Schaltplan B zum selber "customizen"

Nur elektrische Themen: Batterie, Zündung, etc.
Antworten
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1924
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Schaltplan B zum selber "customizen"

Beitrag von bikeorslk »

Moin,

nach meiner unfreiwilligen Exkursion in die Tiefen der Motorradelektrik sowie einem längeren und ergiebigen email-Verkehr mit Martin über (Doppel-)Zündanlagen war der Entschluss gereift, den einfachen einfarbigen, nur vergrößerten Schaltplan aus dem Fahrerhandbuch mit den vielen eigenen Änderungen endlich mal durch einen farbigen, gut lesbaren Plan zu ersetzen.
Nachdem sich schnell herausgestellt hatte, dass Werners Zeichentool richtig Geld kostet und somit Werners Kompendiumpläne für mich nicht änderbar sind, musste dann das olle Powerpoint ran.
Schaltplan Z750B3 SN32529 Stand 200921.PNG
Ja, es ist das falsche tool und hinreichend unpraktisch, aber es ist eben verfügbar und kann alle notwendige Grafik, incl. zurechtgemogelten zweifarbigen Linien.

Das Erstellen des Plans hat so bummelich 20 Stunden über zwei Wochen verteilt gedauert.
Zu schade, um es nur allein zu nutzen. Wer also den eigenen Schaltplan auch mal "schön" haben möchte, kann meinen Plan gerne als Grundlage nutzen. Schick mir ne PN und du bekommst das ppt.

Weil es so ein Gefummel war, habe ich mir das Leben einige Male leicht gemacht:
1. ich habe oft nicht gruppiert
2. habe Stecker einfach auf eine durchgehende Leitung draufgelegt
3. habe die Reihenfolge der sich kreuzenden Leitungen gnadenlos ignoriert
4. habe nur sehr grob die richtige Lage der Bauteile eingehalten
5. habe kaum Platz gelassen für größere Anpassungen (es wurde am Ende tatsächlich eng beim FL-Relais)
6. und habe die Farben zusätzlicher Leitungen i.S. von reverse Engineering nach Verfügbarkeit und nicht nach logischen Überlegungen verbaut (der große Elektronengott wird mir das eines Tages vermutlich mit Blitz und Donner um die Ohren hauen)

Änderungen sind daher schon absehbar mit Stirnrunzeln, Grummeln oder mich verfluchen verknüpft.

Also, wer es trotzdem machen möchte, gerne melden.

Bye

Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Werner
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan B zum selber "customizen"

Beitrag von Werner »

bikeorslk hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 23:35 Nachdem sich schnell herausgestellt hatte, dass Werners Zeichentool richtig Geld kostet und somit Werners Kompendiumpläne für mich nicht änderbar sind, musste dann das olle Powerpoint ran.
Carsten
Hi Carsten, das Tool kostet 50,-- EUR.
Dass würde ich jetzt nicht als richtig Geld für ein gutes Programm zur Erstellung von Schaltplänen bezeichnen, die kosten normal vierstellig.
Klar, für einmal muss man es sich schon überlegen, aber wenn du und Martin euch die Lizenz geteilt hätten, wären es schon nur 25,--EUR :)

Ich nutze schon seit Jahren sehr zufrieden SPlan 7 für Schaltpläne.

Aber wer sich den Spaß mit Powerpoint antun will...
Gibt ja ne Menge Leute die auf Sado/maso Spiele stehen :D :headbang:
Gruß Werner :headbang:
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1924
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Schaltplan B zum selber "customizen"

Beitrag von bikeorslk »

Na ja Werner,

kommt drauf an, was mehr Maso ist.

Ich habe jedenfalls keine Lust, zu den ca. 30 dienstlichen Tools noch ein weiteres zu erlernen, das ich für diese eine Nische verwenden kann und habe es eben quick and dirty mit einer mir geläufigen SW gemacht. Es wird ja niemand gezwungen mir zu folgen.

Bye

Carsten
Benutzeravatar
Werner
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan B zum selber "customizen"

Beitrag von Werner »

Hi Carsten,

soll keine Kritik an deinem Plan und deiner Arbeit sein. Ich bin halt jemand der gerne mit dem richtigen Werkzeug arbeitet.

Aber sowas mit Powerpoint zu machen, ist in meinen Augen wie, wenn man mit einem Gabelschlüssel Nägel in die Wand schlägt, weil man sich keinen Hammer kaufen will und es eh nur ein Nagel ist.

Spätestens beim zweiten Nagel ärgert man sich dann aber meistens, dass man sich keinen Hammer gekauft hat :D

Ja ich weiß der Vergleich hinkt, kann ja aber jeder so machen wie es für Ihn am besten passt.
:alkohol:
Gruß Werner :headbang:
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1924
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Schaltplan B zum selber "customizen"

Beitrag von bikeorslk »

Ach Werner,

dein Beispiel gefällt mir und du hast ja völlig recht. Es geht nix über gutes Werkzeug.
Nur macht mir es tatsächlich mehr Spaß und ist entspannender, mit einem Rechnertool zu arbeiten, das ich gut kenne und genau weiß was ich tun muss.
Ja, ist nicht logisch und uneffizient dazu.
Muss auch nicht, ist Hobby.

;)

Carsten
Antworten