Leistungstuning - Was geht

Big-Bore Kit, Umbau Tips und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Leistungstuning - Was geht

Beitrag von ausreiter »

Hallo Schrauber,

es geht hier mal weiter mit,

Einbau eines E Starters beim Tuningmotor.

Der Motor mit 860ccm läuft ja gut ohne Lima. Für einen E Starter bräuchte es jedoch ja eine Lima...oder gehts doch ohne :shy:
Klar, den Rotor brauchts um den Freilauf zu installieren. Gewogen 2,45 kg mit Freilauf. Wenn die Wicklungen der Lima noch dazu kommen,
nochmal rd. 0,5kg :( .

Der Tuningmotor dreht aber so herrlich locker, jetzt wieder 3 kg auf die KW wuchten? Wuederstrebt mir...Nee, das schreit nach einer Abspeckung :cool: .

Nach Gedanken machen und Teile begutachten liegt die Lösung nahe. Wicklung, brauch ich nicht. Rotor, brauch ich, aber den ganzen Klotz?
Ok, mit meinen Dreher gequangelt und dann den Rotor abgestochen..siehe Bilder
20230803_142108.jpg
(
20230803_142128.jpg
Ich habe bewusst einen älteren, abgejackelten Rotor aus meinen Fundus genommen. Der neuwertige, auf dem Bild links zu sehen, bleibt
unversehrt :P .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Leistungstuning - Was geht

Beitrag von ausreiter »

da wäre noch zu erwähnen das die 3 Gewinde im Restrotor ziemlich verjackelt sind und ich aus dem Grund längere Schrauben und auf
der Rückseite selbstsichernde Muttern aufgeschraubt. Hier, ohne Stratorwicklung, geht das.
Die Sicherung ist leider nur Plastik, deswegen noch flüssige Schraubensichrung zusätzlich mitverwendet.
20230803_190220.jpg
Alles nochmal gewogen, Anlasser auch. Gut, nur die Mechanik für E Starter gute 4 kg. Fehlt noch das Elektrikgedönse...
20230803_190634.jpg
20230803_190723.jpg
Das wieder mehr Gewicht ans Moppet kommt, war mir bewußt, ich bemühe mich aber es so gering wie möglich zu halten ;)...
...dafür läßt das Starten dann aber :cool:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: Leistungstuning - Was geht

Beitrag von martin s aus b »

Hallo Peter,

wenn du noch was tun willst kannst Du den Restrotor weiter abspecken.

Außen brauchst du ja nur eine Montagezentrierung, halten muß den Freilauf die Verschraubung. Deshalb reicht das wenn die radial 2,5 mm hoch ist, also außen überdrehen. Und für die Rückenplatte in der der Freilauf mit den drei M8 verschraubt ist reichen, wenn Du die Verschraubung zusätzlich mit Muttern auf der Rückseite sicherst, auch 5 mm.

Der Vorteil durchs weitere Abspecken ist dann weniger das reduzierte Gewicht als vielmehr die reduzierte Massenträgheit des Restrotors. Der Motor muß weniger Drehmasse beschleunigen, dadurch bleibt mehr Leistung an der Kette übrig.

Gruß

Martin
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Leistungstuning - Was geht

Beitrag von ausreiter »

Hallo Martin,

Danke für deine Anmerkungen. :shy:

Ich belasse es so, will den Dreher nicht noch weiter damit anstrengen. Der bekommt eh immer Sonderaufträge
von mir, die etwas tricky sind :P

Es sieht doch gut aus und was will ich da noch groß wegstechen?
20230804_173207.jpg
Kommentare sind allerdings weiter willkommen ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Leistungstuning - Was geht

Beitrag von ausreiter »

3 Std. später...
20230804_211525.jpg

...ist auch der Anlasser drin und ein Probelauf hat auch geklappt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: Leistungstuning - Was geht

Beitrag von martin s aus b »

ausreiter hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 18:50 ... was will ich da noch groß wegstechen? ...
Hallo Peter,

falls Du das Teil noch draußen hast wiegs mal. Wenn ich mich nicht ganz verhauen kann Dein Dreher noch ein knappes Kilo Material abstechen.

Gruß

Martin
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Leistungstuning - Was geht

Beitrag von ausreiter »

Hallo Martin,

hab gestern Abend und eben schon alles Mechanische eingebaut. Und Probestart erfolgreich durchgeführt.
Nächstes mal ... ;)
Danke fürs mitdenken!

Übrigens, falls dein Weg nach Norden dich an KS repektive Naumburg vorbeiführt, bist du herzlich Willkommen und zum Kaffee eingeladen. :shy:


UND DANN NOCH EINS, 18.08 BIS 20.08. 23 FINDET DAS CLASSIC RACEWEEKEND IN OBERMEHLER-SCHLOTHEIM STATT, und ich bin dabei :cool:
Zuletzt geändert von ausreiter am Mo 7. Aug 2023, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Leistungstuning - Was geht

Beitrag von ausreiter »

Chambley im Juli 23...

DSC_0485.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Antworten