Hauptsicherung brennt durch

Nur elektrische Themen: Batterie, Zündung, etc.
Benutzeravatar
sspee
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 12
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 12:06
Wohnort: Eislingen

Hauptsicherung brennt durch

Beitrag von sspee »

Hallo zusammen,

meine Twin zeigt ein ganz komisches Verhalten. Ermahnungen sich ernst zu Verhalten ignoriert sie auch!

Spaß beiseite: Das Bike springt tadellos an und mit etwas Glück schaff ich es auch ein paar Kilometer zu fahren. Doch dann plötzlich brennt die Hauptsicherung durch und die Karre steht. Mit ner neuen Sicherung passiert genau das gleiche.
Die ersten paar Mal hatte ich den Eindruck es passiert immer wenn ich gestanden bin und dann den ersten Gang einlege. Manchmal geschieht das aber auch im Leerlauf.

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt oder kann sich vorstellen was es sein könnte.

Schon mal Danke für die (hoffentlich zahlreichen) Antworten,
sspee
Benutzeravatar
kawaede
Twin-Fahrer
Beiträge: 72
Registriert: Mi 24. Sep 2008, 16:39
Wohnort: Ulm

RE: Hauptsicherung brennt durch

Beitrag von kawaede »

sspee hat geschrieben: Hallo zusammen,

meine Twin zeigt ein ganz komisches Verhalten. Ermahnungen sich ernst zu Verhalten ignoriert sie auch!

Spaß beiseite: Das Bike springt tadellos an und mit etwas Glück schaff ich es auch ein paar Kilometer zu fahren. Doch dann plötzlich brennt die Hauptsicherung durch und die Karre steht. Mit ner neuen Sicherung passiert genau das gleiche.
Die ersten paar Mal hatte ich den Eindruck es passiert immer wenn ich gestanden bin und dann den ersten Gang einlege. Manchmal geschieht das aber auch im Leerlauf.

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt oder kann sich vorstellen was es sein könnte.

Schon mal Danke für die (hoffentlich zahlreichen) Antworten,
sspee
Kein Grund zur Sorge,
mußt halt jede Menge Sicherungen mitnehmen oder eine Automatische
einbauen, gibt es bei Conrad :D :D
Spaß beiseite, habe leider keinen Schaltplan mehr...
aber da findest du den Fehler...
Verfolge die Plusleitung von der Batterie bis zur Hauptsicherung, da irgendwo ist ein + Kabel lose, Wackelkontakt, Kabel durchgescheuert...
tippe Richtung Zündschloß.....
Es ist eine Leitung die durch keine andere Sicherung geschützt ist !!!
Gruß
kawaede
:burn:
Benutzeravatar
sspee
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 12
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 12:06
Wohnort: Eislingen

RE: Hauptsicherung brennt durch

Beitrag von sspee »

Hi,

schon mal danke für die Tips. Werde mich dann mal auf die Suche nach der verflixten Leitung machen.

Eins noch: Ich hab den Kupplungsschalter und den Seitenständerschalter ausgebaut und überbrückt. Kann es daran liegen? Ist vielleicht durch die Überbrückung zu viel Strom im System weil jetzt die Widerstäde der Komponenten fehlen?


@Rolli:
Schlafen mußt ich zum Glück mit niemanden, so hübsche Tüv´ler gibts bei uns nicht. Hab de Kiste mit meinem Kumpel und Kawa-Händler gebaut. Der weiß was geht und was nicht...

Gruß
Benutzeravatar
kawaede
Twin-Fahrer
Beiträge: 72
Registriert: Mi 24. Sep 2008, 16:39
Wohnort: Ulm

RE: Hauptsicherung brennt durch

Beitrag von kawaede »

sspee hat geschrieben: Hi,

schon mal danke für die Tips. Werde mich dann mal auf die Suche nach der verflixten Leitung machen.

Eins noch: Ich hab den Kupplungsschalter und den Seitenständerschalter ausgebaut und überbrückt. Kann es daran liegen? Ist vielleicht durch die Überbrückung zu viel Strom im System weil jetzt die Widerstäde der Komponenten fehlen?


