Vortstellungsrunde....ich bin der Neue.

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Benutzeravatar
Michl
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 30
Registriert: So 27. Sep 2020, 18:03
Wohnort: Ingolstadt

Vortstellungsrunde....ich bin der Neue.

Beitrag von Michl »

Servus aus Ingolstadt.
Ich bin der Michl und hab mir kurzerhand eine Twin geholt und so wie es ausschaut gleich ein ganz kniffliges Modell! 😉
Umgebaut ist sie schon, in meinen Augen aber nur angefangen.....
Ich hoffe, dass ich hier euer Wissen abgreifen kann.
Für euch, dass ihr Geduld mit mir haben werdet! 😆😎
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Vortstellungsrunde....ich bin der Neue.

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Michl,

ein herzliches Willkommen im Forum von mir.
Schreib doch noch ein bisschen über dich und die Twin. Schraubererfahrung?

Falls du Fragen hast, immer raus damit. Es wird hier gerne und geduldig geholfen.

Irgendwie bekommt mir die Twin bekannt vor. Ist die aus Much?

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
Michl
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 30
Registriert: So 27. Sep 2020, 18:03
Wohnort: Ingolstadt

Re: Vortstellungsrunde....ich bin der Neue.

Beitrag von Michl »

Hi Gerd,
zur Twin kann ich ehrlicherweise noch nicht viel sagen. TÜV neu bei Übernahme und alles eingetragen, was mir wichtig war! Loop, Auspuff (99dB), LuFi und die gekürzte Gabel (80mm). Aktuell sind die Vergaser nicht justiert und starten will sie nur sehr mühsam. Wenn ich richtig gelesen habe, ist das eine Schwachstelle am Twin....der Anlasser?!
Kurz zu mir: zarte 45 und Schrauberfahrung sammelte ich bisher hauptsächlich an meinem MuscleCar und meinem Midlifecrisis Bike, einer HD Sportster. Hab da einiges ausprobiert und festgestellt, dass der TÜV keine HD's mag....😆😆😆
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Vortstellungsrunde....ich bin der Neue.

Beitrag von Michael »

Servus Michl,
willkommen im Twinforum und Grüße von der anderen Seite des Altmühltals, aus Treuchtlingen.
Die Twin schaut doch schon ganz gut aus.
Bin gespannt, was du noch ändern willst.

Bei den Twins ist der Anlasser nicht so prickelnd, aber nach rund 40 Jahren können die meisten davon eben eine Überholung brauchen ;)
Was das größere Problem ist, ist der Anlasserfreilauf.
Der verschleißt recht schnell und zeigt mehrere Fehlerbilder.
Es gilt also zwischen Problemen des Anlassers (zieht nicht durch) und des Freilaufs (Anlasser dreht leer durch, greift unzuverlässig zu, teilweise angsteinflössende Geräusche) zu unterscheiden.

Zum Anlasserfreilauf und dessen Reparatur findest du eine Fotostory:
https://www.z750twin.de/anlasserfreilauf.htm

Viel Spaß mit deiner Twin!
Schöne Grüße,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Michl
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 30
Registriert: So 27. Sep 2020, 18:03
Wohnort: Ingolstadt

Re: Vortstellungsrunde....ich bin der Neue.

Beitrag von Michl »

Hallo Michael,
nach Treuchtlingen ist es tatsächlich nicht weit!

Dann will ich nicht hoffen, dass es gleich der Freilauf ist. Er dreht sehr müde, bis irgendwann dann alles zusammen passt und sie anspringt. Ausser wenn sie kurz zuvor gelaufen ist, dann läuft's leichter.

Reparaturhandbücher sind auch eher Mangelware?

Viele Grüße
Michl
Benutzeravatar
Twinfreak
Z750Twin-Experte
Beiträge: 891
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
Wohnort: Mittelfranken

Re: Vortstellungsrunde....ich bin der Neue.

Beitrag von Twinfreak »

Hallo Michl

auch von mir: :welcome: bei uns .

Das mit den Handbüchem ist kein Problem such mal unter Kompendium und hol Dir die CD da steht mehr drin als im Handbuch ist auf Deutsch und hilft Dir bestimmt weiter.
Deine Maschine dürfte eine Y1 sein nach dem Rahmen dem Motor und den Rädern die verbaut sind .

Gruß Eric
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Vortstellungsrunde....ich bin der Neue.

Beitrag von ausreiter »

Hi Michl,

super das du auf uns zählen willst.
Deine Twin sieht ja schonmal ganz gut aus. Weiße hatten wir noch nicht...oder ist sie Cremefarben?
Egal, optisch machts schon mal was her. Die ollen Lenkerhalter auf der Gabelbrücke würde ich aber noch entfernen! ;)
Und ein Caferacer braucht Zurück gelegte Fußrasten... :cool:
Die Gaser sind scheinbar mit K&N Filter versehen, ist auch ein anpassen der Gaser vorgenommen?

