Mein nächstes Projekt--> Z 750 B

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Siggi42
Twin-Fahrer
Beiträge: 52
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 09:51
Wohnort: Schöllkrippen

Re: Mein nächstes Projekt--> Z 750 B

Beitrag von Siggi42 »

Daneben steht eine alte 650er Suzuki 4 Zylinder
Siggi42
Twin-Fahrer
Beiträge: 52
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 09:51
Wohnort: Schöllkrippen

Re: Mein nächstes Projekt--> Z 750 B

Beitrag von Siggi42 »

Endlich, ich habe sie nach Hause geholt :) :)
Hier ein paar Bilder im freien nach dem ich sie vom Hänger gerollt habe.
Es sind alle Schlüssel dabei und wie Ihr auf dem Bild erkennen könnt, sogar die Garantikarte und das originale Handbuch.
Der Auspuff ist auf beiden Seiten dahin, das wird das schwierigste werden da Ersatz dafür zu bekommen.
Jetzt habe ich sie erst mal bei mir untergestellt und werde dann nach und nach anfange sie zu zerlegen.

Siggi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Mein nächstes Projekt--> Z 750 B

Beitrag von bikeorslk »

Sieht doch gut aus - klar viel Arbeit und sicher auch Euronen (siehe meinen Restaurierungsreport), aber alles zu schaffen. bezüglich Abgassystem wende dich mal an Peter (ausreiter), der ist da schon fast Profi für die Twins. Ob er deine Originalen möglicherweise wieder hinbekommt? Zumindest mal fragen. Allerdings sieht das auf dem einen Bild so aus, als ob das gesamte Innenleben nicht mehr existiert... :schock: bei mir sind es nur Risse in der Außenhaut an der Unterseite.
Es wurde vor Kurzem gerade eine Originalanlage in der Bucht angeboten - Neu, aber eben auch für 1000€. Vllt. ist die ja noch da?
viewtopic.php?f=11&t=3494

Bye

Carsten
Siggi42
Twin-Fahrer
Beiträge: 52
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 09:51
Wohnort: Schöllkrippen

Re: Mein nächstes Projekt--> Z 750 B

Beitrag von Siggi42 »

Servus zusammen,

nicht dass Ihr denkt ich lebe nicht mehr ;-)
Habe jetzt das Kompendium von Werner bekommen und lese mich da auch erst ein wenig ein bevor ich ans Schrauben gehe.
Ich kam leider die letzte Zeit nicht wirklich zum schrauben, daher steht auch meine 650er noch auf der Bühne an der jetzt der Anlasserfreilauf komischerweise schlapp gemacht hat. Ersatz habe ich schon hier, jedoch hapert es gerade an Zeit :rolleyes:
Aber ich verspreche Euch, sobald ich los lege, gibts hier die Bilder.
LG
Siggi
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Mein nächstes Projekt--> Z 750 B

Beitrag von Bruder Lustich »

Siggi42 hat geschrieben: Sa 8. Aug 2020, 11:01 Servus zusammen,

nicht dass Ihr denkt ich lebe nicht mehr ;-)

, jedoch hapert es gerade an Zeit :rolleyes:
Aber ich verspreche Euch, sobald ich los lege, gibts hier die Bilder.
LG
Siggi

Hi Siggi,

an das hat hier bestimmt keiner gedacht. Eher dass die Spessarträuber doch manch andere Prioritäten haben. ;) , und deswegen fehlt momentan Zeit.

Schön dass du dich in der Zwischenzeit im Kompendium über die Besonderheiten der Twin einliest, obwohl,
manches wird dir bekannt vorkommen, eine direkte Vergleichbarkeit zu den 4-Zylindern ist so allerdings nicht gegeben.

