LTD S1 wird restauriert

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
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Michael
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LTD S1 wird restauriert

Beitrag von Michael »

Liebe Twintreiber,
eine in unserem Forum nicht aktive Twintreiberin, nennen wir sie Andrea, hat sich an mich gewendet.
Ihr Wunsch ist es, ihre LTD, Modell S1, rundum aufzuhübschen, technisch auf Vordermann zu bringen und ein paar Umbauten durchzuführen.
Als ganz besonderen Wunsch hat sie den Umbau auf Speichenräder geäußert.
Die Twin soll im Frühjahr wieder übergeben werden, mit frischen TÜV und natürlich allen erforderlichen Eintragungen.

Ich möchte euch anhand dieser Twin mitnehmen, was man so alles an einer Twin finden und wieder in Ordnung bringen kann ;)
Der Ausgangszustand:
20211121_191024 (Custom).jpg
20211121_191001 (Custom).jpg
Der Gepäckträger soll dran bleiben, zwei passende Koffer gibt es auch dazu.
Der Lenker soll gegen einen etwas entgegen kommenderen getauscht werden.

Dann mal los mit der genauen Besichtigung und der wilden Schrauberei.
20211121_212713 (Custom).jpg
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20211121_212942 (Custom).jpg
Einen Satz der von Reiner (vau) angefertigten Luftansaugstutzen habe ich von Eric bekommen.
Die originalen sind wie so oft völlig ausgehärtet und verkürzt.
20211121_212955 (Custom).jpg
Die LTD S1 hat einen selbsteinklappenden Seitenständer.
Dieser soll auf feststehend mit Seitenständerschalter umgerüstet werden.

Fortsetzung folgt.
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Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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Michael
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Re: LTD S1 wird restauriert

Beitrag von Michael »

...
20211121_213100 (Custom).jpg
Die rechte Soziusrastenhalteplatte ist samt Auspuff und Gepäckträger so weit nach innen verbogen, das die Teile schon an der Schwinge anstehen.
20211121_213233 (Custom).jpg
Links sieht es nicht viel besser aus, zumindest hat es noch keinen Kontakt zur Schwinge gegeben.
Soziusraste verbogen und ausgeleiert.
20211121_213152 (Custom).jpg
Das hintere Schutzblech wurde schon mal repariert und ist wieder eingerissen.
20211121_213304 (Custom).jpg
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20211121_213518 (Custom).jpg
20211121_213650 (Custom).jpg
Handbremshebel und auch der Kupplungshebel sind verbogen.
20211121_215422 (Custom).jpg
Lampen- bzw. Blinkerhalter verbogen.
20211121_221946 (Custom).jpg
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Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
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Michael
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Re: LTD S1 wird restauriert

Beitrag von Michael »

...
20211125_215622 (Custom).jpg
20211125_215803 (Custom).jpg
Wer gut schmiert, der gut fährt!
Der Kettenradträger ist eigentlich alu natur, nicht schwarz.
20211125_215926 (Custom).jpg
Die Auspuffanlage ist von SITO. Gut gemacht das H-förmige Interferenzrohr.
20211125_220156 (Custom).jpg
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20211126_234826 (Custom).jpg
20211127_000116 (Custom).jpg
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Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
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Re: LTD S1 wird restauriert

Beitrag von Michael »

Fortsetzung folgt in unregelmäßigen Abständen ;)
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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Re: LTD S1 wird restauriert

Beitrag von Twinfreak »

sehr Interessant das ganze :headbang: werd das im Auge :idee: behalten.


Eric
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ausreiter
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Re: LTD S1 wird restauriert

Beitrag von ausreiter »

Hi Michael,

klasse das Du dich der Maschine annimmst. In Bubenheim steht die Kiste genau richtig und deine heilenden Hände...
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
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Michael
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Re: LTD S1 wird restauriert

Beitrag von Michael »

Danke Männer,
das wird bestimmt eine schöne LTD ;)

Weiter geht die lustige Schrauberei:
20211127_171428 (Custom).jpg
20211127_171506 (Custom).jpg
Abtriebswelle mit Schnitt, die Mutter ging mit allen Tricks schlicht nicht auf.
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20211127_183757 (Custom).jpg
Andrea hat sich für die verchromten Felgen entschieden, sie mag es glänzend ;)
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Re: LTD S1 wird restauriert

Beitrag von Michael »

Der Zustand des Rahmens ist traurig:
20211127_184453 (Custom).jpg
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Der Entschluss ist gefasst, Rahmen, Schwinge und andere Teile werden pulverbeschichtet, schwarz glänzend.

Also alles demontieren, natürlich auch den Motor.
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20211211_135711 (Custom).jpg
Keine Angst, wir haben die Twin zum Motorausbau von der Bühne runter und ebenerdig aufgebockt.
Zwei Motorheber, einer unter dem Motor, einer auf der rechten Seite neben dem Rahmen, auf gleiche Höhe gedreht, mit ein paar Holzklötzen unter der Ölwanne unterstützt, hochgekurbelt, mit der vorderen Ausbuchtung des Motorgehäuses (für die vordere Ausgleichwelle) aus dem Rahmen gedreht und dann "einfach" auf den zweiten Heber geschoben. Zu zweit eine gut machbare Aufgabe.

... und dann musste ja auch noch das zugehörige Vorderrad mit Chromfelge kommen:
20211206_230543 (Custom).jpg
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Re: LTD S1 wird restauriert

Beitrag von Michael »

Ach ja, ich sammle die Anbauteile auf einem Haufen.
Jedes Teil möchte vor einer Wiedermontage auf Vordermann gebracht werden ;)
20211125_235720 (Custom).jpg
Mittlerweile ist der Haufen nochmal deutlich größer geworden ;)
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Re: LTD S1 wird restauriert

Beitrag von Michael »

20211211_135951 (Custom).jpg
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20211211_145710 (Custom).jpg
Das ist Motoröl aus der Drehzahlmesserwelle, d.h. der Simmerring des Drehzahlmesserantriebs im Zylinderkopf ist undicht.
20211211_162135 (Custom).jpg
Dann zu zweit die obere Gabelbrücke demontiert, die Lenkschaftmutter abgeschraubt und schon lässt sich der Rahmen von der Gabel abheben.
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20211211_173355 (Custom).jpg
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Plug'n'play: CSR-Vorderrad, LTD Y1 Bremsscheiben, Gabel und Bremszangen der S1
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