LTD S1 wird restauriert

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
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Michael
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Re: LTD S1 wird restauriert

Beitrag von Michael »

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Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
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Michael
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Re: LTD S1 wird restauriert

Beitrag von Michael »

Weiter geht es mit der Demontage:
20211212_195209 (Custom).jpg
Wie immer ist es eine Herausforderung die Kegelrollenlagerschalen der Nachrüstlager wieder aus dem Rahmen zu bekommen.
Da mir die Möglichkeiten mit Stange draufschweißen oder Schweißraupe draufmachen nicht sehr behagen und den nächsten Ausbau der Lagerschalen nicht erleichtern, habe ich wieder zum Dremel gegriffen und kleine Aussparungen in den Rahmen geschliffen.

20211218_153937 (Custom).jpg
Mit der Trennscheibe genau unterhalb der Lagerschale eingeschnitten und nach unten fortgesetzt.
Immer wieder mit einem frisch und leicht schräg angeschliffenen Durchschlag probiert, ob der schon Halt findet.
20211218_154017 (Custom).jpg
20211218_154624 (Custom).jpg
20211218_162250 (Custom).jpg
Das Ganze natürlich auch bei der unteren Lagerschale gemacht.
20211218_170113 (Custom).jpg
Feinbearbeitung der Auflagefläche (entgraten der Schleifstellen) steht noch aus.
20211218_162443 (Custom).jpg
Als einziges Teil wird der Rahmen das rechte Helmschloß samt seiner Halterung los.
Andrea wusste nicht, das dieses Schloss dran ist und wozu es sein soll.
Zu allem Überfluss ist es bei der Montage des Gepäckträgers im Weg.
20211212_195250 (Custom).jpg
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Michael
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Re: LTD S1 wird restauriert

Beitrag von Michael »

Um die gewünschte glänzende Erscheinung dieser Twin zu erreichen, werden einige Teile verzinkt.
Werde noch die notwendige Vorbereitung der Teile (Sauberkeitsgrad) mit dem Verzinker besprechen, ganz sauber müssen die Teile nicht sein.
20211212_195009 (Custom).jpg

Einzig die Bremsscheiben und -sattelschrauben werden nicht verzinkt, um eine evtl. Schwächung durch das Verzinken zu vermeiden.
20211212_204710 (Custom).jpg
20211212_204019 (Custom).jpg

Die gewünschten Speichenräder (der CSR, M-Modell) wurden weiter bearbeitet, alle Speichennippel sind gängig.
Am Hinterrad klemmte sich ein Radlager beim leichten drehen mit dem Finger immer wieder mal fest.
Das ganze Rad ließ sich aber unauffällig drehen.
Da wird irgendetwas Kleines drin sein, entweder Dreck oder ein Bruchstück vom Kugelkäfig oder was auch immer.
Mittlerweile sind neue Radlager drin ;)
20211212_194850 (Custom).jpg
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20211215_223635 (Custom).jpg
Nils hat das Polieren der Aluteile übernommen ;)
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Re: LTD S1 wird restauriert

Beitrag von Michael »

Ich habe die Teile beim Verzinker abgegeben.
Eigentlich wollte ich alles als Trommelware deklarieren, was er sofort abgelehnt hat.
Die blechartigen Teile wie Nabenabdeckungen, Kettenspanner, etc. würden dabei beschädigt.
Also werden die Teile sowie die Achsen und andere ausgewählte Teile als Gestellware verzinkt.
Einziger Wermutstropfen dabei ist, das es sich jetzt um zwei Aufträge handelt und er verlangt pro Auftrag mindestens 100,-.
Ich wollte das unbedingt ausprobieren und habe zugesagt.
Da bin ich sehr auf das Ergebnis gespannt, ob sich das gelohnt hat.

Evtl. schaffen sie noch einen der Aufträge dieses Jahr, der andere wird erst Mitte Januar, genauer nach der bayerischen Winterpause samt Hl.3 Könige und Brückentag ab Mo. 10. Januar bearbeitet.
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Re: LTD S1 wird restauriert

Beitrag von bikeorslk »

Moin Michael,

"das es sich jetzt um zwei Aufträge handelt und er verlangt pro Auftrag mindestens 100,-."

Das ist aber dreist!

ich habe gerade noch mal nachgesehen. Ich habe damals (ok, 5 Jahre her, aber Zink ist glaub ich nur marginal teurer geworden...) das hier alles (also beide Kartons) zusammen bei Firma Hoppe in Schenefeld
http://www.b-hoppe-metallveredelung.de/
IMG_1344.JPG


für 30€ verzinkt bekommen.

Da solltest du dir vielleicht mal einen anderen Galvanisierer suchen, dafür kann man ja fast versilbern...

Bye

Carsten
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Michael
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Re: LTD S1 wird restauriert

Beitrag von Michael »

Hi Carsten,
da werde ich mir wohl einen anderen Verzinker suchen müssen, der keinen Mindestauftragswert berechnet.

