Drehzahlbremse ab 4200 Umdrehungen bei meiner LTD

Nur elektrische Themen: Batterie, Zündung, etc.
Roffo
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 19
Registriert: So 5. Sep 2021, 21:53
Wohnort: Langenberg

Drehzahlbremse ab 4200 Umdrehungen bei meiner LTD

Beitrag von Roffo »

Hallo,ich habe scheinbar auch das oft beschriebene Problem des Leistungseinbruchs ab ca 4000 Umdrehungen.
Zündkerzen,Stecker,Zündkabel und Zündspule erneuert,keine Verbesserung.Zündverstellung ausgebaut,gereinigt,
gefettet,keine Verbesserung.Zündung geblitzt und festgestellt das die LTD im Standgas erst knapp nach OT zündet
und bei ca 4000 Umdrehungen nur bis auf ca knapp 20 Grad vor OT wandert.Das Werkstatthandbuch sieht in diesem
Fall einen Austausch des Fliehkraftrotors vor,der nach meinem Kenntnisstand heute nicht mehr verfügbar ist.Da ich
das Motorrad gerade erst erworben habe und zur Zeit lieber fahren als mich um den Einbau einer elktronischen Zündung
kümmern möchte habe ich die Montageplatte des Impulsgebers mit Langlöchern versehen ( 6 mm Rundfeile ),am unteren
Haltepunkt ein kleines Flacheisen angeschweißt und alles um ca 12 bis 13 Grad im Uhrzeigersinn gedreht.Jetzt zündet
das Bike im Standgas etwas früher als normal,bei voller Zündverstellung kommt sie fast an die Zünverstellungsmarken
heran,der Rest ist wohl auch dem Verschleiß geschuldet.Standgasverhalten hat sich leicht,aber vertretbar verschlechtert,
der Motor dreht aber jetzt relativ sauber bis 6500 Umdrehungen hoch.
Cruisen ist ja ccol,aber mit max Speed 90 km/h auf Bundesstraßen macht auch nicht immer Spass.
Grüße aus Langenberg
Franz Josef
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1996
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Drehzahlbremse ab 4200 Umdrehungen bei meiner LTD

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Franz,

zuerst noch ein Willkommen im Forum von mir.

Du schreibst "Einbau einer elektronischen Zündung".. ???
Deine BD ist eine K1, und die haben original eine elektronische Zündung und eine Fliehkraftverstellung.

Bei 6500 U/min maximal 90km/H ist noch was Anderes faul.
Die Geschwindigkeit sollte auch bei dieser Drehzahl im 5ten Gang wesentlich höher sein. Tacho mau, oder...

Bei dir um die Ecke wohnen einige Twinfahrer, denke die sollten mal draufschauen ob alles noch original ist, und an was das liegen könnte.

Viel Erfolg

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Roffo
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 19
Registriert: So 5. Sep 2021, 21:53
Wohnort: Langenberg

Re: Drehzahlbremse ab 4200 Umdrehungen bei meiner LTD

Beitrag von Roffo »

Hallo Gerd
Ich habe mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt.
Meine LTD hat eine eletronische,wartungsfreie Zündung deren
Zündzeitpunkt durch einen Fliehkraftregler verstellt wird.
Im Neuzustand liegt der Zündzeitpunkt der LTD im Standgas
bei ca 10 Grad vor OT bei ca 1500 Umdrehungen und ab ca
3600 bis 3700 Umdrehungen bei ca 35 Grad vor OT laut Werner`s
Kompendium.Der Fliehkraftregler verschleißt aber und zwar
verschiebt sich alles Richtung OT und zusätztlich verringert sich
die Vorverstellung . Bei mir wie beschrieben : Standgas Zündung sogar
erst nach OT ,bei 4000 Umdrehungen und voller Zündverstellung gerade
mal 20 Grad vor OT ! Da fehlen einfach 15 Grad,kommt quasi einer nicht
funktionierenden Fliehkraftverstellung gleich und der Motor hat keine Leistung.
Die 90 km/h waren vor meinem Engriff bei ca 4500 Umdrehungen noch erträglich,
darüber ging eigentlich nichts mehr.Jetzt sind bei 6500 Umdrehungen ca 130 km/h
möglich und für mich vorest ausreichend.Hoffe ich habe es jetzt noch einmal gerade
gestellt.Da ich auch erst hier im Forum nach möglichen Ursachen für den
Leistungseinbruch meiner Twin gesucht habe wollte ich all denjenigen mit denselben
Symptomen eigentlich nur empfehlen die Zündzeiten zu kontrollieren und sich nicht
der Illusion hinzugeben elektronische Zündungen sind wartungsfrei und deshalb ausser
Acht zu lassen ! Der Fliehkraftregler macht das Problem.
Gruß Franz Josef
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1996
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Drehzahlbremse ab 4200 Umdrehungen bei meiner LTD

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Franz Josef,

danke für die Richtigstellung,

Kann mich erinnern, "PETER" hatte schon mal dieses Problem bei seiner K.
Weis allerdings nicht mehr, wie er das Problem damals genau gelöst hat. Würde ihn mal fragen.

Würde ihn mal direkt per PN kontaktieren. "PETER" in der Mitgliedsliste suchen und einfach anklicken. Neue Seite (Profil von Peter) kommt, dann "Private Nachricht senden" anklicken.

Viel Erfolg

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlbremse ab 4200 Umdrehungen bei meiner LTD

Beitrag von Michael »

Hi Roffo,
solch einen Fehler habe ich noch nie an einer der serienmäßigen elektronischen Zündungen gesehen.
Verschleiß als Ursache würde ich völlig ausschließen.
Viel häufiger sind irgendwelche Reparaturversuche und Verschlimmbesserungen die Ursache.

Eine mögliche Ursache könnte ein abgescherter bzw. fehlender Pin in der Kurbelwelle sein. Der dient zur Positionierung des Zündrotors in einer eindeutigen Position.
Bin gespannt was die Ursache ist.

Schöne Grüße,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Roffo
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 19
Registriert: So 5. Sep 2021, 21:53
Wohnort: Langenberg

Re: Drehzahlbremse ab 4200 Umdrehungen bei meiner LTD

Beitrag von Roffo »

Hallo Michael
Ich habe schon damit gerechnet mit dem Bericht nicht ungeschoren davon zu kommen ! ;)
Wie schon beschrieben habe ich mir die Kawa erst vor kurzer Zeit gekauft von jemandem
der sie selbst erst vier Monate hatte mit der Ansage:Die Vergaser müssen mal richtig
eingestellt werden. Ich habe die Maschine trotzdem gekauft,super Preis und gute Optik
(Geschmackssache),gutes Startverhalten,guter Motorlauf und gute Gasannahme.
Zu hause dann bei der ersten richtigen Ausfahrt mit dem angemeldeten Moped aber
schnell festgestellt,über 4200 Umdrehungen wird es ungemütlich.
Dann habe ich begonnen mich hier einzulesen,Technikseite und Elektrikseite.
Die meisten Beiträge waren übrigens von dir und sehr fundiert !
Ansaugstutzen kontrolliert,Unterdrucksystem neu verlegt und wieder am gereinigtenTank
angeschlossen,Luftfilterkastenanschluß kontrolliert,Feder für den Luftfilterkasten fehlte,ersetzt,
keinerlei Verbesserung.Ich bin an dem Punkt zu dem Schluß gekommen:die Vergaser lass
ich erst mal aussen vor,wieso sollten die bis 4000 Umdrehungen tadellos funktionieren und
dann die Arbeit einstellen ? Für mich erst mal unlogisch(nicht unmöglich).
Dann bin ich wie oben beschrieben angefangen die Zündungsseite zu kontrollieren und
Komponenten auszutauschen,ohne Erfolg.Die Zündanlage habe ich nur als letzten Punkt
abgeblitzt weil ich Werner´s Kompendium noch nicht hatte und nicht wußte,daß man die Zündung
überhaupt nicht verstellen kann! Selbst da habe ich noch gedacht,steht kurz vor OT,daran kann es
nicht liegen ! Wiel du aber immer unter deinen Beiträgen stehen hast : Denkt dran ! Der Motor dreht
gegen den Uhrzeigersinn ! ist bei mir der Groschen gefallen.Die steht nicht vor sondern nach OT.
Mit dem Kompendium habe ich erst die Zünverstellungsmarken richtig einordnen können !
Die Nocke auf meiner Kurbelwelle sieht aus wie neu! Die Fliehkraftverstellung kann nur in einer
Position aufgeschraubt werden.Beim zerlegen kann man den Rotor 180 Grad versetzt zusammensetzen,
dann geht aber nichts mehr.
Ihr alten Hasen fahrt schon ewig Twins und eines steht fest die elektronische Zündung funktioniert !
Du sagst selber,so etwas ist dir noch nie zu Ohren gekommen.
Meine Zündung funktioniert auch,aber die Fliehkraftvertsellung nicht mehr richtig.Das Bauteil arbeitet
rein mechanisch und soll keinen Verschleiß haben nach über 35 Jahren ? Laut Kompendium soll es alle 10000
km überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht werden.Wer hier prüft denn wenn es eh nichts mehr auszutauschen
gibt und die Verstellung augenscheinlich funktioniert.
Meine LTD läuft jetzt auf jeden Fall viel besser.
Gruß Franz Josef
Zuletzt geändert von Roffo am So 19. Sep 2021, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlbremse ab 4200 Umdrehungen bei meiner LTD

Beitrag von Michael »

Hi Franz Josef,
danke für das Lob ;)

Ich zweifel nicht an den von dir vorgefundenen Dingen und deine Reparaturmethode ist ungewohnt, aber zielführend.
Also alles richtig gemacht ;)

Die LTD-Zündung ist bis auf die mechanische Verstellung verschleißfrei.
Gelegentliches abschmieren ist angesagt, damit der Rotor sich geschmeidig verstellen kann (ganz wichtig).
Kontrolle der Federn ist auch ratsam, bei laschen Federn (mit Spiel) ist eine niedrige Standgasdrehzahl nicht ganz stabil (Jammern auf hohem Niveau).

Ich grübel immer noch, was den Rotor dazu bringt um 20°(?) verkehrt zu stehen.
Wir hatten erst kürzlich das Thema mit den kontaktgesteuerten Zündungen der B, da gibt es verschiedene Ausführungen.
Evtl. steckt dein LTD-Rotor auf einem B-Rotorhalter und der wiederum zeigt um die Gradzahl in die verkehrte Richtung.
Auch die Z440 hat solch eine Zündung und die gleiche Drehrichtung der Kurbelwelle, vielleicht sind da Teile benutzt worden, die aber doch etwas anders als die 750er Teile sind.

Ist Spekulation, aber ich vermute irgendwas in der Art.

Auf dem Rotorhalter solltest du eine Beschriftung finden. Was steht da drauf?
Fotos sind willkommen ;)

Schöne Grüße,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Roffo
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 19
Registriert: So 5. Sep 2021, 21:53
Wohnort: Langenberg

Re: Drehzahlbremse ab 4200 Umdrehungen bei meiner LTD

Beitrag von Roffo »

