Wirds schon wieder Herbst? (2)

Nur elektrische Themen: Batterie, Zündung, etc.
Antworten
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1924
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Wirds schon wieder Herbst? (2)

Beitrag von bikeorslk »

Hm,

eigentlich wollte ich meine Story unter Peters Thread (siehe Betreff) bringen, ist aber ein bisschen mehr Technik geworden, deshalb hier.

Irgendwie scheint die Deltavariante nicht nur ansteckend zu sein, sondern auch gerne Motorradelektrik zu "fressen"...ich bin das nächste Opfer.

Nachdem ich im Juli schon einen Bug in der Elektrik hatte, den ich dann, trotz Ausbau und sorgfältigem Durchmessen des Hauptkabelbaums(!), nicht lokalisieren konnte; dann aber trotzdem alles wieder funzte, bin ich heute auf Spätsommerabendtour losgefahren. 30km alles fein und dann das Gleiche wieder: Hauptsicherung durch - einfach so. Da schon beim ersten Mal die Ersatzsicherung gleich wieder durchging, habe ich das erst gar nicht versucht.
Nun habe ich ja einen Anhänger, nur ist der blöderweise gerade voll mit Gartenabfällen :wallbash:
Also einen Freund zum Einsammeln angerufen. Der hat Bulli, Anhänger, Rad-Wippe und Gurte - nur war er noch nicht zu Hause. Dafür aber ganz in der Nähe zu meinem Standort - allerdings mit 7,5to und Laderampe. Ok, kein Problem - nur die Zurrgurte - ein bisschen überdimensioniert mit 5 to Bruchlast und ca. 12 cm Breite.

So habe ich dann auch noch die bH aktiviert um mir meine Gurte vorbeizubringen, auch kein Problem.

Mit Kompendium auf dem Handy dann die Zeit vertrieben und erneut die Möglichkeiten durchgegangen. Eine ganze Menge Verbraucher, die an "geschaltet plus" hängen...
Eine Ersatzsicherung hatte ich mit, und da ich ja 30 km ohne Probleme gefahren bin, musste es m. E. etwas mit Erwärmung zu tun haben. Ich habe mich also auf die Zündspule fokussiert und habe nach Einbau der Sicherung, aber vorm Zündschlüsseldrehen den Killschalter auf OFF gestellt, um die Zündspule stromlos zu halten. Und siehe da, die Leerlauf- und Öldruckkontrolle blieben an, die Sicherung hielt.

Nur fahren geht so natürlich nicht. Ach, was solls, probieren, vielleicht ist die Spule ja abgekühlt. Jup, ging.
Frau und Freund waren inzwischen eingetroffen. Ok, bevor ich mit Gurten rumrödle, fahre ich die ca 11km selber, mit Rettungstross aus Benz und 7,5to hinter mir.

Alles ging gut, bis ich ca. 1,5 km von zu Hause das erste Mal bremsen musste...ping, weg war sie, die Hauptsicherung. Warum nun einer der Bremslichtschalter (ich tippe ja auf den hinteren Zugschalter...) oder diese ominöse Bremslichtüberwachung mal gehen, mal nicht, habe ich noch nicht ergründen können. Ich werde berichten.

Ich habe dann beide Bremslichtschalter deaktiviert und eine der beiden anderen Sicherungen zur Hauptsicherung gemacht und die restliche Strecke ohne Abblendlicht und ohne Bremsleuchte zurückgelegt. War ja nur ein kurzes Stück :cop:

Ach ja, kennt jemand von euch das Innenleben dieses zuckerwürfelgroßen Bauteils, das da verschämt hinterm Anlassrelais schlummert?
Was macht das Teil und was kann daran kaputtgehen, dass es die gesamte Elektrik killt?
Kann man das Teil gezielt prüfen und/oder hat jemand von euch sowas noch liegen und braucht es nicht mehr?

Ach ja, ganz nebenbei: 11 Motorradfahrer haben mich mit abgenommenen Seitendeckeln, Helm auf der Straße und offener Bank gesehen. Zwei haben nett gegrüßt, angehalten hat keiner :wallbash: :wallbash: :wallbash: Einer fuhr eine 1976er Z900...
Dafür ein Radfahrer, der sich als alter Biker vorstellte und ein Autofahrer, der meinte, er sei jetzt dreimal vorbeigekommen und ob ich Hilfe bräuchte. Danke an diese beiden; einen herzlichen Mittel... an die anderen zum Gruße.
Ich gewöhne mir jetzt das Grüßen ab. Es sind zu viele unterwegs, die ich NICHT grüßen möchte.


