TÜV in Zeiten Corona

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1250
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

TÜV in Zeiten Corona

Beitrag von martin s aus b »

Bruder Lustich hat geschrieben: Fr 31. Jul 2020, 16:04
martin s aus b hat geschrieben: Fr 31. Jul 2020, 11:14


Nächste Woche geh ich mit der B zum TÜV. Bin gespannt ober er die LED-Birne im H4-Schweinwerfer bemerkt.

Gruß

Martin

Hallo Martin,

da bin ich auch gespannt. Welche Lichtfarbe und wieviel Watt hat die LED?

Um die 6000 oder höher, also so richtig kalt (reinweiß)?

Viele Grüße

Gerd

Also, heut früh war ich beim TÜV - nicht ganz mein Tag.

(Über)Fällig waren die Hauptuntersuchung 05/2020 sowie eine Abnahme zwecks Eintrag der gelochten Bremsscheiben von der Z1000 MK II und der Stahlflex-Bremsleitungen.

Wie ich ankomme hab ich alle Unterlagen dabei bis auf den Fahrzeugschein. Den hab ich nach meinem Sturz aus dem Geldbeutel genommen und in die Vorlage gelegt weil ich die B abmelden wollte. Was sich wegen zwecks Corona wochenlang geschlossener Zulassungsstelle als so schwierig erwies daß ichs hab bleiben lassen. Aber den Schein ...

Ok, 15 km zurück nach Haus und geholt. Nach Rückkehr und 30 Minuten Wartezeit (kein Termin, ich bin spontan-TÜVler) kommt gegen halb elf der Mann in Blau aber ohne Maske, bleibt auf Distanz , ' ... legen Sie alle Unterlagen auf die Sitzbank, lassen Sie den Zündschlüssel ... und gehen Sie hinters Gebäude ...' wo's am Ende der Halle tatsächlich zwei Gartenbänke hat auf denen ich mirs gemütlich mache. Vorher sag ich ihm noch daß die Bremsscheiben nicht die Originalen sind und leg ihm die Unbedenklichkeitsbescheinigung von Kawasaki zu den Scheiben und die ABE von probrake für die Leitungen hin.

Derweil die zu zweit die Scheinwerfereinstellung prüfen. Und dazu so lange brauchen daß ich denke jetzt hat er die LED entdeckt (um die Frage zu beantworten: 25W / 4.000 LM / 6.000K) bis mir einfällt daß er vielleicht einfach das Fernlicht nicht geschaltet kriegt. Normalerweis machst Du das beim TÜV ja selbst aber weil Corona ... und ich hab vergessen ihm zu sagen daß meine Abblend-/ Fernlichtumschaltung via Lichthupenknopf und Relais erfolgt. Aber er hats gemerkt und auch festgestellt, daß mein deshalb nicht mehr benötigter Fernlichtschalter statt Fernlicht einen Warnblinker schaltet. Es folgt ein kleines Revanchefoul ' .. ob das zulässig ist muß ich nachlesen ...' Aber die LED im H4-Einsatz hat er nicht!

Dann ist er aber schon beinah fertig, kuckt noch dies und das, interessiert sich, wie schon 2018, absolut nicht für die Tatsache daß ich Radialreifen aufgezogen hab und kommt dann ' ... keine Plakette ... Blinker hinten links geht nicht ...'

So ein Sch..., zuhaus ging er noch, ich hatte das ja alles auseinander und bin mir ganz sicher.' ... wenn sie heut noch kommen ...' Ich schraub das Blinkerglas runter, die Birne ists nicht, zieh vorne hinter dem Scheinwerfer an ein, zwei Käbelchen bis der vordere Blinker auch nicht mehr geht, so wird das nix! 200 m hinter dem TÜV ist eine Spedition, ich kenn den Inhaber, schraub in seiner Werkstatt den Scheinwerfer runter und fiesel meine Drähtchen auseinander, steck den Stecker den ich vorher versehentlich gezogen hab wieder ein und alles geht wieder, auch der hintere Blinker. Wieso auch immer.

Zurück zum TÜV, dort gibts zwar laut Öffnungszeiten keine Mittagspause aber um 12:30 ist trotzdem keiner da. Nach 15 Minuten taucht einer auf ' .. blinken Sie mal ... ok, gut ...'

So, jetzt brauchen wir noch einen Ingenieur zwecks der Bremsscheiben, das darf der Mann in der Halle nicht. Der Ing. kommt um halb zwei, liest sich das Kawasaki-Papier durch, kuckt sich die Sache gründlich an, macht drei Fotos und geht dann wieder um das Gutachten zu schreiben. Eine knappe Stunde später zahl ich 49 Euro für die Hauptuntersuchung und 72 Euro für das Bremsengutachten. Da waren die Scheiben bei ebay-motors mit 50 $ (USD) ja praktisch geschenkt.

Ob die Zulassungsstelle das jetzt während Corona in die Papiere einträgt ist noch fraglich. Zutritt, nur zur Abgabe von Unterlagen, gibts nur über eine Online-Terminvereinbarung mit Vorauswahl eines von fünf möglichen Themen, der Eintrag einer technischen Änderung ist dabei nicht vorgesehen, 'Sonstiges' gibts nicht, ich hab mir jetzt einen Termin unter 'Neuzulassung' erschwindelt. Schaun wir mal ...

Aber wie gesagt, die LED im H4 hat ihn nicht gestört. Chinagelumpe, vielleicht doch nicht so hell?

Martin
Zuletzt geändert von martin s aus b am Fr 14. Aug 2020, 12:59, insgesamt 8-mal geändert.
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1932
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: TÜV in Zeiten Corona

Beitrag von bikeorslk »

Ouh Martin,

aber auch alles was passieren kann...

Ich hab meine Moped-Fz-Scheine übrigens in einem Extramäppchen in meiner Motorradjacke. Auf zwei Rädern unterwegs kann so allenfalls mal der FS fehlen. ;)

Das FL-Relais hab ich auch (brachte bei mir etwa 0,7 Volt mehr an der Lampe) , und das eine Mal, als meine Frau mit der Grünen zum TÜV war, gab es ähnliche Komplikationen. :cool:

Den FL-Schalter für eine Warnblinkfunktion zu nutzen, find ich cool. Bei mir hängt der seit Jahrzehnten sinnlos rum - eigentlich Grund genug, dem endlich mal eine vernünftige Aufgabe zu geben. Ich bin nur so bastelfaul geworden...
Warum Revanchefoul? Ist eine nachgerüstete WB-Anlage etwa NICHT zulässig?

Auch hier im Landkreis Stade haben sich TÜV, Dekra, KÜS und Konsorten irgendwie verständigt, alles langsamer angehen zu lassen und die Trägheit auf Corona zu schieben. Die Zulassungsstelle spielt das Spiel genau wie bei euch mit und vergibt nur für "systemrelevante" Aktionen Termine. Mein Käfer-Kumpel, dem ich die Elektrik gemacht habe, war vor zwei Wochen nach ca. 2 Monaten Rumeierei (keine Tageszulassung, kein Abnahmetermin, keine Kennzeichenreservierung) endlich zur Abnahme, hat aber bis heute immer noch keine Zulassung...ist ja nur eine Oldtimerabnahme >> nicht wichtig.

Man hat schon das Gefühl, dass bestimmte Dienstleister auf der Corona-Welle surfen. :wallbash:
Du wirst mit erschwindeltem Termin bestimmt angeschaut, als ob du ohne Maske gehustet hättest :idee: :schock:

Trotzdem wünsche ich dir viel Glück. Notfalls Kennzeichen ändern, dann ist es eine Neuzulassung (hab ich auch schon gemacht, weil ich endlich auch STD-UC.. statt ...TC... an der Guzzi haben wollte)

Bye

Carsten
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1250
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: TÜV in Zeiten Corona

Beitrag von martin s aus b »

bikeorslk hat geschrieben: Mo 3. Aug 2020, 19:48 ... Revanchefoul? Ist eine nachgerüstete WB-Anlage etwa NICHT zulässig? ...

Hi Carsten,

ihm gings nicht um den Warnblinker. Aber ich hab den Schalter zweckentfremdet :D das fand er grenzwertig.

Übrigens, es genügt über den Schalter die beiden Blinkerseiten zu koppeln. Warnblinker ist dann Blinkerschalter rechts oder links + Fernlicht ein. Jetzt wo ichs aufschreib denk ich über ein Relais und eine Aktivierung nur über Fernlichtschalter nach. Aber ich hab schon vier Relais die nicht vorgesehen und deshalb nicht im Schaltplan sind. Da fällts mir gelegentlich schwer den Überblick im Kabelsalat zu behalten.

Kennzeichen ändern geht gar nicht. Ich hab noch ein solides Fettschrift-Kennzeichen; die gibts nicht mehr, die neuen seit 2011 sehen schriftmäßig so nach Ex-DDR aus.

Gruß

Martin
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1932
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: TÜV in Zeiten Corona

Beitrag von bikeorslk »

Ah, hm, vier nicht vorgesehene Relais???

FL, Licht, und die vorgesehenen für Blinker und Anlasser. Fehlen noch zwei???? Macht mich neugierig.

Hupe. Hatte ich auch mal, ist dem Originalitätsdrang nach Michaels Intervention zum Opfer gefallen. Fehlt immer noch eins.

...oder hast du inzwischen heimlich den Overdrive in der HR-Nabe eingebaut? :shy:

Bye

Carsten
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1250
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: TÜV in Zeiten Corona

Beitrag von martin s aus b »

bikeorslk hat geschrieben: Mo 3. Aug 2020, 22:02 Ah, hm, vier nicht vorgesehene Relais??? ... Macht mich neugierig.

Hallo Carsten,

mit der Frage hab ich schon gerechnet. Blinker und Anlasser hatte ich, weil serienmäßig, nicht mitgezählt, damit wärens dann sechs.

o Blinker

o Anlasser
o Fanfaren :headbang: nicht nur so eine popelige Hupe

o Griffheizung

o Lichtstrom direkt, dh. Umgehung Zündschloß und Schalter

o Schrittschaltrelais Abblend-/Fernlicht mit separatem Lichthupenkontakt. Hat übrigens vor knapp 100 Jahren als ich die Twin neu hatte grad mal so um die 15 DM gekostet.

schrittschaltrelais.JPG
bikeorslk hat geschrieben: Mo 3. Aug 2020, 22:02 ... Overdrive in der HR-Nabe ...
Ich komm vom Schaltgetriebe, der ist rein mechanisch! :cool:

Gruß

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1932
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: TÜV in Zeiten Corona

Beitrag von bikeorslk »

Ah, die warmen Flossen... sowas hab ich ja nicht...



"...Hat übrigens vor knapp 100 Jahren als ich die Twin neu hatte grad mal so um die 15 DM gekostet."

Und ich habs damals aus einem Schrott-Golf kannibalisiert. Meins ist sogar noch etwas kleiner (allerdings ohne sep LiHuKo) und hängt am Kontrollleuchtenhalter.
IMG_1781.JPG
Bye

Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 2001
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: TÜV in Zeiten Corona

Beitrag von Bruder Lustich »

martin s aus b hat geschrieben: Mo 3. Aug 2020, 18:40
Bruder Lustich hat geschrieben: Fr 31. Jul 2020, 16:04
martin s aus b hat geschrieben: Fr 31. Jul 2020, 11:14


Nächste Woche geh ich mit der B zum TÜV. Bin gespannt ober er die LED-Birne im H4-Schweinwerfer bemerkt.

Gruß

Martin

Hallo Martin,

da bin ich auch gespannt. Welche Lichtfarbe und wieviel Watt hat die LED?

Um die 6000 oder höher, also so richtig kalt (reinweiß)?

Viele Grüße

Gerd

Also, heut früh war ich beim TÜV - nicht ganz mein Tag.

daß ich denke jetzt hat er die LED (um die Frage zu beantworten: 25W / 4.000 LM / 6.000K) ...' Aber die LED im H4 hat er nicht!

So, jetzt brauchen wir noch einen Ingenieur zwecks der Bremsscheiben, das darf der Mann in der Halle nicht. Der Ing. kommt um halb zwei, liest sich das Kawasaki-Papier durch, kuckt sich die Sache gründlich an, macht drei Fotos und geht dann wieder um das Gutachten zu schreiben. Eine knappe Stunde später zahl ich 49 Euro für die Hauptuntersuchung und 72 Euro für das Bremsengutachten. Da waren die Scheiben bei ebay-motors mit 50 $ (USD) ja praktisch geschenkt.

