Mein nächstes Projekt--> Z 750 B

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Siggi42
Twin-Fahrer
Beiträge: 52
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 09:51
Wohnort: Schöllkrippen

Mein nächstes Projekt--> Z 750 B

Beitrag von Siggi42 »

Servus zusammen,
ich wollte mich hier als neues Mitglied kurz vorstellen;
Ich werde Siggi von meinen Freunden gerufen, bin ein 64er Baujahr und komme aus dem schönen Spessart (5 Minuten zum Treffpunkt ENGLÄNDER bei Aschaffenburg)
Mein erstes Motorrad war eine Z1R in hellblau, seit dem kommt für mich nichts mehr anderes in Frage wie KAWA. Im moment fahre ich nur eine ZZR1400 aus 2007, aber das wird sich bald ändern, da ich mir gerade einen Jugendtraum erfülle und mir eine Z650B1 komplett neu aufbaue. Da bin ich jetzt soweit dass nur noch ein paar Kleinigkeiten dran gemacht werden müssen sowie die Lackierung, die ich aber in den nächsten zwei max. drei Wochen noch fertig machen werde, dann sollte einer Probefahrt und neuem TÜV nach 18 Jahren unter Stroh und Heu in einer Scheune nichts mehr im Wege stehen.
Ich bin vorgestern eigentlich durch Zufall zu einer Twin (Erstzulassung März 1980 und aus erster Hand) gekommen, ein Kollege von mir hat sie schon 30 Jahre in seiner Garage stehen weil er sie wieder herrichten wollte. Sie wurde 1990 abgemeldet uns seit dem steht sie ohne Bewegung in seiner Halle. Da er wusste dass ich mir gerade eine Z650 komplett neu aufbaue, fragte er mich ob ich die Twin nicht haben möchte da er krankheitsbedingt nichts mehr machen kann. Natürlich sagte ich ungesehen ja, da ich eigentlich schon eine ganze Weile indirekt auf der Suche nach meinem nächsten Projekt war. Ich weiß dass er sie gerne wieder auf der Straße sehen würde und ich freue mich schon drauf sie wieder in neuen Glanz zu versetzen.
Sobald ich Bilder habe, werde ich sie Euch hier zeigen, denn leider steht sie komplett eingebaut und unzugänglich in seiner Halle.

LG
Siggi
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 794
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

Re: Mein nächstes Projekt--> Z 750 B

Beitrag von manne »

Hallo Siggi

na denn Viel Spass und Erfolg bei der Wiederbelebung.. Wenn du schon Kawa an der Hand hattest ist das kein Neuland - und doch ganz anders als die 4-Zylinder...
wenn Fragen auftauchen.. melden.. ein kleiner feiner Haufen hier - aber gut informiert, und hilfsbereit auch ohne zwingendes Kennenlerntelephonat....

Grüsse aus dem Wilden Züden

Manne
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Mein nächstes Projekt--> Z 750 B

Beitrag von bikeorslk »

Moin Siggi,

auch aus dem Norden Herzlich Willkommen!

Wer eine Z650B1 restauriert hat, bekommt die Twin (und auch noch eine B :rolleyes: Aus welchem Baujahr? Manche standen ja etwas länger bei Händlern...Du kannst sie hier https://www.z750twin.de/twin_modelle.htm identifizieren) locker hin. Da gibt es sooo viele Gleichteile - aber eben auch kurioserweise viele kleine Unterschiede.

Gerne fragen und wie Manne schon gesagt hat - hier werden Sie geholfen ;-)

Wir freuen uns auf ein paar Bilder und wenn du sie dann hast, könntest du mir - gerne auch als PN - evtl. ein paar Daten für unsere Historienstatistik mitteilen. Ich führe eine Übersicht der Bs, während Scholly das für die jüngeren Modelle macht. Die Listen sind nicht öffentlich, den letzten zusammengefassten Stand findest du hier:

Für die B: viewtopic.php?f=13&t=3119&start=20

Für alle ab Bj. 1980: viewtopic.php?f=13&t=2084&start=100

Wäre schön, wenn du mitmachst.

Viel Spass hier, viel Erfolg beim Restaurieren und gute Fahrt!

