Leistungstuning - Was geht

Big-Bore Kit, Umbau Tips und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Leistungstuning - Was geht

Beitrag von ausreiter »

Martin, da kannst dumal sehn was son offener Auspuff schon bringt.
Und ich meine kein Brüllrohr sondern einen ordentlich durchlässigen Schalldämpfer...
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Leistungstuning - Was geht

Beitrag von Michael »

Liebe Tuner,
was sich so alles in meinen Tuningmotoren tummelt kann ich nicht genau sagen.
Ein Motor wurde von Manfred getunt, der andere von Thomas Wähling aus Hamburg.

Sicher haben beide Motoren ein Verdichtungsverhältnis von knapp unter 10:1 und sie haben überarbeitete Nockenwellen.
In beiden Motoren stecken die serienmäßigen Ventile, im Manimotor auch die serienmäßigen Ventilfedern.

Als Vergaser kommen die Mikuni TM34 und Keihin CR 37 zum Einsatz.
In beiden Motoren werkeln die originalen LTD-Zündungen.

@Martin:
Da ich zu den 9% der männlichen Bevölkerung in Deutschland gehöre, die eine Rot-Grün-Farbsehschwäche haben, sind die Diagramme zwar toll, aber ohne meine Frau kann ich sie nicht zuverlässig lesen.
Gibt es die Möglichkeit, das du sie in kräftigen Farben, am Besten aber mit Punkten, Dreiecken, Quadraten, Rauten, etc. oder in verschiedenem Punktemuster darstellst?
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1247
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: Leistungstuning - Was geht

Beitrag von martin s aus b »

ausreiter hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 16:17 ... was son offener Auspuff schon bringt ... kein Brüllrohr sondern einen ordentlich durchlässigen Schalldämpfer...
Hallo Peter,

gut, ich hab auch die US-Dämpfer montiert, Brüllrohre sind das wirklich nicht. Die sogenannte Fachpresse würde das 'bassigen Sound' nennen aber wenn ich innerorts, zwischen Häuserfronten in einer dicht bebauten Straße ohne Gärten dazwischen wies das zum Beispiel in Vogesenstädtchen öfters gibt, mal mehr Gas gebe ist das selbst für mich als Fahrer unangenehm laut. Ich könnt mir schön vorstellen daß die bei einer Messung die Südtiroler 95 dB - Lärmgrenze reißt.

Tirol.JPG

Vor 40 Jahren war das vielleicht normal aber heute ist mit diesen Tüten, zumindest in bewohntem Gebiet, moderates Fahren angesagt.

Und die andere Frage ist natürlich inwieweit die Werte aus Handbüchern oder Tests stimmen. Ohne Messung schwer zu sagen, man sieht ja an den paar vorhandenen Messungen der serienmäßigen Z 750 daß keine die Werte aus dem WHB erreicht.

Gruß

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Leistungstuning - Was geht

Beitrag von ausreiter »

jo und wer mist misst misst Mist...auch die Schmiere an der Strasse.

eigendlich ist die Wahrnehmung der Umwelt, die Messlatte was Geräusche angeht. Da steht in Südtirol die Carabinieri an der Landstrasse
und lauscht auf die Moppets die da ankommen. Bist du denen zu laut ist vorbei mit der Herrlichkeit...Aufgepasst, auch ohne Messung.

In Ansiedlungen fahren wir wohl alle verhalten.

Meine Scrambler klingt ja auch kernig, die Messungen sagen aber alles Gesetzeskonform mit den Geräuschen. Es bleibt die Wahrnehmung der anderen,
und was für ein Motor da drin ist. Die Frequenz des Tons macht auch viel aus, ob jemand sich gestört fühlt.
Eine Four mit offenen Rohren klingt in meinen Ohren oft schmerzhaft, aber schon immer,

deswegen fahr ich am liebsten Singles und Twins :P
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Leistungstuning - Was geht

Beitrag von ausreiter »

Hallo,

wenns um Tuning geht, sollte man noch an was anderes denken als nur den Motor zu pimpen.
Gewicht ist ein ganz wichtiger Faktor beim Tuning.

Weniger Gewicht am Moppet wirkt sich aus, das ist klar, aber wie reduziere ich das Gewicht der Maschine?
Da gibts ja etliche Teile an den Dingern die man braucht, Blinker, Scheinwerfer also Lichtanlage. Dann noch der Sitz, womöglich
Gepäckträger und Packtaschen.
Damit ist man im Alltag ja gut ausgerüstet, wenns um Tuning geht ist es eher Kontraproduktiv.

Aus diesem Grund wirkt ein Tuning bei Alltagsmaschinen so wie es weiter oben beschrieben wird, zweifelhaft. Dafür sollte es dann eine
Spezielle Fahrmaschine im Fuhrpark geben, die ebennicht zum Brötchen holen, Arbeitsweg fahren und Urlaub mit Sozia machen, bestimmt ist.

An der kann man sich ja dann austoben und wie einige hier auch mal nen Rennkurs besuchen und testen...wenn was kaputt geht,na ja, ist dann
halt so.
Und was dann so alles abgeschraubt werden kann, unglaublich was das Zeug alles wiegt. Das Ziel ist erreicht wenn die Waage um die 170kg zeigt...
...das geht !
Wenn dann allerdings noch zuviel Gewicht am Start ist, vielleicht geht ja beim Fahrer noch was...
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Andreas E.
Z750Twin-Fan
Beiträge: 372
Registriert: Do 13. Mär 2014, 11:42
Wohnort: Rheinhessen

Re: Leistungstuning - Was geht

Beitrag von Andreas E. »

ausreiter hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 14:08 Wenn dann allerdings noch zuviel Gewicht am Start ist, vielleicht geht ja beim Fahrer noch was...
Na Peter, DU hast ja leicht reden :D :D

LG
Andreas
Benutzeravatar
Thomas
Twin-Fahrer
Beiträge: 144
Registriert: Di 18. Jun 2013, 08:54
Wohnort: Aachen

Re: Leistungstuning - Was geht

Beitrag von Thomas »

Übrigens:

Wer ein Drehmoment von 90Nm und 6 Gänge und eine Beschleunigung in 3s auf 100km/h für unter 3000€ möchte,
dazu einen 19 Liter Tank:
Hond.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Leistungstuning - Was geht

Beitrag von ausreiter »

Hi Thomas,

eine four? um Gotteswillen. Es macht viel mehr Spaß ein 44-45 Jahre alte 2 Zylinder zum flitzen zu bringen als so nen Kackstuhl zu kaufen...

...meine 50 cent dazu

@ Andreas, ja hab ich ! Und damit liege ich Leistunggewicht mäßig ganz weit vorne...wenn ich nur besser fahren könnte :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Leistungstuning - Was geht

Beitrag von Michael »

Bzgl. Gewichtsoptimierung:
Die Vienna wiegt 185kg, die ManiHu 196 kg, beide mit jeweils 5 Litern Sprit im Tank.
Auf die Lichtmaschine, Regler, Anlasser und -relais sowie eine E-Start-taugliche Batterie möchten wir bei beiden Moppeds nicht verzichten, obwohl so eine Menge Gewicht einzusparen wäre.
Ich habe zu viele "Rennfahrer" gesehen, die ihre Turns nicht antreten konnten oder vorzeitig beenden mussten, weil die Karre nicht angesprungen ist oder die verbliebene Batterieladung nicht mehr gereicht hat, um für 15 Minuten oder bei einem Doppelturn für 30 Minuten die Zündung zu betreiben.
Von irgendeiner hektischen Rennerei zu Ersatzbatterie und Ladegerät mal gar nicht zu reden.

Das Leistungstuning einer Alltags-Twin macht durchaus Sinn, wenn man damit ein schnelleres und/oder entspannteres und/oder sinnlicheres Fahren erreicht. Schon der Einsatz von K+N-Einzelluftfiltern/Trichtern und passender Vergaserabstimmung verschafft einem ein deutlich hörbares Ansauggeräusch, das man im Gegensatz zu lauten Auspuffanlagen einfach durch die Gasgriffstellung beeinflußen kann.
Als Einzelmassnahme nicht zur Leistungssteigerung geeignet, spart aber Gewicht (kein LuFiKa) und verstärkt die sinnliche Wahrnehmung beim Fahren ;)
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Leistungstuning - Was geht

Beitrag von ausreiter »

Hi,

noch ein paar Anmerkungen zum Gewicht reduzieren.
Mit jedem Kilo das ich an der Karre an Gewicht spare wird das Leistungsgewicht der Maschine verbessert.
Das Leistungsgewicht sagt aus wieviel kg Gewicht jedes Pferdchen zu tragen oder anschieben muss, ergo kg/PS. Logisch das je besser das
Verhältnis kg zu PS ist desto einfacher hat es ein Motor nach vorne zu gehen.

Beispiele:
Die Serientwins B1 bis B4 haben ein Gewicht mit vollem Tank von 238 kg. Dann rd.50 PS. Das Verhältnis also 4,7 kg für jedes PS .

Meine getunte B1 (Kwack) liegt bei 169 kg und bringt 63 PS an der KW . Das wären 2,6 kg/PS, deutlich besser.

Wäre mein Motor nebst Management im Serientrimm dann 238 kg zu 63 PS an der KW. Wären 3,7 kg für jedes PS.

Michaels Bigtwins liegen noch günstiger mit Manihu und 195 kg zu geschätzten 82 PS. Das wären 2,3 kg/PS, gut...
Die Vienna liegt ganz vorn, 175 kg mit wiederum geschätzten 82 PS ( verbesser mich wenn ich falsch liege,Michael ).
Das wäre ein Super Verhältnis von 2,1 kg/PS, das sind Porsche 911 Turbo Werte...hüiüijüi).

Da kannste getrosst den E Starter und den schweren Elektrikrest drinne lassen, Michael, das wird locker mit geschleppt.
Mit so einem Motor könnte auch die Serien B gut voran gehen,

einzig es wäre keine Z750 mehr... :schock:
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Antworten