Mein nächstes Projekt--> Z 750 B

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Benutzeravatar
kaptainkwak
Z750Twin-Fan
Beiträge: 399
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 00:14
Wohnort: Bolton, England
Kontaktdaten:

Re: Mein nächstes Projekt--> Z 750 B

Beitrag von kaptainkwak »

martin s aus b hat geschrieben: Di 25. Aug 2020, 10:32 and how did you open and reclose them?
The ring is made from Stainless Steel and 'crimped' (formed) in place.
I made a frame to hold the clocks steady. I put the cocks in upsidedown and used a small flat screwdriver to bend the unseen edge upwards in stages. It needs patience. You must NOT try to lift it fully in one go as it will tear the metal ring. I did it in 3 stages. Assembly was the reverse using a flat tool and again in 3 stages. When the clock is refitted to the bike damage cannoy be seen.

Here is a link to my B1 rebuild. The clocks are on page 2.

http://www.lonesometwin.com/forums/topi ... of-the-b1/

If you want more information please ask me.

KK
Siggi42
Twin-Fahrer
Beiträge: 52
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 09:51
Wohnort: Schöllkrippen

Re: Mein nächstes Projekt--> Z 750 B

Beitrag von Siggi42 »

So ging es heute weiter, Gabelsimmeringe getauscht und nach vorheriger Innereinigung mit frischem Öl nach Werner Kompendium befüllt. Übrigens ging das ohne Probleme mit einem Schlagschrauber die untere Schraube aufzubekommen, habe dazu einen Besenstiel einfach etwas schräg abgeschliffen (so habe ich das bei meiner 650er gemacht) und ihn in den Holm gesteckt und vorsichtig etwas auf den Boden gestoßen dass sich das Schräge in das innere eintreibt und dann die Schraube mit dem Schlagschrauber rausgedreht. Zusammenbau nur mit dem Schlagschrauber, hat auch super funktioniert.
Die Chromteile wieder etwas aufpoliert und die Holme wieder montiert.
Den Bremssattel vorne zerlegt, gereinigt und mit einem Revisionskitt wieder flott gemacht (der Kolben war ohne irgend welche Beschädigungen) Wieder alles zusammen geschraubt und gleich neue Bremsbeläge mit reingepackt und ins Regal gelegt bis das Vorderrat wieder dran ist.
LG
Siggi
bremssattel_vorne.jpg
gabel01.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Edgar
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 39
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 13:57
Wohnort: MKK

Re: Mein nächstes Projekt--> Z 750 B

Beitrag von Edgar »

Hui,

das geht ja richtig voran!

Respekt!

VG
Edgar
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Mein nächstes Projekt--> Z 750 B

Beitrag von bikeorslk »

Hi Martin,

passende Bilder zum Zerlegen der Instrumente gibt's hier bei mir:

viewtopic.php?f=6&t=3222

Habs genauso gemacht wie der Kaptain, allerdings beim Zusammenbau den Bördelring entlastet, indem ich Druck auf das Innenleben gegeben habe - siehe Bilder.

Bye

Carsten
Siggi42
Twin-Fahrer
Beiträge: 52
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 09:51
Wohnort: Schöllkrippen

Re: Mein nächstes Projekt--> Z 750 B

Beitrag von Siggi42 »

Hier wieder mal ein Lebenszeichen von mir, nicht dass Ihr denkt ich habe hingeworfen.
Habe inzwischen meine Teile für die Bremspumpe vorne aus England(Revisionskitt) und Amerika (Gummiabdichtung für den Deckel) bekommen und die Pumpe ist wieder fit.
Angefangen den Motor samt Gehäuse zu reinigen was aber nicht ganz einfach wird wie ich das sehe.
Dann habe ich eine heftige Kieferentzündung zwischendurch auskurriert und hoffe die kommende Woche endlich weiter machen zu können. Stahlflex für vorne und hinten sind auch bestellt :-)
Werde Euch hier weiter informieren sobald ich weiter gekommen bin.
LG
Siggi
Siggi42
Twin-Fahrer
Beiträge: 52
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 09:51
Wohnort: Schöllkrippen

Re: Mein nächstes Projekt--> Z 750 B

Beitrag von Siggi42 »

Servus zusammen,
jetzt gibt es wieder einiges zu berichten,
nach der Motor und Gehäusereinigung was recht heftig war, denn die Twin wurde vor 30 Jahren in Weinbergen bewegt und danach nicht gereinigt,
ging es so nach und nach weiter :-)
Bremspumpe hinten zerlegt, gereinigt und mit Revisionskitt wieder zusammen gebaut.
Kleinere Lackarbeiten zwischendurch an Bremsteile und Batteriekasten gemacht.
Bremssattel hinten zerlegt, gereinigt, lackiert, mit Revisionskitt und neuen Bremsbelägen bestückt.
Rahmenheck(ab Motor nach hinten) gereinigt, angeschliffen und von Rost befreit, Rostprimer aufgetragen, grundiert und mit RAL 9005 in Seidenmatt neu lackiert.
Neues Rücklicht, Blinker hinten aufgearbeitet und mit neuen Gläsern versehen und alles montiert.
Schutzblech hinten innen und außen von Schmutz befreit und Chrom aufgearbeitet und gleich wieder montiert.
Hintere Felge zerlegt(Bremsscheibe, Kettenrad, Anfahrtsdämpfer), gereinigt und Chrom aufgearbeitet.
Neues Kettenrad montiert, Anfahrtsdämpfer scheint nach genauer Betrachtung noch OK zu sein.
Schwinge ausgebaut, gereinigt, lackiert, neue Lager verbaut und Schwinge wieder montiert.
Die Stoßdämpfer aufgearbeitet und wieder eingebaut(werde sie testen, wenn sie durch sind werden sie ersetzt)
Tank innen endgereinigt und nach Trocknung innen beschichtet.
Im Anhang ein paar Bilder.
Die kommende Woche geht es weiter mit Auspuff anpassen, alle Motordeckel und Ventildeckel strahlen, Hinterrad mit Bremssattel einbauen, Bremspumpe hinten montieren, Stahlflex einbauen und System befüllen.
Lenker mit allen Griffen und Schalter montieren, Lampe vorne einbauen......... Bilder gibt es dann wieder nach Fortschritt der Arbeiten.
Es geht wirklich recht gut voran :)

