Leistungstuning - Was geht

Big-Bore Kit, Umbau Tips und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Z Beiwagen
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 19
Registriert: So 20. Nov 2022, 20:02

Re: Leistungstuning - Was geht

Beitrag von Z Beiwagen »

:headbang:
Echt Geil
Super Arbeit :cool:
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Leistungstuning - Was geht

Beitrag von ausreiter »

Hallo,
ich hab die Woche über immer wieder an den Teilen rumgebastelt. Kanäle geebnet und den Auslaß geglättet. Von Polieren hab ich Abstand
genommen, weil das notwendige E Werkzeug nicht vorhanden war.
Zumindest den Brennraum poliert und den Inhalt mit Flüssigkeit überprüft. Dicht sind die Ventile ( nach dem Einschleifen). Den Inhalt konnte
ich erstmal nur ungefähr ermitteln. War schon gleich viel Flüssigkeit in beiden Brennräumen. Genaues läßt sich nur mit verschließen der
Brennräume mittels Plexiglasscheibe, in die man je Zyl. eine Bohrung anbringt, messen. Durch die Bohrung kann die Flüssigkeit eingespritzt
werden.
Wie groß darf der Unterschied den sein, zw. den Brennräumen? Ein Bekannter von mir, Zyl.Kopf Spezialist sagte mir: 0,5 ccm sei schon zuviel !

Meine Messmethode war daher unzureichend genau...das geht noch besser :cool:

Den Zylinderfuß und die neuen Kolben hab ich verbunden, dabei mittem Öl nit gespart...das ganze auf die Stehbolzen gehoben und langsam abgelassen,
bis Kolbenbolzen und Pleulauge fluchten. Dann die Bolzen durchgedrückt und gesichert.
Die inneren Sicherungsringe hatte ich montiert bevor ich die Kolben von unten in die jeweilige Laufbüchse " gefummelt " habe.

Ja das Einführen der drei Kolbenringe ist immer ein Gefummel. Die Kolben gehöhren in die Laufbühse die für sie angepasst wurden. Die Ringe
haben auf den Kolben einen vorgeschriebenen Sitz. Und der Kolben selbst muss wegen der unterschiedlich großen Ventiltaschen richtig stehen.

Das konzentriert auf die Kette zu bringen ist mind. die gleiche Herausforderung wie
das einsetzen der Sicherungskeile am Ventilschaft, wenn man das nicht jeden Tag macht. Zumindest mit meinen Gärtnerschippen :P ;) :rolleyes:

Hat aber, auch Dank Lucas Hilfe, alles wunderbar geklappt. Die Kolben gehen rauf und runter wenn ich an der KW drehe und die Steuerkettenschienen haben ausreichent Platz.
So, Bilder gibbet Morgen... :cool:
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Leistungstuning - Was geht

Beitrag von ausreiter »

Ein weiterer Eintrag...

...für die wo es nicht wissen.
Eigentlich poliert man ja Alu damit es gut aussieht. Das aber polierte Flächen Wärme besser abstrahlen als verschmutzte ist ein Faktor der
beim Polieren des Brennraums zum Tragen kommt. Wieso sollte man den sonnst auf Glanz bringen, sieht doch keiner... :P
Eben weil oben gesagtes im Brennraum für besseren Gaswechsel sorgt und dabei kühler bleibt was wiederum gut für die Verbrennung ist.
20230115_122305.jpg
Ausserdem setzten sich so schnell nicht wieder Brennrückstände auf die Flächen ab.

PS bringt das nicht unbedingt und gesagtes ist auch nicht von mir. Es gibt schöne Lektüre zu den Themen, deswegen ich so getan! :rolleyes:
20230115_122505.jpg
Kolbenboden gehört ebenfalls poliert. Hochglanz würde eine Poliermaschine bringen, war mir mit den "Neuen mit Ringen" aber zu heikel.
Die Poliermaschine ist so kräftig, die reißt dir das Werkstück aus den Hand wenn du nicht aufpasst...nene, das lass ich lieber...
20230115_123032.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Leistungstuning - Was geht

Beitrag von ausreiter »

Hallo Twintreiber,

das Thema hier, Leistungstuning-was geht.
Dazu einen Eintrag- Brennraum auslitern !

Dazu braucht es einen Zylinderkopf, ausgebaut, mit gereinigten Brennräumen. Eine Plexiglasscheibe oder eine Glasscheibe tuts wohl auch.
Es braucht je Brennraum eine Bohrung in der Scheibe zum Flüssigkeit einfüllen.
Mit der Glasscheibe verschließt man die Brennräume ( Br.) und dichtet mit einer z.B. Fettlage unter der Scheibe die Brennräume,
Zwei Zwingen halten das ganze zusätzlich fest.
20230121_103539.jpg
Nun nimmt man eine Flüssigkeit und füllt diese durch die Löcher in die Brennräume. Ich hab Kühlflüssigkeit genommen.
Entweder beim Einfüllen schon die Flüssigkeitsmenge je Brennraum messen. Es sollte alle Luft aus dem Br. entweichen und der Fl.stand
bis zur Scheibe reichen. Oder anschließend, wenn die Glasscheibe entnommen wurde.
20230121_105352.jpg
Ok, die Bilder geben Anhaltspunkte, wie es aussieht. Meine Messung hab ich vorher erledigt gehabt. 250 ccm Fl. je Brennraum ermittelt.
Das bei meinem vergrößerten Br.s.

Es ist , um abschliessend noch eine Tip los zuwerden, übrigens nicht nur für optimierte Zyl.köpfe wie diesen von Vorteil. Auch Serienköpfe
sollten, wenn sie schon mal offen vor einem liegen, geprüft werden.

Es bringt Vorteile im gleichmässigen Lauf der 2 Zylinder und läßt demzufolge auch eine bessere Abstimmung einstellen, die zusätzlich
leichter zu finden ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1924
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Leistungstuning - Was geht

Beitrag von bikeorslk »

Hey Peter,

gute Anleitung, auch wenn ich selber wohl nie so etwas machen werde...

Dennoch eine Frage: Bist du sicher mit 250ccm je Brennraum?
Wie weit ragt der Kolbenboden bei OT denn in den ausgeliterten Hohlraum?

Mit planen Kolben ergäbe das dann ja nur eine Kompression von (250+375)/250 = 2,5, das ist wohl etwas wenig, oder?
Auch mit aufgebohrten Zylindern auf 870 >> 435ccm sind es nur 2,74

Bin gespannt!

Carsten
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Leistungstuning - Was geht

Beitrag von ausreiter »

Ähm, beim nochmaligem Durchlesen meines Eintrags von heute Mittag, fällt mir ein Fehler auf.

Der gemessene Inhalt muss nicht 250 ccm heißen sondern 52 ccm.

Sorry, Asche auf mein Haupt für diesen Lapsus... :P
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Leistungstuning - Was geht

Beitrag von ausreiter »

Danke Carsten und Michael fürs mitlesen und denken :cool:
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Znn
Twin-Fahrer
Beiträge: 110
Registriert: So 10. Jan 2021, 12:29
Wohnort: Italien

Re: Leistungstuning - Was geht

Beitrag von Znn »

Mit diesem Test kann man ja 2 fliegen mit einer klatsche schlagen!!
Einmal kann man mit der flüssigkeit diesen test welchen ausreiter angegeben hat durchführen und zum andern kann man kontrollieren ob die ventilsitzfläche noch gut abdichdet odr ob die ventile vielleicht nochmals einzuschleifen sind!
Twin forever :motorrad:
Znn
Twin-Fahrer
Beiträge: 110
Registriert: So 10. Jan 2021, 12:29
Wohnort: Italien

Re: Leistungstuning - Was geht

Beitrag von Znn »

Weil sofern die flüssigkeit, welche man einfüllt, nach unten bzw. Aus-Einlasskanäle sichtbar wird nsch einigen stunden, dann heißt das dass das ventil nicht richtig abdichdet !
Das machen wir bei unserer arbeit (kfz mechaniker) immer mit benzin!

Aber ich glaube das wissen hier eh schon die meisten!
:cool:
Twin forever :motorrad:
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1924
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Leistungstuning - Was geht

Beitrag von bikeorslk »

Macht doch nix Peter,

nun passt's ja:

(52+375)/52 = 8,2 mit planem Kolben, aufgebohrt 9,37, das ist doch gut.

Bye

Carsten
Antworten