Neue EU-Gesetzgebung Batterien

Nur elektrische Themen: Batterie, Zündung, etc.
Antworten
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1924
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Neue EU-Gesetzgebung Batterien

Beitrag von bikeorslk »

Moin,

gerade habe ich schmerzlich erfahren müssen, dass die EU seit dem 1.Februar 2021 den Verkauf von Batteriesäure an Privatkunden untersagt und flüssigkeitsgefüllte Batterien daher nur noch befüllt beim Fachhändler bezogen werden können.

Auch wenn viele Motorradfahrer ja sowieso bereits auf Gelbatterien umgestiegen sind (ich übrigens bei der Twin inzwischen auch), gibt es dennoch viele aufs Geld achtende Verbraucher. Das hier ist m.E. mal wieder eine weitere Gängelung des Endkunden zugunsten einer Lobby unter dem Deckmäntelchen der Sicherheit.

Seit weit über hundert Jahren gibt es Bleiakkus und jeder weiß, dass da Säure drin ist und jeder einigermaßen sorgfältige Schrauber kriegt eine Befüllung selber hin. Ich habe zumindest noch nie von einem spektakulären Säureunfall beim Batteriebefüllen gehört.

Ärgerlich!


Bye

Carsten
Benutzeravatar
OWL-Twin
Z750Twin-Fan
Beiträge: 315
Registriert: So 9. Aug 2009, 16:49
Wohnort: Enger in OWL

Re: Neue EU-Gesetzgebung Batterien

Beitrag von OWL-Twin »

Hallo Carsten,
ich musste die Tage auch bei meinem Arbeitgeber eine Erklärung unterschreiben,
das ich nur gefüllte Batterien an unsere Kundschaft ausliefere. Ich habe dann mich
mit dieser Vorschrift beschäftigt und finde Sie eigentlich gut. Wie Du schon sagtest
habe die meisten auf Vorgefüllte oder Gelbatterien umgestellt, ich übrigens auch.
Leider gibt es immer mehr verwirrte Geister die in unserer Gesellschaft versuchen anderen mit solcher Säure
schaden zuzufügen. Es ist mir klar dass wenn man sowas machen will, kommt man da auch irgendwie ran,
aber es muss einem nicht zu einfach gemacht werden. Wer solch ein Säure Opfer gesehen hat bzw.
gesprochen hat wird eventuell anders darüber denken. Ich finde da sind die paar Leute die Ihre Batterie noch mit
Säure selber füllen wollen zu vernachlässigen.
Nur so mal als Gedanke.

Gruß
Gunnar
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1924
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Neue EU-Gesetzgebung Batterien

Beitrag von bikeorslk »

Hi Gunnar,

ich gebe zu, ich hatte bislang das Glück, weder mit Opfern noch mit Tätern in diesem Metier zu tun gehabt zu haben.

Ich teile den Gedanken dennoch nicht so ganz:

In jedem Baumarkt erhältst du problemlos Salzsäure, Nitroverdünnung, Aceton, Abbeizer...
und wer weiß, was man mit Dünger und Zucker anstellen kann, hat noch ganz andere Möglichkeiten, ganz abgesehen von anderen chemischen Spielereien mit erheblichem Gefahrenpotential.
Nein - einen hundertprozentigen Schutz vor solchen Bekloppten gibt es nicht und ich meine auch nicht, dass eine Gesellschaft von einer halben Milliarde Menschen (EU) in Gesamtheit immer mehr Einschränkungen hinnehmen sollte.

Ich bin mir sicher, dass doch eine Lobby dahinter steht.

Gruß

Carsten
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1241
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: Neue EU-Gesetzgebung Batterien

Beitrag von martin s aus b »

Also, vor knapp 50 jahren hab ich mal versehentlich eine Säurebatterie gesprengt - keine Ahnung mehr wie - und dabei meine Bluejeans ruiniert. Die ist einfach partiell zerfallen, konnt ich damals nicht fassen. Aber seitdem weiß ichs und pass auf.

Von diesem Regulierungswahn halt ich absolut nichts. Und Dein Argument in Ehren, Gunnar, aber das zieht meines Erachtens auch nicht. Wer da aus irgend einer Blase der asozialen Netzwerke mit einem kleinen Säureattentat an die Öffentlichkeit will braucht dazu keine Batteriesäure. Ich hab mich der Einfachheit halber mal nach Salzsäure umgeschaut, Amazon liefert alles was das Herz begehrt.

Salzsäure.JPG


Das Natriumhydroxid das da, vielleicht für die heimische Laugenbrezelbäckerei, offensichtlich gerne mit gekauft wird verursacht laut der Produktseite genau wie die Ammoniaklösung ebenfalls schwere Verätzungen der Haut und schwere Augenschäden.

Also Auswahl genug, muß man nicht extra eine Batterie dazu kaufen.

Gruß

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von martin s aus b am Fr 26. Feb 2021, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1241
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: Neue EU-Gesetzgebung Batterien

Beitrag von martin s aus b »

Carsten, du warst schneller!
bikeorslk hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 19:17 ... Dünger und Zucker ...
Unkraut-Ex gibts aber nicht mehr so ohne weiteres :schock: Schade eigentlich.
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1924
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Neue EU-Gesetzgebung Batterien

Beitrag von bikeorslk »

Ok,

jetzt also doch: Ein spektakulärer Säureunfall:

"...und dabei meine Bluejeans ruiniert. Die ist einfach partiell zerfallen..."