Ob die Zulassungsstelle das jetzt während Corona in die Papiere einträgt ist noch fraglich. Zutritt, nur zur Abgabe von Unterlagen, gibts nur über eine Online-Terminvereinbarung mit Vorauswahl eines von fünf möglichen Themen, der Eintrag einer technischen Änderung ist dabei nicht vorgesehen, 'Sonstiges' gibts nicht, ich hab mir jetzt einen Termin unter 'Neuzulassung' erschwindelt. Schaun wir mal ...

Aber wie gesagt, die LED im H4 hat ihn nicht gestört. Chinagelumpe, vielleicht doch nicht so hell?

Martin


Hi Martin,

anscheinend waren die Prüftypen, wie in letzter Zeit bei meinen TÜv-Abnahmen, noch in der Ausbildung (Praktikum??).

Da nach den Werten, die 6000K erscheinen immer noch leicht gelblich und angeblich 4000lm (China), -eine Xenon errreicht ca. 3000lm- die Prüfer deswegen als hell, aber noch "normal" durchgehen ließen?
Denke du hast Glück gehabt. War also doch dein Tag.

Der Insch hat also fürs Gutachten 79€ verlangt. Find ich jetzt nicht zuviel bei einem Stundensatz von guten 150€. Ne halbe Stunde fürs Gutachten, da war er doch recht flott.

Und mit der Zulassungsstelle. Ohne Eintrag in die Papiere erlischt normal die Zulassung. Die Begutachtung beim Tüv ersetzt nicht den Eintrag.

Du kannst das Moped deswegen nicht wie vorgesehen bewegen.

Zum Eintrag ist die Zulassungsstelle aber verpflichtet.

Würde da bei der Zulassungsstelle, bei oberer Stelle, mal darauf hinweisen und mit dem Hinweis auf Dienstobliegenheiten das Anliegen vortragen,
z. B. beim Landrat.

Das Coronagezicke treibt doch wunderliche Blüten. Die Ansteckungsgefahr im Amt ist doch genauso hoch, wie bei einer möglichen Neuzulassung, bzw. beim Einkaufen.

Wobei ich glaube, dass der Schimmel meint, jeden das "unnötige und freizeitlechzende" Bummeln in den Büros verbieten zu müssen.

Ich glaube deswegen auch nicht dass die Amtsstuben so, bzw. zu klein sind ....

Außerdem hatten die Amtsbetreiber mittlerweile ein gutes Vierteljahr Zeit sich auf das Geschehen und den damit verbundenen Anforderungen einzustellen.
Dass man mit der Begründung "Corona" immer noch ganze Verwaltungsteile nicht bedient wäre m. E. für das Verwaltungsgericht mehr als sehr interessant.
Dient eine Zulassungsstelle doch der Erreichung einer gewissen Normalität.

Zudem, die Online-Auswahl hat ein IT-ler gemacht, keiner von der Zulassungsstelle.

Würde also nochmal, und zwar, direkt per Telefon beim Amt nachfragen.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1250
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: TÜV in Zeiten Corona

Beitrag von martin s aus b »

Bruder Lustich hat geschrieben: Di 4. Aug 2020, 22:51 ... direkt per Telefon beim Amt nachfragen ...
Gerd, Telefon, da lachen die Hühner :D

Ich glaub das wurde einfach abgekoppelt und auf einen Dauerbeantworter ' ... alle im Gespräch ... der nächste freie Mitarbeiter ... ' gelegt. Vielleicht gibts auch nur MitarbeiterInnen, dann wärs schon damit klar wieso ich nie durchkomme. :wallbash:

Martin
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1932
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: TÜV in Zeiten Corona

Beitrag von bikeorslk »

Ups,
mit so nem Spruch bei uns in der Firma, und du würdest einen kleinen Teil unseres großen Personalproblems lösen... :cop:

C
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1250
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: TÜV in Zeiten Corona

Beitrag von martin s aus b »

Hallo Carsten,

wenn ich Deine Anmerkung richtig verstanden hab bin ich froh, daß ich schon raus bin und das nicht auch noch mitmachen darf. Bei diesem Thema gehts mir wie unserem Landeschef Winfried Kretschmann, ich hab Schwierigkeiten mit der Sprachpolizei.

Gruß

Martin
Antworten