Der Rahmen samt Schwinge und Kleinteilen ist mittlerweile mit professionellem Dampfstrahler (Heißwasser bis 150°C, entsprechend hoch ist der Druck) gereinigt worden und geht nächste Woche zum Pulverbeschichter.
Der hat für sandstrahlen, abkleben/zustopfen, Rahmennummer freilassen (nur klarpulvern) und alle Gewinde nachschneiden 300 bis 350,- Euro aufgerufen.
Er kennt sich mit Motorrädern, deren Rahmen und Lagerstellen aus, das ist mir schon mal etwas wert.
Die Pulverbeschichtung wird in drei Lagen aufgebracht.
Rostschutz/Grundierung, dann schwarz hochglänzend und anschließend noch Klarpulver drüber.
Die Einbrenntemperaturen beginnen mit der Grundierung bei etwas über 200°C, schwarz wird bei etwa 180°C eingebrannt und das Klarpulver bei ca. 150°C.

Wenn der Rahmen und die Teile zurück vom beschichten sind und der Verzinker die Teile fertig hat, beginnt auch schon wieder der Zusammenbau.
Diverse Neuteile liegen bereits parat.
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Re: LTD S1 wird restauriert

Beitrag von bikeorslk »

Hi Michael,

die 300-350 fürs Pulvern sind ok. Ich hatte 2016 noch die Schwinge und diverse Kleinteile dabei, siehe Bild.
Ich habe selber alle Teile gereinigt und nur die Schwinge vorbereitet (große Karo-Scheiben als Deckel, weil ich die Lager drin gelassen hatte) ansonsten alles machen lassen und habe in Lüneburg - allerdings ohne Klarbeschichtung - 295€ bezahlt.

In HH wollte man locker 150€ mehr haben....
IMG_1442.JPG
Bye

Carsten
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Re: LTD S1 wird restauriert

Beitrag von Michael »

Die Teile sind vom verzinken zurück.
Sieht gut aus und wenn ich den Lieferschein richtig deute, dann ist es doch bei einem Auftrag geblieben, wenigstens das ;)
20220114_230401 (Custom).jpg
Mein Sohn Nils will am kommenden Wochenende kommen und hat, wenn alles geklappt hat, die pulverbeschichteten Dinge dabei.

Ich habe mittlerweile im Lager ein paar verchromte Federbeine gefunden, aufgearbeitet und die Montagehülsen ausgetauscht.
Guter Zustand, kein Rost, echte Metallkappe oben (statt der originalen LTD-Plastikkappe), dafür keine Dämpferverstellung mehr.
Gleichzeitig komme ich mit diesen Federbeinen Andrea's Wunsch nach Tieferlegung nach, um 10mm. Jetzt 320mm Länge (Auge-Auge) statt 330mm.
Das merkt man schon beim anhalten und Fuß absetzen. Das Fahrverhalten wird davon nicht stark beeinflusst.
20220116_164238 (Custom).jpg
Andererseits plane ich die Gabel um max. 4 cm zu kürzen. Dazu verwende ich die kleinen Ventilfedern unserer Motoren als "Rebound"-Feder.
Das sind die ganz kurzen Federn unterhalb der Dämpferstangen. Passen genau und haben sich schon bewährt.
Hier kann man auch mit Hülsen verschiedener Länge arbeiten, die Vorspannung der üblichen Gabelfedern muss ohnehin angepasst werden.
Mehr dazu wenn es soweit ist ;)
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Re: LTD S1 wird restauriert

Beitrag von Michael »

So, die fehlenden Schrauben auch vom Verzinker abgeholt:
20220124_184852 (Custom).jpg
Nils hat sich mit Hingabe und unter Verwendung neuer Reinigungsmethoden (Pinsel in Akkuschrauber) um die Reinigung des Motors gekümmert:
20220123_132019 (Custom).jpg
20220123_144606 (Custom).jpg
Der pulverbeschichtete Rahmen und die weiteren Teile sind eine Freude.
Es ist ein ganz, ganz dunkles Grau geworden, sieht sehr edel aus:
20220121_214608 (Custom).jpg
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Untere Gabelbrücke lackiert, neue Kegelrollenlager für den Lenkkopf:
20220122_210117 (Custom).jpg
20220122_211125 (Custom).jpg
Kompletter Gabelservice, inkl. 4 cm Tieferlegung mit kleiner Ventilfeder als "Spacer" und neu ermittelter Gabelölfüllmenge:
20220122_212247 (Custom).jpg
20220122_222224 (Custom).jpg
Erstes Zusammenstecken lässt Schönes erwarten ;)
20220123_140556 (Custom).jpg
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Re: LTD S1 wird restauriert

Beitrag von Michael »

Hier noch Details zur Motorreinigung unter dem Ritzeldeckel:
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Der Luftfilterkasten wurde mit Metallpolitur wieder glänzend sauber.
Neue Luftansaugstutzen montiert:
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20220123_212618 (Custom).jpg

Die Instrumente haben ein Upgrade bekommen.
Gerichtete und beschichtete Halteplatte:
20220122_225431 (Custom).jpg
Neuer gebrauchter Drehzahlmesser und Chromabdeckung unten ohne Schleifspuren, Zündschloß mit neuem mechanischen Teil wieder montiert, Magura-Lenker in gutem Zustand montiert, danke an Marc.
Die Lenkerklemmungen sind noch nicht fertig, keine Sorge ;)
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Die in einem Beutel mit reichlich Silikonspray eingelegten Gummiteile sind wieder weich und ansehnlich:
20220122_221005 (Custom).jpg
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