Sind schon gespannt auf deinen Bericht beim Restaurieren.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
Edgar
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 39
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 13:57
Wohnort: MKK

Re: Mein nächstes Projekt--> Z 750 B

Beitrag von Edgar »

Hallo Siggi,

freue mich, dass du zu einer twin gekommen bist und den Weg hierher gefunden hast.
Ich bin BJ 65 und habe meine vor etwa 3 Jahren in deutlich besserem Zustand bekommen. Vorstellung gab es damals auch. Dann fehlte aber die Zeit und erst dieses Jahr konnte ich mich um sie kümmern (die üblichen Verdächtigen nach langer Standzeit) und im Juni wieder auf die Straße bringen. Seit dem TÜV musste ich noch nicht wieder tanken, so wenig bin ich gefahren. Bin also was Z und Forum und drumherum angeht also auch noch ganz frisch.
Gelegentlich stöbere ich auch im Forum und siehe da: Gibt es doch nun tatsächlich einen Z-Besitzer in meiner Nachbarschaft, ich wohne in Freigericht. Das müsste dir was sagen, wenn du so nahe beim Engländer wohnst.
Da könnte man sich doch bestimmt mal persönlich treffen.

LG Edgar

Weiteres gerne auch als PN
Siggi42
Twin-Fahrer
Beiträge: 52
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 09:51
Wohnort: Schöllkrippen

Re: Mein nächstes Projekt--> Z 750 B

Beitrag von Siggi42 »

Servus Edgar,

tja, so ist das im Leben, immer auf Achse und viel zu tun ;)
Irgendwie freue ich mich schon darauf die Twin herzurichten, denn ich bin noch nie eine Zweizylinder gefahren, hatte immer 4 Pötte unter mir :cool:
Aber der Tag rückt näher. Wenn alles glatt geht, dann kümmere ich mich diese Woche noch mal um meine 650er, dann gehts endlich los :headbang:
Da sind wir ja so gut wie Nachbarn, ich komme aus dem kleinen Örtchen Blankenbach und über ein Treffen würde ich mich ser freuen.

LG
Siggi
Siggi42
Twin-Fahrer
Beiträge: 52
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 09:51
Wohnort: Schöllkrippen

Re: Mein nächstes Projekt--> Z 750 B

Beitrag von Siggi42 »

Sodele , nun hab ich endlich den Platz auf der Bühne und es geht laaangsam los.
Tank grob gereinigt und den restlichen 30 Jahre alten Sprit abgelassen, Benzinhahn runter, Schraube drauf und zum Entrosten mit Zitronensäure gefüllt.
Alle sichtbaren Schrauben mit Röstlöser gut eingesprüht damit es vielleicht weniger Überraschungen beim Aufdrehen gibt.
Kerzen gingen zum Glück sehr gut raus, da konnte ich dann erst mal mit Caramba ein paar Sprüher in jeden Zylinder machen um vielleicht festsitzende Kolbenringe nen kleinen Schubs zu geben. Heute hab ich noch mal alle Schrauben mit Rostlöser eingesprüht und das mag jetzt bis Montag einwirken, dann wage ich mich mal ans Zerlegen von Lenker bzw. Tacho/Drehzahlmesser usw. Eben Eins nach dem Anderen :)
Anbei die ersten Bilder.
LG
Siggi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Mein nächstes Projekt--> Z 750 B

Beitrag von bikeorslk »

Siggi42 hat geschrieben: Sa 15. Aug 2020, 20:46 dann wage ich mich mal ans Zerlegen von Lenker bzw. Tacho/Drehzahlmesser
Hi Siggi,

bevor es dir geht wie mir (vielleicht trage ich ja Eulen nach Athen - ich wusste es nicht):

Tacho und Drehzahlmesser mögen es gar nicht, "über Kopf" gelagert zu werden. Sie verlieren dabei ganz langsam das Dämpferöl >> zappelnde Zeiger und wenig aussagekräftige Messwerte sind die Folge.

Also schön eine passenden Karton spendieren und richtigrum ablegen!


Bye

Carsten
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Mein nächstes Projekt--> Z 750 B

Beitrag von bikeorslk »

Nochmal ich:

Mir ist gerade bei deinen Fotos etwas aufgefallen: Dein Vorbesitzer hat die Zündspule - aus welchem Grund auch immer - wohl falschherum eingebaut. Bei mir werden die Zündkabel VON HINTEN an die Kerze geführt (auf dem Foto fehlt die Kerze noch ;-).
IMG_1688.JPG
Da ich meine neu gekauft habe, denke ich, ist das der Originalzustand. Wenn du also Fotos vom aktuellen Zustand und beim Zerlegen machst (empfehlenswert, je mehr je besser, eine Riesenhilfe beim Zusammenbau), solltest du das bedenken.

Bye
Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten