Hat jemand Erfahrung mit Metzeler Roadtec 01 ?

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Hat jemand Erfahrung mit Metzeler Roadtec 01 ?

Beitrag von Michael »

Liebe Twintreiber,
ich brauche einen neuen Satz Reifen für die "Charly", eine Z750B2.
Die BT45 sind ja schon etwas angejahrt, zu den BT46 habe ich noch kein Feedback bekommen, außer das sie besser als die BT45 sein sollen.
Kein Wunder nach 22 Jahren Reifenentwicklung wär etwas anderes auch eine Katastrophe.

Die Roadtec01 interessieren mich schon, fährt die jemand und kann etwas dazu sagen ?
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Alexander
Twin-Fahrer
Beiträge: 122
Registriert: So 20. Jan 2019, 10:10
Wohnort: Reichertshofen

Re: Hat jemand Erfahrung mit Metzeler Roadtec 01 ?

Beitrag von Alexander »

Moin,
Ich habe den bei meiner Z750 B3 und auf der Z650 B1 drauf. Bin sehr zufrieden mit diesem Reifen, besonders bei Nässe. :)
Gruß Alexander
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrung mit Metzeler Roadtec 01 ?

Beitrag von Michael »

Hi Alex,
danke für dein Feedback.

Habe gerade eine Antwort von Metzeler bekommen, da der 120/90-18 nicht (mehr) auf ihrer Website gelistet ist, einige Händler den aber anbieten.

-------
Hallo aus München,

vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Roadtec 01.

Der 120/90 - 18 M/C 65V TL ROADTEC 01 wird seit Anfang 2021 nicht mehr produziert.

Wir bedauern Ihnen keine andere Antwort geben zu können.

Sollten Sie noch Fragen haben, sind wir gerne telefonisch unter 089 14908302 (Mo.-Fr. 08:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 17:00 Uhr) für Sie da.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Motorradsaison und allzeit gute Fahrt.

Freundliche Grüße und bleiben Sie gesund!

Ihr Metzeler Team

techn. Kundendienst Metzeler & Pirelli Motorradreifen

Pirelli Deutschland GmbH
---------

Tja, dann bleibt nur noch der 4.00-18, aber die alten Reifengrößen fahre ich nicht so gern.
Dann wird es wohl der BT46, im Satz liegen die Preise bei 200,-. Die Roadtec 01 sind da eine Ecke teurer.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Hat jemand Erfahrung mit Metzeler Roadtec 01 ?

Beitrag von ausreiter »

Hi Michael,

hab grad mal geguckt, OPONEO bietet den Metzler in den Größen 120/80 h u. 100/19 v. für 196,00 euro an.
Versand ist kostenlos.

Ich find Metzlerreifen schon immer gut. Werd mir auch ne Paarung zulegen.

ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrung mit Metzeler Roadtec 01 ?

Beitrag von Michael »

Hi Peter,
der 120/80 ist die falsche Größe !
Der will auf eine 2.75" breite Nennfelge aufgezogen werden, der Toleranzbereich ist von 2.50" bis 3.00".
Eine serienmäßige Hinterradfelge der B hat nur 2.15, da sitzt der Reifen nicht gut (Flanken zu stark eingezogen) und man bekommt ihn nicht mal per Einzelabnahme eingetragen.
Der Preis ist gut, dann muss ich bei denen mal schauen, was die so für die anderen Reifenkandidaten verlangen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Hat jemand Erfahrung mit Metzeler Roadtec 01 ?

Beitrag von ausreiter »

Ok Michael, 120-80 paßt nicht. Dann gibbet da noch die Größe 4.00-18. Der BT 46 für 107 euro und der Metzler Roadtec01 117 euronen.
Und der 120-90 18 für 105,00. Ichmeine den Battlex BT 46.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1247
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: Hat jemand Erfahrung mit Metzeler Roadtec 01 ?

Beitrag von martin s aus b »

classic.JPG
classic 1.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrung mit Metzeler Roadtec 01 ?

Beitrag von Michael »

Hi Martin,
das ist die Königsklasse für sehr fahraktive Twins mit Serienbereifung.
https://www.continental-reifen.de/motor ... ssicattack
Damit bin ich mit der umgebauten Z440 auf der Rennstrecke unterwegs gewesen.
Der Satz Reifen kostet dann für die 750er Twin auch 250,- Euro, zum Tourenfahren fast zu schade ;)
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Hat jemand Erfahrung mit Metzeler Roadtec 01 ?

Beitrag von ausreiter »

Ja und der ist ein Radialreifen. Deswegen der Preis wohl höher.

Die braucht man zum touren wahrlich nicht.
Hab den Roadattack hinten in die Kwack gepackt, als 130er 18 zoll. Die ist ja nicht zum Touren gedacht.
Erste Meter gibt schon Vertrauen in den Reifen.
Vorne ist noch ein Diagonalreifen von Metzler drinne, der Lasertec. Erst 3 Jahre alt und noch griffig.
Wie sich die Reifenkombi allerdings beim Kurvenräubern verhält hab ich noch net raus.
Wahrscheinlich sollte da besser ein weiterer Radialreifen, der Conti classikattack drauf!

Radialreifen sollen, bei sportlicher Fahrweise, ja Vorteile bringen, der Metzler Roadtec ist wohl auch einer...

ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1247
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: Hat jemand Erfahrung mit Metzeler Roadtec 01 ?

Beitrag von martin s aus b »

Michael hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 22:36 ... Satz Reifen kostet dann für die 750er Twin auch 250,- Euro, zum Tourenfahren fast zu schade ...
Hallo Michael, das kann ich so nicht ganz bestätigen. Ich fahr fast nur Touren, gerne auch zügig, aber keine Rennen oder ähnliches. 2018 hab ich ca. 215.- und vergangenes Jahr knapp 230.- für den Satz Classic Attack gezahlt. Und ich hab sie nicht nur wegen der Kurvenagilität noch mal gekauft sondern vor allem auch, weil der erste Satz deutlich länger gehalten hat als die BT 45 die ich jahrelang immer gefahren hab. Der hintere wurde nicht so eckig wie der BT und der vordere hat diese merkwürdigen Auswaschungen zwischen den Blöcken nicht gebracht die's allerdings beim BT46 nicht mehr geben soll. Wenn ich auf die Laufleistung kucke sind sie nicht mehr teurer als die BT 45, zu BT 46 fehlt mir da die Erfahrung.

Gruß

Martin
Antworten