Gabelumbau

Big-Bore Kit, Umbau Tips und Tricks
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1241
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: Gabelumbau

Beitrag von martin s aus b »

Wirklich schönes Moped mit guter & klarer Linie. Na ja, bis auf diese merkwürdige Lampe vorn. Aber die muss ja Dir gefallen, nicht mir.

Ach, und dazu
ausreiter hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 18:55 ..war die Versandtasche doch leer...Kommt aus Polen, was erst mal nix schlimmes ist. ...
Ebay, oder? Ok, kommt sicher mal vor. Aber trotzdem, ich hab ein Weilchen gebraucht aber ohne Not, dh. wenn das möglich ist, kauf ich nur noch Artikel mit Standort Deutschland. Ok, stimmt nicht ganz, Ausnahmen sind USA, GB, Frankreich. Ist dann meist ein wenig teurer und eigentlich auf China gemünzt aber (ex)"Ostblock" vermeid ich auch. Wahrscheinlich alte, jahrhundertelang eingebrannte Vorurteile.

Gruß

Martin
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Gabelumbau

Beitrag von Michael »

Hi Peter,
wenn alle Stricke reißen, hätte ich noch zwei funktionsbereite Bremszangen, im Zweifelsfall sogar inkl. Leitungen, Verteiler und gutem HBZ.
Am Zettchen, der umgebauten Z440, habe ich die gleiche Gabel und somit wohl die gleichen Bremszangen.
Werf mal einen genauen Blick drauf. Ja, ok, sind rot ;)
Die guten Brembo SC Beläge sind auch drin.
20200304_012426 (Custom).jpg
20191103_235319 (Custom).jpg

Sag Bescheid, dann baue ich den Kram aus und schick ihn dir zu, das Zettchen ist dieses Jahr nicht in Betrieb.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Gabelumbau

Beitrag von ausreiter »

Danke Männer für eure Unterstützung.

@Carsten, die Bremse vom Scrambler wäre ne Option :cool:

@Martin, hab keine Vorurteile gegen Händler in Polen. Denke Schwarze Schaafe gibts hüben wie drüben. :P
Hab doch glatt mal ein, zwei Kawahändler angerufen, hier in der Region. Freundlich, aber leider keine Repsätze auf Lager..." muß ich bestellen, dauert aber" war deren Support...shitt.
Also Fall bei paypal eröffnen. Dem Kurier v. DPD hab ich heute die leere Versandtasche wieder mitgegeben. Will sich
kümmern. Und den Polen ( Klasa) hab ich angeschrieben, mal sehen was da geht...noch 14 Tage, dann muß ich los ;)

@Michael, das mit den Bremssätteln vom Zettchen wäre eine Option die ich nehmen würde. Wenn du die entbehren kannst, sende mir nur die
Sättel zu...als Sicherheit. Falls der Repsatz rechtzeitig hier auftaucht und ich den unterbringe, hab ich die Sättel von dir in Berlin dabei und
geb sie dir zurück. Wenn nicht, fahr ich das Bnb Training mit diesen roten Sätteln.
Schon mal schönen Dank im Vorraus.

...echt klasse Truppe hier :headbang:

ciao
Zuletzt geändert von ausreiter am Do 27. Mai 2021, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Gabelumbau

Beitrag von ausreiter »

Good news liebe Freunde,

der Pole hat sich bereit erklärt die Repsätze erneut zu zusenden. Event. sind die bis kom. Montag hier am Start, dann
braucht der gute Michael nix am Zettchen adaptieren...
...halte euch auf dem laufenden.

ps sag ja, nitt alles schlecht im Ostblock :)
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Gabelumbau

Beitrag von ausreiter »

Es ist vollbracht.

Die Bremssättel sind gerichtet und entlüftet. Die VR Gabel ist Öldicht und die Startnr. angedietert.
Einen neuen Vorderreifen, Conti, montieren gelassen, alles supi jetzt.

Gestern dann eine Probefahrt gemacht. Resultat: Meine Hausstrecke gefahren, da war aber zuviel Betrieb mit E Fahrrädern das ich nicht
mit dem Messer zw. meinen Zähnen den kurvige Abschnitt durch den Bergwald heizen könnte. Aber, die zweite Runde, da hab ich
auf 2,5km gerader Strecke alle Pferde laufen lassen und war dann am Ende im 4. Gang bei 143km/h und 6600 u/min.
Leider war dann da die Ortschaft und ich musste vom Gas. Das war ja nicht schlecht, theoretisch gehts bestimmt bei 7.500 u/min
auf 160, the Tone. Und das im 4. Gang.
Dann hab ich ja noch den 5. Da kommt noch was...


ciao
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Gabelumbau

Beitrag von Michael »

Hi Peter,
die Übersetzung ist für den STC zu lang.
Welche Übersetzung fährst du ? Standard 16-38 oder wie ich vermute verlängert auf 17-38?

