Blinker?

Nur elektrische Themen: Batterie, Zündung, etc.
Benutzeravatar
Twinfreak
Z750Twin-Fan
Beiträge: 510
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
Wohnort: Mittelfranken

Blinker?

Beitrag von Twinfreak »

ich habe mal eine Frage :
an meiner B3 US sind vorne diese Blinker montiert gewesen
IMG_2936.JPG
an meiner anderen B3 sind diese hier dran gewesen sieht schon mehr nach Kawa aus
IMG_2937.JPG
wer weis da was

Eric

Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1426
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Blinker?

Beitrag von bikeorslk »

Moin Eric,

auch da schlägt wohl wieder das bunt gefüllte Kawa-Regal in der Fertigung zu.

Ich hatte - original bei Neukauf - vorne die klaren aus deinem unteren Bild und hinten die "trüben" (aus dem oberen Bild die oberen) montiert. Ich hab nicht verstanden warum und als ich mal ein neues Glas brauchte, als mir jemand hinten reingefahren ist, gab es nur noch klare im Kawa Ersatzteillager.
Hier der Unterschied:
123-2321_img.jpg

Erst bei der Restauration 2016 hab ich das mal bereinigt und ein weiteres klares Glas besorgt.

Die unteren im oberen Bild sind, soweit ich weiß, erst mit den LTD erschienen.

Bye

Carsten

Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1426
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Blinker?

Beitrag von bikeorslk »

Nochmal genau geschaut: Oben sind beides LTD-Gläser, erscheinen aber genauso unterschiedlich klar wie meine damals.
Haben die vllt. keine Wellenlinie und keine E-Nummer?

Hab noch eine Idee, ist aber mehr Vermutung. Vielleicht weiß ja jemand genaueres:

In D/EU müssen Blinker auch von der Seite sichtbar sein - bei Autos oft mit Extra-Blinkerchen im Kotflügel oder heute im Spiegel gelöst.

In US war es möglicherweise auch ohne seitliche Sichtbarkeit ok, und deshalb konnte man dort flachere Gläser verbauen, die einwenig zierlicher wirken.

Bye

Carsten

Benutzeravatar
Twinfreak
Z750Twin-Fan
Beiträge: 510
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
Wohnort: Mittelfranken

Re: Blinker?

Beitrag von Twinfreak »

Hallo Carsten das mit den klaren und matten Blinkergläsern verhält sich so: die klaren waren immer vorne und die matten hinten montiert laut Auskunft meines aaS ( keine Gewähr) ist das in D so wegen dem Blendschutz des nachfolgendes Verkehrs....... :cool:

Die oberen runden sind so glaub ich zu erkennen evtl Yamaha zumindest waren so ähnliche mal an der XJ650 verbaut.

Eric

Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Fan
Beiträge: 629
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

Re: Blinker?

Beitrag von manne »

2 verschiedene Fakten gemischt..

1. ein Bild der oberen Blinker in der Seitenansicht würde ein vermutlich anderes Bilnkergehäuse / Glasform zeigen. In der Vordenansicht sind Unterschiede erkennbar - aber alles andere Spekulatius. Ich meine ein rundes Anschlusstück zum Haltearm zu erkennen - somit sicher ein anderer Blinker - und dann sind das wohl nicht die Originalen.

2. Die Gläser klar und matt waren wie von Eric genannt vorne / hinten im Mix verbaut.

Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1350
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Blinker?

Beitrag von ausreiter »

Hier sieht man deutlich wie "schön " die Kawablinker sind, mit Verschraubung und formschönem Trägerarm, nicht so simpel wie
die von Eric richtigerweise als Yamiblinker erkannten...
20200726_182204.jpg
20200726_182221.jpg
20200726_182248.jpg
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)

Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1350
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Blinker?

Beitrag von ausreiter »

Nachtrag,

das untere Bild von Eric kommt den Kawablinkergläsern am nächsten. Steht da Stanley drauf? und A 29931 ?
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)

Benutzeravatar
Thomas
Twin-Fahrer
Beiträge: 122
Registriert: Di 18. Jun 2013, 08:54
Wohnort: Aachen

Re: Blinker?

Beitrag von Thomas »

Kleine Bestätigung:
So sieht ein Blinker einer RD250 von 1976 aus:
Blinker_RD250.jpg
Grüße aus Aachen
Thomas

Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 861
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: Blinker?

Beitrag von martin s aus b »

ausreiter hat geschrieben:
So 26. Jul 2020, 18:26
... wie "schön " die Kawablinker sind, mit Verschraubung und formschönem Trägerarm, nicht so simpel wie die ... Yamiblinker
Hallo Peter,

da kann man auch anderer Ansicht sein

Yamiblinker, find ich eigentlich ganz hübsch ...

IMG_0209.JPG

... und serienmäßige Blinker der B3.

IMG_0210.JPG


Nix mit formschönen Trägerarm, da war schon der Kostencontroller dran. Nur das Klebeband ist von mir, da drunter hab ich ihn geschweißt.

Gruß

Martin

Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1426
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Blinker?

Beitrag von bikeorslk »

Tatsächlich ein weiterer B1/2 - B3/4 Unterschied.

Schönheit ist ja relativ. Ich mag die schlichte B3-Lösung.

C
Zuletzt geändert von bikeorslk am Mo 3. Aug 2020, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste