Kurzvorstellung eines Neulings

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Benutzeravatar
Werner
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

RE: Kurzvorstellung eines Neulings

Beitrag von Werner »

Hi Dirk,

bin auch gerade dabei meinen Motor zu überholen.
Mit WHB wesentlich einfacher wie gedacht (hoffe ich mal, bisher habe ich ja nur auseinander genommen) :D
Eine Überholung in der Werkstatt wird sehr teuer, da die dir ein Heidengeld für die Dichtungen etc. abnehmen, z.B.: O-Ring für Paßhülse 10,-- EUR. Und alleine davon benötigst du 4 Stück. Und das Problem daran ist, ein Großteil der notwendigen Teile wie O-Ringe sind in Deutschland nicht mehr erhältlich. Ich habe jetzt auch vieles in Amerika bestellen müssen. :(

Wenn du das Ganze bei einem Händler machen lässt gibt es zwei Möglichkeiten:
a) er baut dir die alten Dichtungen wieder ein, weil es keine Neuen gibt, oder dort wo die zu defekt sind, lässt er Sie einfach weg und benutzt statt dessen z.B. für die O-Ringe Dichtmasse. Das ist Gemurkse. Habe ich an meinem Motor leider gehabt.
b) Er macht es ordentlich und bestellt die Teile auch im Ausland. Natürlich bekommst du die deutschen Preise berechnet (die zum Teil um das 5-Fache höher sind) plus einen Zuschlag für die Bestellung im Ausland.

Was da bei einer kompletten Motorüberholung heraus kommt will ich gar nicht Wissen. :kopp:
Ich kann dir nur empfehlen, mach es selbst. Bestell dir vorher alle notwendigen Dichtungen in den USA und lass dann die ausgebauten Teile wie Zylinder, Kolben, etc. von einem Fachbetrieb für Motorüberholungen vermessen.

Ich hatte (von einem günstigen Kawa-Händler) ein Angebot nur für den Austausch der Zylinderkopfdichtung von 450,-- EUR.

Mich hat die Überholung bisher ca. 250,-- EUR gekostet. Ich habe aber nicht nur die Zylinderkopfdichtung getauscht, sondern auch den Zylinder runter gemacht. In dem Preis ist auch schon die Kopf- und Fußdichtung, alle O-Ringe, Paßhülsen, etc. dabei und das vermessen des Motors inkl. Planen. Und ich tausche alle Teile, welche nicht 100% sind, da könnte man theoretisch auch noch einiges wieder verwenden.

Und wenn du Hilfe dabei benötigst, dann bist du hier im Forum genbau richtig.
Zuletzt geändert von Werner am Sa 6. Jun 2009, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Werner :headbang:
tenebruso
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 19
Registriert: Do 21. Mai 2009, 20:29
Wohnort: 27246 borstel

RE: Kurzvorstellung eines Neulings

Beitrag von tenebruso »

Hallo vielen Dank für die Menge an Infos, ich weiß ich bin hier nicht ganz an der richtigen Stelle im Forum :rolleyes: , aber einige Hinweise machen mir doch Hoffnung . Habe die Dicke ersteinmal in die Werkstat gebracht , die sollen ersteinmal sehen das sie wieder grob läuft, dann sehen wir weiter.
Werde mir für evtl. notwendige Großaufgaben weiterhin das gesamte Forum reinziehen, da gibt es ja viel zu lernen für mich. :)
Bei speziellen Fragen weiß ich ja nun wo ich Hilfe bekomme.:ka:
Grüße aus dem Norden
Benutzeravatar
Werner
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

RE: Kurzvorstellung eines Neulings

Beitrag von Werner »

@Rolli: sind da alle O-Ringe dabei?
Du benötigst für die Motorüberholung 12 O-Ringe.
Dann je nach Zustand:
- 2 Paßhülsen
- 4 Halbmonde
- 4 Blindstopfen
Und natürlich Kopf- und Fußdichtung und Ventildeckeldichtung
Sowie sinnvollerweise neue Ventilschaftdichtungen
Gruß Werner :headbang:
Benutzeravatar
Werner
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

RE: Kurzvorstellung eines Neulings

Beitrag von Werner »

Hi Rolli,

da kann man echt nicht meckern.
Hört sich gut an. Und was die Qualität der O-Ringe angeht, da steckt man eh nicht drin, das merkt man erst nach ein paar Jahren.
Gruß Werner :headbang:
tenebruso
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 19
Registriert: Do 21. Mai 2009, 20:29
Wohnort: 27246 borstel

RE: Kurzvorstellung eines Neulings

Beitrag von tenebruso »

Hallo Klaus,
wollte Dir immer noch berichten ob die Kompressionsangaben meines Schraubers im kalt oder warmen Zustand gemessen wurden.
..kann ich Dir allerdings immernoch nicht sagen, da ich letztes 'mal vergessen habe danach zu fragen:kopp:,
sie läuft allerdings wieder ( mit ankicken ) nach Aussage meines Schraubers springt sie nun sogar recht gut an.Der Anlasser soll aber auch erst fertig,( und der neue Kettensatz und natürlich der Hauptständer,... ) dann kann ich erst einmal etwas fahren um dann weiter sehen was weiter nötig ist.
Werde beim nächsten Werkstattbesuch den Schrauber fragen:pfeif:.
werde dann berichten, vorerst Danke für die Hilfe:green:
Zuletzt geändert von Werner am Mi 17. Jun 2009, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten