Tachometer

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
Znn
Twin-Fahrer
Beiträge: 110
Registriert: So 10. Jan 2021, 12:29
Wohnort: Italien

Tachometer

Beitrag von Znn »

Guten Morgen!!

Ich hoffe, ich habe dieses Thema in der richtigen Rubrik untergebracht und es ist noch kein Beitrag dieser Art schon irgendwo vorhanden, ich habe jedenfalls keinen gefunden, falls ihr wisst dass einer ist, bitte schicken, DANKE!!
Also...
Mein Tachometer (von meiner Kawasaki KZ 750 B-1) macht ab 40 km/h ein komisches Geräusch. Es hört sich an, als ob die Zahnräder im Tachometer abgenutzt wären oder hart drehen. Es funktioniert aber einwandfrei.
Meine Frage an Euch: hat jemand von Euch schon einmal probiert ein Tachometer zu zerlegen und zu reparieren, bzw. ist das öffnen dieses Tachos überhaupt möglich?

Bin schon gespannt auf Eure Antworten, Danke!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Twin forever :motorrad:
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1833
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Tachometer

Beitrag von ausreiter »

Hi Tobias,

ja es hat der Carsten und der Käpten Kwack bereits erfolgreich gemacht. Such dich durch...Carstens Restaurierungsthread.

ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 794
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

Re: Tachometer

Beitrag von manne »

bevor den Tacho tauschst.... Tachowelle und "getriebe" unten sind leichtgängig und gut geschmiert?? defekte / festsitzende Tachowellen sind auch gemein...

Manne
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 2001
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Tachometer

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Tobias,

bevor du dir nen Wolf suchst:

Von Carsten:
Tacho: viewtopic.php?f=11&t=2863&p=20568&hilit ... lei#p20568

Drehzahlmesser: viewtopic.php?f=6&t=3222&p=23937&hilit= ... eln#p23937


Von kaptainkwak (KK), (siehe auch nachfolgende Seiten) : viewtopic.php?f=9&t=3485&hilit=Tacho+zerlegen&start=20

Und berücksichtige unbedingt Mannes Hinweise wegen Welle, etc..


Viel Erfolg

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Znn
Twin-Fahrer
Beiträge: 110
Registriert: So 10. Jan 2021, 12:29
Wohnort: Italien

Re: Tachometer

Beitrag von Znn »

danke für eure schnellen antworten....
ich lass euch dann wissen, was das Problem war!!

Danke für die Verlinkung Bruder Lustich, ich war total auf dem Holzweg gewesen umd habe schon seit fast 1 h danach gesucht!! :wallbash: :wallbash:

schönen Abend noch !!!!
Twin forever :motorrad:
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 2001
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Tachometer

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Tobias,

und mach doch auch Fotos davon, falls du die Teile zerlegst.
Bei solchen Arbeiten sind wir immer dankbar dafür.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1932
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Tachometer

Beitrag von bikeorslk »

Moin Tobias,

es ist eine ziemliche Friggelei, den Tacho zu öffnen, und wenn du ihn offen hast, bist du noch nicht am Ende. Um an die Mechanik ranzukommen, muss das Ziffernblatt runter - und das geht nur, wenn der extrem empfindliche Zeiger runter ist. Dazu brauchst du einen gut durchdachten Abzieher, denn jeglicher Versuch des Abhebelns endet mit einem beschädigten Zifferblatt (und wahrscheinlich einem verbogenen Zeiger). Danach gilt es, die verstemmten Tachorahmenteile auseinander zu bekommen - die sind auch nicht für eine Zerlegung vorgesehen.

Ich würde, wie schon manne empfiehlt auch erst mal die Tachowelle genau prüfen, z.B. das untere Getriebe durch eine Akkubohrmaschine ersetzen und lauschen, ob das Geräusch noch da ist. Als nächsten Schritt mal die Welle tauschen - wenn du keine Ersatzwelle da hast, nimm probeweise die DZM-Welle mit Akkuschrauber ;)

Wie Gerd schon sagt: Mach bitte Fotos.

Bye

Carsten
Antworten