Am Ende der Gegengeraden erreicht man die höchste Geschwindigkeit, die mit 750er Twins zufällig bei den von dir genannten 143 km/h liegt.
Naja, zumindest so in der Richtung ;)
Da in die Gegengerade durch eine langgezogene Rechts eingefahren wird, hat man Schwung, der Rest auf der Geraden sind aber vielleicht nur 300m und keine 2,5km Anlauf.
Das reicht nicht, um im Fünften weiter ziehen zu lassen, also bleibst du im Vierten und nutzt für die ganze Strecke nur vier Gänge.
Mit einem gut übersetzten 5-Gang-Getriebe lässt sich die Strecke schneller befahren ;)
Gangdiagramm B bereinigt.jpg

Ich werde mit der ManiHu und ihrem 130/80-18 Hinterreifen die Standardübersetzung 16-38 an den Start bringen, optional kann ich umrüsten auf 17 Zähne vorn, falls die Übersetzung dank Motortuning doch zu kurz ist.
Reifenumfänge im Vergleich:
130/80-18: 2.008mm
120/90-18: 2.032mm
4.00 - 18: 2.026mm
130/90-16: 1.933mm

Von deinem bisherigen 16"-Hinterreifen zu den 18"ern ergibt sich automatisch durch den größeren Reifenumfang eine um ca. 5% verlängerte Übersetzung.
Schau bitte nach deiner (Ketten-)Übersetzung ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Gabelumbau

Beitrag von ausreiter »

Hallo Michael,

du magst Recht haben. Und dein Erfahrungsschatz vom STC ist ziemlich groß,
aber ich schraub jetzt da erst mal nix anderes hin.

Meine aktuelle Übersetzungsvariante ist 17 zu 36! Damit bin ich letztes Jahr gefahren, kahm mir jetzt nicht so unpassend vor.
Das die länger wird durch wechseln auf den jetzt 130/80-18, war mir bewußt.
Ich werde es am Freitag bei den ersten Turns so lassen und falls mir zu lang erscheint auf 16 Zähne tauschen können.
Das läßt sich sicher Freitag Abend bewerkstelligen, Ritzel hab ich dabei.

Deswegen ja die Probefahrt. Und mit Verlaub hab ich keine 2,5km gebraucht bis ich die o.a. Geschwindigkeit drauf hatte,
vielmehr war es so das ich anfangs einen lahmen PKW vor mir hatte als ich aus Naumburg raus bin. Da die Strecke anfangs
etwas unübersichtlich ist, musste ich erst bummeln, konnte dann erst Gas geben wie die Strecke vorrausschauend frei war.
Es blieben noch 1,5 km und es ist eine kleine Anhöhe dabei.

Aber klar, Spreewaldring ist nicht Landstrasse. Deswegen fahren wir dort, um theoretisches Gedankengut
Wahrheit werden zu lassen. :rolleyes:

Oder merken, daß man sich gewaltig getäuscht hat... :wallbash:

Meinem Moppet jedenfalls traue ich, genügend Leistung bei geringerem Gewicht wie vergangenes Jahr, das ohne weiters zu.


...ist doch spannend :headbang:
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Gabelumbau

Beitrag von Michael »

Hi Peter,
übermorgen geht es los !

Das mit den 2,5km Anlauf kann man so herauslesen und ich habe das natürlich getan, um dich zu foppen ;)
Dazu kennen wir uns so gut, das wir gemeinsam drüber lachen können.

Bin auf die Gruppeneinteilung gespannt und ob wir zusammen fahren können, aber das erfahren wir erst vor Ort.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Scholly
Z750Twin-Experte
Beiträge: 792
Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Gabelumbau

Beitrag von Scholly »

Wünsche euch "Heizern" viel Spaß und ein schönes Wochenende!! :motorrad: :motorrad: :motorrad: :motorrad:
Scholly
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
Benutzeravatar
Ralf 64
Z750Twin-Fan
Beiträge: 261
Registriert: Di 11. Jan 2011, 22:06
Wohnort: 72108 Rottenburg

Re: Gabelumbau

Beitrag von Ralf 64 »

Hallo zusammen,

viel Spaß euch allen und passt auf euch auf, ich möchte euch unverpflastert in Altensteig in Empfang nehmen ;)

bis bald

Ralf
Antworten