LG
Siggi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Siggi42
Twin-Fahrer
Beiträge: 52
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 09:51
Wohnort: Schöllkrippen

Re: Mein nächstes Projekt--> Z 750 B

Beitrag von Siggi42 »

Ich mal wieder ;)

Es ist wieder ein Stück voran gegangen;
Das Heck ist so gut wie fertig, Felge hinten aufgearbeitet, Bremspumpe hinten und Bremssattel montiert, gleich Stahlflex dazu und System befüllt und entlüftet. Spritzschutz innen angebracht, neuen Kettensatz montiert, Kettenschutz wieder angeschraubt. Nach Überprüfung des hinteren Kabelbaums das Heckteil angebaut

Dann gings an die Front;
Erst noch den Anlasser ausgebaut, geöffnet und elektrische Seite ausgeblasen und nach den Kohlen geschaut. Mechanische Seite geöffnet, komplett vom alten Fett befreit und neu abgeschmiert und das ganze wieder zusammen gebaut und wieder montiert.
Elektriktrageplatte angeschraubt und wieder mit Relais usw bestückt.
Tacho/Drehzahlmesser-Amatur montiert, Blinker vorne, Hauptscheinwerfer, Lenker und sämtliche Griffe angebaut. Fender vorne der durch den Umfaller in mitleidenschaft gezogen wurde soweit es ging gerichtet und aufgearbeitet, die Kampfspuren sind natürlich noch zu sehen.
Vorderadfelge aufgearbeitet eingebaut und Bremssattel gleich mit eingebaut. Stahlflex montiert, System befüllt und entlüftet.
Krümmer von den originalen total zerstörten Schalldämpfer abgeschnitten, mit Edelstahlrohr Adapterstücke gefertigt und dann mit Endschalldämpfern von Louis montiert.
Für diese Woche ist Feierabend, geht erst nächste Woche weiter, dann ist der Motor dran und wird wenn alles klappt wieder zum Leben erweckt.
Wie immer ein paar Bilder für Euch.
LG
Siggi
rechts.jpeg
Heck.jpg
Front.jpg
vorne.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Mein nächstes Projekt--> Z 750 B

Beitrag von bikeorslk »

Ja,

schön!
Danke für die Bilder, da kommen Erinnerungen hoch - schon wieder 4einhalb Jahre her bei mir.

Hast du auch einen etwas flacheren Lenker als Original? Sieht irgendwie so aus. Ich mag meinen XJ650-Lenker nicht mehr missen...

Bye

Carsten
Siggi42
Twin-Fahrer
Beiträge: 52
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 09:51
Wohnort: Schöllkrippen

Re: Mein nächstes Projekt--> Z 750 B

Beitrag von Siggi42 »

bikeorslk hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 18:38 Ja,

schön!
Danke für die Bilder, da kommen Erinnerungen hoch - schon wieder 4einhalb Jahre her bei mir.

Hast du auch einen etwas flacheren Lenker als Original? Sieht irgendwie so aus. Ich mag meinen XJ650-Lenker nicht mehr missen...

Bye

Carsten
Bitte, gerne doch :)
Tja, die Zeit rennt und wir können nichts dagegen machen.
Ich habe die Twin so bekommen, der Lenker war drauf. Ich hab keine Ahnung ob er original ist oder nicht.
LG
Siggi
Siggi42
Twin-Fahrer
Beiträge: 52
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 09:51
Wohnort: Schöllkrippen

Re: Mein nächstes Projekt--> Z 750 B

Beitrag von Siggi42 »

Servus zusammen,

heute nur ein kleiner Zwischenbericht.
Nach dem Austausch von ein paar verramschten Steckverbindungen und Steckern sowie dem wieder anlöten eines Kabels im linken Lenkerschalter waren alle Elektrikprobleme behoben. Beleuchtung wie Licht hinten und vorne, Blinker und Cockpit funktioniert tadelos. Mein gereinigter Anlasser macht genau das was er soll und es scheinen wirklich alle Relais und Wiederstände noch OK zu sein
Dann kam für mich der große Moment, Spritflasche mit T-Stück an die Vergaser dran, einen Moment gewartet und dann einfach den Anlasser gedrückt.
Zwei drei Mal hat sie leicht gepufft und schon war sie da und lief einwandfrei. Ich habe das Geschehen mit dem Handy festgehalten, aber leider sind das fast 65 MB sonst hätte ich das hier rein gestellt.
Ich finde das einfach klasse, dreißig Jahre gestanden und der Motor geht mit kleinen Puffern einfach an :headbang:
Ich habe jetzt bemerkt dass der Anlasserfreilauf eine Überholung braucht, jedoch auch das bekomme ich noch hin :-) Öl lasse ich sowieso nach einer weitern Motorlaufzeit wieder ab, da mache ich den Freilauf gleich mit.
Das war es für heute.
LG
Siggi
Antworten