DAS hat meine Schwester allerdings bei einer nagelneuen Jeans (in der Zeit, als Jeans so blass wie möglich aussehen mussten) schon mit einem simplem Dan-Klorix-Bad hinbekommen. Nach Ausspülen und Trocknen ist ihr beim Einsteigen ein Hosenbein abgerissen...

Bye

Carsten
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1241
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: Neue EU-Gesetzgebung Batterien

Beitrag von martin s aus b »

bikeorslk hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 23:39 ... jeder weiß, dass da Säure drin ist und jeder einigermaßen sorgfältige Schrauber kriegt eine Befüllung selber hin ...

Carsten,

ich hab die Überschrift und Deinen Text gelesen und mich ins Bockshorn jagen lassen. Bzw. selbst gejagt. Es geht gar nicht um Sicherheit & Unfallrisiko sondern um die Vermarktung und Verwendung von Ausgangsstoffen für Explosivstoffe.

https://www.it-recht-kanzlei.de/verkauf ... boten.html

Explosivstoffe!!

Ich war wieder mal ganz vorne dran als ich irgend wann zu RAF-Zeiten, so um die 1973/74, das 'versehentlich' vergessen wir jetzt mal, die Säurebatterie meiner CB 250 gesprengt hab. Fuffzig Jahre haben die :cop: jetzt gebraucht um daraus endlich die richtigen Schlüsse zu ziehen. Explosivstoffe!! :D

Führt zu interessanten Geschäftsmodellen

Den einen interessierts gar nicht ....

mit und ohne.jpg

... der nächste denkt, der Kunde wird sich schon irgendwie zu helfen wissen. Was wohl 'geeignete Stellen' sind. Bahnhofsviertel??



Ok, Korrekt gibts auch

Korrekt.jpg

Als ich vor einer Woche eine neue AGM (Vlies) Batterie für meine Enduro gesucht hab gabs noch jede Menge Angebote mit Säurepack. Sind jetzt mit dem gleichen Suchbegriff schon rar, scheinen in der Zwischenzeit die Säure eingefüllt zu haben.

Interessant bleibt die Frage was die Oldtimer-Fahrer machen. Wobei ich jetzt Oldtimer mit 'mechanischer Regler' gleichsetze. Den mögen ja die Vlies- und Gelbatterien aufgrund des auftretenden Spannungsniveaus nicht so. Ist also eine Säurebatterie zwingend. Aber eigentlich braucht die später nur noch destilliertes Wasser, oder? Geht also.

Gruß

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1924
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Neue EU-Gesetzgebung Batterien

Beitrag von bikeorslk »

Ok,

schlussendlich geht es doch wieder darum, die Menschheit vor Bekloppten zu schützen. Eigentlich ja gut, aber wer Bomben im hier gemeinten Stil baut, hat sicher auch die Fähigkeit und Möglichkeit, anderweitig Chemie zu mixen, die dann knallt...

Traurig, dass wir solche Regelungen offenbar brauchen.

Bye

Carsten
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1996
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Neue EU-Gesetzgebung Batterien

Beitrag von Bruder Lustich »

HI,

glaube jetzt nicht wegen verwirrter Geister oder Säureanschlägen oder irgendwelchen Knallkörperbastler ist die Verordnung in Kraft getreten. Da gibt es noch zu viele andere Möglichkeiten.

Die Tendenz der letzten Jahre ging doch immer mehr zu abgekapselten Batterien.
Nicht unbedingt im Zweiradbereich, eher bei den Autos, "getarnt" als wartungsfrei. Kann mich noch gut daran erinnern, dass mir zu deren Anfängen eine Batterie in die Finger kam, die bereits, heute leider normal, nach 5 Jahren in die Knie ging. Damals konnte ich noch den Verschluss der 6 Zellen, wenn auch unter Schwierigkeiten, aufhebeln, neues Wasser einfüllen und die Batterie lief noch viele weitere Jahre.

Im Motorradbereich kamen in den letzten Jahren immer mehr sogenannte Gelbatterien zum Einsatz. Die Standartbleibatterien wurden sehr teuer, gleichzeitig sank deren Qualität und Lebensdauer. Ich habe meine letzte Batterie vor Jahren auch gegen eine Gel zum gleichen Preis wie eine Säure- getauscht. Deren Lebensdauer wird noch ermittelt.

Ich glaube eher daran, dass die normale Unfallgefahr mit den Resten der Schwefelsäure in den Flaschen den Ausschlag für diese neue Vorschrift gab.
Mir blieb immer ein Rest der Säure übrig, der dann, bei mir wohl gut aufgeräumt, bis zum nächsten Einsatz wartete.
Nur, nicht jeder hat diese Möglichkeit.
Falls es dann jemand gut meint und "aufräumt" , ein Unfall ist da vorprogrammiert.
Möchte nicht wissen wie viele Unfälle deswegen schon passiert sind.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Antworten