Moin moin

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Sidanx
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 29
Registriert: Do 5. Nov 2020, 20:30

Moin moin

Beitrag von Sidanx »

Moin moin,
Ich heiße Daniel und komme aus Zweibrücken.
Habe mir vor 2 Wochen eine 750er Twin gegönnt, KZ750Y aus 1982.
$_57(10).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Sidanx am Fr 20. Nov 2020, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Moin moin

Beitrag von ausreiter »

Hallo Daniel,

wilkommen im Twinforum...

Feinen Zustand hast du da ergattert, Kompliment!

Wünsche dir viele schöne km mit der Guten, bzw. wenig technischen Vergang.
( ich seh schon, der Anlasser...)
ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Twinfreak
Z750Twin-Experte
Beiträge: 891
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
Wohnort: Mittelfranken

Re: Moin moin

Beitrag von Twinfreak »

Hallo
ich bin gestern erst aus Zweibrücken wieder nach Hause gefahren war jetzt 4 Tage in er Gegend Schade hätte Zeit gehabt bei Dir vorbei zu schauen..

Gruß Eric
Sidanx
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 29
Registriert: Do 5. Nov 2020, 20:30

Re: Moin moin

Beitrag von Sidanx »

Da haben wir uns wohl verpasst...
Könnte die Kiste ja ankicken wenn ich könnte, das müsste mir mal jemand zeigen...
beim zweiten Versuch hat sie ordentlich ausgetreten dann hab ich das mal gelassen :D
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Moin moin

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi Daniel,

ein herzliches Willkommen im Forum von mir. Eine schöne Twin hast du dir da zugelegt.

Ganz unbedarft scheinst du ja nicht zu sein, da du den Anlasser schon mal zerlegt hast. Wir wollen hier nicht offene Türen einrennen.
Schreib doch bitte noch etwas über dich und die Twin.

Ja, manche Twins treten ordentlich zurück. Warum genau??? Meine bockt auch ab und an. Bin damals (30 Jahre her) knapp an nem Trümmerbruch vorbeigekommen, aber zwei Wochen war ich trotzdem vierbeinig unterwegs.
Deswegen bevorzuge ich auch den E-Starter, der bei dir anscheinend leider einen Treffer hat.
Ein qualmendes Kabel weist auf einen zu hohen Stromverbrauch hin. Noch ist die Spule/Wicklung anscheinend noch nicht durch. Wenn´s nicht mehr qualmt dann ja, bzw. ein massiver Kurzschluss?
Warum, denke, weil sich das Teil innen anscheinend nicht richtig dreht? Onkel Heri ist hier der Richtige. Baut, fertigt bei Bedarf, auch neue Lagerung ein. Einfach PN senden und anfragen.
Neue Anlasser gibt´s leider nicht mehr, und Ersatz sehr selten.

Falls kicken doch mal notwendig ist, festes Schuhwerk ist wichtig, keine Sandalen oder Turnschuhe.
Klapp die rechte Soziafußraste hoch, damit du Platz hast, weil du den Kicker nur mit den Zehen runterdrückst. Wenn die Twin nämlich zurücktritt du deswegen den Fuß in Sicherheit hast.
Du kannst die Twin ruhig auf den Seitenständer abstellen und dich beim Kicken auf die linke Fußraste stellen. Der rechte Fuß tritt, nur mit den Zehen, den Kicker.
Bei kaltem Motor wichtig, Unterdruckbenzinhahn auf "PRI" stellen, kurz warten damit Sprit wirklich in den Vergasern ist. Choke dabei auf Stufe zwei.
Wenn Motor läuft, Benzinhahn wieder zurückstellen. Vor dem Losfahren. nach Betriebsanleitung, zwei Minuten warmlaufen lassen. Choke nach Gefühl und Leerlaufdrehzahl zurücknehmen.
Ich fahr auf Choke-Stufe eins los und schieb ihn nach ungefähr einem Kilometer Fahrt ganz zurück. Musst du aber selbst ausprobieren, ob sie schon rund läuft oder noch bockt. Lieber dann noch etwas länger drin lassen.

Noch was im Forumsinteresse, da es keinerlei Aufzeichnungen beim KBA und Kawasaki gibt, unsere Twins doch schon einige Jahre alt sind, und wir deswegen die noch vorhandenen mal wenigstens Stückzahlmäßig erfassen möchten, les doch mal einfach hier:
viewtopic.php?f=13&t=2084&start=110

Geht hier oder anonym direkt per PN an Scholly.
Wäre schön wenn du auch mitmachst.


Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Moin moin

Beitrag von Michael »

Hi Daniel,
willkommen im Forum!
Schöne LTD, ziemlich alles noch original.

Manche Twin lässt sich ganz einfach ankicken, manche schlagen zurück.
Gerade die elektronische Zündung der LTD neigt eher dazu. Meiner Meinung nach ist es der fixierte Zündzeitpunkt, der relativ früh vor OT angesetzt ist.
Einerseits muss der mechanische Fliehkraftregler ganz leichtgängig sein, andererseits gibt es kein "probieren" beim ankicken.
Zündung an, Killschalter auf "OFF", Motor per Kickstarter durchdrehen, dabei immer in der unteren Hälfte des Hebelwegs bleiben, bis du so etwas wie einen OT fühlst, den Kickstarter nur bis etwas über die Hälfte des Wegs wieder hochkommen lassen, Killschalter auf "ON" und dann entschlossen treten.

Gerds Tipps mit ordentlichen Schuhen ist immer und der PRI-Stellung am Benzinhahn ist immer bei kaltem Motor hilfreich.
Auf dem Seitenständer stehend zu kicken ist aber keine gute Idee, gelegentlich reißen die Seitenständeraufnahmen aus dem Rahmen, das sollte man nicht riskieren.

Ach ja, Schiebestart gibt es ja auch noch. Das geht natürlich, aber Kawa hat einen Mechanismus eingebaut, so das man bei stehendem Getriebe nur den ersten Gang einlegen kann, der zweite Gang geht nicht rein, auch nicht mit viel Kraft. Erst wenn das Mopped geschoben wird und sich die Getriebewellen drehen, dann kann man den zweiten und die höheren Gänge einlegen. Auf haftfähigem Untergrund und ordentlich Schwung klappt das im zweiten Gang, sonst muss schon der dritte Gang drin sein und ein schneller Griff zur Kupplung ist nötig, um den anspringenden Motor nicht gleich wieder abzuwürgen.

Also viel Spaß mit deiner LTD !
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
jotes
Twin-Fahrer
Beiträge: 87
Registriert: Do 2. Jun 2016, 20:20
Wohnort: Karlsruhe

Re: Moin moin

Beitrag von jotes »

Halo Daniel und Grüße aus Karlsruhe,
Sidanx hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 23:26 beim zweiten Versuch hat sie ordentlich ausgetreten dann hab ich das mal gelassen :D
Ich machs immer so:
- Killschalter auf off
- Benzinhahn auf PRI
- 2 bis 3 bis 4 mal ohne Zündung durchtreten
- Killschalter auf on
- beherzt kicken - spätestnes nach dem 2ten mal ist sie da und das auch nach 2 montiger Standzeit...
Also so wie alle anderen...

Vlt. schaffen wir es nächstes Jahr mal, alle Twin-Treiber aus der Pfalz und Baden auf einen Kaffee zusammen zu bringen :-)
Ludwigshöhe oder Cafe Nicklis...

Gruß
Jürgen

P.S.: die Monnemer dürfen auch mit :-)
Z750B
Z750LTD Twin, Modell Y1, Baujahr 1983
BMW R1100RS
Antworten