Drehzahlbremse ab 4200 Umdrehungen bei meiner LTD

Nur elektrische Themen: Batterie, Zündung, etc.
Roffo
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 19
Registriert: So 5. Sep 2021, 21:53
Wohnort: Langenberg

Re: Drehzahlbremse ab 4200 Umdrehungen bei meiner LTD

Beitrag von Roffo »

Hallo Martin
Danke für die Bilder und Mühe mit der Darstellung !
Ich werde am Wochenende mal den Fliehkraftversteller
ausbauen,photographieren und hier mal Bilder einstellen.
Gruß Franz Josef :thanks:
Roffo
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 19
Registriert: So 5. Sep 2021, 21:53
Wohnort: Langenberg

Re: Drehzahlbremse ab 4200 Umdrehungen bei meiner LTD

Beitrag von Roffo »

Hallo Martin
Ich hoffe du hast den Fliehkraftversteller noch nicht wieder eingebaut.
Um die Funktion der beiden Bauteile miteinander zu vergleichen brauchen
wir noch die Gradzahlen bei voller Zündverstellung .
Gruß Franz Josef
Roffo
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 19
Registriert: So 5. Sep 2021, 21:53
Wohnort: Langenberg

Re: Drehzahlbremse ab 4200 Umdrehungen bei meiner LTD

Beitrag von Roffo »

Hallo Martin
Blödsinn,du hast deinen Versteller ja abgeblitzt,der passt ja,wenn dann brauchen wir meine Werte.
Habe mir gerade mal dein Bild in Farbe ausgedruckt.Sehen auf jeden Fall wesentlich besser aus als meine!
Gruß Franz Josef
Roffo
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 19
Registriert: So 5. Sep 2021, 21:53
Wohnort: Langenberg

Re: Drehzahlbremse ab 4200 Umdrehungen bei meiner LTD

Beitrag von Roffo »

Hallo Martin
Ich habe heute mal meinen Regler auf dein Bild aufgebaut um die Daten besser miteinander vergleichen zu können.
Die eingezeichneten Schenkel sind natürlich nur optisch erfasste Näherungswerte mit entsprechenden Abweichungen.
Verwunderlich das wir so große Differenzen haben obwohl du die selbe Typbezeichnug auf deinem Regler hast !
Ob das alles dem Verschleiß geschuldet ist weiß ich auch nicht,man kann deutliche Spuren sehen,aber soviel ?
Du hast unten 28 Grad angegeben.Ist das die Differenz zu 90 Grad,dein Verstellwinkel,oder beides ?
IMG-20210919-WA0009 (3).jpg
IMG-20210919-WA0007 (002).jpg
IMG-20210919-WA0010 (3).jpg
Gruß Franz Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1241
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: Drehzahlbremse ab 4200 Umdrehungen bei meiner LTD

Beitrag von martin s aus b »

Hallo Franz josef,

hat mit Verstellbereich nichts zu tun, die 28° sind der Winkel unter dem die 'Spitze' des Verstellteils mit der Kerbe zur Horizontalen liegt wenn der Fliehkraftregler zum Koordinatensystem bzw hier zu der blauen Parallele zur y-Achse ausgerichtet ist.

28°.JPG
ich hab hier Deinen mal reinkopiert, ok wahrscheinlich 30°. Aber weil die Fotos nicht genau senkrecht sondern leicht schräg von unten gemacht sind gibts da leichte Abweichungen weil die Mitte der Bohrung und damit die Projektion des Koordinatensystems in y etwas höher als die Mitte der gelochten Verstellkontur liegt, dürfte in Realität identisch sein.

Das ist ja gleichzeitig die Grundstellung von der Regler aus um 25° Richtung 'früh' verstellt. Wieso hast Du die 25° Verstellwinkel dazu symmetrisch als +/- 12,5° eingezeichnet? Und wie sieht Dein Regler von der Rückseite aus? Stell mal ein Foto ein.

Gruß

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Roffo
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 19
Registriert: So 5. Sep 2021, 21:53
Wohnort: Langenberg

Re: Drehzahlbremse ab 4200 Umdrehungen bei meiner LTD

Beitrag von Roffo »

Hallo Martin
Das erste Bild sollte so nicht hier rein weil ich im Maximum bei 12 und Minimum bei 8 Grad Differenz zu deinem
Winkelschenkel gelegen habe,dem grünen.Leider habe ich den ersten Entwurf und nicht die Korrektur hier eingestellt.
Ich lasse das jetzt mal so stehen,wird glaube ich sonst nur unübersichtlicher.
Mein Winkel, Nocke zur Spitze des Zündverstellungsrotors liegt gemittelt bei ca 67 Grad im Gegensatz zu
deinen 77 Grad .Wir hätten dann ungefähr 10 Grad Differenz.
Ich schicke nachher noch einmal bessere Bilder meines Rotors von beiden Seiten und versuche einigermaßen
mittig von oben zu photographieren,bin gespannt zu welchem Ergebnis du kommst.
Gruß
Franz Josef
Roffo
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 19
Registriert: So 5. Sep 2021, 21:53
Wohnort: Langenberg

Re: Drehzahlbremse ab 4200 Umdrehungen bei meiner LTD

Beitrag von Roffo »