Hallo Michael
Ich setze mal ein paar Bilder in den Anhang.Ich habe heute noch einmal den Vorbesitzer kontaktiert ob er an der Zündung gebastelt hat.
Wer gibt aber schon gerne zu das er alles "verschlimmbessert" hat und dir deswegen das Motorrad verkauft hat ? Ich lass mich überraschen.
Die Bilder sollen nur darstellen was ich gemacht habe und sollen keine Nachbauanleitung sein ! Ich hoffe die Profischrauber unter euch
bekommen keine Schnappatmung.
Grüße Franz Josef
IMG_20210911_090644_6~2 (002).jpg
IMG-20210915-WA0003 (002).jpg
IMG-20210915-WA0006 (002).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Roffo
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 19
Registriert: So 5. Sep 2021, 21:53
Wohnort: Langenberg

Re: Drehzahlbremse ab 4200 Umdrehungen bei meiner LTD

Beitrag von Roffo »

Hallo
Der Vorbesitzer fragt den Vorbesitzer,er war es nicht ! :unschuldig:
Ich habe vier Briefe mit 10 Haltern ab 1998,könnte
sich also etwas ziehen ! :(
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1241
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: Drehzahlbremse ab 4200 Umdrehungen bei meiner LTD

Beitrag von martin s aus b »

Michael hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 00:09 ... kontaktgesteuerten Zündungen der B, da gibt es verschiedene Ausführungen. Evtl. steckt dein LTD-Rotor auf einem B-Rotorhalter und der wiederum zeigt um die Gradzahl in die verkehrte Richtung. Auch die Z440 hat solch eine Zündung ...
Hallo,

das Thema mit den um 5° unterschiedlichen Verstellkurven von B mit Kontaktzündung und LTD mit kontaktloser Zündung hatten wir ja hier.

viewtopic.php?f=7&t=3767

Aber Dir fehlen ja keine 5 sondern 15°. Und Michael hat recht, vielleicht gibts da zB. von der 440 einen hier (un)passenden Versteller. ich hab mir das kürzlich mal angeschaut, die 5° Unterschied zwischen B und LTD werden einfach dadurch erzeugt daß der Positionierschlitz auf der Rückseite des Fliehkraftverstellers um diese 5° verdreht eingefräst ist. Heißt, wenn ich auf einen Träger des LTD-Modells den Zündnocken des B-Fliehkraftverstellers montier kann ich damit eine LTD mit Kontaktzündung aber den 35° Vorzündung der kontaktlosen Zündung bauen. Und wenn der Schlitz bei einem anderen Versteller um weitere 10° verdreht eingefräst ist sinds die fehlenden 15°.

Mein Fliehkraftversteller für die kontaktlose Zündung sieht von vorne genau aus wie Deiner, auch die '1024' ist eingeprägt. Aber bei mir erzeugt er die erst kürzlich abgeblitzte erwünschte Verstellung zwischen 10 und 35°.

Ich hab ihn ihn jetzt mal von vorn und hinten photographiert, die beiden zugegebenermaßen schlechten Photos in Powerpoint nebeinandergestellt und versucht den Winkel der Nase vorn und der Positioniernut auf der Rückseite zu ermitteln. Die Positioniernut von der Rückseite hab ich zur Verdeutlichung im orangenen Vierreck lagerichtig ins rechte Photo der Vorderseite reinkopiert.


Winkellage Fliehkraftversteller.jpg


In den 1970er jahren wurde ja noch mit Zeichenbrett gearbeitet. Das hatte für Linien abseits von Waag- und Senkrechten alle 15° eine Winkelfixierung, da hat keiner ohne Not mit 'krummen' Winkeln konstruiert. Meine "gemessenen" 77° dürften also eher 75 sein *. Schau mal Deinen Versteller an ob das ungefähr übereinstimmt. Würde mich wundern.

Gruß

Martin


Korrektur 19.09.21
* Da und auf dem Foto standen ursprünglich 92° statt 77° die ich nachts um kurz nach 12 aus 90 - 28 + 15 falsch gerechnet habe. Franz Josef dem das aufgefallen ist hat mich ganz diskret darauf hingewiesen und ich korrigiers hier einfach mal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von martin s aus b am So 19. Sep 2021, 15:15, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten