Mein Moped und ich

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
koky
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 15
Registriert: Mi 4. Nov 2020, 12:01

Mein Moped und ich

Beitrag von koky »

Hallo zusammen,
nach langer Zeit der Motorrad-Abstinenz, habe ich mirr eine Kawa 750 LTD zugelegt. Als ich 1981 Fühererschein gemacht habe, war die LTD 440 mein Fahrschulmoped. Als mir die Twin vor kurzem zum Kauf angebotwmen wurde, brauchte ich nicht lange überlegen. Baujahr der Kawa ist 1983, genau 20 Jahre jünger als ich, gelaufen hat die LTD gute 83000km und hatte einen Vorbesitzer. Dieser bekam die LTD mit Vergaser Problem nicht mehr ans laufen. Das war der Moment für ihn sich für ein neues Moped zu entscheiden ( gut für mich) .
Jetzt möchte ich die LTD mit neuen Vergasern mit DynoJet Kit, K&N Sportluftfilter und neuem Lack versehen. Gerne würde ich sie mit einer Einersitzbank versehen und dann schauen wir mal.
Bis dahin der Koky
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Mein Moped und ich

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi Koky,

ist eine LTD Y1 mit dezenten Umbauten. Motor schaut auch nach Y1 aus,
aber 83000 km ist schon eine Ansage.
Was jedoch genau am Kabelbaum verändert wurde, das wird sich bestimmt noch herausstellen.

Das Baujahr der Twin ist 1982, die Erstzulassung war 1983!

Zum Schrauben, bestell dir das Kompendium bei "Werner". Sind neben kompletten Werkstatt- und Wartungsarbeiten auch die passenden Schaltpläne drin.

Was hat der Vorbesitzer gesagt, wann ist die Twin das letzte Mal gelaufen???

Noch was, wie schaut es mit deiner Schraubererfahrung aus? Nicht dass wir hier offene Türen einrennen.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
koky
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 15
Registriert: Mi 4. Nov 2020, 12:01

Re: Mein Moped und ich

Beitrag von koky »

Hi Gerd,
woran erkennt man genau den Unterschied von Y 1 zu Y2 . Bin von von Beruf Sozialpädagoge, will sagen etwas schrauben geht schon aber muss mich in allem einwenig reinfuchsen. Habe den Werner wegen dem Komendium angeschrieben und etwas Abenteuerlust beim Schrauben habe ich, auch um die Selbstwirksamkeit auch zufördern :) .
Gruß Koky
Benutzeravatar
Twinfreak
Z750Twin-Experte
Beiträge: 891
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
Wohnort: Mittelfranken

Re: Mein Moped und ich

Beitrag von Twinfreak »

hallo Koky,
Unterschiede sind folgender Maßen : Rahmen Y2 hat den selben Rahmen wie K1 das siehst Du das er an der linken Seite wo die Schwinge angeschraubt ist ausgestellt ist ( breiter ) als recjts. demzufolge ist die Schwinge auch breiter als die der Y1 Die Kupplung geht bei der Y2 an der rechten Motorseite rein und die Y2 hat eine Hauptständer Aufnahme die Y1 nicht. Dann sind da noch ein paar Motordeckel die bei der Y2 anders sind wie bei der Y1.
Falls ich was vergessen habe die anderen Forumisti wissen das bestimmt

geh mal auf die roten Seiten und such unter Twin Modelle da steht es auch beschrieben.

Eric
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Mein Moped und ich

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi Koky,

für dein Vorhaben ist das Kompendium schon mal sehr gut,
allerdings sind hier die Einstell- und Abstimmungsarbeiten für den Einbau von Dynojet und offenen Luftfiltern nicht drin. Das ist eine Tuningsmaßnahme. Alles was serienmäßig ist, ja.

Ich hätte erst mal den Motor richtig zum Laufen gebracht.
Neue Ansaugstutzen von Eric, den Vergaser mal reinigen und nachsehen wäre für den Anfang überschaubar und unkompliziert.
Auch unter dem finanziellen Aspekt ist man bei nur 20% des von dir angestrebten Umbaus, der zudem noch eine TÜV-Abnahme braucht.
Wenn alle Stricke reißen, für die Stutzen gibt es immer wieder Bedarf.

Warum der Motor wirklich nicht läuft?? Wenn schon der Verkäufer nicht wusste was los ist...

Das Risiko dass du mit so einem Umbau des Ansaugtraktes sehr viel Geld investierst und dann verlierst, weil der Motor, -aus welchen Gründen auch immer,- nicht will, ist in meinen Augen schon hoch.

Andere Lackierung und einsitzige Sitzbank sind nicht das Problem und einfach zu bewerkstelligen.
Problematisch wird es definitiv falls du beabsichtigst irgendwo die Flex einzusetzen. Hier sind dann Schwierigkeiten -bis hin zum Totalverlust- vorprogrammiert.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
PETER
Twin-Fahrer
Beiträge: 224
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 17:09
Wohnort: Wanne-Eickel

Re: Mein Moped und ich

Beitrag von PETER »

Hallo Koky
Ja das ist ja eine Schöne Twin.
Ich hoffe das wir uns mal sehen .
Meine Tel . hast du.
Gruß PETER :motorrad:
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Mein Moped und ich

Beitrag von ausreiter »

andere Vergaser, mit Dynajet kit und Sportluftfilter montieren,
dann erlischt deine Betriebserlaubnis oder du lässt das eintragen.

Ist Nur mit Geräuschgutachten, rd. 250euro, plus event. Leistungsgutachten, auch nicht billiger , machbar...
...willst du dir das wirklich antun?

Besser du liest erst mal das Kompendium und trickst dich in die orginale Ausführung. Diese ist nämlich gar nicht schlecht...
das wichtigste ist " gutes Anspringen" ...

ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Antworten