Hallo
Ich habe in meinen Versuchen den Verstellbereich relativ sicher mit 25 Grad angegeben,der Rest war bei meinem
"Versuchsaufbau"eher vage.Ich habe dann zum X ten mal meinen Motor geblitzt um die Differenz zu finden.
Die Maschine war kalt und die Drehzahl viel bei dem Vorgang von 1500 Umdrehungen ab und der Regler reduzierte
weiter die Vorverstellung ! Mein Fliehkraftregler arbeitet schon ab knapp 1200 Umdrehungen.
Ich wollte die Werte auf meinem Regler bildlich darstellen und hier zeigen.
Bei meinen Gradeinschätzungen bin ich immer von 10 Grad T zu F ausgegangen,auf dem Bild erschienen mir die
Abstände aber unverhältnismäßig,da bin ich angefangen zu messen ,siehe Anhang.
T zu F = 10 Grad multipliziert mit 6 = 60 Grad bis linke Verstellmarke ?
Ich bin von 36 Grad T bis linke Verstellmarke augegangen (richtig sind 36,5),da hätte der Abstand dann exakt
10 mal um den Aussenkreis gepasst,er passt aber 11 mal.
Zurückgerechnet:
360 Grad dividiert durch 11 = 32,73 Grad für T bis linke Verstellmarke.
32,73 Grad dividiert durch 6 = 5,46 Grad für T bis F .
Ich bin ein wenig ratlos,wo ist der Fehler ?
Ist bei mir ein Bauteil einer B verbaut,die haben doch andere Zündzeiten ?
Gruß Franz Josef
001.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1241
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: Drehzahlbremse ab 4200 Umdrehungen bei meiner LTD

Beitrag von martin s aus b »

Hallo, der Versteller der B rechts hat ja einen richtigen Unterbrechernocken statt des Ovals mit Spitze - wie heißt das - das den Geberimpuls auslöst.

B und LTD.JPG


Außerdem, könnte ja umgebaut sein, steht KZ 750 B anstatt 1024 auf der Grundplatte. Kanns also nicht sein.

Soweit ichs messen kann ist der Winkelabstand zwischen F- und T-Markierung bei beiden Verstellern identisch und beträgt ca 5°. Weil die B-Verstellkurve bei 5°, die der LTD aber bei 10° vor OT startet passt das irgendwie nicht und ob ich beim Abblitzen wirklich auf den Startpunkt geachtet habe weiß ich nicht.
Ich hab grad noch beide Versteller auf die Kurbelwelle eine ausgebauten Motors gesteckt, die T-Markierung liegt relativ zur Positionierung über den Stift unter dem selben Winkel.

Der Verstellbereich passt zu dem Foto das du mir geschickt hat - also alles ein wenig rätselhaft.

Die LTD 440 hat übrigens laut Partzilla-Teileliste den selben Geber und die selbe Elektronik wie die 750 aber einen anderen Versteller. Laut Manual 'Zündzeitpunkt (mechanisch verstellt) von 10° vor OT bei 1.200 min" bis 40° vor OT bei 3.200 min'. Da passen zwar die 1.200 Umdrehungen die Du gemessen hast aber der macht ja noch mehr Vorzündung, kann also auch nicht sein.

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Roffo
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 19
Registriert: So 5. Sep 2021, 21:53
Wohnort: Langenberg

Re: Drehzahlbremse ab 4200 Umdrehungen bei meiner LTD

Beitrag von Roffo »

Hallo Martin
Für mich wäre es logisch nicht zwei unterschiedliche Fliehkraftversteller sondern einfach zwei verschiedene Montageplatten mit entsprechend um 5 Grad versetzten Impulsgebern herzustellen da der Verstellbereich mit 25 Grad gleich groß ist.Ich gehe aber dann davon aus das es für die B-Modelle auch schon
elektronische Zündungen gab,eventuell auch zum Nachrüsten.Dann wäre bei meiner Maschine eine falsche Montageplatte verbaut,erklärt aber immer noch nicht meine errechneten 5 Grad für T bis F.
Gruß
Franz Josef
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1241
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: Drehzahlbremse ab 4200 Umdrehungen bei meiner LTD

Beitrag von martin s aus b »

Roffo hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 21:59 ... nicht zwei unterschiedliche Fliehkraftversteller sondern einfach zwei verschiedene Montageplatten mit entsprechend um 5 Grad versetzten Impulsgebern ...
Hab ich ursprünglich auch gedacht daß das so ist weil ja der Schlitz zur Positionierung gefräst ist. Im Vergleich der Teile siehts aber so aus als würden die Schlitze unter dem selben Winkel liegen.

Für die B mit 5 -30° gibts nur die mechanische Zündung, für die LTD-Modelle mit 10 - 35° nur die elektronische. Da wärs dann in einem einfachen Baukastenprinzip logisch für beide Versteller die selbe Grundplatte zu verwenden und die 5° Differenzwinkel in den zwangsläufig unterschiedlichen Ansteuerteilen, dem Nocken zur Unterbrecherbetättigung bzw dem Magnetträger zur Sensorauslösung umzusetzen.
Nun sind die beiden Grundplatten, zumindest was ihre Bezeichnung angeht, aber offensichtlich unterschiedlich. Aber vielleicht hat man da zwischen B und LTD nur den Lieferanten gewechselt und beide haben, was die Funktionsgeometrie angeht, nach der selben Zeichnung produziert.

Müsste man :idee: richtig messen wenn mans wissen wollte.
Antworten