LED-Hauptscheinwerfer

Nur elektrische Themen: Batterie, Zündung, etc.
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: LED-Hauptscheinwerfer

Beitrag von bikeorslk »

Ä,

jetzt hab ich so viel palavert und Martins Frage übersehen...

Ich selber habe diese Leuchtmittel noch nicht verwendet, habe aber einen Freund, der sie in seinem Audi mal drin hatte - ziemlich genau zwei Tage, da war nämlich der Erste schon defekt. Da aus Hongkong oder sonst wo in Ostasien einigermaßen billig bestellt, war eine Garantieabwicklung natürlich unmöglich.
Er hatte noch aktiv gekühlte, d.h. mit Ventilator hinten dran. Die passten so gerade eben im Auto, im Motorrad nie und nimmer. Außerdem passt die Gummikappe natürlich auch nicht mehr drüber, d.h. der Reflektor ist nicht mehr abgedichtet.

Diese hier werden nicht besser sein. Der große Kühlkörper in allen Ehren, aber die Wärme muss erstmal von den LED-Chips weg, und die sind recht weit entfernt vom Kühlkörper. Selbst mit einer Heatpipe( glaube ich aber nicht dran,zu teuer) ist gefühlsmäßig der Wärmewiderstand der Strecke Junction-Lötpad-Lötzinn-Platine-Wärmeleiter-Kühlkörper zu groß. Und 50W wollen erst mal beseitigt werden. LED strahlen ihre Wärme nicht nach vorne ab, alles muss zum Kühlkörper. Schau dir mal die Kühlkörper deiner Stereoanlage an...dann erkennst du, warum ich nicht glaube, dass das gut geht.

Da meist auch die Geometrie (Lage der LED zum Reflektor) nicht stimmt, ist auch nicht sichergestellt, dass du hinterher mehr nutzbares Licht hast

Selbst wenn sie in deinen Lampenbecher reinpassen würde - lass es.

6000K ist kaltweiß - wie LED-Licht am Auto eben. Die Handschuhe tatsächlich, um zu verhindern, dass man den Glaskolben anfasst. Weniger wichtig bei LED, sehr wichtig bei Halogen und Xenon, weil die so heiß werden, dass Fettablagerungen einbrennen und sdas Glas trüben.

So, nu is aber gut für heute

Bye

Carsten
Benutzeravatar
arnd
Twin-Fahrer
Beiträge: 166
Registriert: Do 7. Feb 2008, 14:15
Wohnort: 61440 Oberursel
Kontaktdaten:

Re: LED-Hauptscheinwerfer

Beitrag von arnd »

Guten Morgen in die Runde des akademischen Lichtzirkels,

vor einiger Zeit las ich auf der ADAC website einen Artikel/Test zum Thema Retrofit LED Nachrüstleuchtmittel.
Hier wurden drei LEDs von drei Herstellern! beschrieben und verglichen. Das Fazit: sinnvoll.

Phillips das Paar H4 LED ca. 200,- :(
Osram das Paar H4 LED ca. 100,- :(
Nighteye das Paar H4 LED ca. 25,- :)

Das ließ mir nach einigen abendlichen Fahrten keine Ruhe und ich bestellte die Nighteye.
Sie wirken qualitativ wirklich sehr gut. Der Kühlkörper sitzt in einer Bajonettfassung und lässt sich zur Montage abnehmen.
Damit ist auch die Montage der Klammern und der Gummitülle (Regenschirm in geschlossenen Räumen?) problemlos möglich. Erst nach vollendeter Montage wird der Kühlkörper wieder aufgesetzt. Die Bautiefe ist in meinem Originallampentopf problemlos. Auch die Kabel (Orginalkabelbaum) lassen sich mühelos arrangieren.

Licht an: Zapperlott… gefühlt doppelt soviel Licht vor mir auf dem Garagenboden… sehr gute Ausleuchtung in der Fläche!
Im Fahrbetrieb habe ich es mit dem 1100er Gespann (hier steckt die No. 2 drin) ausprobiert – das ist viel besser als die H4 Glühfadenbirne.

So nun zum ADAC: Um Martin den Link zu senden, suchte ich die ADAC website auf, und siehe da der Artikel war verschwunden!
In der ADAC Community fand ich einen Thread der die Möglichkeit der Bestellung des Test beim ADAC als PDF beschrieb. Das habe ich am Mittwoch sofort getan – und hoffe nun auf eine zeitnahe Zusendung des Berichts.

Aus der Erinnerung: In der Schweiz, Indien und den USA sind diese Retrofits erlaubt. – IN DER SCHWEIZ!

Sobald ich mehr weiss, werde ich hier wieder das Licht anmachen …
Mit der Kraft der zwei Kerzen!

Arnd
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: LED-Hauptscheinwerfer

Beitrag von martin s aus b »

arnd hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 10:39 ... Runde des akademischen Lichtzirkels ....
:D


Arnd, schon alleine dafür gehört Dir der Literaturpreis! Und wir warten drauf daß Du weiter das Licht anmachst.
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: LED-Hauptscheinwerfer

Beitrag von bikeorslk »

Moin Arnd,

das klingt ja alles sehr gut.
Der abnehmbare Kühlkörper ist natürlich pfiffig, da hat jemand nachgedacht. Dem Wärmeübergang tut das natürlich nicht gut - Wärmeleitpaste gefragt.
Hast du mal gemessen, wieviel Strom die Dinger ziehen? Vermutlich sind es nur dann 50W, wenn Fern- und Abbl.-Licht gleichzeitig an sind. Dann käme es hin mit zwölf 4W-LED.
Und die Haltbarkeit? Das Design ist schon sehr kritisch. Die LED liegen sehr dicht beieinander, sowas ist natürlich immer schlecht für die inneren (wie beim 3-Zylinder :) ) Wie viele Betriebsstunden hast du denn inzwischen gesammelt?

Bleibt die fehlende Zulassung in D: Mit den Dingern ist das Fahrzeug unversichert - das wäre mir ein zu hoher Preis fürs gute Licht.

Ach ja:
Die Gummikappe im Gehäuse (der Indoor-Regenschirm) macht tatsächlich Sinn: Sie verhindert (einigermaßen) beim Abkühlen das Eindringen und Ansammeln von feuchter Luft und damit Kondenswasser auf Reflektor und Glas.

Bye

Carsten
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: LED-Hauptscheinwerfer

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo,

hab mir mal die Abmessungen der "nighteye" angesehen. Sind wohl in der ersten Hälfte wie die H4, aber nach hinten hin, wegen dem Kühlkörper ca. 1cm länger und 15mm dicker.
So aus der Erinnerung raus ist der Lampentopf meines "Eselchens" jetzt schon fast zu voll. Wie da die LED unterkommen soll??? Und noch deren Kühlung sichergestellt werden soll. Wird schwierig werden.

Die Lichtfülle der nighteye wird mit 4000lm pro Glühbirne angegeben.
Die Osram nightbreaker fürs Moped (110%) ist mit 1000lm Abblendlicht bei 55W , und Fernlicht (60W) mit 1650lm in dem Produktdatenblatt von Osram angeführt.
Die genaue Einstellung des Scheinwerfers beim Moped ist eh schwierig. Dass man zudem durch die schiere Lichtfülle Andere blendet (punktuelle Scheinwerfer-Helligkeit) ist doch in diesem Fall sehr wahrscheinlich. Selbst eine geringe Beladungsänderung beim Moped führt doch schon zu einer anderen notwendigen Einstellung.

Den meisten Zweiradfahrern ist bestimmt auch nicht bewusst, dass durch die Scheinwerferhöhe beim Moped (ca. 95cm) uns Innenspiegelhöhe bei normalen Autos (ca. 1m), dann im innerörtlichen Bereich bei den gefahrenen kurzen Abständen, das Auto befindet sich im direktem Lichtkegel des Mopedscheinwerfers einfach durch die massive Lichtfülle blenden.
Ein Zustand der mir, ob im 3er Golf oder 5er BMW in letzter Zeit schon öfters aufgefallen ist. Deswegen ohne Innenspiegel fahren ist bestimmt auch keine Option, zumal diese Scheinwerfer auch über die eingestellten Außenspiegel nicht blendfrei sind.

Zudem haben die Leuchtmittel keine Zulassung.
Nachdem ich in den 90igern schon mal erlebt habe, dass die Lampen nach einen nächtlichen Unfall vom Sachverständigen überprüft wurden, rate ich, die Birnen nicht zu verbauen.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
arnd
Twin-Fahrer
Beiträge: 166
Registriert: Do 7. Feb 2008, 14:15
Wohnort: 61440 Oberursel
Kontaktdaten:

Re: LED-Hauptscheinwerfer

Beitrag von arnd »

Ja-ja-ja...

hier der verstümmelte Rest des ADAC-Artikels:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... retrofits/

Noch keine Langzeiterfahrung!
Bin mir meines zivilen Ungehorsams bewusst!
Die Lampentöpfe köcheln nicht!
Die Höhe meiner Scheinwerfer bleiben auf der ursprünglichen Höhe, auch wenn ich den Tiefergelegten in den Kosmetikspiegel leuchte.

