Lichtmaschine 750 Y Twin

Nur elektrische Themen: Batterie, Zündung, etc.
Sidanx
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 29
Registriert: Do 5. Nov 2020, 20:30

Lichtmaschine 750 Y Twin

Beitrag von Sidanx »

Frohes Neues Jahr :cool:
Hat jemand eine Bezugsquelle für eine Lichtmaschine für die KZ 750 Y ?
Oder gibt es Alternativen?
Meine Batterie wird nicht mehr geladen, habe an der Batterie im Ruhezustand einen wert von ca. 13,5 volt ( geladen ) und nach dem Start inklusive Messung bei 4000 Umdrehungen hab ich noch 12,5 volt sinkend, nach jedem Start wirds weniger, bis die Batterie schließlich leer is.
Steckverbindungen sind geprüft, spielt es eine Rolle wie man die 2 gelben Kabel der lima untereinander anschließt? Also vertauschen
Gruß
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Lichtmaschine 750 Y Twin

Beitrag von bikeorslk »

Moin SIDANX (Wie heißt du denn richtig? Ist irgendwie netter...?


Die beiden gelben Kabel kann man ruhig vertauschen, das ändert nichts. Die LIMA erzeugt Wechselstrom, der vom Regler/Gleichrichter zu Gleichstrom umgewandelt wird.
Eigentlich ist eine Lima, wenn sie nicht mechanisch defekt ist (Isolierung der Kabel!) ein Ewig-Bauteil.

Deshalb meine Frage: Bist du sicher, dass es die LIMA ist, die da nicht mehr spielt? Oder vielleicht doch der Regler?
Hast du evtl. - auch nur ganz kurz - mal die Batterie abgeklemmt, während der Motor lief? Das ist der sichere Tod eines Reglers! Auch ein Wackelkontakt zwischen Regler und Batterie kann dazu führen, weil dem Regler dann kurzzeitig der "Puffer" der Batterie fehlt und so Spannungsspitzen der Lima die Elektronik im Regler killen.

Bevor du den Motor zerlegst, würde ich mit dem einfacheren anfangen und zunächst mal die Spannung an den beiden LIMA-Leitungen messen.

ACHTUNG: Bei laufendem Motor liegt hier eine Wechselspannung im Bereich 80- 100 Volt an. Also Messgerat auf Wechselspannung, Messbereich auf >100V und nicht anfassen! Ich würden den Regler komplett abklemmen und nur mit Anlasser durchdrehen, dann wird das Messgerät bereits etwas zeigen. Wenn du ein Gerät mit Maximal-Messung hast, kannst du den wählen und siehst gleich den größten gemessenen Wert.

Wenn du an der Stelle Spannung misst >> einen anderen Regler probieren. Die sind bei vielen Japanern sehr ähnlich oder sogar baugleich und somit kein schwierig zu beschaffendes Teil, kosten aber neu um die 100€ (gebraucht für ca 35, aber eben mit Risiko). Vielleicht erstmal mit einem geliehenen probieren? Ich hab leider keinen liegen.

Viel Erfolg!

Bye

Carsten
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Lichtmaschine 750 Y Twin

Beitrag von bikeorslk »

Noch einer hinterher:

Bei den K1 (und nur da, alle anderen haben eine unabgesicherte Direktleitung) ist zwischen Regler und Batterie eine 20A-Sicherung. Die kann auch die Ursache sein - korrodiert, durchgebrannt, Wackelkontakt. Wenn du eine K1 hast, die zuallererst prüfen!

Wenn die "durch" ist, kann es allerdings sein, dass in Folge der Regler ebenfalls nicht mehr spielt, s. vorige Mail.

Bye

Carsten
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Lichtmaschine 750 Y Twin

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi Daniel,

wie Carsten schon schrieb, schau mal erst wegen dem Regler.

geht einfach, linken Seitendeckel ab, verfolge die Eingangsleitung des Reglers bis du unter dem Deckel die Steckverbindung von der Lichtmaschine kommend hast. Am Stecker kannst du die Spannung der Lichtmaschine messen. Event. Hilfskabel mit einfachen Flachsteckern verwenden, wenn du keine geeigneten Messspitzen hast.
Weitere Messung am Ausgang vom Regler und Eingang Batterie.
Manchmal liegt ein schlechtes Messergebnis auch vor, wenn das Litzenkabel von der Klemme an ein Stück bis ins Kabel oxidiert ist.

Wichtig beim Zusammenbau, vergiss nicht den Kabelbinder der den Stecker am Rahmen fixiert, sonst kann es passieren, dass die Kette den Stecker zusammenschleift bis die Verbindung unterbrochen ist! Mir vor 2 Jahren passiert. :wallbash:

Viel Erfolg

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Stefan
Twin-Fahrer
Beiträge: 63
Registriert: Do 28. Apr 2016, 11:14
Wohnort: Kiel

Re: Lichtmaschine 750 Y Twin

Beitrag von Stefan »

Moin,
könnte dir eine lima vo einer Beltdrive anbieten.
Tel 0173 6101123

LG Stefan
Sidanx
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 29
Registriert: Do 5. Nov 2020, 20:30

Re: Lichtmaschine 750 Y Twin

Beitrag von Sidanx »

Moin moin, bin noch nicht zum Messen gekommen.
habe die Batterie nicht abgeklemmt wenn der Motor lief.
Hab da aber einen regler im Netz gefunden der exat so aussieht wie der der Z 750 Y, allerdings für die 440er LTD steht mal dabei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Lichtmaschine 750 Y Twin

Beitrag von ausreiter »

Moin,

mit Verlaub, was willste denn jetzt mit nem neuen Regler?
Teste und messe erst mal wie Carsten empfohlen hat. Event. liegt ja tatsächlich nur Oxidation oder Kabelbruch an...

Der Regler könnte passen oder zuwenig Ladeleistung haben, da muste kucken...

ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Sidanx
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 29
Registriert: Do 5. Nov 2020, 20:30

Re: Lichtmaschine 750 Y Twin

Beitrag von Sidanx »

Die Lima hab ich jetzt mal durchgemessen da hats bei 3000 Umdrehungen um die 60 volt, bei 4000 so um die 75, also die funktioniert !
Wie vermutet wirds der regler sein, und ob der von der 440er passt ?
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Lichtmaschine 750 Y Twin

Beitrag von ausreiter »

Hallo Sidanx,
...ob das genug Leistung ist ? Carsten sprach von 100watt.

Diesen org. Regler kann ich dir zum testen zusenden. Schreib mir deine Adresse auf pn und ab die Post.

Wenns mit dem funzt, kannste den auch haben, über den Preis reden wir dann...teste erst mal.

ciao
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Lichtmaschine 750 Y Twin

Beitrag von bikeorslk »

Hi ,

ich denke die 75 Volt sind schon ok, immerhin soll der Regler daraus ja nur etwa 14v DC machen, das wird schon reichen. Kommt ja auch auf die Messung an - effektiv oder peak-to-peak, macht Faktor 1,4, das passt dann schon.

Vermutlich tuts der Z440-Regler, möglicherweise ist es sogar ein Gleichteil (gibt es ein Bild vom Typenschild? Dann kann man vergleichen mit Peter's. Ggf. kann ich bei meiner auch noch mal schauen.
Solange nicht Vollast von der LiMa gefordert wird, wird er es sicher tun. Und ich glaube nicht, dass die Z440 einen so viel schwächeren Generator hat.

Dazu kann aber Michael bestimmt was sagen, oder?

Bye

Carsten
Antworten