Oldtimer Praxis berichtet über den Twin-Motor

Alles rund um Veranstaltungen, Z-Treffen und Stammtische
Antworten
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Oldtimer Praxis berichtet über den Twin-Motor

Beitrag von Michael »

Liebe Twintreiber,
ich hatte Besuch von Peter (Ausreiter), Hubertus und von Matti, einem Redakteur der Oldtimer Praxis.
Wir hatten einen vergnüglichen Samstag Abend, haben viel geredet, Motoren und -teile herbeigeschleppt und am Sonntag gab es eine Fotosession im Hof.
Das Ergebnis könnt ihr in der Oldtimer Praxis 1/2021 lesen, Erscheinungsdatum 10. Dez. 2020.
In der aktuellen Ausgabe 12/2020 wird in der Vorschau (letzte Seite) schon auf den Bericht hingewiesen.
Liebe Grüße,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Oldtimer Praxis berichtet über den Twin-Motor

Beitrag von ausreiter »

Ja liebe Freunde des Twins,

es was ein tolles WE, an dem die Innereien unseres Motors besprochen und fotografiert wurden.
Dabei kahmen auch die, ich sach mal, Knackstellen, in unserer Maschine zur Sprache.
Mit scharfen Fotos gut beschrieben, ein muss für alle Twintreiber! Und für 2.90 euro echt günstig.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1241
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: Oldtimer Praxis berichtet über den Twin-Motor

Beitrag von martin s aus b »

ausreiter hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 22:35 ... Und für 2.90 euro echt günstig ...
Stimmt. Aber suchen musste die Oldtimer-Praxis schon auch, die gibts nicht überall. Glücklicherweis haben wir noch einen Bahnhofskiosk, der hatte die.

Michael & Peter, ein sehr schöner und detaillierter Bericht mit jeder Menge Expertendetails :thanks: Schade, daß der B auf dem Foto der hintere Kotflügel fehlt, da sieht sie irgendwie unproportioniert aus.

Aus welchem Material sind die Spannschienennachbauten auf dem Foto des Balancer-Kettenspanners? Und wie hergestellt, rapid prototyping / Laserdruck, gefräst oder gespritzt?

Martin
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1924
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Oldtimer Praxis berichtet über den Twin-Motor

Beitrag von bikeorslk »

Ja, ich hab sie gestern auch im Regal entdeckt und gleich mitgenommen. Gehört irgendwie zur vollständigen Doku unserer Mopeds dazu, wenn unser Motor mal so schön ins Rampenlicht gehoben wird. Schön gemacht, Michael.

Auch wenn es natürlich nicht wirklich maßgeblich ist: Ich rätsele immer noch, ob es entgegen der Ankündigung auf der Titelseite ein LTD-Motor war, den ihr zerlegt habt… Das große Bild auf S. 16 ist natürlich eindeutig, aber auf S18 oben rechts? Ist die Kupplungsdruckstange schon ausgebaut, oder hat der LTD-Motor auch die - da ja überflüssige -Bohrung in der Primärwelle? Den Konus der KW kann ich eh nicht unterscheiden, und B steht ja auch im Brief einer LTD drin...


Bye

Carsten
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Oldtimer Praxis berichtet über den Twin-Motor

Beitrag von ausreiter »

Carsten, der auf Seite 16 gezeigte, komplette Motor einer Beltdrive haben wir nicht zerlegt. Dafür waren in Michaels Schatztruhe
genügend Motorenteile, die zusammengehörten, um die notwendigen Erklärungen und Fotos zur Verfügung zu haben.

Ist schon lustig, der Matti hat vor dem Twin der Z einen Twin eines Ducati Modell zerlegt beschrieben und ist jetzt schon
wieder bei einem neuen Objekt, bestimmt mal ein 500ccm Single aus good old england... :rolleyes:
...der hats gut :cool: :cool: :cool:

ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Mike
Twin-Fahrer
Beiträge: 133
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 17:42
Wohnort: Dorsten

Re: Oldtimer Praxis berichtet über den Twin-Motor

Beitrag von Mike »

Hallo Twin Treiber
Habe mir heute auch die Oldtimer Praxis gekauft um von dem Tollen Kawa Motor zu lesen. :rolleyes: Daumen hoch.
Bin mal auf das Feedback der Leser gespannt und ob sich das auch im Forum Reaktionen ergibt.

bis irgendwann irgendwo
Gruß aus Dorsten
Mike
Logo
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 33
Registriert: Do 9. Mai 2019, 07:36
Wohnort: Nürnberg

Re: Oldtimer Praxis berichtet über den Twin-Motor

Beitrag von Logo »

Hallo Zusammen,
super Bericht - die "Oldtimer-Praxis" ist seit Jahren meine Lieblings Schrauberlektüre. Endlich mal ein Bericht über "unseren" Twin Motor :)
Allerdings hab ich jetzt einen neuen Punkt auf meiner to-Do-Liste, ich muss unbedingt mal den Spannschienen Mechanismuss der Ausgleichswelle checken.

Viele Grüße!
Jürgen
Antworten