Sobald ich den vollständigen Artikel habe...
Benutzeravatar
arnd
Twin-Fahrer
Beiträge: 166
Registriert: Do 7. Feb 2008, 14:15
Wohnort: 61440 Oberursel
Kontaktdaten:

Re: LED-Hauptscheinwerfer

Beitrag von arnd »

Hier noch eine Quelle der lichten Freude:

https://www.google.de/amp/s/www.spiegel ... 9-amp.html
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: LED-Hauptscheinwerfer

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi,

das Bild vom ADAC ist m. E. schon irreführend.
Da sieht man noch den Kühler vom Gegenverkehr und auch noch was hinter dem ist.

In der Praxis ist außer den hellen Scheinwerfern leider nix mehr zu erkennen. Bis zur Vorbeifahrt und noch kurz danach ist Blindflug angesagt.

Bei Blendung sind, laut Augenfachärzten, zudem Sehstörungen bis zu 10 min. möglich. Solange kann der Augenhintergrund brauchen bis er sich wieder von der Blendung vollständig erholt hat.

Für hinten sind die LED ja soweit ok. , wenn nicht anscheinend prinzipiell die Handbremse bei längeren Stopps vergessen würde. Ob Baustellenampel, Bahnübergänge, etc..
Irgendwann werden Hosen mit rechts doppelt so weiten Waden wie links verkauft....
Es ist jedenfalls eine Rücksichts- und Gedankenlosigkeit von Manchen seinen Hintermann 1-2min mit seinem modernen Heck-LED-Christbaum so penetrant auszuleuchten. Oder sind das Spanner ... ???

Wahrscheinlich ist das Heck moderner Autos so Lichtintensiv ausgestattet, weil, wenn Gegenverkehr mit LED, und Sehstörungen auftreten, man dann trotzdem noch merken soll, dass der Vordermann bremst.
Sinnvoll hinten ist allein die LED-Kennzeichenbeleuchtung, weil der Schupo dann das Kennzeichen besser ablesen kann.

Bin also noch nicht überzeugt.

Viele Grüße

Gerd


P.S.: @ Arnd: Den Spiegelartikel habe ich leider nicht gelesen, da muss man sich anmelden...
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
arnd
Twin-Fahrer
Beiträge: 166
Registriert: Do 7. Feb 2008, 14:15
Wohnort: 61440 Oberursel
Kontaktdaten:

Re: LED-Hauptscheinwerfer

Beitrag von arnd »

Morsche Gerd,

wenn Du Werbung akzeptieren klickst, kannst Du den Spegel-Artikel unter Begleitung von Werbung lesen.
Auch das Video auf dem Verkehrsübungsplatz läuft.
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: LED-Hauptscheinwerfer

Beitrag von martin s aus b »

Hallo Zusammen,

freut mich sehr daß zu diesem Thema so viel sachlicher und emotionaler Beitrag kommt.

Ich hab die Fragestellung unter der Überschrift 'bei Nacht besser sehen' gestellt und halte das auch dann für ein gewichtiges, sicherheitsrelevantes Argument wenn die LED-Leuchtmittel in Deutschland nicht zugelassen sind. Ich bin mir des Risikos bewusst wenn ich dann mit so was erwischt werde.

Und auch die Sache mit der Blendung des Gegenverkehrs muß man wohl erst mal ausprobieren, scheint mir im Moment doch eher Spekulation als Fakt zu sein. Dazu fällt mir ein daß unsere neue Familienkutsche, eine Mercedes B-Klasse der vorletzten Modellgeneration, LED-Scheinwerfer mit Lichtautomatik hat. Die schalten im Automatikbetrieb nachts auf 'Fern' und blenden bei Gegenlicht automatisch ab. Allerdings erst wenn der Sensor 'Gegenlicht' registriert - wenn einer mit schlechtem Licht kommt erst wenn der andere schon geblendet ist, kenn ich genau so auch aus der Gegenperspektive, ein unangenehmes Erlebnis wenn das System erst spät reagiert. Kann man Gott sei Dank noch ausschalten um, so wie früher, Abblend- und Fernlicht situationsangepasst zu nutzen.

Aber dieser Technikmüll hat eine ABE. Ich bin gespannt welches Position der ADAC bei seinem Test der LEDs bezüglich Blendung zieht.

Martin
Antworten