Bye

Carsten
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Mein nächstes Projekt--> Z 750 B

Beitrag von Michael »

Servus Siggi,
willkommen im Forum !
Das liest sich ja spannend, welche B du aus der Halle bugsieren darfst ;)
Ich kann dir als Literatur und Reparaturanleitung dringend das Kompendium ans Herz legen.
https://www.z750twin.de/kompendium.htm
Damit und mit uns an deiner Seite bekommst du die B wieder hin.
Schöne Grüße,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Siggi42
Twin-Fahrer
Beiträge: 52
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 09:51
Wohnort: Schöllkrippen

Re: Mein nächstes Projekt--> Z 750 B

Beitrag von Siggi42 »

Erst einmal vielen Dank für die Willkommensgrüße und den Tipp für die Literatur.
Es hat mir die vergangene Woche leider noch nicht geklappt die Twin zu holen da mich die 650er doch noch bis Samstag beschlagnahmt hat ;)
Jedoch das Ergebnis kann sich dafür sehen lassen. Morgen früh geht sie zum TÜV und dann werde ich die Twin nach Hause holen.
Sobald ich sie sehen darf, gibts hier Bilder.
Auch wenn die 650er hier nicht unbedingt her gehört, möchte ich sie Euch trotzdem nicht vorenthalten da ich selbst richtig zufrieden bin mit dem Endergebnis. Wenn mir die Twin genau so gut gelingt, dann wäre ich mehr als zufrieden.
LG
Siggi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Mein nächstes Projekt--> Z 750 B

Beitrag von bikeorslk »

Schick, schick.

ein Bw-Kamerad hat sich zeitgleich mit mir eine solche Z650 gekauft. Klar, er war mir damit überlegen, aber ich musste auch nicht jedes Wochenende von Rendsburg nach Koblenz (!) und zurück...
Schöner originaler Zustand bis auf die Sitzbank, die ich zugegebenermaßen lieber mag als die Originale - aber bitte mit einem flacheren Lenker! Dass das hintere Schutzblech diesen Riesenabstand zum rad hat, ist ja auch original - und m.E. die einzige missratene Stelle beim Design.

Ich freu mich schon auf deine Berichte von der Twin-Restaurierung.

Bye

Carsten
Siggi42
Twin-Fahrer
Beiträge: 52
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 09:51
Wohnort: Schöllkrippen

Re: Mein nächstes Projekt--> Z 750 B

Beitrag von Siggi42 »

Wie versprochen, heute habe ich sie mir angeschaut, leider ein sehr trauriges Bild :(
Aber bei genauerem hinsehen, sagte mir mein Bauch "nimm mich bitte mit"
Der Motor dreht sich ohne wiederstand und irgendwelche Geräusche, das gibt von der Seite her schon mal Hoffnung.
Ich werde die nächsten Tage den Transport organisieren und dann kanns los gehen.
Hier jetzt ein paar Bilder von der armen Twin.
Sigi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Mein nächstes Projekt--> Z 750 B

Beitrag von bikeorslk »

Hey, super.

Bis aufs fehlende Schutzblech sieht doch alles prima aus. Staub ist kein Mangel ;-)

Allerdings solltest du bei allen Gummiteilen m.E. sehr genau prüfen, ob sie noch ihren Job erfüllen, Reifen sowieso, aber besonders die Bremsleitungen!

Hätte ich sofort auch genommen.
Bin gespannt auf mehr Detailfotos, wenn du anfängst dran zu arbeiten. Ich hab damals ca. 800 restaurationsbegleitend gemacht. Hat beim Zusammenbau sehr geholfen, man kann nie genug Perspektiven von manchen Teilen haben (Kabelbaum...)

Bye

Carsten
Siggi42
Twin-Fahrer
Beiträge: 52
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 09:51
Wohnort: Schöllkrippen

Re: Mein nächstes Projekt--> Z 750 B

Beitrag von Siggi42 »

Das fehlende Schutzblech ist da, ist nur nicht montiert :)
Was die Gummiteile anbelangt bin ich selbst ein sehr vorsichtiger Schrauber, daher wird da sowiso ein genaues Auge drauf geworfen.
Ich denke auch mit Wasser und Seife :D ist das schlimmste zu beheben. Alles andere wird auch werden, bin da guter Hoffnungen (die ja bekanntlich zuletzt stirbt) ;)
Bei meiner 650er habe ich ähnliche Mengen an Fotos gemacht wie Du, was immer wieder zum Vorteil war.
Ich lasse mich einfach überraschen was da alles kommt, Angst habe ich auf jeden Fall keine davor :-)
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Mein nächstes Projekt--> Z 750 B

Beitrag von ausreiter »

Sehr sehr schön...du machst das schon.

Was steht daneben? Twin oder Four ?
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Antworten