Gabelumbau

Big-Bore Kit, Umbau Tips und Tricks
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Gabelumbau

Beitrag von ausreiter »

Hallo Twinfreunde,

heute möchte ich euch von meinen Gabelumbau berichten, den ich an der Kwack vorgenommen habe, bzw. dran bin.
Nachdem ich ja letztes Frühjahr meine Bremsscheibe mit 100 Löchern hab bohren lassen, gabs am Spreewaldring schon leicht Blessuren
an der Bremse. Und zwar hat sich die gebohrte Scheibe so erhitzt das sie sich verzogen hat. Nur leicht. Aber reichlich genug um eine seitliche,
ich sach mal, Unwucht hervor zurufen. Der Bremshebel "pumpt" beim schon beim anbremsen. Bei voll ins Eisen pumpt's schon
ordentlich und es quitsch.

So lässt das nicht mehr!

Da ich bei Bau des Scramblers schon Erfahrung mit Doppelscheibe gesammelt habe, war die Entscheidung leicht.
Eine passende Gabel nebst Brücken und Bremssätteln, hab ich damals wie heute sehr günstig im Netz ergattert.

Beim Scrambler hab ich damals Gabelbrücken der GPZ900R 84-89 eingebaut. Das hat mit neuen Kegelrollenlager primoa gefunzt und fährt
sich top.

Also auch hier, Gpz 900 r Gabel wie oben. Nur diesmal komplett mit Holmen (stillgelegtes Antidive) .

Das heißt, die Wideglide Gabelkombi mit gereckten Brücken fliegt raus und steht zum Verkauf. viewtopic.php?f=11&t=3610

Einzig das CSR Vorderrad will ich behalten. Weils zum klassischen Stiel der Kwack passt und es einen Radial Reifen der Grösse 100/90-19"
gibt. Das wird am Rennplatz eine besseren Auftritt haben und zum bereits geänderten HR passen.

wies weiter geht, auch noch Bilder zeigen, nach der Pause,
ciao
Zuletzt geändert von ausreiter am Fr 4. Dez 2020, 19:06, insgesamt 3-mal geändert.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Gabelumbau

Beitrag von ausreiter »

Hier 2 Bilder, damit ,
mal ein Eindruck entsteht...
2020-12-04 14.23.23.jpg

Rechte Seite...alles noch ohne Bremssättel...
2020-12-04 14.22.17.jpg
sozusagenimrohzustand...
...ciao :P
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Gabelumbau

Beitrag von Michael »

Hi Peter,
sieht schon mal gut aus!
Passen die Bremszangen und die Aufnahmen an der Gabel zusammen oder willst du mit gefrästen Adapterplatten arbeiten?
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Twinfreak
Z750Twin-Experte
Beiträge: 888
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
Wohnort: Mittelfranken

Re: Gabelumbau

Beitrag von Twinfreak »

Ich bin ja mal gespannt........was das wird :cool:

Eric
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Gabelumbau

Beitrag von ausreiter »

Hallo Freunde,

...ja was das wohl gibt Eric... ;)

Michael, Adapterplatten sind nicht notwendig. Es funzt wohl mit leichter distanzierung der Bremssättel, damit ein zufriedenes mittiges anliegen
der Beläge zustande kommt.

Die CSR Felge hat rechts unter der Zierglocke ebenfalls eine Bremscheibenaufnahme. Vierloch Verschraubung wie links. Und es passen die
CSR Scheiben, zumindest im Durchmesser. Bischen dick, rd.7mm, für Einscheiben Bremse recht gut,, bei Doppelscheibe bräuchte es nur je 5 mm.
Na ja, da lässt sich bestimmt noch was machen.
Das ausrichten des VR , damit es mittig zw. den Holmen läuft was das erste was ich gemacht habe. Distanzen hab ich selbst geschnitzt, passt.

Nun werd ich mich an die Bremssättel machen...reinigen, neue Sinterbeläge einbringen und mit Distanzen montieren...

...es bleibt spannend,
ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Gabelumbau

Beitrag von ausreiter »

Hallo Twinfreunde,

" alles Gute zum Jahresstart" :popkorn:


Um den Gabelumbau hier fertig zustellen, noch einige Bemerkungen von mir.

Die Bremsscheiben welche ich zuerst favorisiert hatte, CSR Scheiben. hab ich gegen Z 650 SR Scheiben getauscht.
Die zweit genannten Discs haben in etwa den gleichen Durchmesser, sind aber 2mm dünner und somit etwas leichter noch wie
die CSR Discs. Damit und den 1 Kolben Schwimmbremssätteln der GPZ, übrigens gleich zu den späteren LTD Modellen, gibt sich ein
zufrieden stellendes Tragbild der Sinterbeläge.
Sinterbeläge sollte man ja dann behudsam " einfahren", sie neigen dazu Bremsscheiben " zu fressen", d.h. der Bremsbelag ist agressiver.

Die Bremsleitungen mit Verteilung an der unteren Gabelbrücke, sind neue Stahlflex. War notwendig, da durch wegfall des Antidive die alten
Leitungen nicht verwendet werden konnten.
Entlüften ging recht einfach. gepumpen bis die Beläge anlagen, übernacht mit durchgezogenem Bremshebel verbringen. Morgens dann 1x kurz
beide Entlüftungsschrauben geöffnet, pff pff, die Luft eben raus. Nach dem lösen des Bremshebels war da sofort ein stabiler Druckpunkt,
Toll.

Zur Gabel selbst, da hab ich nur einen Ölwechsel gemacht. 20er Gabelöl. Fühlt sich im Stand erst mal straff an, fahren bringts dann an den Tag, ob
die Viskosität richtig gewählt ist.
Der Lenkanschlag passt natürlich nicht zum B Rahmen. Hier ist nochmal Nacharbeit gefragt.

Aber, jetzt steht die Kwack wieder auf den Rädern und macht einen knackigen Eindruck.

Gebracht hat es Gewicht am Lenkkopf zu reduzieren um einlenken zu erleichtern, kurz gesgt, ich wollte es handlicher.
Zusätzlich verbesserte Bremsleistung bei geringerem Bremsdruck und somit komfortabler und weniger Wärme erzeugend.
20201230_201655.jpg
ciao
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ausreiter am Sa 2. Jan 2021, 16:49, insgesamt 3-mal geändert.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Gabelumbau

Beitrag von ausreiter »

...noch paar Bilder in loser Folge...falls Fragen, fragen.
20210102_142930.jpg
20210102_143229.jpg
20210102_143345.jpg
20210102_143432.jpg
20210102_143504.jpg
20210102_143539.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Gabelumbau

Beitrag von ausreiter »

Hallo Renntwinfreunde,

hier ein kl. Update des Gabelumbau an meiner CR Twin.

Ich hatte noch etwas mit Gabel Undichtigkeit zu tun. Das rührte daher, das die Verschlusskappen nochmals mit Dichtmasse andocken
mussten. Das Antdive hat 2 O-Ringe, welche abdichten, die Verschlusskappen leider nicht. Es lag zwar jeweils eine Dichtung bei,
aber ohne "Schmunze" geht wohl nix. Ok, erledigt...hoffentlich jetzt dicht :cool:

Heute dann, herrliches Wetter, mal den Bock in den Garten geschoben und Fotos gemacht. Die besten gibts hier...
2021-02-22 12.34.53.jpg
2021-02-22 12.51.02.jpg
2021-02-22 12.55.11.jpg
wie man sieht hat sich das Styling nicht grossartig verändert. Bei genauem hinsehen erst fällt das neue Hinterrad auf. Und auf den
Bildern siehts fast passend zum Vorderrad aus. ( Manche findens doof wenn hinten ein anderes Felgenhorn ist wie vorne ).
Ich kann so grad noch damit leben...hab ich vor 2 Jahren erst das Vorderrad mit VA Speichen runderneuert :P

Nu bin ich gespannt wie die Änderungen beim fahren so auffallen...spannend :schock:

ciao
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Gabelumbau

Beitrag von ausreiter »

Hallo,

nochmals einen weiteren Eintrag hier.

Da es auf die Zielgerade zum Build not bought ab 10.06. geht, werd ich grad schon zappelig rechtzeitig fertig zu werden.

Die Gabel der GPZ hat mich mit undichtigkeit am linken Holm genervt. Also bei Louis Simmeringsatz bestellt und die Dinger
aus gewechselt. War nicht schlimm, brauchte die Gabel nicht zerlegen. Hab jeden Holm ausgebaut und ein 1,0 mm Loch in
den alten Simmerring gebohrt. Anschliessend einen Spaxs dareingedreht und mit der Feststellzange den alten S.ring rausgezogen.

Vorher natürlich das Gabelöl abgelassen, aufgefangen und da es noch frisch war, wieder eingefüllt, nachdem ich das Öl durch
einen Nylonstrumpf gefiltert habe.
2021-05-25 17.55.50.jpg
.
Beim Zusammenbau stellte ich fest das der rechte Bremssattel saß. Flucks eine Dichtsatz für beide Sättel bestellt und den
zu überholenden Sattel soweit zerlegt um ihn zu reinigen.
2021-05-25 17.56.50.jpg
Heute dann, welche Überraschung, die Post brachte schon den Repsatz...war die Versandtasche doch leer... :schock: ahm, nur die
Rechnung lag noch drin. Der Repsatz fehlte. Kommt aus Polen, was erst mal nix schlimmes ist. Der Weg hierher war anscheinend
von Strauchdieben und Wegelagerrern gesäumt, die da was brauchen konnten...so was :( :( :(

Na ja, hab dann eine email nach Polen gesendet und warte jetzt auf Antwort.
2021-05-25 17.58.15.jpg
Deswegen zappelig, weil wenn die Bremse nicht fertig wird...haua haua , dann wirds eng und ich muß den Scrambler mit
nach Berlin nehmen... :D

ciao
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1924
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Gabelumbau

Beitrag von bikeorslk »

Hi Peter,

...und ich muß den Scrambler mit
nach Berlin nehmen...

Oder den Bremssattel vom Scrambler umbauen???

Bye

Carsten
Antworten