@Rolli:
Schlafen mußt ich zum Glück mit niemanden, so hübsche Tüv´ler gibts bei uns nicht. Hab de Kiste mit meinem Kumpel und Kawa-Händler gebaut. Der weiß was geht und was nicht...

Gruß
Hatte ich bei mir auch gemacht,
Eigenbau Kabelbaum, ohne Seitenständer- und Kupplungsschalter.
Daran liegt es mit Sicherheit nicht.
Zuletzt geändert von kawaede am Sa 2. Mai 2009, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
kawaede
:burn:
Benutzeravatar
Werner
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

RE: Hauptsicherung brennt durch

Beitrag von Werner »

sspee hat geschrieben: Hi,

Eins noch: Ich hab den Kupplungsschalter und den Seitenständerschalter ausgebaut und überbrückt. Kann es daran liegen? Ist vielleicht durch die Überbrückung zu viel Strom im System weil jetzt die Widerstäde der Komponenten fehlen?
Wie schon geschrieben, kann es daran mit Sicherheit nicht liegen.
Ich tippe auch eher auf einen Masseschluß.
Da wird wohl irgendwo eine Leitung durchgescheuert sein, und in bestimmten Situationen einen Kurzschluß verursachen.

Ideal wäre es ,wenn man diese Situation eingrenzen könnte.
Dann wäre auch die Suche einfacher.
Gruß Werner :headbang:
Benutzeravatar
Robert
Z750Twin-Fan
Beiträge: 336
Registriert: Di 12. Feb 2008, 03:41
Wohnort: Krumme Ebene 74831
Kontaktdaten:

RE: Hauptsicherung brennt durch

Beitrag von Robert »

Nimm die Brutalmethode:

überzieh die Hauptsicherung mit Alufolie, da wos nacher stinkt st der feheler, doch vorsicht beim einatmen Dioxin.

PS wenne glück hast zahlt sogar deine Teilkasko den Kabelbrand..

harrharr
:green:
Benutzeravatar
sspee
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 12
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 12:06
Wohnort: Eislingen

RE: Hauptsicherung brennt durch

Beitrag von sspee »

Noch ab ich den Fehler nicht eingrenzen könne. Den Alufolien-Trick kenn ich, aber irgendwas stört mich da...

Sobald ich was neues hab werd ich es posten. Bis dahin schon mal Danke für die Tips die kamen (Außer den mit der Alufolie!) und kommen werden...
Benutzeravatar
kawaede
Twin-Fahrer
Beiträge: 72
Registriert: Mi 24. Sep 2008, 16:39
Wohnort: Ulm

RE: Hauptsicherung brennt durch

Beitrag von kawaede »

sspee hat geschrieben: Noch ab ich den Fehler nicht eingrenzen könne. Den Alufolien-Trick kenn ich, aber irgendwas stört mich da...

Sobald ich was neues hab werd ich es posten. Bis dahin schon mal Danke für die Tips die kamen (Außer den mit der Alufolie!) und kommen werden...
Fällt mir gerade ein,
wäre auch ne Möglichkeit:
zu der verdächtigen Leitung paralell eine Leitung mit kleiner Sicherung ( 10 Amp.) legen, wenn es diese dann raushaut, war die verdächtige Leitung der Übeltäter.
Kannst du mit jeder Sicherung machen,
muss nur kleiner wie die Haupsicherung sein.
Gruß
kawaede
:burn:
Benutzeravatar
sspee
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 12
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 12:06
Wohnort: Eislingen

RE: Hauptsicherung brennt durch

Beitrag von sspee »

Hi,

ich hab den Fehler gefunden. Ein Kabel hat sich am Eigenbau Batteriekasten aufgescheuert und nen Kurzschluß verursacht. Kurz isolieren und schon "rappelts" wieder! Allerdings bin ich gleich bei der ersten Fahrt in den Regen gekommen. Mist aber auch...

An alle danke für die Tips!!!
Antworten