Du schreibst von "kniffligem " Model, ne LTD ist eigentlich keine Diva. Wenn alles richtig eingestellt ist sind die Dinger sehr zuverlässig und
wenig problematisch, keine Sorge.
Startprobleme mit Anlasser kann einige Ursachen haben. Wenn er sich schwertut mit dem Drehen des Motors, liegts meist an den Innereien.
Hab ich z. Z. auch an meinem Scrambler, der die gleiche Basis hat wie deine Y und hier ist der Anlasser durch zu viele Startversuche abgängig.

Heri in der Eifel ist eine gute Adresse zum überholen des Anlassers, geht meiner demnächst auch hin.

Mit Kickstarter sollte eine Twin jedoch auch beim 1. bis 2. Kick anspringen, sonst fehlt es woanderst.
Meine Erfahrungen mit anspringen sind so.
Einzig nach längerer Standzeit braucht es schonmal 20 Kicks, weil alles Staubtrocken ist, im Ansaugweg.
Gut Spritt reinlassen verkürzt dann aber das viele Kicken.

Eins noch, solltest du probieren deine Maschine auf dem Hauptständer anzukicken, sollte das nicht zu oft geschehen, das Kickstarterlager
wirds dir danken...

viel Spaß weiterhin bei Uns und mit deiner Neuerungenschaft und falls noch Fragen, fragen

ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Michl
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 30
Registriert: So 27. Sep 2020, 18:03
Wohnort: Ingolstadt

Re: Vortstellungsrunde....ich bin der Neue.

Beitrag von Michl »

Servus Eric,
wahnsinn....ich zermartere mir das Hirn, wo ich das Lesematerial her bekomme!

Wenn ich durch bin, kann ich, dank eurer Beschreibung auch bestimmen was ich da habe! Ich denke auch, dass es Y1 ist.
Wird das spannend!

Gruße
Michl
Benutzeravatar
Michl
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 30
Registriert: So 27. Sep 2020, 18:03
Wohnort: Ingolstadt

Re: Vortstellungsrunde....ich bin der Neue.

Beitrag von Michl »

Servus Peter,
nö, nicht creme oder weiss, sondern silber!
Wenn ich technisch durch bin, hab ich optisch Veränderungen vor....lass mich gerne inspirieren. Einige interessante Dinge habe ich hier auch schon gesehen! ;)
Andere Hebel, "modischeren" Hauptbremszylinder, Lenker umdrehen oder gleich einen Tracker/Scrambler. Ach, des hört gar nimmer auf! :cool:

Die Tage werde ich mal ein kurzes Video machen vom Startversuch. So müde habe ich noch keinen Starten gesehen. Deswegen wird wohl da die erste Maßnahme starten.

Leider keine K&N, da hat mein Vorbesitzer gespart. Wie an so vielen Dingen an dem Bike. Ich sehe da ein €-Grab.....nicht entmutigen lassen, der Winter wird lang genug! Vergasereinstellung steht noch aus. Derzeit viiiiiieeeeel zu fett.

Wenn ich mich hier sortiert habe, öffne ich ein paar Threads! Versprochen! ;)

Cu
Michl
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Vortstellungsrunde....ich bin der Neue.

Beitrag von bikeorslk »

Moin Michl,

und willkommen hier, auch aus dem Norden.

Sieht doch jetzt schon ganz prima aus - was immer du vorhast, machs mit Stil ;-)



"So müde habe ich noch keinen Starten gesehen..."


Um mit Peters (ausreiter) Worten zu argumentieren:

"Zum Schluß mein Hinweis immer mit dem billigsten/einfachsten die Fehlersuche beginnen..."

würde ich als Erstes mal die elektrischen Komponenten, die den Anlasserstrom bewältigen müssen, checken:

Allen voran natürlich die Batterie. Gegenprobe mit einer garantiert funktionierenden Batterie schon gemacht?

Plus-Leitungen: Via Anlasserrelais hin zum Anlasser und von da zurück an Masse (und nicht das Massekabel an der Batterie vergessen) Alle Kontaktflächen mal lösen, bürsten, evtl. Kontaktspray, danach Bremsenreiniger, um das Zeug wieder wegzuspülen, denn K-Spray ist ziemlich aggressiv, und alles wieder sauber zusammen bauen. Das Relais mal durchmessen (ich meine man kann das sogar zerlegen und ebenfalls reinigen).

Bei 50 A Anlasserstrom fallen über einem Zehntel Ohm Übergangswiderstand (bei 8 Kontaktflächen mit Korrosion ein Leichtes) mal eben 5 V ab. Und mit 7 Volt ist ein 12V Anlasser lahm...

Erst wenn das alles nix bringt, dann den Anlasser in Betracht ziehen.


Viel Erfolg

Carsten
Antworten