Bye

Carsten
Benutzeravatar
Andreas E.
Z750Twin-Fan
Beiträge: 371
Registriert: Do 13. Mär 2014, 11:42
Wohnort: Rheinhessen

Re: Wirds schon wieder Herbst? (2)

Beitrag von Andreas E. »

Hallo Carsten,
fachlich kann ich dir da gerade nicht weiterhelfen.
Aber das mit dem Grüßen... vielleicht ist das ein regionales Problem, hier im Südwesten sagt man ja den "Fischköppen" allgemein eine eher unterkühlte Wesensart nach, Mitlesende und Angesprochene natürlich ausgeschlossen ;) .
Hier fällt mir im Gegenteil auf, dass es immer mehr Fahrer mit Eisenklumpen aus Milwaukee gibt, die auch bei nicht- Ihresgleichen die Pfote heben...
Und, je später die Saison desto weniger wird gegrüßt.

Zu deinem Kurzschluss, sicher hast du auch nach möglichen Scheuerstellen gesucht...
Mir ist mal ähnliches passiert, wunderbar gelaufen aber beim Linksblinken die Sicherung geflogen, aber nicht immer.
...durchgescheuerte Leitung am nachgerüsteten Tacho.
:wallbash:
Hoffe du findest es bald.
Grüße
Andreas
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Wirds schon wieder Herbst? (2)

Beitrag von ausreiter »

Moin Carsten,

zum " Grüssen" muß ich was sagen. Früher, 70er 80er Jahre war es immer wieder gut und richtig entgegenkommende Motorradfahrer
zu grüssen.
Heutzutage fahren zuviele Biker durch die Lande, zu denen ich keinerlei Bezug mehr finde. Ergo, ich grüsse nur noch Bekannte...

Zu deinem Elektiktrick. Wenn du bremst fliegt die Sicherung? ist ja klar wo du schauen musst.
Warum die Frage nach dem Zuckerwürfel neben dem Anlasserrelais ? Du meinst doch nicht etwa den Regler...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 792
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

Re: Wirds schon wieder Herbst? (2)

Beitrag von manne »

vermutlich meint er den "Bremslicht-Fehler-Schalter"... der die "Stop-Lamp" Kontrolllampe blinken lässt wenn Bremslichtbirne das zeitliche gesegnet hat... ( meine ich ist so.. genau bitte in Bedienungsanleitung nachsehen..) aber abstecken des Relais - und dann die nächste Sicherung "verheizen" :unschuldig: wäre ein erster Test... sollte m.E gehen..

viel Erfolg
Manne
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1924
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Wirds schon wieder Herbst? (2)

Beitrag von bikeorslk »

Ja genau,

mit dem Zuckerwürfel meinte ich nicht den Regler (wieviel Zucker tust du dir denn in den Tee, Peter? :schock: :rolleyes: Der ist doch viel größer als ein Zuckerwürfel... ), sondern die Bremslichtüberwachung.

Die ist es nicht, inzwischen bin ich schlauer. Es ist tatsächlich der Bremslicht-Schalter, aber NICHT der vermutete hintere, sondern der hydraulische vorn.

Es gibt ja nix was es nicht gibt. Eigentlich ist das ja ein ziemlich doofes Bauteil: Zwei Anschlüsse, dazwischen der Schalter, der unter Druck beide miteinander verbindet (und so geschaltet Plus auf das Bremslicht gibt).
Meiner hat nach anfänglichem Rumgezicke (das mich dann auch in die Irre geleitet hat, weil er im ausgebauten Zustand ok war!) inzwischen einen reproduzierbaren Fehler: Unter Druck schaltet er nicht nur die Kontakte zusammen, sondern beide gemeinsam auch auf Masse. Logisch, dass die Hauptsicherung fliegt.

Ich bin daher jetzt auf der Suche nach Ersatz. Mal wieder nicht so einfach, denn der Originale hat ein Feingewinde, etwa 8mm Durchmesser. Ob M oder zöllig?
Jedenfalls passen gängige Bremslichtschalter aus der Autozubehörecke nicht.

Wer kann mir helfen?

Bye

Carsten
Znn
Twin-Fahrer
Beiträge: 110
Registriert: So 10. Jan 2021, 12:29
Wohnort: Italien

Re: Wirds schon wieder Herbst? (2)

Beitrag von Znn »

Ist das der richtige?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Twin forever :motorrad:
Znn
Twin-Fahrer
Beiträge: 110
Registriert: So 10. Jan 2021, 12:29
Wohnort: Italien

Re: Wirds schon wieder Herbst? (2)

Beitrag von Znn »

Twin forever :motorrad:
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1924
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Wirds schon wieder Herbst? (2)

Beitrag von bikeorslk »

Moin,

inzwischen ist der "neue" Bremslichtschalter von Reinhold drin und funktioniert, aber meine Neugierde, warum denn dieser Schalter mal nicht, mal doch funktionierte war zu groß. Also Eisensäge marsch, um mal reinzuschauen.

Wie erwartet ist das Ding doof: Zwei Kontaktstifte, die über eine Kupferfeder miteinander verbunden werden:
20210910_202516~2.jpg
Im Uhrzeigersinn: Um den Kontakt herzustellen presst die Bremsflüssigkeit im Innern auf einen (sehr flachen, etwa 1€ Format) Kolben, der seinerseits eine Stahlblechfeder betätigt, a la Knackfrosch. Die drückt über eine Isolierscheibe dann auf die Kupferzunge.
20210910_202614~2.jpg
Isolierscheibe? Genau, die ist defekt und hat ein winziges Stückchen verloren, das sich letztlich dauerhaft unter die Kupferfeder verkrümelt hat. Vorher lag dieses kleine Teil wohl mal zwischen Fe und Cu, mal nicht dazwischen, das erklärt den "intermittent failure"
20210910_202640~2.jpg
Tja, ein halber Kubikmillimeter Plastik ist verantwortlich für zwei unfreiwillige Stops, zwei Abholaktionen, mehrere Stunden Arbeit in der Garage, einschließlich (letztlich unnötigem) Ausbau und Vermessung des Hauptkabelbaums sowie einer gehimmelten 20A-Sicherung in meinem Messgerät :wallbash: :wallbash: :wallbash:

Ach ja, die Konstruktion des Schalters stellt eigentlich sicher, dass man Luft im System behält, wenn man den Schalter nicht vor Einbau mit viel Geduld mit Bremsflüssigkeit befüllt und dann recht flott einschraubt (Tuch unterlegen!). Im Schalter ist genug Volumen um eine Luftblase dauerhaft gefangen zu halten. Wer also mal Bremsflüssigkeit wechselt und hinterher keinen Druckpunkt mehr bekommt - evtl hat sich der Schalter mit entleert. Ich habe ihn mit einer Spritze befüllt, außen Loctite aufs Gewinde gebracht und dann wie oben beschrieben eingebaut. Jetzt habe ich einen besseren Druckpunkt als vorher.

Bye

Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Znn
Twin-Fahrer
Beiträge: 110
Registriert: So 10. Jan 2021, 12:29
Wohnort: Italien

Re: Wirds schon wieder Herbst? (2)

Beitrag von Znn »

Interresant zu sehen wie ein Bremslichtschalter von innen aussieht!
Bekommt man auch nicht alle Tage zu sehen!
So kann man das System erst richtig verstehen!!

:applaus: :applaus: :applaus:
Twin forever :motorrad:
Benutzeravatar
Andreas E.
Z750Twin-Fan
Beiträge: 371
Registriert: Do 13. Mär 2014, 11:42
Wohnort: Rheinhessen

Re: Wirds schon wieder Herbst? (2)

Beitrag von Andreas E. »

DAS nenn ich mal 'ne Fehleranalyse :)
Andere hätten das Ding in den Müll geworfen...
So habe ich das aber auch von dir erwartet, Carsten.
Da ist doch die Lösung mit Bremslichtschalter am Bremshebel doch deutlich besser.
Leichter zu reparieren und der Druckpunkt stimmt auch...
Schönes Wochenende
Antworten