön und Verschleißfördernd. Ergo- Kettenberuhiger konstruieren :rolleyes:
Zuletzt geändert von ausreiter am Sa 25. Dez 2021, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 792
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

Re: Neuvorstellung mit Umbauabsichten aus der Nähe von Bremen LTD

Beitrag von manne »

Hallo Stephan

die Überlegung ist im Ansatz korrekt - aber die Reifenangaben sind "Nenn-Masse" die nicht in allen Betriebssituationen fix sind. Beispiel Reifenaufstandsfläche mit weniger Druck wird breiter.. dafür in der Mitte hohl.. solche "Beulen" in der Seitenwand können je nach Geschwindigkeit, Druck, Frequenz.. auch wandern - also am gesamten Reifenumfang auftreten.. hier sind nicht beschädigte Reifen gemeint sondern Bewegungen im Betrieb.

Der genannte 130-90-16 hat - nach Norm - eine Breite von 129mm. Je nach Felgenbreite auf die er montiert wird verändert sich diese Breite aber...
maximale Breite auf der kleinsten zugelassenen Felge 2,5" ist 136mm -
auf der grössten zug. Felge 3,5" wird er bis 147mm - bei der LTD mit 3:00" 142mm

also 6mm je Seite mehr als das Nennmass 130.

Für den 5.00x16 liegen mir leider keine Daten vor..

Manne

für das von Peter genannte seitliche Schlagen des Antriebselement ist an manchen LTD Schwingen schon serienmässig ein Abweisblech vorhanden!
Benutzeravatar
Twinfreak
Z750Twin-Experte
Beiträge: 888
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
Wohnort: Mittelfranken

Re: Neuvorstellung mit Umbauabsichten aus der Nähe von Bremen LTD

Beitrag von Twinfreak »

Hallo
Peter hat schon recht Du hast hinten eine 3.00-16 Felge drauf und Serie einen 130-90/16 Reifen also ca 130mm beit jetzt mess mal die restliche freigängigkeit zwischen Reifen und Kettenschutz und Schwinge. da ist fast kein Platz mehr.
Aus eigener Erfahrung weis ich das die meisten 5.00-16 er Reifen breiter ausfallen als 127,5mm. Du kannst es ja mal versuchen. Der Conti ist 147mm breit und das bei 3.0 bar Reifendruck....

Eric
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung mit Umbauabsichten aus der Nähe von Bremen LTD

Beitrag von Michael »

Hi Stephan,
es gibt zwar eine breitere LTD-Schwinge, die gehört aber zur BeltDrive (K1,K2) oder in eine Y2 und deren Rahmen sind im Bereich der Schwingenlagerung (linke Seite) ebenfalls breiter.
Ein Umbau der breiteren Schwinge in den schmaleren Rahmen ist natürlich nicht möglich.

Von Krüger&Junginger gibt es breitere Schwingen bis 160er Reifen. Gelegentlich tauchen welche für die Vierzylinder Kawa Z750E oder Z750GP auf.
So um das Modelljahr 1982. Diese Schwinge lässt sich durch geringe Anpassung an Rahmen und Schwingenlagerung in den schmalen LTD-Rahmen einbauen. Die ist aber für Scheibenbremse und eine Bremsdruckstrebe oben auf der Schwinge vorgesehen.
Für den untenliegenden Zuganker der Trommelbremse muss man etwas tricksen.
Peter (ausreiter) hat dafür eine Lösung gefunden ;)

Ich bin jahrelang einen eingetragenen 150/80-16 auf der LTD mit der originalen 3.00x16-Felge hinten gefahren.
Er passt rein, der Zuganker muss etwas nach außen distanziert und der Kettenschutz im vorderen Bereich gekürzt werden (nur die hintere Verschraubung bleibt übrig).
Die Kette hinterlässt starke Spuren an der Seitenflanke.
Der fette Reifen hat eine pralle Optik, aber ein mäßiges Fahrverhalten.
Mittlerweile bin ich wieder beim 130/90-16 und damit lässt es sich wieder prima fahren.

Weiter viel Spaß beim tüfteln ;)
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
mrnds
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 39
Registriert: So 19. Dez 2021, 02:29

Re: Neuvorstellung mit Umbauabsichten aus der Nähe von Bremen LTD

Beitrag von mrnds »

Hi,
zu allererste möchte ich euch ein schönes Weihnachtsfest wünschen.
Zudem möchte ich mich wiedermal für eure guten Hinweise bedanken.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt: Ich habe nun einfach mal einen 5.00-16 Reifen bestellt und möchte es ausprobieren. Vielleicht findet sich ja eine gute Lösung das Problem zu bewältigen. Falls nicht, freut sich sicherlich auch jemand bei ebay Kleinanzeigen über einen günstigen, neuwertigen Reifen. Das Risiko ist in meinen Augen überschaubar.

Bei der Schwinge, dem Kettenschutz oder dem Zuganker sehe ich keine Probleme. Das wird sich sicherlich lösen lassen. Bei der Kette mache ich mir mehr Gedanken, hätte dafür aber auch eine Idee.

Es ist übrigens leider nicht der Avon geworden, da er den Geschwindigkeitsindex nicht erfüllt, sondern der Shinko E270. Vielleicht passt der auch besser, da das Profil nicht so eckig aufbaut, sondern sehr rund verläuft. Mal schauen.....


Zu der anfangs erwähnten Herkunft habe ich übrigens nochmal im alten Schein nachgesehen und dies entdeckt:
20211224_133757.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
4 wheels move the body 2 wheels move the soul.

Y1 Bj 82
Grüße aus der Nähe von Bremen :headbang:

Stephan
Benutzeravatar
Twinfreak
Z750Twin-Experte
Beiträge: 888
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
Wohnort: Mittelfranken

Re: Neuvorstellung mit Umbauabsichten aus der Nähe von Bremen LTD

Beitrag von Twinfreak »

Hallo
Frohes Fest und einen guten Rutsch wünsch ich Dir.
Wenn Du den Shinko in der Schwinge hast sind wir natürlich auf Bilder gespannt Fals Du mal eine Kastenschwinge suchen solltest ich habe noch welche von K& j die sind schon bei Onkel Heri der kann Die für die Twin passend machen.


Gruß Eric
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1996
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Neuvorstellung mit Umbauabsichten aus der Nähe von Bremen LTD

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Stephan,

da scheint doch deine Twin wie meine zur selben Zeit von Japan nach England transportiert und danach nach Deutschland gemeinsam importiert worden sein.

Der Stempel und Datum im alten Brief sowie die Unterschrift des Beamten der Zulassungsstelle in Nürnberg ist die gleiche. Auch die Rahmennummer unserer Twins differenziert nur wenig.

Du hast geschrieben, dass du den Tank ersetzen willst. Da der noch in einem anscheinend passablen Zustand ist, wäre ich daran interessiert.
Ich schick dir mal meine Tel. Nr. per PN, da mündlich einfach effektiver.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
mrnds
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 39
Registriert: So 19. Dez 2021, 02:29

Re: Neuvorstellung mit Umbauabsichten aus der Nähe von Bremen LTD

Beitrag von mrnds »

Hi Eric und Gerd,
Bilder schicke ich dann natürlich gern. Mittlerweile ist der Shinko da und macht mich zuversichtlich, dass es mit ein paar Modifikationen passen könnte. Ich bin heiß wie Frittenfett das auszuprobieren :D
Derzeit blockiert die Yamaha TT 600S von meinem Bruder allerdings noch die Bühne. Ich bin grade dabei sie wieder flott zu machen und bin damit sicherlich in 2 Wochen fertig. Dann geht's mit der Kawa weiter.
Vielen Dank für das Angebot mit der Schwinge. Ich werde es erstmal so probieren, komme aber vielleicht darauf zurück.

Oh, das klingt ja interessant mit dem halben Zwilling.
Der Tank hat leider einen tiefen Kratzer und ist an der Stelle eingedellt. Vielleicht kann man das aber irgendwie beseitigen. Ansonsten ist der Zustand wirklich super. Wir können im neuen Jahr gern telefonieren, falls Interesse besteht. Sende dir eine PN.

Wünsche euch einen guten Rutsch!!
4 wheels move the body 2 wheels move the soul.

Y1 Bj 82
Grüße aus der Nähe von Bremen :headbang:

Stephan
mrnds
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 39
Registriert: So 19. Dez 2021, 02:29

Re: Neuvorstellung mit Umbauabsichten aus der Nähe von Bremen LTD

Beitrag von mrnds »

Update zum 5.00-16 Reifen in der originalen, schmalen Schwinge.

Da einige Bedenken geäußert wurden, war ich zunächst etwas verunsichert. So schnell sollte das Vorhaben aber nicht verworfen werden. Mir kamen ein paar Ideen, wie ich die genannten Probleme beseitigen könnte und habe das gute Stück auf Verdacht bestellt.
Heute dann eingebaut und große Augen bekommen...
20220103_192150.jpg
Die besagten Probleme treffen meiner Meinung nach nicht zu. Der Reifen passt ohne Veränderungen hervorragend in die Schwinge. Selbst zum Kettenschutz habe ich mehr als 1cm Platz. Ebenso wie mit der Serienbereifung.
20220103_192109.jpg
Hier ist es leider etwas blöd zu erkennen: Den Zollstock halte ich seitlich an diei breiteste Stelle des Reifens und Messe den Abstand zum Kettenschutz. Mehr als 1cm
20220103_193236.jpg
Ich bin froh, dass ich es probiert habe und habe festgestellt, dass es auch vorne in die originale Gabelbrücke passen sollte. Es geht also weiter 😊

Habe übrigens mit geringem und hohem Luftdruck getestet. Beides fast gleich. Die breiteste Stelle des Reifens misst in der originalen Felge 136mm
20220103_173747.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
4 wheels move the body 2 wheels move the soul.

Y1 Bj 82
Grüße aus der Nähe von Bremen :headbang:

Stephan
Antworten